Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Hilfe, Flugschnur zu lang!!!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
angelspezi82
Gast






BeitragVerfasst am: 04.07.2006, 19:57    Titel: Hilfe, Flugschnur zu lang!!! Antworten mit Zitat

hallo, bin hier "frisch" angemeldet und brauche schon eure hilfe.... Rolling Eyes

ich möchte am samstag zum fischen an die kinzig oder sinn fahren, hab auch schon meine alte, total fertige flugschnur von der rolle gebannt und mir ne neue besorgt.....

eine dt 6 f ....meine problem ist nun, dass sie nicht komplett auf meine rolle (vosseler dc 3) passt. hab auch schon das backing bis auf 2 lächerliche meter gekürzt....

was soll ich jetzt machen...?

mir fallen nämlich nur 2 alternativen ein mit denen ich nicht ganz zufrieden bin...

1. neue rolle, bzw. spule mit keinerem kern kaufen.....geht nich...hab doch kein geld

2. schnur kürzen, dann kann ich sie aber ja nicht mehr drehen....wenn ich sie halbiere ist sie ziemlich kurz......

hat jemand einen tipp für mich...?
Nach oben
Bernd
Gast






BeitragVerfasst am: 04.07.2006, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo bin dazu übergegangen die Rolle eine Nr.grösser (5/6Rute6/8Rolle) zu nehmen.So geht auch ne schlecht eingespulte Schnur drauf.Meine auch es ist besser eine etwas schwerere Rolle,als ne kopflastige Rute. Allerdings nützt Dir das jetzt wenig. Bernd
Nach oben
angelspezi82
Gast






BeitragVerfasst am: 04.07.2006, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Bernd hat Folgendes geschrieben:
Hallo bin dazu übergegangen die Rolle eine Nr.grösser (5/6Rute6/8Rolle) zu nehmen.So geht auch ne schlecht eingespulte Schnur drauf.Meine auch es ist besser eine etwas schwerere Rolle,als ne kopflastige Rute. Allerdings nützt Dir das jetzt wenig. Bernd


hmmm...nützt mir nich wirklich viel.....stimmt schon....aber trotzdem danke!!!
Nach oben
Bernd
Gast






BeitragVerfasst am: 04.07.2006, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo da kauf einer neuen nicht in frage kommt,leiht Dir vielleicht einer eine Rolle.Anderfall Backing weg wird aber trotzdem nicht reichen ! ? Du kannst DT halbieren,dann Backing dran das geht.Da ich annehme das Dir ca. 12,5m +3m Vorfach zum werfen reichen. Würde ich aber nur wirklich als letztes machen. Hoffe also auf Deine super,lieben ,tollen besten .......Forumflifi. Wink Wink
Nach oben
Gast







BeitragVerfasst am: 04.07.2006, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Bernd hat Folgendes geschrieben:
Hallo da kauf einer neuen nicht in frage kommt,leiht Dir vielleicht einer eine Rolle.Anderfall Backing weg wird aber trotzdem nicht reichen ! ? Du kannst DT halbieren,dann Backing dran das geht.Da ich annehme das Dir ca. 12,5m +3m Vorfach zum werfen reichen. Würde ich aber nur wirklich als letztes machen. Hoffe also auf Deine super,lieben ,tollen besten .......Forumflifi. Wink Wink


das ist ja das nächste problem, entweder es besitzt keiner eine entsprechende rolle, weil er nicht mit der fliege fischt, oder es sind die "highend-equipment" fliegenfischer die ich kenne, welche mir ihre rollen auch nich leihen würden....ausserdem leihe (und verleihe) ich mir nicht gerne angelzeugs....

ich muss auch zugeben, das ich mit derartigen komplikationen nicht gerechnet hab....war ja vorher auch ne 6er (DT !!!) schnur auf der rolle + reichlich backing....
Nach oben
Bernd
Gast






BeitragVerfasst am: 04.07.2006, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ,gut das Dir keiner seine 1. Wahl Rolle gibt ist klar.Aber meist ist noch ne alte verstaubte da.Wieviel feht noch das sie drauf geht,ist s ganz knap -Backing Fli.schnur beidseitig 1/2m ab ist auch ne Möglichk.(ich würde ...) Weshalb die eine DT soviel dicker als die andere ist ,ist mir ein Rätsel, kannst du da wo sie gekauft wurde noch was machen ? geht ne 5er für die Rute.
Nach oben
tom
Mir wachsen Schuppen


Alter: 50
Anmeldedatum: 22.03.2005
Beiträge: 1851
Wohnort: Linsengericht - Lützelhausen

BeitragVerfasst am: 05.07.2006, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

welche Rute hast Du denn?
Wie Bernd schon gesagt hat, vielleicht geht auch ne 5er Schnur.
Im Notfall würde ich einfach eon paar Meter der Fl.schnur abschneiden.Und das Backing nicht so dick wählen. Normalerweise ist Fl.schnur 27m lang. Und soviel wirst Du eh nicht in der Luft haben. Also kannst Du etwas vom Ende abschneiden.

Noch ein kleiner Trick:

Spule zuerst die Fl.schnur auf, dann das Backing. Jetzt weisst Du wieviel auf die Rolle passt. Danach alles wieder runter und das Backing auf die Rolle aufwickeln und die Fl.schnur.

Oder komm doch einfach am Sonntag zum Fliegenfischertreffen! Da wird Dir bestimmt geholfen!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd
Gast






BeitragVerfasst am: 05.07.2006, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ein paar Meter abschneiden wäre das einfachste,nur ist dann nix mehr mit drehen wenn eine Seite schlecht ist (und das ist ja ein Vorteil der DT)
Nach oben
angelspezi82
Gast






BeitragVerfasst am: 05.07.2006, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

geht ja "ratz fatz" hier mit den antworten.....danke....

nun ja, die schnur passt nich ma ohne backing ganz auf die rolle..... Sad

die schnur halbieren...hmmm nene...die 45 fuss die übrig bleiben sind mir zu wenig, wenn ich ma mit nem kleinen streamer an altrhein will....

hab mir auch schon überlegt in der mitte der schnur ein stück herauszunehmen, sodass ich sie umdrehen kann....bin aber nicht wirklich ein freund solcher "stückel" arbeiten....

werd wohl einfach ein stück vom ende abschneiden und auf die option "schnur drehen" verzichten....die schnur war eh n schnäppchen....

achso ich fische ne sage launch, 4 teilg, #6, 9 fuss ....
kennt die jemand...? erfahrungen damit..? also bis auf die häßliche farbe vom blank find ich die ganz gut.....
Nach oben
Bernd
Gast






BeitragVerfasst am: 05.07.2006, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo wenn Du die Schnur halbierst,ist das wie ein Schusskopf.Wie ich schon schrieb,hinten dran Runningline/backing.google mal Schusskopf.Ist auch oft beim lachsfischen,da werden schon 30-35m geworfen.
Nach oben
Florian
Gast






BeitragVerfasst am: 10.07.2006, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich hatte selber bis vor kurzem eine DC3 - Klasse Teil.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine DT6 nicht auf die Rolle passt. Irgendwas scheint da falsch zu laufen.

Am besten Du kommst mit Deinem Tackle mal bei mir vorbei und ich schau mir das mal an. Sicherlich kann ich helfen.

Adresse via PN
Nach oben
angelspezi82
Gast






BeitragVerfasst am: 10.07.2006, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Florian hat Folgendes geschrieben:
Moin,

ich hatte selber bis vor kurzem eine DC3 - Klasse Teil.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine DT6 nicht auf die Rolle passt. Irgendwas scheint da falsch zu laufen.

Am besten Du kommst mit Deinem Tackle mal bei mir vorbei und ich schau mir das mal an. Sicherlich kann ich helfen.

Adresse via PN


kannst mir ruhig glauben.....hab ne dc 3 und die 6er airlfo passt nich drauf....hatte ja vorher auch ne 6er (irgend ne uralt sage von nem kumpel) mit genug backing drauf, deshalb verstehe ich es ja nich.....

danke für dein angebot....bin aber im moment leider nich mobil, ausser mit dem fahrrad...... Rolling Eyes
Nach oben
Florian
Gast






BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

dann geduldest Du Dich einfach noch zwei drei Wochen, dann wohne ich in Bad Offenbach - ist ja dann von Frankfurt nicht ganz so weit Cool
Nach oben
angelspezi82
Gast






BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Florian hat Folgendes geschrieben:
dann geduldest Du Dich einfach noch zwei drei Wochen, dann wohne ich in Bad Offenbach - ist ja dann von Frankfurt nicht ganz so weit Cool


du meinst offenbach ohne "bad"...?????

aber warum glaubt mir denn hier keineeeerrrrr?????

es passt nicht......

ausserdem isses jez eh zu spät....hab se abgeschnidde....... Very Happy
Nach oben
Bernd
Gast






BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo habe auch schon gelesen das die Vossler nicht so üppige Schnurfassung haben soll.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de