Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Köderfische im Winter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Raubfischangeln
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 27.10.2010, 09:53    Titel: Köderfische im Winter Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

im Winter ist es ja eher mühselig ein paar frische Köfies zu bekommen. Versuche mit eingefrohrenem Köderfisch waren nicht besonders ertragreich. Ein Köderfischbecken habe ich leider auch nicht. Bleibt eigentlich nur noch irgend wo welche zu besoregn. Weiß jemand von euch wo man in der Nähe Rotaugen, Rotfedern usw. her bekommt? Wie macht ihr das im Winter?
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stipper
Mir wachsen Schuppen


Alter: 42
Anmeldedatum: 11.06.2006
Beiträge: 3259
Wohnort: Haingründau

BeitragVerfasst am: 27.10.2010, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo David, ich habe ein kleines ca. 40l Aquarium im Keller stehen. Da hängt ein Innenfilter drin der auch für Sauerstoff sorgt. Alle 14Tage mal ein Wasserwechsel. Hatte Letzte Saison von Oktober bis Februar die Fische drin, Klappt einwandfrei die Fichis bleiben fit. Nur mit dem Kinzhecht hatte es nicht geklappt.
_________________
Ohne Biss ist alles Doof...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kosmolske
Mir wachsen Schuppen


Alter: 53
Anmeldedatum: 30.08.2008
Beiträge: 2473
Wohnort: Glattbach

BeitragVerfasst am: 27.10.2010, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

bei LIDL stand letzte Woche ein Stapel Aquariuen rum mit allem Zipp und zapp für 60€. War ein 60L-Becken. vielleicht hat er noch welche....

Aber was ist denn das Problem mit Tiefkühlware?
zu weich oder zu wenig Bisse?
_________________
Passives Mitglied
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyman
Admin


Alter: 53
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 5137
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 27.10.2010, 12:06    Titel: Re: Köderfische im Winter Antworten mit Zitat

Conchoolio hat Folgendes geschrieben:
Wie macht ihr das im Winter?


...da sind Gartenteichbesitzer klar im Vorteil. In meinem Teich tummeln sich etliche Rotaugen, da ich auch jedes Jahr in den Sommermonaten "Besatzmaßnahmen" durchführe Wink. In einer Röhre aus dünnmaschigem Hasendraht mit 1m Länge habe ich immer einige rumschwimmen, sodass meine "Wintersaison" gesichert ist. Very Happy

Sollte der Teich mal zufrieren zu drohen, dann müssen vorher halt ein paar Gesellen in den Keller in ein Becken oder eine 100l Regentonne umziehen.

...ob ich damit auch was fange, werden wir spätestens im nächsten Frühling erfahren haben. Grübel ....vorgenommen hab ich mir's jedenfalls. Laughing



FM

P.S.:....für die, die keinen Gartenteich oder Aquarium haben, evtl mal bei der Fischzucht Haas in Hanau Lamboy nachfragen, da gab' es auch früher schon immer Köderfische (Rotaugen, Karauschen,...) käuflich zu erwerben. Cool
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kinzräuber
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 02.06.2005
Beiträge: 2539
Wohnort: 63571 Gelnhausen- Meerholz

BeitragVerfasst am: 27.10.2010, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Kosmolske hat Folgendes geschrieben:
bei LIDL stand letzte Woche ein Stapel Aquariuen rum mit allem Zipp und zapp für 60€. War ein 60L-Becken. vielleicht hat er noch welche....

Aber was ist denn das Problem mit Tiefkühlware?
zu weich oder zu wenig Bisse?


60 eu?? viel zu teuer...Futterhaus 39,95...
_________________
Es gibt Menschen, die Angeln wegen der Ruhe, der Einsamkeit, der Natur oder aus Langeweile.
Und es gibt Menschen, die Angeln, weil sie einen Fisch fangen wollen. Es ist immer gut, Ziele im Leben zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mr.QL
Gast






BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 07:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte noch ein 180L Aquarium mit Außenfilter abzugeben, was diesen Zweck auf jeden Fall erfüllen würde.
http://www.kinzig-forum.kinzigfischen.de/viewtopic.php?t=4428
Nach oben
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Also das Problem mit der Gefrierware war bis jetzt immer sowohl die Bisse bekommen, als auch die befestigung am Haken. Wenn die Aufgetaut sind, ziehen sich die Haken beim Anschlag fast immer in die Haut rein. Man hat also endlich ein Biss und dann versaut mans auch noch. Frisch ist einfach besser denk ich, das sind die einfach gewohnt warscheinlich.
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr.QL
Gast






BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe schon von Leuten gehört, die haben ihren größten Hecht auf 3 oder 4 mal aufgetauten Köfi gefangen. Shocked
Nach oben
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Gefangen hab ich auf aufgetaute auch schon, nur halt auf frische besser.
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr.QL
Gast






BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Im Winter soll ja auch Makrele oder andere Meeresfisch(stück)e ganz gut funktionieren. Hast du das schon mal probiert? Habs mal in einer Angelzeitung gelesen, allerdings hab ich persönlich gar keine Erfahrungen beim Köfiangeln. Habs schon paar mal probiert (am Main) jedoch ohne Erfolg.
Wie gesagt, das Angebot mit dem Aquarium steht. Du brauchst nur noch bisschen Kies oder Sand, Holz zur Deko kannst du beim Spinnfischen in der Kinz sowieso genug sammeln und ein paar Schwämme für den Außenfilter. Ich kanns dir auch nach Alzenau rüberfahren.
Nach oben
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe schon Heringe und Makrelen ausprobiert weil in miener Truhe immer vorhanden. Habe auch schon bisse drauf gehabt, allerdings nie was gelandet. Ich bin warscheinlich einfach zu blöd die richtig aufzuziehen.

Wegen dem Aquarium, das ist mir ein bisschen zu klein. Möchte mir im Keller ein 300-500 L Becken einrichten, sonst hätte ich mich schon bei dir gemeldet.
Bei 1-2-3 sind in der Größe einige selbstabholer zum sensationellen Preis drin. Mal sehen was ich so ergattern kann.
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr.QL
Gast






BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also 500 Liter ist natürlich Zustimmen
Dann würde ich es aber ins Wohnzimmer stellen und ein komplett einheimisches Aquarium daraus machen,
also mit einheimischen Fischen und Pflanzen. Quasi deine eigenen 1,5 Meter Kinzig direkt neben der Couch Laughing
Nach oben
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das habe ich vor. Allerdings kommt es nicht ins Wohnzimmer, da es im Sommer da viel zu warm wird und man alle Nase lange das Wasser wechseln müsste. Aber einen sehr würdigen Platz in meinem Keller gibt es quasi schon. Jetzt brauch ich nurnoch ein günstiges großes Becken und einen Filter und schon kanns los gehen.
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr.QL
Gast






BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wenns fertig ist zeigst du hoffentlich ein paar Bilder. Würde mich interessieren.
Nach oben
Deep Diver
Gast






BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Yep die Bilder will ich auch sehen. Ich denke mal, dass jeder Angler früher oder später sich so ein "einheimisches" Aquarium hinstellen möchte. Vor Jahren habe ich meine Rotaugen auch in eines meiner Becken und die Jungs haben sich da prächtig gehalten. Macht auch Spaß die Gesellen zu beobachten.

Zander fange ich fast besser mit aufgetauten glaube ich resümieren zu können. Man täuscht sich ja da gerne mal. Hecht gehe ich gar nicht mehr mit Köfi. Da hockst du dir den Arsch platt und fängst in 15 Anläufen mal so nen Schniepel. Da gehe ich lieber mit der Spinnrute los da bin ich definitiv erfolgreicher als mit totem Köfi!

P.S. in Irland haben wir den größten Hecht von knapp über einem Meter mit nem Barsch gefangen der schon seit der ganzen woche mit der Rute an der Hütte hing. Also ich würde nciht behaupten frisch fängt besse. uns shcmeckt die Erbsensuppe ja meistens auch nach dem dritten mal aufwärmen richtig gut! Smile
Nach oben
Nachtangler
Mir wachsen Schuppen


Alter: 52
Anmeldedatum: 04.07.2009
Beiträge: 1559
Wohnort: Gelnhausen-Roth

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich setzte auf ein 80-Liter Becken im Angelraum.

Das ist bestückt mit einem kleinen Aussenfilter (an einer Zeitschaltuhr) !!!
_________________
Aal-Angeln entspannt, kollossal. Ob Du was fängst ist ganz egal...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buschburn
Mir wachsen Schuppen


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.11.2008
Beiträge: 1456
Wohnort: Gelnhausen

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

ANGELRAUM????
Das nenn ich mal Luxus!!!
Nicht schlecht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde euch auch mal Bilder zeigen, wenn mein Angelschuppen (etwa 40 qm) fertig ist. Um euch mal richtig neidisch zu machen.
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tubbsen
Gast






BeitragVerfasst am: 29.10.2010, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

In Großkrotzenburg gibt's doch da nen Angelladen, glaub der Jacobi is das..der hatte damals öfter lebende Köderfische soweit ich das in Erinnerung habe, zur Not könnte man sich da also welche besorgen.

Oder man probiert's mal mit anderen, nichtheimischen Fischen..wird doch immer geschrieben das Makrele gut gehen soll. Natürlich nicht die geräucherten. Oder Hering oder irgendsowas. In einem Fischgeschäft (bei der Nordsee in Hanau gab's die leider nicht) oder auf nem Markt kann man danach ja mal Ausschau halten und es testen..

Hab damals auch mit nem halben Hering glaub ich am Liebloser Wehr gefischt im Winter, da is mir auch irgendwas kurz drann gegangen, aber wollte dann wohl doch nicht. Das gute Ist das das Stück auch recht gut hält.
Nach oben
Deep Diver
Gast






BeitragVerfasst am: 29.10.2010, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also mit Verlaub die Herren aber gehts noch?!?!?!?! Jetzt muss ich was zu schreiben wenn schon der Zweite damit anfängt!

Renne in die Nordsee kaufe mir ne schöne teure Makrele oder nen Hering oder was auch immer der von Gott weiß woher beigekarrt wurde und schmeiß den dann in die Kinzig???????????????????????? Grübel Irre

Fangen hin fangen her aber manchmal weiß ich warum Nichtangler uns teilweise für etwas arg komisch halten!!!!!

Beim Wende gabs früher welche weiß nciht ob heute auch noch. Da stand ein Becken im Eingangsbereich. Teilweise stand das auch im Keller also einfach mal fragen.

Wenn ich keine Frischen habe dann angel ich eben mit eingefrorenen oder Kunstköder. Komischerweise fange ich meine Fische auch und das mit puristischsten Mitteln. Ich denke wichtig ist Fisch muss Hunger haben und Fisch muss da sein der Rest ist gar nicht so wild. Alt neu usw. egal. Er sollte natürlich nicht zum Himmel stinken der Kamerad.

un d nicht, dass das einer missversteht ich interessiere mich fürs Becken vom Mr. Q weil ich den Fischen gerne bei zu sehe wie sie drin rumschwimmen und ein paar heimische Beobachten möchte. Wink

Makrele..............................
Nach oben
Mr.QL
Gast






BeitragVerfasst am: 29.10.2010, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, es soll auch Leute geben, die Dropshotten mit Sandaalen auf Zander.....
Nach oben
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 29.10.2010, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

@Tubbsen

der Jacobi in Krotzenburg hat schon ca. seit 8 Jahren zu Smile soviel zu dem Thema. Die Frau Jacobi wollte den Laden nicht mehr machen, sie hat ja auch die Rente verdient gehabt. Die Erbeerboilies die eine konzistens wie Beton hatten, waren die einzigen Boilies die bei einem von mir befischten See gingen.

So jetzt gehts aber an die Kinz
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tubbsen
Gast






BeitragVerfasst am: 08.11.2010, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Conchoolio hat Folgendes geschrieben:
@Tubbsen

der Jacobi in Krotzenburg hat schon ca. seit 8 Jahren zu Smile soviel zu dem Thema. Die Frau Jacobi wollte den Laden nicht mehr machen, sie hat ja auch die Rente verdient gehabt. Die Erbeerboilies die eine konzistens wie Beton hatten, waren die einzigen Boilies die bei einem von mir befischten See gingen.

So jetzt gehts aber an die Kinz


Huch, warn das jetzt schon echt 8 Jahre wo ich nicht mehr da war? Wusste ich gar nicht mal. War ja früher am Krotzeboscher See angeln im Verein, von daher hab ich da öfter was gekauft...hatte ja Pause dazwischen, aber so lange..puh.
Nach oben
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 08.11.2010, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Die hat kurz nach dem 11. September 2001 zugemacht. An dem Tag war ich eines der letztem male nämlich da. Ist schon krass das man sich an so Tage noch so genau erinnern kann.
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Raubfischangeln Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de