Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Schnur

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Raubfischangeln
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mad Bat
Gast






BeitragVerfasst am: 30.04.2006, 09:37    Titel: Schnur Antworten mit Zitat

Hi
Ich wollte mal wissen ob es einen Unterschie der Bisse gibt wenn man 30er oder 40er Schnur nimmt, zb bei Hechten und Aalen.
Merken die diesen unterschied?
Oder ist das egal und der einzigste unterschie von 30er und 40er Schnur ist die Tragkraft?
Mfg
Nach oben
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

also bei einem raubfisch würde ich vielmehr ne schnur mit wenig dehnung nehmen. ob 30ger oder 40ger ist nicht so entscheidend wie echte tragfähigkeit (am knoten), abriebfestigkeit und geschmeidigkeit.
ich fische zum beispiel fast nur geflochtene auf raubfisch. beim spinnfischen zum beispiel hast du nen viel besseren köderkontakt und merkst jede bewegung. dazu ist sie sehr geschmeidig. der einzige nachteil ist das ein hecht sie locker durchbeißt, deswegen immer 7x7 stehlvorfach oder wolfram davor. der peter schwört auf dicke mono und andere auf hardmono (was mir persönlich mangels knotenfestigkeit nie wieder ins haus kommt).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Florian
Gast






BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Du Knotenguru, wenn Du die richtigen Knoten benutzt, gibt es kein Problem Very Happy
Nach oben
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

jaja über meine knotenfähigkeiten lachen viele. tatsache ist aber das geknotetes 20 lbs hardmono niemals mehr 20lbs hält. aber dafür gibts ja auch knotenlosverbinder die ich persönlich als angelerfindung des jahrhunderts sehe Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kinzräuber
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 02.06.2005
Beiträge: 2539
Wohnort: 63571 Gelnhausen- Meerholz

BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

na ja das Prob hast du bei jeder Schnur, das der Knoten, bzw. die Schnur im Knoten nicht mehr soviel trägt wie die freie lineare Schnur.....
_________________
Es gibt Menschen, die Angeln wegen der Ruhe, der Einsamkeit, der Natur oder aus Langeweile.
Und es gibt Menschen, die Angeln, weil sie einen Fisch fangen wollen. Es ist immer gut, Ziele im Leben zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

das ist richtig aber bei der hardmono ist dieser effekt extrem durch die steifigkeit des materials. mittlerweile bekomm ichs einigermaßen hin aber es gibt nichts über stahl.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flyman
Admin


Alter: 53
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 5137
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 01.06.2006, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hard-Mono wählt man aber eigentlich nur als "durchsichtigen" Stahlvorfachersatz.....und mit einem deutlich höherem Durchmesser als die Hauptschnur!. Und ich glaube nicht, dass eine 40lbs oder 60lbs Hardmono-Schnur am Knoten eher reißt als eine 35er Hauptschnur, selbst wenn der Knoten nicht perfekt geknüpft ist. Bissfest sollte sie sein, und das ist meiner Meinung nach alles.
Ich persönlich bleibe zumindest beim Fliegenfischen auf Hecht bei der dicken Mono-Leine.

FM Cool
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Florian
Gast






BeitragVerfasst am: 01.06.2006, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

ein Blutknoten hält hier Bombensicher - für das Hardmono genügen dann zwei/drei Windungen, für das Vorfachgegenstück ca. vier/fünf Windungen - das ganze ordentlich mit Spucke befeuchte und beim zusammenziehen mit den Fingern nachhelfen

vor kurzem habe ich mir bei einem Hänger den kompletten Schußkopf an der ShootingLine abgerissen , weil meine Vorfachknoten einfach so perfekt sind Wink
Nach oben
der-streeck
Gast






BeitragVerfasst am: 16.07.2006, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hei,

Um deine Frage mal zu beantworten, du solltest immer so leicht wie moeglich und so schwehr wie noetig fischen.
Eine dickere Schnur bedeutet kuerzere Wurweite bei gleichem Wurfgewicht und groessere Angriffsflaeche fuer Wind und seitliche Stroemung. Gerade bei Aal habe ich schon erlebt, dass die Fische den Koeder auch wieder loslassen, wenn die Pose eine zu hohe Tragkraft hat. Eine dickere Schnur bedeutet auch einen groesseren Wiederstand, da man dann ja auch ein schwehreres Blei verwenden muss, um auf die gleiche Wurfweite zu kommen. Ich meine eine 30er ist voellig ausreichend fuer Aal, Hecht oder Karpfen und bin mir sicher, dass es sich die Schnurstaerke auf die Fangerfolge auswirkt. Natuerlich muss man dunnere Schnuere regelmaessig auf Beschaedigungen kontrollieren.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Raubfischangeln Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de