Das Lexikon der Fischkrankheiten ist zur Zeit noch im Aufbau. Wir bemühen uns alle Informationen in Kürze zur Verfügung zu stellen.
§ Allgemeines Verhalten
Jeder Angler ist verpflichtet das Auftreten von Fischkrankheiten oder Fischsterben dem jeweils zuständigen Gewässerwart zu melden.
Die zuständigen Gewässerwarte sind in den Fischereierlaubnisscheinen aufgeführt. Für unsere wichtigsten Gewässer sind das die Erlaubnisscheine der IG Kinzig, AG Nidder, Fischerzunft Steinheim (Main). Bei Fischsterben ist auch die jeweils örtliche Polizeidienststelle zu benachrichtigen.
§ Welche Krankheit finde ich wo?
Spezielle Fischkrankheiten (Artspezifisch) sind um ein schnelles Auffinden zu ermöglichen der jeweiligen Art zugeordnet die betroffen wird.
Allgemeine Fischkrankheiten (nicht Artspezifisch) sind unter Allgemeine Fischkrankheiten zusammengefasst. Diese Krankheiten können alle Fische unabhängig der Art befallen. Hier finden sich auch Informationen zu Parasitenbefall wie zum Beispiel dem Fischegel.
§ Gefahr für den Menschen durch Fischkrankheiten?
Nur wenige Fischkrankheiten können auf den Menschen übertragen werden. Aus diesem Grund sind Berührungsängste beim Fang eines erkrankten Fisches fehl am Platz.
§ Verhalten bei Verdachtsfällen von Fischkrankheiten?
Das zurückgelangen offensichtlich erkrankter Fische (auch bei Verdachtsfällen) in das Gewässer ist unter allen Umständen zu vermeiden!!!! Erkrankte Fische sollten wenn Lebendhälterung nicht möglich ist waidgerecht getötet, kühl gelagert und schnellstmöglich einem Gewässerwart zugeführt werden um eine entsprechende Untersuchung zu ermöglichen!!!
.Ausnahme: Der parasitätere Befall mit Fischegeln, hier kann die Meldung unterbleiben. Diese schädigen üblicherweise Fische nicht, können jedoch Jungfische bei massenhaftem Befall töten. Das Auftreten ist insbesondere nach der Winterruhe in der die Fische sich bodennah aufhalten normal.
§ Fischkrankheiten vorbeugen?
Tragt zur Gesunderhaltung unserer schönen Gewässer durch euer Verhalten bei!
Vermeidet Eutrophierung durch übermässiges anfüttern!
Werft keine Fischinnereien in die Gewässer!
§ Fehler entdeckt?
Die Auflistung der Krankheiten erfolgt nach bestem Wissen. Fehler bitte ich per PN oder E-Mail zu melden.