Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Sportfischereiprüfung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Suche...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Carphunter
Gast






BeitragVerfasst am: 18.12.2005, 18:58    Titel: Sportfischereiprüfung Antworten mit Zitat

Suche nur Leihweise Bücher zur Sportfischereiprüfung wer kann mir den dabei helfen????
Nach oben
Stefan
Gast






BeitragVerfasst am: 18.12.2005, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Frag am besten mal Manni. Unsere werden Dir leider wenig helfen da wir die PRüfung in Hessen gemacht haben. Da ist das alles etwas anders.

Oder hat jemand Bücher zur Fischereiprüfung im allgemeinen von Euch ?
Nach oben
kinzräuber
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 02.06.2005
Beiträge: 2539
Wohnort: 63571 Gelnhausen- Meerholz

BeitragVerfasst am: 18.12.2005, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

gibts da nicht sogar was im www ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stefan
Gast






BeitragVerfasst am: 18.12.2005, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ja es gibt software wo man die Püfung machen kann. Kostet aber geld.
Nach oben
Gast







BeitragVerfasst am: 18.12.2005, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal ein kleiner auszug aus www.hessenrecht.de
Zitat:
Prüfung, Prüfungsgebiete


(1) Der Prüfungsausschuß hat die Prüfung vorzubereiten und den zeitlichen Ablauf festzulegen.


(2) Die Prüfung ist schriftlich nach dem Antwort-Wahl-Verfahren zu erbringen. Die Prüfungsbögen werden landeseinheitlich von der obersten Fischereibehörde erstellt. Die Fragen werden gleichmäßig auf alle Prüfungsgebiete verteilt und die als richtig anerkannten Antworten festgelegt. Die Dauer der Prüfung beträgt drei Stunden. Es sind anhand eines Fragebogens sechzig Fragen aus den nachstehenden fünf Prüfungsgebieten zu beantworten:

1. Allgemeine Fischkunde

(insbesondere Aufbau des Fischkörpers, Bau und Funktion der Organe, Altersbestimmung, Unterscheidung der Geschlechter, Fischkrankheiten, Fischfeinde),

2. Spezielle Fischkunde

(insbesondere Unterscheidung der einheimischen Fischarten und Fischfamilien),

3. Gewässerkunde

(insbesondere Gewässertypen, Fischregionen, Sauerstoff- und Temperaturverhältnisse, Fischhege, Besatzmaßnahmen, Pflege der Fischgewässer, Gewässerverunreinigungen),

4. Gerätekunde

(insbesondere erlaubte und nicht erlaubte Fanggeräte, Fangmethoden, Behandlung gefangener Fische),

5. Gesetzeskunde

(Grundsätze und wichtige Einzelbestimmungen des Landesfischereirechts, des Tierschutzrechts, des Umweltrechtes und des Naturschutzrechts sowie der Richtlinie 92/43/EWG des Rates vom 21. Mai 1992 zur Erhaltung der natürlichen Lebensräume sowie der wild lebenden Tiere und Pflanzen (ABl. EG Nr. L 206 S. 7), zuletzt geändert durch Richtlinie 97/62 EG vom 27. Oktober 1997 (ABl. EG Nr. L 305 S. 42) (FFH-Richtlinie) und der Richtlinie 2000/60/EG des Europäischen Parlamentes und des Rates vom 23. Oktober 2000 zur Schaffung eines Ordnungsrahmens für Maßnahmen der Gemeinschaft im Bereich der Wasserpolitik (ABl. EG Nr. L 327 S. 1) (Wasserrahmenrichtlinie)).



Gruss Krille
Nach oben
Carphunter
Gast






BeitragVerfasst am: 18.12.2005, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

das kenne ich ja schon ich meinte allgemeine Bücher oder so was ähnliches!

Rechtskunde und Gewässerkunde habe ich ja schon
Nach oben
Gast







BeitragVerfasst am: 18.12.2005, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

dann fehlt dir eigentlich "NUR" noch die Fischkunde,Specielle Fischkunde und die Rutenkunde.
soviel kann ich sagen über die Specielle Fischkunde:
Es geht um Salmoniden und Karpfen...
Gruss
Nach oben
Carphunter
Gast






BeitragVerfasst am: 18.12.2005, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

danke für den tip!
ich gehe halt gerne gut vorbereitet in Prüfungen habe zwar den lehrgang aber was man einmal lernt vergisst man sogut wie nie!!!
Nach oben
Gast







BeitragVerfasst am: 18.12.2005, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

ich hatte des weitaus leichter.
ich habe meinen Schein bei den Bruder von meinem Vatter gemacht.
Gruss
Nach oben
Stefan
Gast






BeitragVerfasst am: 18.12.2005, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal so: wenn dann meinst du Gerätekunde und nicht Rutenkunde. Und nochmal: Hessen nutzt Stan leider nix weil er in Bayern wohnt.
Nach oben
Carphunter
Gast






BeitragVerfasst am: 18.12.2005, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

danke Stefan es geht mir ja auch nicht um die genau Prüfungsfragen die man einfach auswendig lernt sondern um allgemeines Wissen!

Denke das in Hessen und Bayern fast die gleichen Fische haben???
Aber so sicher bin ich mir da aber auch nicht!!! Laughing
Nach oben
Gast







BeitragVerfasst am: 18.12.2005, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

ne ne habe die ned.
Gruss
Nach oben
Bernd
Gast






BeitragVerfasst am: 18.12.2005, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo würde vor der Prüfung auch nicht das "bayrische" lesen,sonst schwiert Dir was im Kopf herum was im hessischen falsch ist. Oder umgekehrt. Und die Prüfung ist gelaufen. Sad oh hab ich was verdreht Embarassed

Zuletzt bearbeitet von Bernd am 18.12.2005, 23:00, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Carphunter
Gast






BeitragVerfasst am: 18.12.2005, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Tip!!!

Zum glück ist es ja keine Abiturprüfung!
Nach oben
Gast







BeitragVerfasst am: 18.12.2005, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

ja zum glück.
Da ich ja meinen schein in bezerung gemachcht habe sieht der anders aus wie die andren.
bis jetzt hatte ich immer meine scheine in Hain Gründau geholt und der hat nie was gasagt.
Glaubt ihr der Typ vom Jägerladen macht da Stress??
GRuss


Zuletzt bearbeitet von Gast am 18.12.2005, 22:59, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Carphunter
Gast






BeitragVerfasst am: 18.12.2005, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Damit kenne ich mich noch nicht aus sorry!!!
Nach oben
Gast







BeitragVerfasst am: 18.12.2005, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
Nach oben
Stefan
Gast






BeitragVerfasst am: 19.12.2005, 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte du bist doch im Verein oder ??? Sonst kommst du doch sowiso nicht an eine Jahreskarte für die Kinzig. Wenn der schein ok ist , warum sollte da jemand streß machen ??
Nach oben
Gast







BeitragVerfasst am: 19.12.2005, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

natürlich ist der Schein ok aber der sieht halt ganz anders aus wie die normalen.
Ich glaube ich werde ich den Verein eintreten in dem du bist.....
ab wie vielen jahren darf man des bei euch?
wie hoch sind die Jahresbeiträge?
und die Eintrittsgebür?
Wo geht es immer los?
Wie viel uhr???
Gruss
Nach oben
Stefan
Gast






BeitragVerfasst am: 19.12.2005, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist Höchst wird sein das die im moment zuviel Mitglieder haben !
Für dich wäre es doch besser wenn du Dir nen Verein in der nähe suchst weil dann kannst du dort in der Juendgruppe alles mitmachen.

Die Preise für Jugend enn ich leider nicht.
Nach oben
Gast







BeitragVerfasst am: 19.12.2005, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

ja schon aber ich wollte lieber in nen Vwerein wo du und Meter_Peter drinnen ist reingehen.
Nach oben
Meter_Peter
Gast






BeitragVerfasst am: 19.12.2005, 17:47    Titel: Verein Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich bin ja noch gar nicht in einem Verein Mitglied, werde erst im Januar eintreten. Allerdings möchte ich gerne in den Höchster Verein, eben weil Stefan und Martin dort schon Mitglied sind. Ich hoffe, dass die mich dort aufnehmen. Smile

Teilweise haben die Vereine hier ja auch wirklich utopische Vorstellungen, was Aufnahmegebühren und Jahresbeiträge angeht....

Gruss

Peter
Nach oben
Gast







BeitragVerfasst am: 19.12.2005, 17:49    Titel: Re: Verein Antworten mit Zitat

Meter_Peter hat Folgendes geschrieben:


Teilweise haben die Vereine hier ja auch wirklich utopische Vorstellungen, was Aufnahmegebühren und Jahresbeiträge angeht....


Peter

des wegen auch Crying or Very sad Crying or Very sad
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Suche... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de