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[quote="doktor_b."]Wenn du wert auf Gartantieansprüche Wert legst lass die Inspektion beim Vertragshändler machen. In der Theorie stimmt zwar Conchoolios Ausage, in der Praxis aber verhält sich das ganze ähnlich wie mit Versicherungen, irgendeinen Grund werden sie finden warum sie nicht zahlen müssen. Sei es weil die durführende Werkstatt nicht die benötigten Auflagen erfordert, das falsche Öl benutzt wurde oder oder oder... Zu den Reifen kann ich nur sagen, Finger weg vom ATU und Konsorten, gerade zu Reifenwechselstosszeit läuftz defintiv kein Fachpersonal rum, mit ach und krach der erforderliche meister und das wars. Such die einen kompetenten, frerien REIFENHÄNDLER und lass dir ein alternatives Angebot machen.[/quote]
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Tubbsen
Verfasst am: 29.10.2009, 22:24
Titel:
Danke schonma für Tips.
Hab auch so mal im Bekanntenkreis rumgefragt und mir wurd
www.reifendirekt.de
ans Herz gelegt. Scheint auch vernünftig auszusehn dort, auch vom Preis.
Werde am Wochende mal nen Kollege drüber schauen lassen der KFZ-Mechaniker is (Problem is halt nur gewesen das der ca. 70km weiter weg von mir wohnt, kann also net ständig hinfahrn und was fragen, muss ja auch an Spritkosten denken). Der soll mir dann verklickern was Sache is.
Denke mal das ich aber billiger bei weg kommen würde als bei dem andern Käse.
fully
Verfasst am: 29.10.2009, 09:38
Titel:
na ja,ich bin auch schon mit nicht angezogenen Radschrauben (vorne rechts) von einem "Kompetenten Reifenhaendler" in Gelnhausen vom Hof gefahren.
Das war auch in der "Stosszeit" allerdings handelte es sich um Sommerreifen,ich hatte Glueck das mir das Rad nicht bei Vollgas auf der Autobahn weggeflogen ist.
Cowboys gibt es in jeder Werkstatt
Gruss Mario
doktor_b.
Verfasst am: 29.10.2009, 08:20
Titel:
Wenn du wert auf Gartantieansprüche Wert legst lass die Inspektion beim Vertragshändler machen. In der Theorie stimmt zwar Conchoolios Ausage, in der Praxis aber verhält sich das ganze ähnlich wie mit Versicherungen, irgendeinen Grund werden sie finden warum sie nicht zahlen müssen. Sei es weil die durführende Werkstatt nicht die benötigten Auflagen erfordert, das falsche Öl benutzt wurde oder oder oder...
Zu den Reifen kann ich nur sagen, Finger weg vom ATU und Konsorten, gerade zu Reifenwechselstosszeit läuftz defintiv kein Fachpersonal rum, mit ach und krach der erforderliche meister und das wars.
Such die einen kompetenten, frerien REIFENHÄNDLER und lass dir ein alternatives Angebot machen.
stipper
Verfasst am: 28.10.2009, 14:22
Titel:
Erstmal zu den Winterreifen, ich weiss die größe nicht nicht aber bei Ibiza schätze ich 175-60-14 mit Stahlfelge wollte er 460€ haben das sind 115€ pro komplettrad ist eigentlich ein normaler Preis.
Alle Autos die ich bisher hatte mussten erst bei 30tkm zur Inspektion die habe ich immer bei einer Freien Werkstatt machen lassen war immer um die 20% Billiger. Wenn du aber noch Garantie hast würde ich es bei der Vertragswerkstatt machen lassen.
Ich denke nicht das du abgezockt wirst jedenfalls nicht mehr als andere auch.
Conchoolio
Verfasst am: 28.10.2009, 14:14
Titel:
Also ich habe für meine Winterreifen jetzt 480€ bezahlt. Da gibt es riesen unterschiede. Ich kaufe nurnoch bei Dunlop und Goodyear, erstens weils meine kunden sind und zweitens weil ich viel ausprobiert habe und die billigen Reifen immer viel höheren Verschleiß hatten und somit im Endeffekt nicht billiger waren. Allerdings tuts für wenigfahrer sicher auch ein günstigerer Reifen. Die Kosten sind auch unglaublich davon abhängig welche Größe die Reifen haben. Ein 15" Reifen kostet nen bruchteil eines 17" Reifens. Ein Reifen für Autos die 240 fahren können das Doppelte wie ein Reifen für Autos die 180 oder 160 fahren. Ein 185ger ist viel billiger als der gleiche Reifen in 210er breite. Wenn du wissen willst ob deine Reifen teuer sind, lass dir nen Alternativangebot gehen. Neue Felgen sind dann fällig, wenn die Winterreifen in der Größe nicht zugelassen sind für dein Fahrzeug. Kann ich mir eigentlich bei nem Allerweltsauto wie nem Ibiza nicht vorstellen.
Allerdings solltest du wenn du vor hast das Auto länger zu fahren überlegen ob sich jedes Frühjahr und jeden Herbst die Kosten für den Felgenwechsel der Reifensätze lohnt oder ob da Stahlfelgen für den Winter nicht die günstigere alternative auf dauer sind.
Zum Thema Inspektion. 180€ ist für ne kleine Inspektion beim Fachhändler normal. Bei den freien Werkstätten ist es immer günstiger. So weit ich weiß kann dir die Garantie nicht aberkannt werden, wenn das Auto auch bei freien Werkstätten Inspizier wird. Grundsätzlich sind Fachhändler immer das teuerste. Ich geh nur in freie Werkstätten allerdings nicht bei unseren Neufahrzeugen. Die kommen zum Opel Fachhändler.
Edit:
Eben nochmal nachgekuckt. Die Garantie ist bei Meisterwerkstätten gewähleistet. Die Werkstatt muss aber vom Hersteller geforderte Auflagen beachten und darüber Protokoll führen.
Tubbsen
Verfasst am: 28.10.2009, 13:30
Titel: Winterzeit -> Reifenwechselzeit -> Scheisszeit
Wie auch jeder weiß!
Hab hier ein kleines Problem und brauche eure
"Beratung".
Und zwar.
Ich hab schon länger Stress mit meinem neuen
Auto, hab im Mai den neuen Seat Ibiza
gekauft. Nicht das es nicht fahren würde,
nein, ist soweit alles in Ordnung.
Habe mit meinem Händler des öfteren
telefoniert und ich bin der Meinung das da
abgezockt wird- was zumindest die Preise
angeht. Vielleicht hab ich auch keine Ahnung,
deswegen frage ich hier.
Da ich noch Sommerreifen drauf habe und das
Glatteis naht, brauchs unbedingt
Winterreifen. Laut Auskunft des Händlers
würden mich neue Reifen 460 Öcken kosten.
Ist das nicht etwa..ehm...viel? Es hieß es
wären nicht nur neue Reifen notwendig,
sondern auch neue Felgen. Frage: Stimmt das?
Und kriegt man das nicht billiger irgendwie,
sprich z.B. bei ATU?
Sonst dreh ich echt am Rad. Ich kann das Geld
beim besten Willen nicht auf einmal bezahlen,
und auf Finanzieren hab ich echt kein Bock.
Hinzu kommt noch ein weiteres Ärgernis: Die
Inspektion.
Die erste beginnt bei 15000km. Bin jetzt
700km drüber und wollte die bald mal erledigt
haben. Aber auch hier wurde mir Auskunft
gegeben das die inklusive Ölwechsel 180 Euro
kostet. Ja, gehts noch? Meine bei ATU das
günstiger gesehen zu haben.
Laut Auskunft des Händlers kann ich gerne
meine Inspektion auch woanders machen
allerdings, so hieß es, würde ich eventuell
Garantieansprüche verlieren falls mit dem
Auto was los sein sollte. Weil ich ja die
Inspektion nicht beim Seat-Vertragshändler
machen lassen hab, deswegen kann es sein das
die Garantie abgelehnt wird. Ist egal obs
gestempelt im Heft steht das eine Inspektion
stattgefunden hat bei einer anderen
Werkstatt.
Ich fühle mich in der Hinsicht verarscht weil
ich ja dadurch an einen Seat-Händler gebunden
werde, wer will schon was riskieren
>falls< was passiert. Natürlich liegt
die Preisgestaltung für die im lohnenden, für
mich dann im katastrophalen Bereich.
Zurück zum Thema. Wollte Inspektion +
Reifenwechsel beides in einem Rutsch machen
und hoffentlich auch nicht zu teuer bei weg
kommen. Bei Seat würde mich der Scheiss ja
dann gerundet 640 Euro kosten. Nen Witz.
Nun seid ihr gefragt: Wo lohnt sichs
hinzugehen, was lohnt sich preislich her am
meisten bzw. wie siehts dort Werkstattmäßig
aus. ATU wäre meine erste Adresse, denke aber
Pitstop macht auch sowas. Oder wärs sogar
doch besser den Mist beim Seat Händler zu
machen?
Fragen über Fragen, ich freue mich auf eure
Antworten!
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