Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Hard Mono vs. Stahlvorfach

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Raubfischangeln
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ties
Gast






BeitragVerfasst am: 30.11.2008, 19:56    Titel: Hard Mono vs. Stahlvorfach Antworten mit Zitat

ich weis nicht obs das thema schon mal gab, aber thema Hard Mono: ist das wirklich ein brauchbarer Ersatz für Stahlvorfächer, beim Spinnfischen????

Ich persönlich hab immer Angst das der Fisch wegen meinem Stahlvorfach nicht beist. Deshalb hab ich neulich mal Floucarbon beim spinnfischen ausprobiert, nen hecht konnt ich auch sauber damit landen. allerdings sah das floucarbon danach relativ mitgenommen aus. Nun hab ich im Netz Hard Mono entdeckt. hat das shcon mal jemand ausprobiert und ist es wirklich ein brauchbarer ersatz fürs Stahl?
Nach oben
felix
Gast






BeitragVerfasst am: 30.11.2008, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

also mit stahlvorfach bist du halt immer auf der sicheren seite und deswegen ist das eher mein favorit.ich denke,dass hechte nicht zu den vorsichtigsten räuber zählen,deswegen kann man ruhig stahlvorfächer verwenden.
aber das ist natürlich alles eigene erfahrung und Gefühlssache Very Happy Very Happy

gruß felix
Nach oben
JuL
Gast






BeitragVerfasst am: 30.11.2008, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem ich mal einen großen Hecht in Schweden dank Hard Mono verlorn hab, scheiss ich drauf un verwende Stahl oder nix!

....übrigens war das einer der der wenigen Einsätze von Hard Mono und wenns dann gleich reißt....... Weissnix Grübel Motz
Nach oben
Fudderkörbsche
Gast






BeitragVerfasst am: 30.11.2008, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

mmmh, hardmono mußt du nach jedem Biß ( auch Fehlbisse) überprüfen und es ggf. der Müllentsorgung zuführen. Wie du selbst beschrieben hast, ist es dann sehr mitgenommen wenn det hardmono ma über die Zähne gewandert ist, und im schlimmsten Fall reißt es dann beim nächsten Biß und Du ärgerst dich über deine "Faulheit" nicht zu wechseln....Die Stahlvorfächer heutiger Zeit sind so geschmeidig, daß es sogar dem Zander egal ist wenn er beim Grundangel mal mit der Floße dran kommt. Und Ich denke beim Spinnfischen ist es sowieso egal ob hardmono oder Stahl, weil der Räuber ja auf den Köder geht und die Schnur nicht war nimmt. Also auf jeden Fall beim Spinnfischen mind. n`50cm Stahlvorfach, denn falls ein Hecht drauf geht, obwohl du auf Forelle blinkerst und der H-Fisch sich um die eigene Achse dreht, nimmt des Dir dir Hauptschnur übel und das nächste das Du siehst wird ein leeres Schnurende sein. Wink meint s`Fudderkörbsche
Nach oben
Ties
Gast






BeitragVerfasst am: 30.11.2008, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

hmm mir gehts ja nicht primär um die hechte die ich fangen möchte. bestes Bsp : im Main mit Gummifisch unterwegs und urplötzlich beist statt des erhoften zanders ein Hecht. und da würde ich ganz gerne auf nummer sicher gehn, das dieser bursche mir nicht meinen lieblingsköder entreißt. oder auch beim forellen angeln im sommer mit kleinen wobblern kommt es hin und wieder vor das ein hecht sich meinen köder schnappt.

ich persönlich denke das ein stahlvorfach bzw. die wirbel zu viele fische abschrecken.

edit: ah ich war wohl etwas langsam mit meiner antwort.
Nach oben
Diebacher
Gast






BeitragVerfasst am: 30.11.2008, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

zum Xten mal wenn Hechte da sind dann zu 100% Stahl.
Hardmono kann noch so toll sein der kram ist keinem groß Hecht gewachsen.
Und auch beim Gufi-fischen Stahl weil immer wieder Hechte drauf gehen und die sonst ein ungewolltes Piercing haben......
Nach oben
StrongCast
Gast






BeitragVerfasst am: 30.11.2008, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu ab.

Also

1. : Ich fische mittlerweile nur noch Hardmono. Zumindest beim Gummi- und Spinnfischen.
GRUND: Wenn du häufig angeln gehst, gerade an Gewässern wie der Kinzig, und du regelmäßig Abrisse hast, kommt es einfach viel günstiger Monos statt Stahl zu fischen. Ich knüpf mir meine Vorfächer selbst. Ich hab mit einem Vorfach auch schon 3 Hechte gefangen. War zwar leicht aufgerieben, aber gerissen ist da absolut nichts.

2. @ Diebacher: Kleine Hechte beschädigen das Vorfach in der Regel mehr als Große. Einfach aus dem Grund, da die Zähne viel enger an einander liegen. Bei nem Großhecht setzt sich das Vorfach zwischen 2 GROOOße Zähne und kann dann eigentlich nicht mehr soooo viel scheuern wie bei nem kleineren Kerl(kannst du ja mal ausprobiern. Viel auf Hecht angeln und dann schaust du dir mal dein Mono nach nem kleinen und dann nach nem gößeren Hecht an). Die SCHWACHSTELLE beim Mono liegt eigentlich ganz besonders an den Quetschpunkten der Hülsen. Oft wird das Mono durch eben diese Hülse zusammengequetschst, weil es nicht links und rechts in den Hülsenfreiräumen liegt und hat dadurch einen gewissen Tragkraftverlust. Deshalb beim selberknüpfen immer darauf achten. Dieses Problem hast du bei Stahl definitiv weniger.

3. Mir ist noch nie ein Fisch durch ein gerissenes Mono im Drill verloren gegangen. Wenn, dann is er ausgeschlitzt, oder dir schnur ist durch ein Hänger gerissen.

4. So die große Scheuchwirkung hat das alles nicht. Es wird viel erzählt!!!
Mir is es lieber ich fang nen Fisch auf einen etwas größeren Wirbel den ich dann aber auch bekomme, statt auf zu kleines Material nen Kapitalen und am Ende biegt mein Wirbel auf. Denn oft sind das die Schwachstellen und nicht das Vorfachmaterial. Deshalb habe ich auch angefangen zu knüpfen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen Wink Zustimmen
und viel Spass beim überlisten deiner nächsten Stahl-oder Monoräuber.

PS.: ich will damit absolut nicht sagen, dass Sahl schlecht ist. Auf gar keinen Fall. Nur halt einfach teurer. Ich fische aber auch selber gerne 7x7, zu Beispiel beim Zanderansitz Wink.

LG
Nach oben
Red Tag
Gast






BeitragVerfasst am: 30.11.2008, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich fische mit einer geflochtenen Hauptschnur und dann nehme ich 7x7 Stahlvorfächer der Länge 30cm.
Hardmono ist bestimmt gut aber 7x7 geht genau so.
Is halt wie Jonas schon sagt teurer der Stahl. Aber ich finde ihn klasse und hatte noch nie dass ein Fisch meinen Köder nicht nahm aufgrund des Vorfaches oder so.

lg jan
Nach oben
mainangler
Mir wachsen Schuppen


Alter: 34
Anmeldedatum: 11.04.2007
Beiträge: 2256
Wohnort: Mühlheim am Main

BeitragVerfasst am: 01.12.2008, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schließe mich Strongcast an... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kinzräuber
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 02.06.2005
Beiträge: 2539
Wohnort: 63571 Gelnhausen- Meerholz

BeitragVerfasst am: 01.12.2008, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

jo...Jonas ich auch....mit einem zusatz: ich kaufe kein Hardmono sondern im Baumarkt einfach nur 1,0 mm Nylonschnur ( kostet 0m ein Euro) und knote sie selbst.......selbst wenn ch nach jedem Biss oder Hänger die wegwerfe bn ich immernoch billiger als lles andere
_________________
Es gibt Menschen, die Angeln wegen der Ruhe, der Einsamkeit, der Natur oder aus Langeweile.
Und es gibt Menschen, die Angeln, weil sie einen Fisch fangen wollen. Es ist immer gut, Ziele im Leben zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stipper
Mir wachsen Schuppen


Alter: 42
Anmeldedatum: 11.06.2006
Beiträge: 3259
Wohnort: Haingründau

BeitragVerfasst am: 01.12.2008, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Was Rainer? 0m kosten 1€? Und das soll billig sein für nix Geld zu bezahlen Laughing Laughing Laughing Laughing
_________________
Ohne Biss ist alles Doof...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kinzräuber
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 02.06.2005
Beiträge: 2539
Wohnort: 63571 Gelnhausen- Meerholz

BeitragVerfasst am: 01.12.2008, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

ja nö---klar...ich meine 50m....
_________________
Es gibt Menschen, die Angeln wegen der Ruhe, der Einsamkeit, der Natur oder aus Langeweile.
Und es gibt Menschen, die Angeln, weil sie einen Fisch fangen wollen. Es ist immer gut, Ziele im Leben zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lootock
Gast






BeitragVerfasst am: 01.12.2008, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Nimm 7x7 Stahlvorfach ist das beste was es gibt. und stört weder Hecht, noch zander noch Forelle.
Du musst es nur selbst Konfektionieren dann gehts auch mit der Preis.
Bei Wende kosten 5m von Jenzi 5-12Kg 6.25 € mit wirbel etc. liegst du bei 8-9 €
ich mach die Vorfächer 40cm lang das reicht völlig und kostet dann etwa 0,80 € Stk geht also
Nach oben
flyman
Admin


Alter: 53
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 5137
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 01.12.2008, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Hardmono hauptsächlich beim Fliegenfischen auf Hecht am Start und habe noch NIE einem Hecht durch Schnurbruch verloren. Zum Spinnfischen verwende ich sowohl Stahl, als auch Hardmono,....auch ohne Beanstandung.

Vorteil vom Hardmono ist der rel. niedrige Preis, die gute Knotfähigkeit und das "knitterfreie" Verhalten.

....sonst wurde ja schon fast alles gesagt.

Gruß vom Flyman Cool
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fischfinder
Gast






BeitragVerfasst am: 01.12.2008, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Jahr habe ich erstmals Hardmono bei uns am Birkenweiher getestet.Dazu kam ich, das ich nach mehrfachen Versuchen auf Barsch mit 7x7 Stahl meistens (fast) leer ausgegangen war.Selten fing ich mal einen kleinen Barsch.
Drauf teste ich Hardmono und ich muss sagen,das meine Bissanzahl,als auch die Ausbeute gestiegen ist (Bei den Barschen).
Auch konnte ich zwei Hechte überlisten,die keinerlei Probleme für das Vorfach darstellten.Einer schlitzte leider vor dem Ufer aus, aber den anderen konnte ich ohne Probleme landen.
Allerdings muss man nach jedem Biss das Vorfach auf das genauste prüfen und meistens welchse ich das Vorfach beim angeln mehrfach.Auch nach jedem angen,welchse ich das Vorfach und binde vor dem erneuten Angelbeginn ein neues Vorfach an.
Da ich meine Vorfächer selbst binde,kann ich das Material selbst bestimmen und auch die Längen. So gehe ich nicht unter 60cm.
Wenn ich gezielt auf Hecht gehe, dass heißt auch mit entsprechenden Ködern,dann gibt es aber auch für mich nur 7x7 Stahl.
Bisher gab es keinerlei Problem und ich hoffe,das es auch so bleibt. Wink
Nach oben
Meter_Peter
Gast






BeitragVerfasst am: 02.12.2008, 16:48    Titel: Hartmono Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich angle ja sehr viel auf Hecht, bzw. habe schon sehr viele gefangen. Ich verwende weder ein Stahlvorfach noch Hartmono, sondern einfach ein 50er, besser 60er monofiles Vorfach.

In meinen Fangbüchern stehen über die 28 Jahre, die ich jetzt angle, über 600 Hechte, davon 6 über 100cm. In all den Jahren habe ich genau einen Hecht durch Schnurabriss verloren, und das war ein kleiner. Allerdings achte ich darauf, nach jedem Fischkontakt oder Hänger sowohl Haken als auch Vorfach genauestens zu überprüfen und diese im Bedarfsfall auszuwechseln.

Und ich drille die Fische gerade am Anfang immer möglichst vorsichtig, denn die größte Gefahr kommt bei Sprüngen und wenn der Hecht an der Oberfläche wie wild den Kopf schüttelt. Meistens kann man das durch sanftes Drillen verhindern. Und das sich ein Zander an einem Stahlvorfach nicht stört halte ich für ein Gerücht.

mfg

Peter
Nach oben
Red Tag
Gast






BeitragVerfasst am: 10.12.2008, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

So ich war heute beim Waldi und habe mir mal Hardmono besorgt+Quetschhülsen und dazugehörige Zange.
Super!
Nur ich habe 0.70mm Hardmono genommen was relativ steif ist. Das nehme ich wohl zum Köfi angeln. Aber 0.40mm oder 0.30mm Hardmono ist ideal. Auch eine 0-70mm Mono^^ wie Peter schreibt reicht eig. aus.
Aber das Selbstknüpfen ist ja auch schön und im Enddefekt weiß man was man hat.
Ich finds genial. Muss nur noch am Wasser erfolgreich sein. Dann brauch ich kein Stahl mehr Wink

Grüßle Jan
Nach oben
ThePraxX
Gast






BeitragVerfasst am: 08.12.2010, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute Smile Ich habe im Jahr 2008 schon einmal diverse Artikel über Hardmono vs. Stahl gelesen und wurde selbst etwas neugierig. Im Jahre 2009 habe ich ausschliesslich mit Stahl auf Hecht gefischt, Köder waren Spinner der Grösse 4 - 5 und meine Saison ging vom 01.05. - 31.11.
Nun konnte ich folgendes feststellen - 61 Hechte über der Saison, der grösste war 94 cm lang.
Im Jahre 2010 war ich nur mir Hardmono unterwegs. Ebenfalls vom 01.05.- 31.11. und wieder die selben Spinner der grösse 4-5.
In diesem Jahr habe ich 107 Hechte überlistet wobei der grösste 81 cm gross war. Was mir persönlich aufgefallen ist, dass ich wesentlich mehr Untermassige am Haken hatte aber dafür ein paar fette Barsche mehr verbuchen konnte. Allerdings kann ich auch berichten, dass mir kein Hecht mein Hardmono duchgeknabbert hat, wobei der erträumte Meter Hecht nicht dabei war. Ich persönlich habe seit dem immer Stahl und Hardmono in der Tasche und wechsle nicht nur die Spinner, sonder auch manchmal die Vorfächer. ( Stahl -> 7x7 geflecht --- Hardmono 0,60 -> 1,3 Hülse)
Nach oben
Deep Diver
Gast






BeitragVerfasst am: 09.12.2010, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

lootock hat Folgendes geschrieben:
Nimm 7x7 Stahlvorfach ist das beste was es gibt. und stört weder Hecht, noch zander noch Forelle.
Du musst es nur selbst Konfektionieren dann gehts auch mit der Preis.
Bei Wende kosten 5m von Jenzi 5-12Kg 6.25 € mit wirbel etc. liegst du bei 8-9 €
ich mach die Vorfächer 40cm lang das reicht völlig und kostet dann etwa 0,80 € Stk geht also


Iss ja geil Lootock ist wieder da! Shocked Very Happy Servus erstmal!! HuHu

Ich fische immer mit Stahlvorfach. Habe letztens im Angelgeschäft gestanden vor dem Hard Mono und gefragt wie es denn um das Zeugs bestellt ist und da meinte Hans nur "Also meistens hält es". Ist mir zu wage! Teuer hin oder her bei Stahl weiß ich da reißt nix und ich muss mir keinen Kopp machen den ich mir nämlich mache wenn ein schöner Fisch flöten geht und ggf. durch meinen den Löffel abgibt.
Nach oben
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 09.12.2010, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

@Deep Diver. Kuck mal auf das Posting! Das ist von 2008!!
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Deep Diver
Gast






BeitragVerfasst am: 09.12.2010, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte schon den Verdacht als ichs geschrieben habe weil ich mich gewundert habe, dass so ein langer Beitrag über Nacht entsteht.

Hab ichs wohl verpennt! Irre
Nach oben
Fudderkörbsche
Gast






BeitragVerfasst am: 09.12.2010, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Hey geil, der Deepdiver ist ja wieder da!!!!! Guuude erstma. Kann Dich am Samstag leider nicht unterstützen Crying or Very sad Und : Ja, Ich nehme meine Aussage "n Zander stört sich auch net dran, wenn er mit der Flosse dran Stößt" Hiermit zurück. Zickiges kleines Biest.......der Z-Fisch. Viel Spaß Euch Allen bei der Weihnachtsfeier:feier: , wünscht s´Fudderkörbsche

p.s. Möge dieser Thread net gelöscht werden....... Wink
Nach oben
Deep Diver
Gast






BeitragVerfasst am: 10.12.2010, 07:51    Titel: Antworten mit Zitat

Embarassed Doch!! Bitte löschen!!! Wink
Nach oben
Tubbsen
Gast






BeitragVerfasst am: 14.12.2010, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Deep Diver hat Folgendes geschrieben:


Iss ja geil Lootock ist wieder da! Shocked Very Happy Servus erstmal!! HuHu

Ich fische immer mit Stahlvorfach. Habe letztens im Angelgeschäft gestanden vor dem Hard Mono und gefragt wie es denn um das Zeugs bestellt ist und da meinte Hans nur "Also meistens hält es". Ist mir zu wage! Teuer hin oder her bei Stahl weiß ich da reißt nix und ich muss mir keinen Kopp machen den ich mir nämlich mache wenn ein schöner Fisch flöten geht und ggf. durch meinen den Löffel abgibt.


Sehe ich auch so. Es gibt mittlerweile schon recht feine Stahlvorfächer, und mal ehrlich...so teuer sind die auch nicht. "Kostengründe" werden ja hier anscheinend gerne angeführt. Ich sehe nicht unbedingt einen Vorteil mit dem Gedöhns. Da zahl ich von mir aus 50 Cent für nen gescheites Stahlvorfach und das passt. Weiß ja nicht wie oft ihr euch Abrisse holt, aber meine Vorfächer halten schon ne lange Zeit im Koffer aus, ist relativ selten das ich welche nachkaufen musste als ich immer angeln war. Da tut mir so nen Mepps wesentlich mehr weh.

PS: Habe grad gesehn, das der Thread ansich schon bisi älter ist..macht aber auch nix Smile
Nach oben
Giznik
Gast






BeitragVerfasst am: 16.12.2010, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Tubbsen hat Folgendes geschrieben:
Weiß ja nicht wie oft ihr euch Abrisse holt, aber meine Vorfächer halten schon ne lange Zeit im Koffer aus, ist relativ selten das ich welche nachkaufen musste.

Im Koffer? Was soll denen denn da auch passieren? Laughing
Gruß
Nach oben
Tubbsen
Gast






BeitragVerfasst am: 17.12.2010, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Giznik hat Folgendes geschrieben:
Tubbsen hat Folgendes geschrieben:
Weiß ja nicht wie oft ihr euch Abrisse holt, aber meine Vorfächer halten schon ne lange Zeit im Koffer aus, ist relativ selten das ich welche nachkaufen musste.

Im Koffer? Was soll denen denn da auch passieren? Laughing
Gruß


Naja, die könnten ja von bösen Drillingen gepiekst und belästigt werden! Und eventuelle Feuchtigkeit und Kälte tut sein bestes um dem lieben kleinen Stahlvorfach das Leben zur Hölle zu machen..und dann kommt da noch so einer der sie dauernd nimmt, irgendwo an einen Wirbel kettet und Waterboarding mit denen betreibt, nur um sie anschließend wieder zurück zu packen Laughing
Nach oben
DaBass
Gast






BeitragVerfasst am: 28.04.2011, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zwar schon älterer Trööt aber ich hole ihn mal hoch weil ich jetzt nichts von meinem Vorfachfsvoriten gelesen habe ,.. Smile

Titan Very Happy

Meiner Meinung nach am Besten geeignet für die moderne Spinnfischerei und der Preis rechtfertigt sich durch die längere Haltbarkeit ......

Aber dazu .... ich weiß nicht ob das an der Kinzig ein wirkliches Plus ist habe bei meinem ersten Ausflug für 10 €Titan dem Fluss geschenkt Laughing Laughing
Nach oben
Nachtangler
Mir wachsen Schuppen


Alter: 52
Anmeldedatum: 04.07.2009
Beiträge: 1559
Wohnort: Gelnhausen-Roth

BeitragVerfasst am: 28.04.2011, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das waren dann wohl 10Euro Opfergaben an den Kinziggott.
Naja, dann muss ja bald wieder was gehen :-)
_________________
Aal-Angeln entspannt, kollossal. Ob Du was fängst ist ganz egal...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyman
Admin


Alter: 53
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 5137
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 28.04.2011, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

DaBass hat Folgendes geschrieben:
....
Titan Very Happy

Meiner Meinung nach am Besten geeignet für die moderne Spinnfischerei und der Preis rechtfertigt sich durch die längere Haltbarkeit ......

Aber dazu .... ich weiß nicht ob das an der Kinzig ein wirkliches Plus ist habe bei meinem ersten Ausflug für 10 €Titan dem Fluss geschenkt Laughing Laughing


...und damit hast Du Dir schon selbst die Antwort gegeben. Wenn Du's Dir leisten kannst bei einem "Spinnausflug" evtl. 10-20 Titanvorfächer zu opfern, bestimmt 'ne elegante Art. Laughing Laughing Laughing

Ich verwende beim Hechtfliegenfischen min. 60er Hardmono o. Amnesia und beim Spinnen richtig "billiges" Stahlvorfach. Somit beschränken sich die Kosten maximal auf die Köder. Mit 'ner mind. 14er besser 17er Geflochtenen lassen sich ebenfalls einige Hänger lösen.

Gruß
Flyman Martin
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Terry
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 05.10.2010
Beiträge: 2723
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 28.04.2011, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Grübel Es ist fraglich, ob die Opferbereitschaft an den Kinziggott mit der Erfolgsquote korreliert Question Hat das schon jemand im Forum mal überprüft? Sonst bist Du ,@Lukas, mit Deinen Lieblingsvorfächern bestimmt prädestiniert, dies für die Kinzig stichhaltig herauszufinden. Wink
_________________
"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu tun, dass sie nicht zur Hölle wird"
(Fritz Bauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaBass
Gast






BeitragVerfasst am: 28.04.2011, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Dann müsste ich das nächste mal aber wahrlich im siebten Fischhimmel schweben denn zu den Vorfächern ist auch noch ein Pointer hängengeblieben ..... ihr seht ich habe wahrlich schon mein LehrGELD bezahlt....... Rolling Eyes

Naja jetzt wird dieses Wochenende erstmal die Saison an meinen hängerfreien Seen eröffnet, danach ein Studienplatz gesucht und dann kommt die Kinz nochmal dran Cool Cool
Diesesmal aber nur mit Doiyo Ködern und Kopytos Razz Razz Razz
....oder mit der Fliege je nachdem wie gut meine Wurfkünste bis dahin sind Very Happy
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Raubfischangeln Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de