Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
neue feine Spinnkombi gesucht - brauche Tips!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Raubfischangeln
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kosmolske
Mir wachsen Schuppen


Alter: 53
Anmeldedatum: 30.08.2008
Beiträge: 2473
Wohnort: Glattbach

BeitragVerfasst am: 31.08.2009, 08:50    Titel: neue feine Spinnkombi gesucht - brauche Tips! Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

ich will mir ne neue feine Spinnkombi zulegen und brauche ein paar Tips für Rute und Rolle bis zusammen max. 100 Oiro.
Da ich oft mit dem rad unterwegs bin, wäre eine Tele von Vorteil.
Ja ja, ich weiß ja - "kauf Dir lieber ne Steckrute". Aber ne Tele hat auch Ihren Charme und der Transportvorteil ist auch nicht zu verachten.
Also ich will damit in der Kinz auf Barsche und Bafos gehen. Meine bisherigen Geräte mit Wurfgewichten von 5 bis 30 Gramm kommen mir teilweise noch zu hart (grob) vor. Aber ob ich ne feinere Tele bekomme ist eher fraglich. Also Tips für Steckruten und Rollen sind auch willkommen. Wie gesagt. Zusammen max 100 Oiro.
Danke, Kosmolske
_________________
Passives Mitglied
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olli
Mir wachsen Schuppen


Alter: 56
Anmeldedatum: 04.06.2013
Beiträge: 1100
Wohnort: Erlensee

BeitragVerfasst am: 31.08.2009, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

geh mal zu WoWas - da hab ich letztes Jahr ne Mini-Mitchell Rute gekauft.
Klein und fein fürs Rad für ca. 20 Taler.
Und ne kleine Rolle von Comoran für 50 Taler.
Damt bin ich sehr oft unterwegs und macht großen Spaß das feine leichte Gerät.
_________________
Petri Heil zum Fang.
Un Tschö mid Ö un immer e stramm Leinsche ...

Olli - Der hessische Fliegenfischer
______________________________________________
... babbelt mer Dummschmuus , als wie dass er was fange dud ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mainangler
Mir wachsen Schuppen


Alter: 34
Anmeldedatum: 11.04.2007
Beiträge: 2256
Wohnort: Mühlheim am Main

BeitragVerfasst am: 31.08.2009, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab da zwei Ruten von Shimano.

1. Shimano Catana Spin TE. Für etwa 30Euronen. 2.10m lang und Wurfgewicht bis 20 Gramm.

2. Und noch was ganz kurzes: Shimano Exage TE mit einer Länge von 1,80m, Transportlänge von 31cm (glaub ich). Auch Wurfgewicht so um die 20 Gramm. Ist aber eine Einhandrute. Macht aber Spaß... Halt mehr ne Spielerei.... Smile

Kostet so um die 50 Euronen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marco
Gast






BeitragVerfasst am: 31.08.2009, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin stolzer Inhaber und rigoroser Vertreter der Shimano Speedmaster Travell-Spin, weil diese kann man in zwei Längen fischen (2,10 und 2,70) und durch 5 Steckteile sehr praktisch verstauen (ca. 50 cm Transportlänge und somit Rucksacktauglich). Zudem ist sie extrem geil zu fischen, wirft einen 2er Mepps so gut wie einen Gummifisch und sieht dazu noch super edel aus ... kostet natürlich auch ein bisschen mehr, aber wenn man sich bei Ebay gut anstellt, bleibts sicherlich im Rahmen, da mittlerweile Auslaufmodell ^^

Zur Rolle sag ich mal nix, weil das dann nun wirklich den Rahmen sprengen würde. Aber auch hier: Lieber was gutes Gebrauchtes!! Beim Spinnfischen ist das Material ständig im Einsatz und sollte dem entsprechend gut und robust sein.
Nach oben
Red Tag
Gast






BeitragVerfasst am: 31.08.2009, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir auch eine Rute vorschlagen:
Shimano Exage... Telespin.
habe sie in 2.7m und 10-30g WG. Gibts aber auch in allen größen;)
Kostet aber leider 70-80 Euro. Mit Rolle wirds dann etwas eng vom Budget aber diese Rute ist ein Sahnestück. Ich habe schon einige erfahrungen mit Ruten gemacht, aber dieses TEil ist der hammer.
Ansonsten kannst du dir auch eine Balzer Diavolo Mini Spin holen kostet zwischen 40-50 euro und reicht auch aus. hat aber bis 45g WG. Doch in 1.95m sehr fein;)
Mein Tipp: bisschen Handeln versuchen und Rute und Rolle zusammen für 120 euro kaufen... ist ja deine sache;)
Nach oben
Kosmolske
Mir wachsen Schuppen


Alter: 53
Anmeldedatum: 30.08.2008
Beiträge: 2473
Wohnort: Glattbach

BeitragVerfasst am: 06.09.2009, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

soooo, als Rolle habe ich ben bei ebay eine 1030er RedArc geschossen.
Als Rute ...muß ich die Tage mal gucken.
Aber Marco hat Recht....gerade beim Spinnfischen ist die Rolle immer im Einsatz. Wer hier billig kauft - kauft zweimal.
Erstmal danke für die Tips. Ich geh dann mal an die Kinz mit der alten Spinne.Smile
_________________
Passives Mitglied
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JuL
Gast






BeitragVerfasst am: 06.09.2009, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hab auch ne Red Arc an meiner Forellenspinne. Einfach ein feines Teil und sau billig für die Qualität!
Nach oben
doktor_b.
Gast






BeitragVerfasst am: 06.09.2009, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

kann mich nur anschliessen, ist auf jeden fall ein gutes preisleistungsverhältniss, allerdings haben wir anscheinend unterschiedliche auffassungen, was eine feine spinnkombi ist...
was spro als 1030 bezeichnet heisst bei anderen herstellern 3000er,
bei einer feinen spinnkombi denke ich an ne 1000er maximal 1500er.....hehe aber gut.
mit teleruten kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, ich wäre dann wohl eher einer der fraktion "kauf dir lieber ne Steckrute".
und sollte es dann doch eine werden würde ich dir die shimano beastmaster bx spining mh in 240 empfehlen, die würde nämlich mit nem wurfgewicht bis 40gr. auch besser zur rolle passen.
oder halt die 270er in m die hat en wurfgewicht bis 30gr., ist allerdings mit knapp 90öken ca 12 euro teurer als die 240er.

ps: habe mir in diesem frühjahr als "feine" spinnkombi die redarc 1010 mit der berkley pulse 2-8g gekauft (nicht nur optisch eine gelungene kombi wie ich finde). und nein das is noch kein ul tackle, das wäre bei mir ein 500er röllchen und ne rute von 0-3g. Wink
Nach oben
Gugcio
Gast






BeitragVerfasst am: 06.09.2009, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Steck ruten gibs auch in travel version Wink
Nach oben
Kosmolske
Mir wachsen Schuppen


Alter: 53
Anmeldedatum: 30.08.2008
Beiträge: 2473
Wohnort: Glattbach

BeitragVerfasst am: 09.09.2009, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Doktor_B,

sicherlich ist das nicht das allerfeinste Geschirr. Ich wollte eine Kompromißlösung für Barsch und Forelle - vom Miniwobbler bis zum 3er Mepps. Aber im Vergleich zu meinem bisherigen Geschirr ist das fein.Smile
Als Rute habe ich mir beim Wende die Shimano Catana in 2,40m geholt. Das ist dann doch wieder eine Steckrute geworden. Für 38 Oiro denke ich mal fair und für mich ausreichend. So verrückt bin ich dann auch wieder nicht das ich all mein Geld in's Angeln stecke. Motorrad fahren ist auch teuer..Smile Ich freue mich schon sehr auf die ersten Würfe, aber die Rolle ist noch nicht da......
_________________
Passives Mitglied
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 09.09.2009, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
ich bin zwar auch von der Steckrutenfraktion, aber wenns schnell gehen muss kommt bei mir im Schrank sogar auch mal ne Telerute vor Smile

Schau dir mal die DAM Imperial Mini-Spin an. Die ist echt der Brüller wenns um Verarbeitung und Transport geht. Dazu hat sie ne für eine Telerute tolle Aktion und sieht auch noch sau edel aus. Steht halt DAM drauf, was ja irgendwie unverständlicherweise für viele ein Abschreckungsgrund ist. Die Rute gibts z.B. im Sonderkatalog von www.gerlinger.de für recht kleines Geld (60-70€) http://www.gerlinger.de/katalogseite/147
Wo anders bekommt man die sicher noch billiger. Die Imperial Serie ist übrigens eine der DAM Topserien und wurde vor einem Jahr noch für den 2 bis 3 Fachen Preis verkauft!

Die Red Arc 1030 ist für eine leichte Forelle/Barschrute zu schwer. Die hatte ich vor der Daiwa Exeller an der Hechtrute! Allerdings bin ich eh nicht zufrieden mit der Red Arc. Habe jetzt schon die 2. gekillt und das Wurfverhalten mit dünnen Geflochenen ist ne Katastrophe. Falls sie dir zu schwer ist hier mein Tip:

Verkauf die Red Arc wieder und schau dich mal nach der Spro Melissa um.
Die Melissa ist ein Auslaufmodell, das allerhochwärtigste Rollentechnik repräsentiert. Sie ist nämlich identisch (auf dem Rollenfuß steht unter dem Spro aufkleber noch Daiwa) mit der Daiwa Capricorn. Der Unterschied: Die Melissa ist in der kleinen Größe (ich hab die 1500er) im Auslauf schon ab 60€ zu haben, die Capricorn kostet knapp 150€. Deshalb meiner Meinung die beste Rolle die man vom Preis-/Leistungsverhältniss an seine leichte Spinne hängen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Feedex
Gast






BeitragVerfasst am: 09.09.2009, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mich in Bezug auf die Rute dem Dottore anschließen: Berkley Pulse ist ein Sahnestück. Ich fische die Vorgängerversion der aktuellen Pulse mit höherem Wurfgewicht und bin besonders mit der straffen Aktion sehr zufrieden.

Shimano Exage in der kurzen Version kenne ich nur vom angriffeln (ist ja meist kein Maßstab) und finde sie insoweit auch sehr brauchbar.

Allerdings liegt bei mir im Keller auch eine Shimano Catana..und sie liegt nicht ohne Grund. Mir war das Ding einfach zu wabbelig, das Werfen hat mir wenig Freude bereitet.
Aber das ist halt persönliche Vorliebe, ob man es steif oder "schwungvoll" möchte.
Nach oben
Kosmolske
Mir wachsen Schuppen


Alter: 53
Anmeldedatum: 30.08.2008
Beiträge: 2473
Wohnort: Glattbach

BeitragVerfasst am: 13.09.2009, 06:47    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Tips, Jungs.
Wie gesagt - es wurde die Shimano Catana und die Red Arc 10300.
Ein für mich feines Gerät. Das Gewabbel ist halt nunmal der Preis für die Feinheit. Aber ich komme damit gut zurecht.
Bin dann gleich auf dem Weg nach Hamburg. Im Gepäck die Red Arc,
3 Kisten Kunstköder und 2 Telespinnruten die ich noch hatte.
Ich will mal gucken was da oben geht. Bin aber mit Freundin da. Also muß ich mich erst mit Ihr streiten um zum Angeln zu kommen.Smile
Bis die Tage....
_________________
Passives Mitglied
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kosmolske
Mir wachsen Schuppen


Alter: 53
Anmeldedatum: 30.08.2008
Beiträge: 2473
Wohnort: Glattbach

BeitragVerfasst am: 24.09.2009, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

und so sieht das Ganze montiert aus:
Bild in voller Grösse öffnen --> klick!
Das Bild ist übrigens auf Höhe Ruhlsee entstanden.
Dazu in einem anderen Fred mehr.
_________________
Passives Mitglied
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lootock
Gast






BeitragVerfasst am: 24.09.2009, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Rolle und Rute in alarmrot....... kein wunder das da jede forelle nen infarkt bekommt Laughing Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Raubfischangeln Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de