Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Köderführung?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Falci
Gast






BeitragVerfasst am: 17.06.2008, 21:54    Titel: Köderführung? Antworten mit Zitat

Hi, nachdem ich jetzt schon gestern und heute ein wenig Trockenübungen mit meiner neuen Fliegenrute gemacht habe, kam mir heute die Frage wie man denn Trockfliegen und Goldkopfnymphen führt? Hole ich sie langsam und stetig wieder ein,zupfe ich sie oder lasse ich sie einfach schwimmen? Hier wären Tipps in fließendem Wasser und stehendem Wasser interessant.

Gruß
Steffen
Nach oben
flyman
Admin


Alter: 53
Anmeldedatum: 13.03.2005
Beiträge: 5140
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 17.06.2008, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Falci,


Trockenfliegenfischen: Präsentation eines Insektenimmitats folgender Stadien: eierlegend, schlüpfend, verendend oder tot (frei abtreibend ohne jegliches Dreggen, also ungehinderte Abdrift). Ausnahme machen Köcherfliegen und Steinfliegen, die beim Schlupf einige Meter übers Wasser schlittern bis sie abheben, dann empfiehlt es sich, die Fliege über dem vermeindlichen Fisch dreggen zu lassen.
Nymphenfischen: Immitation der im Larvenstadium befindlichen Insekten (Eintagsfliegen, Köcherfliegen, Steinfliegen,...). Gefischt wird entweder in der Dead-Drift (frei abtreibend, evtl.mit Bissanzeiger) oder gezupft.
Naßfliegenfischen: Immitation von Wasserlebewesen, wie Insektenlarven, Kleinstfischchen, abtauchende eierlegende Fluginsekten, abgestorbene untergetauchte Insekten....
Streamerfischen: Immitation von Fischbrut. Wird meist quer zur Strömung im Bogen gefischt und eingezupft. Die Bisse kommen schlagartig und sprechen Bände!

....ich hoffe, das hilft Dir etwas...

Gruß
Flyman Martin
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Falci
Gast






BeitragVerfasst am: 18.06.2008, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, danke das hilft mir schon weiter. Werd am Freitag einfach mal ein bisschen rumprobieren.
Nach oben
Peter Paulini
Gast






BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 07:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Falci,

ein umfassendes Buch zur Fliegenfischerei hilft am Anfang sehr. Das hier, kann ich empfehlen:

Bild in voller Grösse öffnen --> klick!
http://www.amazon.de/Das-ist-Fliegenfischen-Hans-Eiber/dp/3405158125

Hier http://www.heartlandflyfishers.de/ findest Du unter "Buchbesprechungen" noch mehr dazu.

Petri und tight lines,

Peter
Nach oben
Falci
Gast






BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Buchtipp. Ich werde mir das Buch warscheinlich bestellen. War heut einige Stunden an der Kinzig und hab geübt. Auf kurze Distanzen im fließenden Wasser läufts schon ganz gut. Nur etwas längere Würfe klappen noch nicht so recht. Die Schnur fällt immer in sich zusammen anstatt flach auf dem Wasser auf zu kommen. Konnte mir aber von einem anderen Fliegenfischer noch ein paar Tipps geben lassen.
Immerhin habe ich heute schon eine winzige Bachforelle mit ner Goldkopfnymphe gefangen Very Happy .
Nach oben
blueba
Gast






BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt so als würdest du zu schnell mit der Rutenspitze nach unten gehen...

Versuch mal mit der Spitze der Rute etwas länger oben zu bleiben bevor du sie absenkst...

Aber ohne es zu sehen ist es schwer zu sagen was es ist... am next Samstag einfach Rute mitnehmen und jemanden bei den Heartländer mal schauen lassen Smile

Es gibt auch würfe wo die Schnur "zusammenfallen" soll Smile
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de