Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Raubfische im Winter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Raubfischangeln
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HuntingPerch
Gast






BeitragVerfasst am: 30.11.2008, 13:32    Titel: Raubfische im Winter Antworten mit Zitat

hey,

mich würde mal interessieren ob jemand von euch im winter an der kinzig auf barsch oder zander angelt? Bin meistens am main unterwegs aber ich dachte wenn ihr sagt, dass an der kinz auch was geht dann könnte ich des ja auch mal ausprobieren... Zumal unser verein gastkarten hat...

Lg HuntingPerch
Nach oben
Red Tag
Gast






BeitragVerfasst am: 30.11.2008, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also warum nicht?
Hechte gehn im Winter immer gut.
Wie es mit Barsch un Zander aussieht weiß ich nicht.

Gruß jan
Nach oben
lootock
Gast






BeitragVerfasst am: 30.11.2008, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Im Winter??? Shocked
Auf Barsch???? Grübel
Auf Zander????? Grübel Grübel
Am ende gar auf Hecht?????? Grübel


Nie im leben macht das hier jemand Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Nö! Nö! Nö!

*Lach* ich glaub die verückten hier gehen im Winter auf nix anderes *Lach*
Nach oben
HuntingPerch
Gast






BeitragVerfasst am: 30.11.2008, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

naja ich frag nur weil ich im herbst noch richtig gut gefangen hab am main und so langsam wirds immer weniger... liegt wahrscheinlich daran, dass die fische jetzt tiefer stehn... aber gut dann werd ichs mal versuchen.
Hat jemand nen tipp für mich wo ich die barsche finde?^^

Lg HuntingPerch
Nach oben
lootock
Gast






BeitragVerfasst am: 30.11.2008, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

also barsche wirst du im winter eher keine fangen. zander hecht schon. wo die barsche sich in der kinz im winter verstecken wüsste ich auch gern Wink
Nach oben
HuntingPerch
Gast






BeitragVerfasst am: 30.11.2008, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

hmm schade -.- Das Problem hatt ich letztes Jahr auch schon... Hechte hab ich jede menge gehabt aber keinen einzigen Barsch den ganzen Winter Crying or Very sad
Nach oben
lootock
Gast






BeitragVerfasst am: 30.11.2008, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Kenn ich ist wahrscheinlich überall so egal ob Main, Nidda oder Kinzig
im Sommer nerven die Viecher und im Winter bekommst du keinen zu Gesicht. Dieses jahr hatte ich den ersten Barsch erst mitte Mai. Vorher totale Barschflaute Shocked dafür waren es dies Jahr aber auch fast ausschließlich Ü20er Very Happy
Nach oben
Ties
Gast






BeitragVerfasst am: 30.11.2008, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

also für barsche kenn ich im winter nur eine stelle in der kinzig! und die ist auch immernoch zuverlässig Very Happy Stichwort Wehr Laughing

aber mich würde viiiiiel mehr ein platz für zander in der kinzig interessieren Razz

von mir auch auch nen platz an dem nur im sommer was geht *G*
Nach oben
Blinkerbub
Mir wachsen Schuppen


Alter: 43
Anmeldedatum: 14.05.2006
Beiträge: 2980
Wohnort: Büdingen

BeitragVerfasst am: 01.12.2008, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ties hat Folgendes geschrieben:
aber mich würde viiiiiel mehr ein platz für zander in der kinzig interessieren Razz

Ja, wen denn nicht? Laughing Zwischen Steinau und Hanau? Laughing
_________________
Internetzitat: "...stille Fische sind naß"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mikimik
Gast






BeitragVerfasst am: 01.12.2008, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Oh da kenne ich einen guten Zanderplatz.
Ist auch zwischen Steinau und Mündung Laughing

Dort habe ich im winter eine 70 Z gefischt
Nach oben
lootock
Gast






BeitragVerfasst am: 01.12.2008, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Du Mikimik Shocked nie im leben Very Happy Very Happy im Winter schon garnicht Laughing Laughing
Nach oben
Mikimik
Gast






BeitragVerfasst am: 01.12.2008, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war doch auch mal jung und nicht so verfroren.
Das Alter liebt die Wärme Laughing
Nach oben
Meter_Peter
Gast






BeitragVerfasst am: 02.12.2008, 16:56    Titel: Barsche im Winter Antworten mit Zitat

Hi Leute,

Barsche sind Winterlaicher und daher ab Januar fast nur noch an deren Laichplätzen zu fangen. Wenn man diese kennt sind allerdings Massenfänge möglich.

An der Bocholter Aa waren das bevorzugt Stauwehre, an der Kinzig kenne ich die Stellen zwar nicht, vermute aber, dass auch hier Wehre die erste Wahl sein sollten. Mistwürmer waren gerade im Winter für Barsche an der Aa unwiderstehlich, tote Köderfische hingegen brachten wenige Bisse, aber dann meist richtig große Barsche. Ich habe mal an einem eizigen Tag im Februar unterhalb eines Stauwehres über 30 Barsche jenseits der 5oo-Gramm-Marke gefangen.

mfg

Peter
Nach oben
Mikimik
Gast






BeitragVerfasst am: 02.12.2008, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Erfahrung kann ich bestätigen.
Nach oben
Mikimik
Gast






BeitragVerfasst am: 02.12.2008, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Aber der Barsch ist mehr ein Frühlingslaicher

Habe mal gegoogelt

Laichinfo
Bis zu 300.000 Eier legt das weibchen, zur Laichzeit von März - Mai, in Form von Laichbändern an Wasserpflanzen, Wurzeln und Steinen in Ufernähe ab. Die Laichbänder können bis zu 1m lang und 1,5 cm breit sein.
Nach oben
Meter_Peter
Gast






BeitragVerfasst am: 02.12.2008, 18:04    Titel: Barsche Antworten mit Zitat

Hi Andreas,

ich kann mich nur auf meine Erfahrungen an der Aa berufen, und da war die Laichzeit immer im März. Die Barsche ziehen aber schon im Januar an die Laichplätze, dann stapeln sich dort quasi die Fische. An der Aa konnte man gerade im Winter unterhalb der Stauwehre auch immer die ganz großen Rotaugen fangen, im März kamen dann die Brassen dazu. Es war dann immer so, dass der ganze Fluss fischleer schien, nur an diesen Stellen waren dann Massenfänge möglich.

Ich denke oft an diese Zeit zurück, das waren anglerische Sternstunden. Ich kann mich an einen Ansitz mit der Kopfrute erinnern, das war Anfang März, es lag noch Schnee und es war saukalt aber sonnig. Ich bin gegen 10:00 morgens am Wasser gewesen und habe in 6 Stunden 33 Brassen und ungezählte Rotaugen gefangen. Ich hatte einen 4 Meter langen Setzkescher und habe den 3 Mal ausgekippt weil er einfach voller Fische war. Der größte Brassen hatte 61 cm und das größte Rotauge 44cm. Am Ende habe ich mit einem 18er Vorfach gefischt und den Fischen war es vollkommen egal. Unrterhalb vom Wehr war ein alter Bombentrichter, dort war das Wasser über 4 Meter tief und ich glaube, dass da unten mehr Fische als Wasser waren. Smile

Der letzte Fisch, den ich an dem Tag gefangen habe, war eine Bachforelle von über 4 Pfund, bis jetzt die einzige, die ich jemals in der Aa gefangen habe. Ich denke, es waren über 100 Pfund Fische in den 6 Stunden. So viele habe ich nicht mal im Rhein erwischt an einem Tag. Ich habe damals mit Ruby gefischt, so eine rote Paste aus der Tube die wie UHU gerochen hat, sah am Haken aus wie eine Zuckmückenlarve, ich weiß gar nicht, ob es das Zeug noch gibt. Smile

In meiner bisherigen Anglerlaufbahn gab es nur zwei Tage, der das getoppt hat. Da habe ich mit meinem Freund zusammen in einem Altrheinarm ( Bienen, Nähe Kleve ) 33 Aale gefangen, er 15 und ich 18 Stück, davon 8 über ein Pfund und 3 über ein Kilo. Wir haben in der Nacht 250 Tauwürmer verangelt. Der zweite Tag war ein Hechtangeln mit dem selben Freund, wir haben eine Strecke von etwa 500 Metern beangelt und zusammen über 40 Hechte gefangen, dann waren die Köderfische alle weg. Mein Freund hat an dem Tag einen Hecht im Drill verloren, den wir beide auf deutlich über 120 cm geschätzt haben.

Jaja, die alten Zeiten......

mfg

Peter

p.s. *träumend und auf das Frühjahr wartend*
Nach oben
Red Tag
Gast






BeitragVerfasst am: 02.12.2008, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wow Peter das sind ja klasse Storys. Respekt Zustimmen
Gruß Jan
Nach oben
felix
Gast






BeitragVerfasst am: 02.12.2008, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

kann ich mich nur anschließen Very Happy
hoffentlich werden mir auch mal so tage gegönnt sein xD

gruß felix
Nach oben
lootock
Gast






BeitragVerfasst am: 02.12.2008, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Was für ne Überraschung Barsche laichen im März Shocked bzw im Frühjahr Shocked
Da sieht mans mal wieder.... Grübel dachte immer die Laichen zur gleichen Zeit wie der Zander
Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Mikimik
Gast






BeitragVerfasst am: 04.12.2008, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

ich sagte ja, kann ich bestätigen.
Habe mal unterhalb vom Wehr im November (Eisekalt) Barsche ohne
Ende gefangen.


Andreas gugst du hier http://www.angeln-und-jagen.de/barsch.html

Zander: Laichinfo
In der Laichzeit von April - Juni schlagen die Zander Laichgruben in kiesigen Grund mit Wurzeln/Ästen.
Das Weibchen legt die, bis zu 300.000 Eier einzeln ab, welche an dem Wurzel - und Astwerk haften.

Also ab an die Wehre Barsche suchen Laughing Laughing Laughing
Das Männchen betreibt Brutpflege.
Nach oben
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 05.12.2008, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Guter Platz für Zander in der Kinz??

Es gibt doch gar keine Zander in der Kinz. Den einzigen den gab hab ich doch schon gefangen Smile
Ich kann mich allen vorrednern nur anschließen. Wenn man weiß wo Barsche stehen sind auch im Winter gute Fänge möglich. Vor allem die bisschen größeren gehen jetzt auch mal.
Vor allem ist es meiner Meinung nach jetzt wichtig größere Köder zu fischen.
Die Hechte gehen um diese Jahreszeit gut. Allerdings sollten die Köder in Zeitlupe gefischt werden und unheimlich viel druck machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Knicklicht
Gast






BeitragVerfasst am: 07.12.2008, 08:48    Titel: Re: Barsche im Winter Antworten mit Zitat

an der kinz könnt ich mir vorstellen das am kleinen wehr barsch gut geht, weil des ja eine schön ruhige stelle ist in der die ströhmung nicht so stark ist. da smmeln sich ja im winter auch kleinst fische. was ja bedeuten würde dass es an futter für die barsche nicht mangeln dürfte. Ich habs aber noch nicht ausprobiert aber da ich da am 1.1. angeln gehen werde. könnt ihr euch daruaf verlassen dass ich bescheid gebe wenn sich meine theorie bestätigen sollte, was ich ja hoffe dann iich möchte bei meinem ersten fischzug, mit eigenem schein, mehr als nur kalte füße fangen.
Nach oben
lootock
Gast






BeitragVerfasst am: 07.12.2008, 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

na da bin ich mal gespannt Laughing Laughing Laughing
Nach oben
stipper
Mir wachsen Schuppen


Alter: 42
Anmeldedatum: 11.06.2006
Beiträge: 3259
Wohnort: Haingründau

BeitragVerfasst am: 07.12.2008, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn das Hochwasser wieder weg ist sind bestimmt auch wieder Fischis im kleinen wehr zu fangen, ohne Hochwasser kommen die da nämlich nicht wieder raus Wink
_________________
Ohne Biss ist alles Doof...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ties
Gast






BeitragVerfasst am: 07.12.2008, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

thema kleines Wehr:

guckt mal bei fangberichten und meinem letzten eintrag Wink

das kleine wehr geht immer, sogar wenn garkein wasser drinn ist Laughing Laughing Laughing
Nach oben
lootock
Gast






BeitragVerfasst am: 07.12.2008, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

was fängst du da wenn kein wasser drin ist ties Grübel
Schlammspringer Grübel Grübel

Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Ties
Gast






BeitragVerfasst am: 09.12.2008, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab da schon einige gute faenge gemacht als nur gany wenig wasser drin war bsp:
nen kapitalen stein von locker 15 pfund ( ist mir aber leider kurz vorm ufer ausgeschlitzt. dann gabs schon ettliche astfische und krautaale, aber mehr verrrat ich hier nicht.... Wink

p.s. sorrz fuer die schreibfehler ich sity grad in london und muss mit ner Uk tastatur schreiben Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Raubfischangeln Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de