Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Die "ideale" Welsmontage für den Fluss

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Raubfischangeln
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 17.05.2010, 10:18    Titel: Die "ideale" Welsmontage für den Fluss Antworten mit Zitat

Hallo lieber Welsjäger,

ich wollte euch mal fragen, welche Welsmontage ihr an der Kinzig oder im Main fischt. Ich habe bis jetzt immer mit der standart U-Pose gefischt. Leider ist die für die Steinpackung im Main nicht besonders geeignet. Hatte gestern sicher 10 Bleiabrisse. In der Kinzig dagegen, ist die Montage bis jetzt nicht schlecht gewesen. Kaum Hänger und sie lässt sich ganz gut werfen. Was mich noch an der U-Pose stört, ist die fehlene optische Überwachung. Ich sehe ganz gerne einen Schwimmer. Alternativ habe ich neulich eine Pose statt einer U-pose montiert, und diese ganz auftauchen lassen. Aber durch die Umlenkung übers Blei und dann noch dem 1,5 Meter langen Vorfach ist so viel Leerschnur unterwegs, das man beim Anschlag ziemlich ins nichts haut. Bojen setzten ist im Main (wegen Shiffsverkehr) und Kinzig (wegen den Kanuten und Tretbootpaddlern) nur bedingt möglich und ohne Boot eh nicht möglich. Nur Pose treibt halt ziemlich schnell ab und ist bestenfalls in Rückströmungen einzusetzten. Auf Grund angeln hat bei mir reletiv wenig Erfolg gehabt. Der Wels ist ja auch bekannt dafür ein Mittelwasser Räuber zu sein. Also sagt schon, wie macht ihr das.
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kinzräuber
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 02.06.2005
Beiträge: 2539
Wohnort: 63571 Gelnhausen- Meerholz

BeitragVerfasst am: 17.05.2010, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

sowie u.a. Martin schon in den vergangenen Jahren...eigentlich auch mit der U-Pose...die dann auftreiben lasen, das man oben was sieht...das Blei halt so schwer wählen, das es eigentlich letztendlich eine selbsthakmethode ist.....
ich habe auf die Hauptschnur das Blei montiert ( je nach Strömung durchaus bis 200 g, dann wirbel, dann entweder die Poronkugel an den Wirbel oder ein metersück Schnur dann entweder wieder Wirbel oder aber ellenlanges Vorfach ( besser ist mit einem weiteren Wirbel..) und dann Vorfach mit Köder......

das ganze einwerfen.....Blei sinken lassen und dann ploppt die Poronkugel nach oben und der restliche Schwanz treibt dann mehr oder weniger oben rum....wenns Blei jetzt schwer genug ist dann kann mann die sache etwas einzihen, dann geht die Poronkugel etwas unter aber mann zieht damit die ganze Ködermontage entwas nach unten, wie man es möchte......eigentlich reicht es wenn die Poronkugel oben schwimmt und die Ködermontage sehr lang ist 2m und mehr...wenn man die runterkriegen will dann petzt mann irgendwo noch nen 10 oder 20 gr Blei drann...

so mache ich das immer....sieht zwar brutal und unmöglich aus das ganze aber es geht.....so habe ich damals meinen 30 cm Wallerchen gefangen und der kleine Krüppel hatte keine scheu vor dem riesen Haken auch nicht vor dem Päckchen Tauwürmer und auch nicht vor den 200 gr Blei....und wo 30 cm kleine sind da sind auch große....
_________________
Es gibt Menschen, die Angeln wegen der Ruhe, der Einsamkeit, der Natur oder aus Langeweile.
Und es gibt Menschen, die Angeln, weil sie einen Fisch fangen wollen. Es ist immer gut, Ziele im Leben zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 17.05.2010, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Blei auf die Hauptschnur Rainer? Da verliert man ja bei jedem Hänger das komplette Vorfach und reist sich noch die Hauptschnur ab. Und wenn man einen größeren Fisch an der Rute hat, setz er sich evtl. mit Blei fest und ist Weg. Ich fische so ähnlich wie du, allerdings mit wesentlich mehr Blei (so 400g) und das Blei (oder Stein) mit Reißleine montiert an einem Seaboom. Das Vorfach lasse ich auch gleich so lange wie ich den Auftrieb haben will. Meißt ist das so 1,5 Meter. Wenn sich das Blei festsetzt, kann man wenigstens den Rest retten. Wenn man es auftreiben lässt weil man ein zu kurzes Vorfach fischt, hat man zu viel Leerschnur und die Fische beißen nicht konsequent. Jedenfalls bekommt mans nicht mit hab ich den Eindruck. Deshalb hab ich immer Kontaktanschlag zum Blei, so hakt sich hoffentlich der Fisch noch schneller selbst. Ich fische meißt mit Steinen um 400g. Das verschmutzt das Wasser nicht. Allerdings ist meine Montage sehr vertüdelungsanfällig wegen dem 1,5 Meter Vorfach.
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mainangler
Mir wachsen Schuppen


Alter: 34
Anmeldedatum: 11.04.2007
Beiträge: 2256
Wohnort: Mühlheim am Main

BeitragVerfasst am: 17.05.2010, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich nehme auch die U-Posen Montage mit Reißleine am Seaboom. Und demnächst werde ich die Side Planer einsetzen. Die habe ich letztens mal schwimmen gelassen. An dem Platz wo ich war herrschte mittlere Strömung und die Montage (mit Pose) wurde konsequent etwa 15 - 20 Meter vom Ufer gehalten. Mal sehen wie es bei stärkerer Strömung aussieht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 17.05.2010, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

@Andi
und mal kucken wie das aussieht wenn ein Schiff vorbei fährt.
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mainangler
Mir wachsen Schuppen


Alter: 34
Anmeldedatum: 11.04.2007
Beiträge: 2256
Wohnort: Mühlheim am Main

BeitragVerfasst am: 17.05.2010, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ja dann muss man einholen. Aber abends und nachts fahren kaum Schiffe, da denke ich ist das nicht das Problem. Und an manchen Stellen hat man keine Probleme mit Schiffen (siehe Schleusen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kinzräuber
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 02.06.2005
Beiträge: 2539
Wohnort: 63571 Gelnhausen- Meerholz

BeitragVerfasst am: 17.05.2010, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

ich mache das Blei auch nicht direkt in die Hauptschnur sondern wie seit vielen Jahren bei jeder Montage fädele ich auf die Hauptschnur einen Wirbel an dem ich dann alles montiere: hier das Blei mit einem mehr oder weniger langen stück Schnur die schwächer ist als die Hauptschnur.....somit reisse ich in 95% aller Fälle nur das Blei ab...aber die Grundmontage als solches bleibt....
_________________
Es gibt Menschen, die Angeln wegen der Ruhe, der Einsamkeit, der Natur oder aus Langeweile.
Und es gibt Menschen, die Angeln, weil sie einen Fisch fangen wollen. Es ist immer gut, Ziele im Leben zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Raubfischangeln Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de