Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Die schönsten heimischen Süßwasserfische?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Der schönste heimische Süßwasserfisch ist für mich der/die:
Aal
3%
 3%  [ 1 ]
Äsche
19%
 19%  [ 6 ]
Bachforelle
6%
 6%  [ 2 ]
Bachsaibling
9%
 9%  [ 3 ]
Barbe
0%
 0%  [ 0 ]
Brassen
0%
 0%  [ 0 ]
Döbel
3%
 3%  [ 1 ]
Elritze
3%
 3%  [ 1 ]
Flußbarsch
9%
 9%  [ 3 ]
Gründling
0%
 0%  [ 0 ]
Güster
0%
 0%  [ 0 ]
Giebel
0%
 0%  [ 0 ]
Hecht
9%
 9%  [ 3 ]
Karausche
0%
 0%  [ 0 ]
Karpfen
6%
 6%  [ 2 ]
Kaulbarsch
6%
 6%  [ 2 ]
Nase
0%
 0%  [ 0 ]
Quappe
3%
 3%  [ 1 ]
Regenbogenforelle
0%
 0%  [ 0 ]
Rotauge
0%
 0%  [ 0 ]
Schleie
9%
 9%  [ 3 ]
Stichling
0%
 0%  [ 0 ]
Wels
0%
 0%  [ 0 ]
Zander
9%
 9%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 31

Autor Nachricht
stipper
Mir wachsen Schuppen


Alter: 42
Anmeldedatum: 11.06.2006
Beiträge: 3259
Wohnort: Haingründau

BeitragVerfasst am: 04.11.2009, 19:13    Titel: Die schönsten heimischen Süßwasserfische? Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde!
Es würde mich Interessieren welche Heimischen Fischarten für euch die schönsten sind.
Es geht nur um das aussehen nicht um grösse oder Anglerisches interesse!
Hier meine favoriten:

-Elritze
-Kaulbarsch
-Bachsaibling
-Bachforelle
-Quappe
-Schleie

Die Elritzen Männchen (max. 12cm lang) bekommen wärend der Laichzeit einen Roten Bauch manchmal auch eine Rote Flanke, im Mai hatte ich beim Stippen in der Nidder welche gefangen, ein Traum wunderschöne Fische!
Jetzt bin ich auf eure gespannt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mainangler
Mir wachsen Schuppen


Alter: 34
Anmeldedatum: 11.04.2007
Beiträge: 2256
Wohnort: Mühlheim am Main

BeitragVerfasst am: 05.11.2009, 06:16    Titel: Antworten mit Zitat

Äsche
Bachforelle
Barsch (im Winter)
Schleie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fully
Gast






BeitragVerfasst am: 05.11.2009, 06:17    Titel: Antworten mit Zitat

hier Barracuda,in D Karpfen mit und ohne Schuppen Very Happy
Nach oben
flyman
Admin


Alter: 53
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 5137
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 05.11.2009, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Stippi, sehr intressante Frage Zustimmen. Ich habe mal deinem Beitrag eine Umfrage angehängt. Mal sehen, was für ein Fisch am Jahresende das Rennen für:

"Der schönste heimische Fisch 2009"

macht.

Ich gebe meinen Tip mal dem Bachsaibling.

Gruß
Flyman Martin
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 05.11.2009, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich ganz klar die Äsche! Kein anderer Fisch zieht mich so magisch an.

Danach kommt die Nase und der Bachsaibling.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tubbsen
Gast






BeitragVerfasst am: 05.11.2009, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

*Määäääp! Klugscheissmodus an*

Regenbogenforelle und Bachsaibling sind keine direkten heimischen Süßwasserfische.

Sie wurden lediglich eingeschleppt Wink


Für mich ist's der Hecht, Farbe, Körperform und das Gebiss sind echt toll.
Danach kommt die Bachforelle, die Äsche und die Schleie.
Nach oben
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 05.11.2009, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Regenbogenforelle und Bachsaibling zählen mittlerweile genau so zu den einheimischen Fischen. Sie wurden hier eingesetzt und vermehren sich in manchen Flüssen. Dort wo sie sich evrmehren sind sie def. Einheimische. Die Schwarzmeergrundel ist hier auch bald heimisch Smile
Wenn du umziehst bist du nach 10 Jahren ja auch meistens Einheimisch Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gugcio
Gast






BeitragVerfasst am: 05.11.2009, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Sind Rapfen keine heimische fische? Dann habe ich auf Döbel meine stimme abgegeben Twisted Evil
Nach oben
Trabucco
Gast






BeitragVerfasst am: 05.11.2009, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Gründling
Bachsaibling
Barsch
Äsche
Nase
Nach oben
Deep Diver
Gast






BeitragVerfasst am: 05.11.2009, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Conchoolio hat Folgendes geschrieben:
Regenbogenforelle und Bachsaibling zählen mittlerweile genau so zu den einheimischen Fischen. Sie wurden hier eingesetzt und vermehren sich in manchen Flüssen. Dort wo sie sich evrmehren sind sie def. Einheimische. Die Schwarzmeergrundel ist hier auch bald heimisch Smile
Wenn du umziehst bist du nach 10 Jahren ja auch meistens Einheimisch Laughing


Hi,

bin mir da nicht so sicher,. So weit wie ich von unserem Gewässerwart informiert wurde dürfen mittlerweile keine Regenbogenforellen und auch keine Bachsaiblinge mehr gesetzt werden. Um so überraschter war ich als ich letztens in der Kinzig noch besetzte Saiblinge gefangen habe aber ich denke der Gewässerwart hat recht eil die weil er immer recht hat. Very Happy

Nein Quatsch aber normalerweise kennt der sich super gut aus.

Mein Libelingsfisch ist im Übrigen der Zander und die SChleie und wenn ich mich festlegen müsste wäre es die Schleie!
Nach oben
JuL
Gast






BeitragVerfasst am: 05.11.2009, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir sind es:

Zander
Salmoniden...
Hecht
Barsch
und die Grundel Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Kosmolske
Mir wachsen Schuppen


Alter: 53
Anmeldedatum: 30.08.2008
Beiträge: 2473
Wohnort: Glattbach

BeitragVerfasst am: 06.11.2009, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Forelle Vierkant von IGLO mit Spinat und Kartoffelbrei, direkt gefolgt von

Schleie
Zander
Bachsaibling
Wink
_________________
Passives Mitglied
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nachtangler
Mir wachsen Schuppen


Alter: 52
Anmeldedatum: 04.07.2009
Beiträge: 1559
Wohnort: Gelnhausen-Roth

BeitragVerfasst am: 07.11.2009, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Schönheit ist ein ziemlich abstrakter Begriff... Was ist denn schön? Im Alltag wird als „schön“ meist etwas bezeichnet, was einen besonders angenehmen Eindruck bei jemandem hinterlässt.

Wenns es um Eleganz geht, sind für mich die Salmoniden an erster Stelle.
Eine Barbe in der Strömung ist aber ebenfalls sehr ästhetisch.


Als interesanntesten Fisch, der nebenbei auch noch eine gewisse Schönheit für mich ausstrahlt, ist definitiv die Quappe..... und natürlich der Aal.

Diese Tiere sind auf Grund ihrer Lebensweise für mich die Favoriten.
_________________
Aal-Angeln entspannt, kollossal. Ob Du was fängst ist ganz egal...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zanderhunter72
Gast






BeitragVerfasst am: 08.11.2009, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich ist es der Zander....
Nach oben
Kosmolske
Mir wachsen Schuppen


Alter: 53
Anmeldedatum: 30.08.2008
Beiträge: 2473
Wohnort: Glattbach

BeitragVerfasst am: 09.11.2009, 05:06    Titel: Antworten mit Zitat

Apropos - Schleie...gibt's eigentlich Schleien in der Kinzig?
Ich hab noch nie von einem Fang gehört....
_________________
Passives Mitglied
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deep Diver
Gast






BeitragVerfasst am: 09.11.2009, 07:46    Titel: Antworten mit Zitat

Kosmolske hat Folgendes geschrieben:
Apropos - Schleie...gibt's eigentlich Schleien in der Kinzig?
Ich hab noch nie von einem Fang gehört....


Guckst du in die Fangberichte dann du werden finden! Shocked
Nach oben
Kosmolske
Mir wachsen Schuppen


Alter: 53
Anmeldedatum: 30.08.2008
Beiträge: 2473
Wohnort: Glattbach

BeitragVerfasst am: 09.11.2009, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

okay...in 2009 wurde nur eine einzige gefangen, bzw. gemeldet....
_________________
Passives Mitglied
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deep Diver
Gast






BeitragVerfasst am: 09.11.2009, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Kosmolske hat Folgendes geschrieben:
okay...in 2009 wurde nur eine einzige gefangen, bzw. gemeldet....


Ergo es gibt wenige aber es gibt sie! Habe selbst auch noch keine gefangen. Kann es sein, dass die schleie auch gefährdet ist? Da haben wirs immer von Äschen und Aalen und merken gar nciht, dass die SChleie auch so langsam verschwindet. Da es einer meiner Lieblingsfische ist frage ich immer bei befreundeten Anglern und Schelien werden super selten bis gar nicht gefangen zumindest bei den Leutchen die cih so kenne. Kennt ihr Gewässer wo man welche fangen kann? Bei uns fängt man welche nachdem sie besetzt wurden und dann ein halbes bzw. 1 Jahr später nix mehr. Schade ehrlich gesagt. Crying or Very sad
Nach oben
stipper
Mir wachsen Schuppen


Alter: 42
Anmeldedatum: 11.06.2006
Beiträge: 3259
Wohnort: Haingründau

BeitragVerfasst am: 09.11.2009, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Klaus guckst du hier: http://www.kinzig-forum.kinzigfischen.de/viewtopic.php?t=828&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

und hier:
http://www.kinzig-forum.kinzigfischen.de/viewtopic.php?t=1448&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=
und hier:
http://www.kinzig-forum.kinzigfischen.de/viewtopic.php?t=1441&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=
_________________
Ohne Biss ist alles Doof...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kosmolske
Mir wachsen Schuppen


Alter: 53
Anmeldedatum: 30.08.2008
Beiträge: 2473
Wohnort: Glattbach

BeitragVerfasst am: 09.11.2009, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

okay, es gibt tincas. aber die berichte stammen aus 2006 und 2007.Sad
sorry für die kleinschreibung...bin grad am essen...
_________________
Passives Mitglied
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stipper
Mir wachsen Schuppen


Alter: 42
Anmeldedatum: 11.06.2006
Beiträge: 3259
Wohnort: Haingründau

BeitragVerfasst am: 09.11.2009, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne nur ein Gewässer wo Regelmässig dicke Schleien gefangen werden, im Hasselweiher bei Mittel-Gründau, da hab ich dieses Jahr welche gefangen von 5-40cm. In der Pfütze wurde auch dieses Jahr eine von 2200g gefangen, laut Pächter wurden dort zuletzt in den 90er Jahren Schleien gesetzt, ist das einzigste mir bekannte Gewässer wo sich ein bestand aufgebaut hat, ohne Besatz.
_________________
Ohne Biss ist alles Doof...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mainangler
Mir wachsen Schuppen


Alter: 34
Anmeldedatum: 11.04.2007
Beiträge: 2256
Wohnort: Mühlheim am Main

BeitragVerfasst am: 09.11.2009, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Gibts da Tageskarten? Hab schon Eeeeeeeeeewigkeiten keine mehr gefangen... Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stipper
Mir wachsen Schuppen


Alter: 42
Anmeldedatum: 11.06.2006
Beiträge: 3259
Wohnort: Haingründau

BeitragVerfasst am: 09.11.2009, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Klar gibts da Tageskarten, 5€ pro Rute max. 4 Ruten pro Angler, da hat der Vicktor die ganzen großen Graser gefangen!
_________________
Ohne Biss ist alles Doof...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kosmolske
Mir wachsen Schuppen


Alter: 53
Anmeldedatum: 30.08.2008
Beiträge: 2473
Wohnort: Glattbach

BeitragVerfasst am: 09.11.2009, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

in der aktuellen Fisch und Fang ist ein sehr geiler Bericht aus Schweden.
Jaaaa - in Schweden gibt es auch Tincas. Untertitel: "Fast alle Schleien waren größer als 50cm" Einfach ein herrlicher Fisch. So sattgrün mit Rubinroten Augen und der kräftigen Schwanzwurzel...wunderschön anzusehen.
_________________
Passives Mitglied
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deep Diver
Gast






BeitragVerfasst am: 10.11.2009, 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

Soooooooooo isses Kosmolskse! Ist in der Tat ein klasse Fisch! Sicherlich wird er auch durch das eher seltene Vorkommen noch interessanter.
Nach oben
Blinkerbub
Mir wachsen Schuppen


Alter: 43
Anmeldedatum: 14.05.2006
Beiträge: 2980
Wohnort: Büdingen

BeitragVerfasst am: 10.11.2009, 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

stipper hat Folgendes geschrieben:
Ich kenne nur ein Gewässer wo Regelmässig dicke Schleien gefangen werden, im Hasselweiher bei Mittel-Gründau, da hab ich dieses Jahr welche gefangen von 5-40cm ... ist das einzigste mir bekannte Gewässer wo sich ein bestand aufgebaut hat, ohne Besatz.

Recht haste, Stippermann. Mit dem Vadder wars auf Schleie echt super so 96-97 rum, danach verkrautete das Gewässer aber total. Naja, jedenfalls konnte ich da meine ersten schönen Schleien in allen Größen fangen und mich würde es nicht wundern, wenn dort noch so einige Dicke rumschwimmen.

Zum eigentlichen Thread: Da schwanke ich doch sehr zwischen Hecht und Bachsaibling. Ok ok ok.... der Hecht gewinnt, weils den auch in mehreren hübschen Variationen gibt Very Happy.

...und wehe einer votet hier für die Grundel Laughing!!!!!
_________________
Internetzitat: "...stille Fische sind naß"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Red Tag
Gast






BeitragVerfasst am: 10.11.2009, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Meine FAVORITEN sind:
1. Hecht(super Zeichnung und echt tolles Gebiss^^)
2. Schleie
3. Äsche
4. Bachforelle
5. Barsch
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de