Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Rute und Rolle Combo

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Buschburn
Mir wachsen Schuppen


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.11.2008
Beiträge: 1456
Wohnort: Gelnhausen

BeitragVerfasst am: 20.12.2010, 21:58    Titel: Rute und Rolle Combo Antworten mit Zitat

Tach zusammen,

ich suche seit einiger Zeit eine Kombination aus Rute und Rolle die gute bis sehr gute Wurfeigenschaften hat. Bisher fischte ich nur auf Forelle und Äsche ab und zu auch mal ein Döbel. Reizen würde mich auch hin und wieder ein Einsatz im Saltzwasser (Meerforelle).
Haupteinsatzgebiet bleiben Bäche und Seen (Sinn, Bracht, Kinz so in der Grö0enordnung).
Würde mir was gescheites Wünschen habe aber bisher noch nicht viel Erfahrung mit der Zusammenstellung des Gerätes und möchte ungern noch mehr Lehrgeld zahlen.
Was haltet ihr von "Fertigkombos" (Sage Flight, Loop Adventur, Guidline Explorer oder Vision Attack Set).
Bin auf eure Anregungen gespannt.
Gruß
Albert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 21.12.2010, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ab in den Laden, beraten lassen und Probewerfen! Nur so kannst du herausfinden ob dir Gerät gefällt. Der Ossi in Aschaffenburg lässt dich schön auf dem Parkplatz üben Smile
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter Paulini
Gast






BeitragVerfasst am: 21.12.2010, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mich eher mit anderen Fliegenfischern treffen und deren Ruten ausprobieren. Da musst Du nichts kaufen und kannst Dir ein gutes Bild machen, was es gibt und was Du bezahlen kannst. Auf einer Wiese oder am Wasser macht das auch mehr Spass als auf einem Parkplatz in Aschaffenburg.

Petri und tight lines

Peter
Nach oben
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 21.12.2010, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Klar Peter,
das ist natürlich die allerbeste Möglichkeit. Ich wollte damit nur sagen, es macht keinen Sinn auf Empfehlung etwas zu kaufen, dass man selbst noch nie geworfen hat. Und besser die Notlösung Parkplatz als gar nichts wenns schnell gehen soll.
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Buschburn
Mir wachsen Schuppen


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.11.2008
Beiträge: 1456
Wohnort: Gelnhausen

BeitragVerfasst am: 21.12.2010, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

jup, da gebe ich euch recht.
Steht irgendwann so ein Treffen an?
Das mit der Beratung in den Läden ist auch so ne Sache. Da gibt´s auch "solche und solche".
Einigen geht es viel zu oft nur um den Verkauf statt um eine gute Beratung. Was oft zur folge hat, dass ich da nicht mehr einkaufe...um das rauszufinden musste ich jedoch Geld lassen.

Wie auch immer.

Was fischt ihr an Kombinationen, die zu meinen Angaben passen würden? Nur als Orientierung nicht als Kaufempfehlung...damit ich ungefähr weiß, wohin die Reise gehen sollte... Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Paulini
Gast






BeitragVerfasst am: 21.12.2010, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du etwas universelles haben möchtest, würde ich eine 9ft Kl. 8 nehmen. Die geht auf Meerforelle, Hecht, Zander und was sonst noch hier herumschwimmt. Es gibt salzwassersichere Ruten aber jede andere tut es auch, wenn Du sie abends mit Süsswasser abwäschst. Nur für Meerforellen wäre eine 7er oder gar 6er auch machbar.

Bild in voller Grösse öffnen --> klick!

Mein Bruder fing diesen Brocken im Frühjahr mit einer 6er Echo Classic, die ihn 60 Euro gekostet hat. Das sind Schnäppchen die man kriegen kann, wenn man ein paar andere Fliegenfischer kennt. Allerdings muss mein Bruder auch zugeben, das er mit der 6er und dem Fisch etwas "untermotorisiert" war, daher der Tipp mit der 7er.

Infos zu der Reise findest du unter http://www.heartlandflyfishers.de unter "Reisen".

Petri und tight lines

Peter
Nach oben
Buschburn
Mir wachsen Schuppen


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.11.2008
Beiträge: 1456
Wohnort: Gelnhausen

BeitragVerfasst am: 21.12.2010, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

super Bild!
Und danke für die Tips Peter.
Wäre ich mit einer 7ner aber nicht für die Gewässer Bracht, Sinn und Kinz und die Forellen und Äschenfischerei etwas "übermotorisiert"?
Das Angeln wird auch zukünftig ca. 98% meiner Fliegenfischtrips ausmachen. Wahrscheinlich komme ich da nicht um zwei Ausrüstungen drum rum?
was bevorzugst du z.B. an der Sinn und was ist derzeit deine Lieblingskombination? Natürlich können hier auch andere versierte Fliegenfischer ihre Lieblingskombinationen nennen (wenn ihr euch bei dem Wetter daran beteiligen möchtet Very Happy ).
Merci vorab
und Gruß
Albert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Paulini
Gast






BeitragVerfasst am: 22.12.2010, 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Albert,

meine Lieblingskombi an der Sinn ist

Bild in voller Grösse öffnen --> klick!
eine Echo Classic 7.6ft Kl.3 mit 3er oder 4er Schnur oder

Bild in voller Grösse öffnen --> klick!
eine Sharpes Aberdeen 7ft Kl. 5 mit einer Phoenix DT5 Seidenschnur.
An der Sinn kann man aber auch mit 9ft Ruten fischen oder im Sommer bei Niedrigwasser mit einer 0er. Man muss sich halt die Ecken suchen.
Sehr schön sind die neuen Echo Carbon Ruten von Baltic Flyfisher. Das ist die Nachfolgegeneration der Classic.
Zum Meerforellen- oder Hechtfischen brauchst Du dann aber eine zweite Ausrüstung.

Petri und tight lines

Peter
Nach oben
Buschburn
Mir wachsen Schuppen


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.11.2008
Beiträge: 1456
Wohnort: Gelnhausen

BeitragVerfasst am: 22.12.2010, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Super! Danke!

Was meinst du genau mir: "...man muss sich halt die Ecken suchen". Damit man an den Gewässern werfen kann?
Wieso die 0er gerade bei Niedrigwasser?
Bis zu welcher Klasse lässt sich die Fliege noch bei mittlerem Wind gescheit werfen? Was würdest du mir hier raten?
Vielen Dank
Gruß
Albert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Paulini
Gast






BeitragVerfasst am: 22.12.2010, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde eine 4er Rute für die Sinn nehmen. Sie ist recht flexibel und man kann damit auch noch eine Nymphe werfen. Je länger die Rute desto schwieriger wird die Werferei bei unseren kleinen Gewässern. Eine kurze Rute hilft da, vor allem wenn man watet. Auf Wind kann man sich einstellen. Mit einer schnellen Schnurführung und engen Schlaufen kammt man auch mit Wind weiter. Da ist dann das Können des Werfers eher gefragt als die Leistung der Rute.
Die Unterteilung der Fliegenruten in verschiedene Schnurklassen hat zum einen den Vorteil, daß man sich Ruten aussuchen kann, die auch schwerere Fliegen werfen. Bei den ganz leichten Rutenklassen ist es dann manchmal schwierig, einen besseren Fisch zu drillen, wenn hohes Wasser eine starke Strömung entwickelt. Daher würde ich die ganz leichten Ruten nur bei niedrigen Wasser mit wenig Strömung verwenden.

Welche Rute fischst Du denn vorläufig?

Gruß

Peter
Nach oben
Buschburn
Mir wachsen Schuppen


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.11.2008
Beiträge: 1456
Wohnort: Gelnhausen

BeitragVerfasst am: 23.12.2010, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Im Standard fische ich eine Orvis Streamline #5 in 8,6ft. Angefangen hatte ich mit einer Exori Xy (fällt mir grad nicht ein) als kurze Bachrute. Ebenfalls in #5 und ungefähr 1,80-1,90 lang.
Beide relativ gute Kombinationen. Nur suche ich halt nach DER einen, die mich voll und ganz überzeugt.
Die Orvis scheint mir relativ schwer zu sein und trotz der Länge, ist die Wurfweite eher gering. 8-13 Meter.
Die Exori ist zwar leichter, jedoch recht schlecht verarbeitet. Mittlerweile bröselt die Lackbeschichtung am Gegenstück des Zapfens ab (fische die Rute schon seit 4 Jahren).
Von der Klasse her würde ich mich nun auf etwas zwischen 4-6 einschießen wollen. Es sollte eine leichte Rute mit sehr guten Wurfeigenschaften sein. Die Rolle, wenn´s geht eine Großkern mit gescheiter Bremse (falls dann doch etwas Größeres einsteigt).
Was würdest du aus deiner Erfahrung heraus sagen, in welche Richtung ich mich hier orientieren könnte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Paulini
Gast






BeitragVerfasst am: 23.12.2010, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Albert,

ich kenne die Orvis Streamline nicht aber ich kann mir nicht vorstellen, das sie nur 8-13 Meter weit wirft. Wenn Du eine kurze und eine "normale" Rute in Klasse 5 hast, dann sollte das passen. Ich möchte nicht den Oberwerfer raushängen lassen, aber meist hilft es, an der eigenen Technik zu feilen. Mit der richtigen Schnur werfen beide Ruten bestimmt weiter, als Du an der Sinn, Kinzig oder Bracht brauchen solltest. Ich habe es hier schon öfters angeboten aber leider hat sich nicht wirklich jemand dafür interessiert: eine Übungsstunde hier und da auf der Wiese hilft wirklich.

Petri und tight lines

Peter
Nach oben
Buschburn
Mir wachsen Schuppen


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.11.2008
Beiträge: 1456
Wohnort: Gelnhausen

BeitragVerfasst am: 24.12.2010, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Glaub ich dir! Wann habt ihr denn wieder ein treffen, wo man vorbeischauen könnte? Bist du derzeit auch noch am Wasser unterwegs? Wie kann ich die Schnurr optimal auf die Rute abstimmen (Vermessungen)?
Viele Dank für das Angebot, ich nehme es gern war.
Gruß
Albert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Paulini
Gast






BeitragVerfasst am: 27.12.2010, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Albert,

wir treffen uns am 15 Januar wieder zum Binden und eine Wiese ist auch vor der Tür. Bring doch Deine ruten mit und wir werfen ein bisschen. Ich bringe ein paar Schnüre mit zum testen. Mit dem Schnurgewicht kann man nicht so viel anfangen, man muss die Ruten einfach mit unterschiedlichen Schnüren werfen.
Bei den Wasserstand bin ich leider nicht am Wasser, wobei man dort wenigsten ein paar Kormorane verscheuchen könnte.

Gruß

Peter
Nach oben
Gast







BeitragVerfasst am: 29.12.2010, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

ja, ja...unser Lieblingsvogel Smile
Hatte mich erst gestern mit Hilmar von TSRM da drüber unterhalten. Ich bin gespannt, wie das nächste Kontrollfischen an der Sinn abläuft und wie die Ergebnisse hier ausfallen werden.
Eigentlich wollte ich nur kurz bei Ihm vorbeischauen, da ich etwas Freizeit hatte...aus dem "Kurz" wurde leider nichts...
Den Rest schick ich dir per PM
Merci
Albert
Nach oben
Buschburn
Mir wachsen Schuppen


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.11.2008
Beiträge: 1456
Wohnort: Gelnhausen

BeitragVerfasst am: 29.12.2010, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Gast Smile
ich darf doch bitten.... Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Paulini
Gast






BeitragVerfasst am: 10.01.2011, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Albert,

wenn Du am Samstag zu unserem Treffen kommst, können wir sogar am Wasser werfen.
Bild in voller Grösse öffnen --> klick!
Der Main ist sehr "entgegenkommend"!

Petri und tight lines

Peter
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de