Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Schusskof selbst herstellen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tom
Mir wachsen Schuppen


Alter: 50
Anmeldedatum: 22.03.2005
Beiträge: 1851
Wohnort: Linsengericht - Lützelhausen

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 23:15    Titel: Schusskof selbst herstellen Antworten mit Zitat

Bauanleitung für einen Schusskopf

So,
hier ist jetzt mal eine kleine Bauanleitung für einen Schusskopf.

Benötigte "Werkzeuge":
    *Schere
    *Waage
    *Flugschnur (WF o. DT).....etwa 1-2 Klassen höher als die Ruten-Klasse

Diese Anleitung stammt aus dem Buch: Mit der Fliege auf Fried-,Raub- und Meeresfische von dem Autor Michael Jensen.


....und schon geht's los:
Man benötigt hierfür ein Schere, eine Waage und natürlich Fliegenschnüre (die billigen tuns auch). Ob man WF Schnüre oder DT Schnüre nimmt ist Geschmacksache. Ich habe meine Schussköpfe aus WF Schnüren hergestellt. Weil sich grosse Streamer besser werfen lassen.
Man nimmt eine Schnur, die eine bis zwei Klassen über der auf der Rute angegeben liegt.
Zuerst wird ein Stück abgewogen, dass zur Rute passt (siehe Tabelle unten!). Dann nimmt man ein bis zwei Meter zusätzlich und schneidet dann ab. Jetzt noch ein Schlaufe knoten und an die Runningline knüpfen. Danach muss man Probe werfen. Eigentlich muss die Schnur jetzt zu schwer sein, weil man ja ein bis zwei Meter mehr abgeschnitten hat. Also muss man sich langsam an das richtige Gewicht rantasten, indem man 20-50 cm abschneidet (auf die richtige Seite achten, nicht die Keule abschneiden!,...sondern das Ende, das zur Running-Line geht). Danach wieder eine Schlaufe knoten und wieder Probewerfen. So lange machen, bis man meint, die optimale Länge gefunden zu haben.

So, und hier noch die Tabelle:
    Bild in voller Grösse öffnen --> klick!


Einige Schnurhersteller schnellsinkender Schnüre geben das Gewicht oft in Grain an. 1 Grain entspricht 0,0648 Gramm.


Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de