Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
my new rod -> Echo 2 Klasse 6, 9 Fuss

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Florian
Gast






BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 12:21    Titel: my new rod -> Echo 2 Klasse 6, 9 Fuss Antworten mit Zitat

Aufgrund meiner Begeisterung will ich hier mein neues Gerät vorstellen.

Ende letzten Jahres kaufte ich mir zwei neue Ruten der Fa. Echo, eine 8er und eine 9er. Damals war ich schon stark begeistert. Handling, Garantie, Preis -> alles stimmig.

Nun fehlte mir letztendlich noch eine schöne 6er als leichte Streamergerte, für das schwere Nymphen und vor allem für die Meerforellenfischerei.

Kürzlich wurden im FliegenfischerForum die neuen Echo 2 Ruten vorgestellt. Logisch, die wollte ich werfen. Also erstmal bestellt.

Die Rute ist 4-teilig, wird mit zwei Spitzen geliefert (!!!) und ist hervoragend aufgebaut. Lieferung erfolgt mit Futteral und Rohr.

Also nun:
Habe am 09.09.06 erstmal richtig mit meinem neuen Gerät gefischt (siehe Fangbericht Bulau). Zu Beginn hatte ich meine Schwierigkeiten, mein Wurftiming an die neue Rute anzupassen. Ich werfe meist zu hektisch. Nach einer kleinen Weile habe ich einfach die Kraft aus meinem Arm genommen und dann ganz entspannt nur noch gefischt, ganz ohne Power und siehe da...
Die Rute ist genial. Beide Spitzen werfen anders - wo ich sie einsetze, kann ich aber noch nicht ganz zuordnen. Die eine ist für akkurates Werfen, die andere für Distanz.

Ich werfe mit diesem Kombo noch weiter wie bisher. Bedingt durch die langsamere Wurfbewegung rollt sich, zumindest bei mir, das Vorfach bis zum Ende schön gerade ab, was beim Distanzwerfen gerade mit Schußkopf bei mir nicht immer der Fall ist. Wenn es gut gelingt, habe ich vielleicht noch 8 oder 9 Windungen ShootingLine auf meiner Rolle. Schätze also schon so knapp über 35 m. ohne Vorfach.

Ich benutze als Schnur aktuell gerade eine LongBelly Klasse 7 und einen Schußkopf in 11,5 m von Rio. Dieser ist bedingt länger und hat eine längere Spitze, wie gewöhnlich. Dadurch fällt die Werferei nicht so hektisch aus. Mir gefällt er sehr gut. Schwere Fliegen (Hechtstreamer, etc.) überfordern die Schnur ein wenig, sind aber sowieso nichts für die 6er Rute. Als Röllchen habe ich mir die Daniellson LW 4seven ausgesucht, auch ein Sahneteil.

Ich gehe davon aus, dass dieses meine neue Allroundrute ist. Ich fische sie jetzt auf gnadenlos alles, was die heilige Kinz zu bieten hat. Egal, ob mit Nymphe auf Äsche, oder gar auch mal auf Hecht -> diese Rute bietet einfach alles, was ich mir wünsche.

Bin total begeistert. Ein ausgiebiger Report ist auch im Fliegenfischerforum veröffentlicht.

Tja, wo kriegt man Rolle und Rute? Ich bestelle Sie bei Stuart Longhurst, ein feiner Kerl.
http://www.balticflyfisher.com/index.html
oder
stuart@balticflyfisher.com

Wer will, kann auch gerne mal probewedeln.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de