Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Fliegenrute für die Gründau

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mainangler
Mir wachsen Schuppen


Alter: 34
Anmeldedatum: 11.04.2007
Beiträge: 2256
Wohnort: Mühlheim am Main

BeitragVerfasst am: 13.04.2008, 17:06    Titel: Fliegenrute für die Gründau Antworten mit Zitat

So, will mir die Tage ne kurze Fliegenrute für die Gründau zulegen. Wollte mir ne 2,10m lange Rute holen, da ich selbst 2m groß bin und so das Hantieren am bach leichter fällt. Was für ne Schnurklasse soll ich denn nehmen und welche Aktion ist richtig? Und kann man mit sonem kurzen Stecken noch nen Streamer schlenzen?

Hab bis jetzt nur am Main mit ner 2,7m 5/6er gefischt, die ist mir an der Gründau aber zu lang (schon probiert). Damals kams mir im Main auch nur drauf an einigermaßen weit zu werfen...

Wer kann mir en paar Tipps geben? Dann seht ihr mich demnächst nur noch mit der Wedelpeitsche an der Gründau. Wink

Außerdem kann ich mich noch dran erinnern hier irgendwo mal was von Flymans Dickichtpeitsche gelesen zu haben. Was ist das für ne Rute? Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sgserl
Gast






BeitragVerfasst am: 13.04.2008, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe mein komlettes Hab und Gut an die Gründau geschleppt und bin mit der 5/6 7" Hero hängengeblieben. Die Rute hatte ich aufgrund der Länge und weil es meine erste war meinem Sohn als erste geschenkt. Die ist sauber verarbeitet sieht schick aus (mein Geschmack)und kann auch nasse Streamer werfen. Die Rute habe bei eb..... nur 39,00 Euro gekostet.

Hier ein Testbericht der Rute http://www.heartlandflyfishers.de/tipps/ttherobachrute.html
Nach oben
Richi
Gast






BeitragVerfasst am: 13.04.2008, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Ich war mit einer 2,10 m Rute Klasse 3/4 an der Gründau unterwegs, und mit einer 2,40 m Rute Klasse 5/6. Beides ging recht gut, aber bevorzugen muss ich die 2,10 m Rute Klasse 3/4. Ich war wesentlich beweglicher, und bei Klasse 3/4 hat man beim Drill schöne Aktion. angler


Gruss Richi
Nach oben
mainangler
Mir wachsen Schuppen


Alter: 34
Anmeldedatum: 11.04.2007
Beiträge: 2256
Wohnort: Mühlheim am Main

BeitragVerfasst am: 13.04.2008, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

@sgserl:
Ja Stefan, das hört sich doch sehr verlockend an und ist genau das, was ich suche. Mmh, muss man sich da bei ebay anmelden um die zu bestellen??? Rolling Eyes
Hab letztes mal versucht mich bei ebay anzumelden ging aber irgendwie net...

Hab von dem Zeug keine Ahnung. Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
blueba
Gast






BeitragVerfasst am: 13.04.2008, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Geh lieber in einen Laden und kauf dir die Rute da auch wenn se 20 Euro mehr kost, allein wegen Garantie und im Laden kannst du die Rute probewerfen was du wenn du in Ebay ersteigert nicht kannst.

2 Läden kann ich empfehlen

Angel Bär in Frankfurt und Ossis Angelladen in Aschaffenburg
Nach oben
mainangler
Mir wachsen Schuppen


Alter: 34
Anmeldedatum: 11.04.2007
Beiträge: 2256
Wohnort: Mühlheim am Main

BeitragVerfasst am: 14.04.2008, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

So, also ich hab die Rute jetzt bei Ebay bestellen lassen. Mal sehen wie lang es dauert bis se kommt... Cool

Wann war se denn bei dir da Stefan? Grübel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 14.04.2008, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab auch ne 2,7m 5/6er an der gründau und die ist auch bestens zu fischen. man macht doch eh keine großen würfe!

für den streamer reinschlenzen gehts perfekt und man hat beim strippen sogar noch ne bessere führung. natürlich ist ne kürzere schöner aber meiner meinung für gelegenheitsfischer völlig überflüssig wenn man so nen gerät hat!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mainangler
Mir wachsen Schuppen


Alter: 34
Anmeldedatum: 11.04.2007
Beiträge: 2256
Wohnort: Mühlheim am Main

BeitragVerfasst am: 14.04.2008, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, du kommst damit zurecht. Hab das jedenfalls mal an der Gründau ausprobiert. Ich kam net zurecht, bin ständig an irgendwelchen Ästen hängen geblieben... Confused

Und en Gelegenheitsangler bin ich eh net... Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
blueba
Gast






BeitragVerfasst am: 14.04.2008, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Conchoolio hab ne 3/4er rute länge 6,6 fuß müst glaub ich 2,10 meter sein aber ist eher ne 5er weil die sich so schön mit ner 5er schnur werfen lässt...

Schau mal nach ner Shimano Exage 6,6 fuß 3/4 er
Nach oben
Gast







BeitragVerfasst am: 14.04.2008, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mainangler,
hat bei mir 3-4 Tage gedauert. Aber wie David schon geschrieben hat. Große Würfe mach ich damit auch nicht. Es gibt ein paar Stellen wo man mal Werfen kann. Hauptsächlich schwing ich aber auch nur den Streamer.
Gruss
Stefan
Nach oben
sgserl
Gast






BeitragVerfasst am: 14.04.2008, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry das war ich, bin wohl nicht automatisch angemeldet worden.

@blueba: 7Fuss sind 2,10 deine dürfte dann knapp 2 Meter sein.
Gruss
Stefan
Nach oben
mainangler
Mir wachsen Schuppen


Alter: 34
Anmeldedatum: 11.04.2007
Beiträge: 2256
Wohnort: Mühlheim am Main

BeitragVerfasst am: 14.04.2008, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ok. Dann werd ich am WE losziehen. Vielleicht sieht man sich ja mal und läuft nicht voreinander weg... Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 14.04.2008, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

mainangler hat Folgendes geschrieben:
Ich kam net zurecht, bin ständig an irgendwelchen Ästen hängen geblieben... Confused


hast du versucht damit zu werfen? einfach streamer reinlassen (oder auch nymphe) und unter zug abtreiben lassen. das funktioniert bestens!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mainangler
Mir wachsen Schuppen


Alter: 34
Anmeldedatum: 11.04.2007
Beiträge: 2256
Wohnort: Mühlheim am Main

BeitragVerfasst am: 14.04.2008, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das Werfen hab ich garnet versucht... aber sich schon durch Dickicht zu kämpfen und irgendwie die Böschung ruter zu gehn, die Rute übers Wasser zu bringen etc. is schon blöd für mich... Laughing Laughing Laughing Wink

Egal, die neue Rute kommt und damit zieh ich los... Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Adlerfan
Gast






BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

hmm, also wenn ich mir jetzt eine 2,40er hole - bin ich doch für gründau und kinzig gut gerüstet, oder?

kaufen muss ich mir sowieso eine, denn meine momentane fliegenrute ist eher für die mefo`s in der ostsee geeignet (da hat man so herrlich viel platz beim werfen... Laughing )
Nach oben
blueba
Gast






BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

meine eigentliche rute ist eine 9 fuß Rute und damit war es schwer an der gründau... aber streamer rein lassen und abtreiben geht immer auser mann sieht das wasser nicht mehr weil die rute jenseitz der 10-12 fuß ist Smile
Nach oben
Peter Paulini
Gast






BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Adlerfan hat Folgendes geschrieben:
hmm, also wenn ich mir jetzt eine 2,40er hole - bin ich doch für gründau und kinzig gut gerüstet, oder?

kaufen muss ich mir sowieso eine, denn meine momentane fliegenrute ist eher für die mefo`s in der ostsee geeignet (da hat man so herrlich viel platz beim werfen... Laughing )


Acht Fuß ist eine gute Allroundlänge, die fische ich auch sehr gern. Nur manchmal z.B. an der Schmalen Sinn oder an der Gründau ist es doch leichter, mit einer kürzeren Rute. Die Hero kostet ja wirklich nicht die Welt und ist für solche Bäche optimal. Allerdings braucht sie auf kürzere Entfernung eine 6er Schnur. Eine Rute der Schnurklasse 3/4 ist dann bei Sommerwasserstand optimal. Da habe ich aber leider noch nichts günstiges gefunden, was etwas taugt. Vielleicht die Echo Classic 6,6ft #3
die ist sogar 4-teilig. Leider nicht wirklich günstig.

Petri und tight lines,

Peter
Nach oben
sgserl
Gast






BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Adlerfan,
Wenn du schon eine kaufst dann solltest du dir ein Schnurklasse bis maximal 5 und maximal 7-8 Fuss kaufen.
Musst jedoch nicht viel Geld investieren, finde ich persönlich in solchen Gewässern völlig unsinnig. Schau dir mal meine Empfehlung an mainangler an. Kannst du auch gerne mal bei mir Probewerfen.
Gruss
SG
Nach oben
Adlerfan
Gast






BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

danke!!! hab mich gerade mal ein bisschen durchs www. geklickt und mich von den unzähligen angeboten fast erschlagen lassen.......und werde jetzt die hero über ebay bestellen...... Very Happy

ich werde die tage mal meine fliegen sichten und vielleicht auch mal ein bild online stellen, verbunden mit der frage an die profis unter euch welche fliegen unbedingt noch in mein sortiment gehören..... HuHu
Nach oben
mainangler
Mir wachsen Schuppen


Alter: 34
Anmeldedatum: 11.04.2007
Beiträge: 2256
Wohnort: Mühlheim am Main

BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also mein Gründaugerät ist eben eingetroffen. Macht einen guten und soliden Eindruck. Jetzt müssen nur noch die Fische mitspielen... Wink

Am WE solls Wetter ja geil werden, da zieh ich los, weiß ja jetzt wo die dicken Forellchen stehen... Cool
Adlerfan, wie wärs mit uns zwei? Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Richi
Gast






BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mainangler
Will Samstag und Sonntag auch an die Gründau.Wenn ich weiss wann und wo, können wir uns gerne treffen.Habe mir übrigens auch die Heros bestellt.

Gruss Richi
Nach oben
mainangler
Mir wachsen Schuppen


Alter: 34
Anmeldedatum: 11.04.2007
Beiträge: 2256
Wohnort: Mühlheim am Main

BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hab voraussichtlich vor am Samstagmorgen die Gründau zwischen Breitenborn und Haingründau unsicher zu machen. Würde wie immer so um 8 Uhr anfangen mit dem Fischen... Surprised
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Richi
Gast






BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ist OK können uns um 8 Uhr dort treffen, müssten nur einen genauen Treffpunkt ausmachen, das wir uns nicht verfehlen.

Gruss Richi
Nach oben
mainangler
Mir wachsen Schuppen


Alter: 34
Anmeldedatum: 11.04.2007
Beiträge: 2256
Wohnort: Mühlheim am Main

BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Parke immer in Breitenborn an dem Teich da, wo son par Karpfen schwimmen und Angeln verboten ist... Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Richi
Gast






BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Alles Klar, weiss wo das ist, freu mich bis Samstag 8 Uhr

Gruss Richi
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de