Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Die richtige Fliege

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 21.09.2006, 09:45    Titel: Die richtige Fliege Antworten mit Zitat

Hallo liebe Flifi-Gemeinde,
die folgende Frage hört sich für Fliegenprofis wie euch vielleicht etwas dämlich an aber für mich ist das alles Neuland. Mit Nymphe habe ich schon sehr gute Erfahrungen auf Forelle gemacht. Allerdings ist mein nächstes Ziel eine Äsche zu fangen. Sollte ich da eher zur Trockenfliege greifen oder lässt die Äsche sich auch gern auf den kleinen Goldkopf ein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Florian
Gast






BeitragVerfasst am: 21.09.2006, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Je nach Gegebenheit fängt beides. Sofern Schlüpfe auszumachen sind und die Fische sich an der Oberfläche orientieren, versuche es trocken, sofern nicht, eben Nymphe.

Ich habe dieses Jahr erst 3 (kleinere) Äschen auf Trockenfliege überlistet und hoffe, es geht noch mehr. Ich stelle meist fest, dass die Nymphe an der Kinzig die bessere Wahl ist.

Aber ein Versuch macht klug. Allerdings hat das meist nur Sinn, wenn ein steigen der Fische auszumachen ist. Bisher habe ich nur kleinere beim steigen beobachten können.

So ging mir das letztes Jahr auch. Meist gibt es aber im Herbst (kommt also noch) eine Phase, wo vermehrt ein steigen zu beobachten ist. Dann gibt es für mcih keine Fragen, dann fische ich trocken. Bin auch schon ganz gespannt, wie es dieses Jahr noch läuft.
Nach oben
flyman
Admin


Alter: 53
Anmeldedatum: 13.03.2005
Beiträge: 5139
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 21.09.2006, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Solltest Du Äschen steigen sehen, werden sie auch mit hoher Warscheinlichkeit nach der Trockenen schnappen, eher noch als nach der Nymphe. Du kannst allerdings auch bei keiner Steigaktivität die Trockene auf Verdacht anbieten. Nicht selten steigt auch da was ein.
Mit der Nymphe, besonders einer Goldkopf-Nymphe kannst du aber verschiedene Wasserschichten abfischen,bzw. den Grund abtasten. Ist meiner Meinung nach die erfolgreichere Methode, aber Trocken ist mit Abstand die aufregendste Art.

FM
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de