Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Beizen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fisch-Rezepte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
blueba
Gast






BeitragVerfasst am: 29.11.2009, 15:35    Titel: Beizen Antworten mit Zitat

Hi hab heute mal 2 meiner letzten großen Forellen filetiert und "eingelegt" zum Beizen bin mal auf das ergebnis gespannt. nur bin ich mir nicht sicher ob 24 oder lieber 48 std ziehen lassen....

Was meint Ihr?
Nach oben
lootock
Gast






BeitragVerfasst am: 29.11.2009, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

24 stunden reichen völlig.
evtl musst du sie aber je nach salzgehalt noch mal wässern

verrat mal das rezept wenns geklappt hat Wink
Nach oben
blueba
Gast






BeitragVerfasst am: 29.11.2009, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

wie meinst du Wässern?

Ich kenne mich da noch nciht aus deswegen frage ich...

Habe 4 große Filets gehabt 100g salz 100g zucker meine gewürze die ich hab zusammengeworfen und hoff das es schmeckt Smile
Nach oben
stipper
Mir wachsen Schuppen


Alter: 42
Anmeldedatum: 11.06.2006
Beiträge: 3259
Wohnort: Haingründau

BeitragVerfasst am: 29.11.2009, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Für 500g Filet 3 Eßlöffel Salz, 1 Eßlöffel Zucker, etwas getrockneten Dill und ein paar Senfkörne. Klarsichtfolie drüber zwei Milchtüten zum beschweren und ab in den Kühlschrankn für ein oder zwei Tage, dünn aufschneiden, lecker!!!
_________________
Ohne Biss ist alles Doof...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kosmolske
Mir wachsen Schuppen


Alter: 53
Anmeldedatum: 30.08.2008
Beiträge: 2473
Wohnort: Glattbach

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 03:29    Titel: Antworten mit Zitat

gebeizt...das klingt ja interessant mit Markus' Rezeptur.
Mit welchem Fisch macht man das am Besten?
Oder ist das egal?
_________________
Passives Mitglied
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fully
Gast






BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 06:53    Titel: Antworten mit Zitat

das kann man nicht nur mit Fisch machen,ich hab unseren Kuechenschrank gebeizt,sieht echt geil aus Very Happy
Nach oben
stipper
Mir wachsen Schuppen


Alter: 42
Anmeldedatum: 11.06.2006
Beiträge: 3259
Wohnort: Haingründau

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

@kosmolske: Eigentlich geht das mit jedem Fisch, am besten schmeckts aber mit Salmoniden.
_________________
Ohne Biss ist alles Doof...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Blinkerbub
Mir wachsen Schuppen


Alter: 43
Anmeldedatum: 14.05.2006
Beiträge: 2980
Wohnort: Büdingen

BeitragVerfasst am: 10.04.2010, 06:15    Titel: Antworten mit Zitat

blueba hat Folgendes geschrieben:
wie meinst du Wässern?

Das hätte mich auch interessiert. Wollte das Beizen hier mal an 2 kleinen Forellen der letzten Saison ausprobieren und von Wässern hab ich leider noch nix gehört. Oder meinst du vielleicht bei zu salzigem Geschmack sowas wie Auswässern, Andy?
_________________
Internetzitat: "...stille Fische sind naß"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lootock
Gast






BeitragVerfasst am: 10.04.2010, 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du Fisch oder Fleisch in Salz legst zieht das Salz durch den osmotischen Druck in das Fleisch und das Wasser zieht raus.

wenn du jetzt sehr viel Salz hast und das auch noch lang ziehen lässt steigt der Salzgehalt so hoch an das du das nicht essen kannst.

Wird z.B. bei der Räucherschinkenherstellung gemacht um das Wasser aus dem Fleisch zu bekommen. Das ist dann das sogenannte Brennen.

Jetzt ist das Fleisch zwar trocken und damit haltbar aber auch so salzig das es ungeniesbar ist. Also legst du jetzt das Fleisch in Wasser, das zieht dann das Salz heraus bis der Salzgehalt auf ein geniesbares Level gesunken ist.

Probier das mal mit Karpfenfilet Karpfenschinken ist eine echte Delikatesse.

Die mageren Rückenfilets rausscheiden, dick in Salz und Kräuter packen und 48Stunden brennen. Das Fleisch ähnelt dann schon einem Schinken. danach noch wässern ( öfter das Wasser wechseln) Klasse Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fisch-Rezepte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de