Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Spätherbst - noch Erfolge???

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Florian
Gast






BeitragVerfasst am: 23.11.2005, 10:33    Titel: Spätherbst - noch Erfolge??? Antworten mit Zitat

bin eine geraume zeit nicht mehr richtig am wasse gewesen. nachdem die äschen ja eine geraume zeit fantastisches fischen ermöglicht haben, stellt sich nun die frage, wo sie nun hin sind und wie man sie noch kriegen kann? die alte taktik scheint kaum mehr erfolgversprechend

wer kann tips geben
Nach oben
Meter_Peter
Gast






BeitragVerfasst am: 23.11.2005, 10:39    Titel: Äschen Antworten mit Zitat

Hallo Florian,

tja, wo sind die Äschen hin? Martin und ich hatten ja noch relativ spät im Jahr einige wirklich gute Tage. Auffällig dabei war, dass bei unserem letzten gemeinsamen Ausflug die Äschen fast alle sehr tief gestanden haben. Wir hatten die Peeping Caddis deutlich tiefer serviert, als bei dem Ausflug zuvor. Martin war mit einer sehr großen Nymphe mit entsprechend mehr Gewicht auch deutlich überlegen, was die Fische und die Bisse angeht, ich fischte mit einem mittelgroßen Modell.

Daher haben wir folgende Mutmaßungen angestellt:

Je später im Jahr es wird, desto tiefer stehen die Äschen. Vielleicht kommen Nymphen mit normalen Goldköpfen gar nicht tief genug, insbesondere dann, wenn das Wasser an einer erfolgversprechenden Stelle besonders tief ist? Wahrscheinlich "kleben" sie dann wirklich am Gewässerboden, und man hat nur dann eine Chance, wenn die Fliege dicht genug am Grund fischt....

.... denkt

Peter
Nach oben
Gast







BeitragVerfasst am: 23.11.2005, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

danke Peter, so denke ich eigentlich auch. ich hatte ja ähnliche erlebnisse.

doch insgesamt deckt sich das nicht ganz mit meinen erfahrungen. ich gehe nicht davon aus, dass die äschen generell im späthebst die standorte wechseln.
das sie sicherlich ein wenig tiefer in den pools stehen, sollte schon in ordnung sein. aber an anderen flüssen, z.b. in bayern fängt man die äschen eigentlich an den gleichen plätzen wie im herbst und das bis hin zur schonzeit.

auch martin teilt die meinung, das das fangen von äschen irgendwann im spätherbst auf einmal sehr schwierig wird / ist und es gut sein kann, dass man auf einmal gar nichts mehr fängt

wer weis, was unsere heimischen äschen für geheimnisse haben?

habt Ihr denn noch erfolge? immerhin gibt die fangübersicht nicht mehr viel dazu her

übrigens Peter, Du bist ja neu im fliegengeschäft - wenn Du lust hast, ich kann Dir jede menge fachliteratur zum thema fliegenfischen oder lachsfischen leihen
wenn Du daran mal bedarf hast, gib mir bescheid
Nach oben
Florian
Gast






BeitragVerfasst am: 23.11.2005, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

ja hups - was ist passiert???
also peter, zur info, ich war der gast...
Nach oben
Bernd
Gast






BeitragVerfasst am: 05.12.2005, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo habt Ihr es mal mit einer Trockenfli. probiert ? ca. 18er graue bei sonnigem Wetter(kann ruhig -Grade haben) an nicht zu tiefer,windgeschützten Stelle.So fange ich bis zur Schonzeit Äschen,manchmal ganz nah am Ufer.Grösstes Problem,die gefrorene Schnur.
Nach oben
Meter_Peter
Gast






BeitragVerfasst am: 05.12.2005, 08:47    Titel: Literatur Antworten mit Zitat

Hallo Florian,

das wäre klasse, wenn du da für mich ein bissie was zum Lesen hättest. Beim nächsten Fliegenbindeabend können wir uns da ja mal austauschen.

Insbesondere ein Buch für Anfänger beim Binden könnte ich eine Zeit lang gut brauchen. Smile

Und irgendetwas, wo das Werfen noch mal ausführlich dokumentiert ist, muss ja nicht gleich der Doppelzug sein.

Danke dir!

Peter
Nach oben
Florian
Gast






BeitragVerfasst am: 05.12.2005, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bernd,

freut mich. Danke für die Antwort.

Also kleine Trockenfliegen habe ich bisher nicht angeboten.
Es gibt meiner Meinung nach sehr wenig Steigaktivität an der Kinzig- eigentlich gar keine.

Hast Du damit bereits Erfahrung im Winter an der Kinzig? Vielleicht kannst Du ja mal "berichten"?

Insgesamt hat sich meine Frage mittlerweile erübrigt Smile denn sie sind noch da und beißen gar nicht schlecht. Allerdings auf andere Fliegen (Nymphen) als vor einigen Wochen.
Habe im Januar zusätzlich 10 Tage Urlaub genommen. Freue mich jetzt schon auf kalte eisige aber sonnige Fliegenfischertage.

Können mich gerne begleiten und gemeinsam fischen.

Grüsse

Florian
Nach oben
Meter_Peter
Gast






BeitragVerfasst am: 05.12.2005, 08:57    Titel: Steigaktivitäten Antworten mit Zitat

Hallo Florian,

also Steigaktivitäten habe ich auch in den letzten paar Wochen durchaus noch beobachten können, allerdings meistens die Kinderstube. Zum Beispiel am Liebloser Wehr, wo erfreulicher Weise wieder Äschen anzutreffen sind.

Gruss

Peter
Nach oben
Florian
Gast






BeitragVerfasst am: 05.12.2005, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hy Peter,

kannst Du alles haben und noch viel mehr zum Thema.

Und wenn Du vielleicht Englisch lesen kannst, habe ich ein paar ganz besondere Leckerbissen. Manche sind leider in Deutsch nicht erhältlich.

Grüsse

Flo
Nach oben
Meter_Peter
Gast






BeitragVerfasst am: 05.12.2005, 09:01    Titel: Englisch lesen Antworten mit Zitat

Hallo Florian,

englisch lesen geht schon klar. Strengt mich zwar ein bissie mehr an, als Deutsch, aber wenns um Angeln geht, nehme ich das gerne in Kauf. Smile

Gruss

Peter
Nach oben
Gast







BeitragVerfasst am: 05.12.2005, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Peter,

kannst Dir auch gerne einfach welche abholen

ruf an 0172 - 6833490 - aber bitte abends oder sonntag morgen, bevor ich fischen gehen werde
Nach oben
Bernd
Gast






BeitragVerfasst am: 05.12.2005, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo hab noch nicht an der Kinzig gefischt(hatte ich aber weiter oben schon geschrieben)Hatte das als allgemeinen Tipp gedacht,so funktionierts an anderen Gewässer warum nicht a. d. Kinzig.
Nach oben
flyman
Admin


Alter: 53
Anmeldedatum: 13.03.2005
Beiträge: 5140
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 06.12.2005, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte es letzten Winter schon auch mal mit der Trockenen versucht,...einer winzigen grauen CDC. Aber mit mäßigem Erfolg. Lediglich einen "Steiger" hatte ich darauf gehabt,...aber immerhin.

Die Aussage von Florian über geringes, bis kein steigverhalten kann ich so nicht stehen lassen, denn in den Frühjahr-, Sommer- sowie auch in den Herbstmonaten steigt schon einiges. ...klar, meist die Kinderstube bis Jugendgruppe. Jedoch lassen sich auch stellenweise recht stattliche Exemplare auf die Trockene ein, wie z.B. vorletztes Jahr eine 43er auf Trockene.

Flyman Martin
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kinzigfischer
Gast






BeitragVerfasst am: 06.12.2005, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
das kann ich nur bestätigen. Hatte dieses Jahr auch einige 30er auf trockene gefangen.
Und probieren sollte mans allemal mit der trockenen auch wenn nix steigt.
Das hat mir auch schon 1-2 schöne Äschen eingebracht.

Empfehlung vom kinzigfischer Cool
Nach oben
Hardy
Gast






BeitragVerfasst am: 06.12.2005, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab nicht mal im Sommer was auf Fliege gefangen !!!!!!
Nach oben
Meter_Peter
Gast






BeitragVerfasst am: 06.12.2005, 10:44    Titel: Nix gefangen? Antworten mit Zitat

Hallo Hardy, du alter Luxusangler!

Es ist eben sehr schwer, Trockenfliegen aus 24-karätigem Gold schwimmfähig zu machen. Außerdem verscheuchen die aufgesetzten Diamantsplitter auf deiner Wathose nachhaltig die Fische. Smile

Einen ehrfürchtigen Gruss entbietet

Peter
Nach oben
kinzräuber
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 02.06.2005
Beiträge: 2539
Wohnort: 63571 Gelnhausen- Meerholz

BeitragVerfasst am: 06.12.2005, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hardy hat Folgendes geschrieben:
Ich hab nicht mal im Sommer was auf Fliege gefangen !!!!!!


du mußt auch ein Fliegenimitat dranbinden und keine Fliege von deinem Sonntagsanzug nehmen........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast







BeitragVerfasst am: 06.12.2005, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,ich habe festgestellt(nicht a.d. Kinzig)das gerade wenn sie auf ganz kleine Fliegen gehen man fast oder gar kein steigen sieht .Die werden eingesaugt,schwupp und weg ist die Fliege,das man auch meinen könnte die Fliege ist so untergegangen.
Nach oben
Bernd
Gast






BeitragVerfasst am: 12.12.2005, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo schade das es hier nicht weitergeht. Sad
Nach oben
Stefan
Gast






BeitragVerfasst am: 12.12.2005, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Auf welches Muster denn ???

Das hier im moment keiner was dazu sagen kann, liegt wahrscheinlich daran das die gane Zeit leider Hochwasser in der Kinz war. Sonst wäre ich und Peter auch schon mal wieder mit der Fliege weg gewesen.
Nach oben
Florian
Gast






BeitragVerfasst am: 14.12.2005, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

also ich kenn ein paar muster, die gehen glaube ich in diese richtung:
da wäre zum Beispiel die kleine Hexe in gr. 16 und kleiner - ist ein standardmuster und findet jeder im buch (kleiner haken, schlanken pfauenaugenkörper, grizzlyhechel drumherum, fertig), dann wären kleine red tag sicher gut.
auch gut sind, dass weis ich, kleine muster mit entenbürzel, die leicht gefettet im oberflächenfilm kleben - allerdings habe ich an der kinzig wenig erfahrung damit - wir werden einfach testen
Nach oben
Bernd
Gast






BeitragVerfasst am: 14.12.2005, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo bei uns ist es trüb und den ganzen Tag noch nicht richtig hell geworden.Mittwoch ist normalerweise Angel u. Stammtisch Tag,werde heute das erste auslassen.Da an der Alb auch noch Niedrigwasser ist.Red tag soll gut sein(gibt einige die schwören drauf),ich hab schon öfter probiert noch nie ein Fisch gefangen Sad

Zuletzt bearbeitet von Bernd am 16.12.2005, 12:21, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
kinzigfischer
Gast






BeitragVerfasst am: 16.12.2005, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Bernd,

die Red Tag und auf jeden Fall eine Peeping Caddis sollte man an der Kinzig auf jeden Fall dabei haben.
Ich habe mit beiden Mustern bis jetzt sehr gute erfahrungen gemacht.

Gruß
kinzigfischer Cool
Nach oben
Bernd
Gast






BeitragVerfasst am: 16.12.2005, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ich habe einige Köcherfliegen ,aber die kannte /habe ich nicht.Wie wird die geführt ? Gruss Bernd
Nach oben
flyman
Admin


Alter: 53
Anmeldedatum: 13.03.2005
Beiträge: 5140
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 16.12.2005, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

....in der "Dead-Drift"...., so hatten wir die besten Erfolge.(allerdings ist da ein Knet-Bissanzeiger sehr von Vorteil)

"Peeping Caddis": Bild in voller Grösse öffnen --> klick!

Flyman
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bernd
Gast






BeitragVerfasst am: 16.12.2005, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Danke für die Tipps.Mit Bissanzeigern kann ich mich nicht anfreunden,die stören mich irgendwie(ist wahrscheinlich Einbildung,aber so ists halt)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de