Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
mal was Neues probieren = neues Tackle = €€€€€

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Ruten - Rollen - sonstige Gerätschaften
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
xn05721
Gast






BeitragVerfasst am: 01.09.2011, 07:58    Titel: mal was Neues probieren = neues Tackle = €€€€€ Antworten mit Zitat

Hi, ich würde mich über Eure Meinungzu folgendem Thema freuen:

Es gibt ja hin und wieder doch noch die eine oder andere Sache, die einem bisher noch nicht so geläufig war bzw. wo man gern mal reinschnuppern würde. An Informartionen zu kommen ist ja heutzutage relativ einfach, die Umsetzung geht halt primär dann erst mal auf den Geldbeutel. Mir geht es momentan so mit dem Wallerangeln. Ich würde mich da gern mal ausprobieren, nur sind meine Geräte dafür nicht ausgelegt und ich müßte also komplett investieren.

Nach Lektüre, auch hier im Forum , kommen da ja so ungefähr auf mich zu:

Rute : um 100 EUR
Rolle : um 100 EUR
Schnur : um 50 EUR
Kleinteile :...

Schon mal 250 EUR auf denTisch legen, ohne genau zu wissen, ob es das dann nun wirklich ist

Wie geht Ihr vor, wenn es mal nen neuen Zielfisch zu erobern gilt und das Tackle erst mal einer Aufrüstung bedarf?

Grüße
Ralf
Nach oben
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 01.09.2011, 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

Leider geh ich meistens im Fieberwahn in den Angelladen und komm mit einer Ausrüstung für das 4 fache raus was ich mir vorgestellt habe.

Es ist aber durchaus Sinnvoll was anständiges zu kaufen. Wenn man was anständiges hat, kann man es zur Not wieder verkaufen wenn man nicht die Erfüllung findet. Oder man kann das Gerät für was anderes benutzen. Eine Penn Spinnfischer 9500 im Regal zu haben, kann nie schaden. Aber die Rolle z.B. hat kaum Wertverlust. Die Kauft man für um die 100€ im Laden und kann sie locker wieder für 80€ verkaufen wenn man merkt der Wels ist nix für mich.
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stipper
Mir wachsen Schuppen


Alter: 42
Anmeldedatum: 11.06.2006
Beiträge: 3259
Wohnort: Haingründau

BeitragVerfasst am: 01.09.2011, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin viel im Netz unterwegs,Karpfenforum, Wallerforum, stippforum etc. da bekommt man viele Infos. Auch im Angelverein. "Mein Verein" hat fast 700 Mitglieder, da trifft man immer erfahrene Karpfenfischer und auch Raubfischangler von denen man sich über das passende Tackle informieren kann.
_________________
Ohne Biss ist alles Doof...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flyman
Admin


Alter: 53
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 5137
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 01.09.2011, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,

warum denn immer gleich komplett neues zielfischspezifisches Tackle anschaffen.

Überlege erst einmal, wo und wie oft Du auf Wels fischen willst und was Du zuhause an Rollen/Ruten stehen hast.
Solltest Du eher in kleineren Gewässern wie z.B. der Kinzig angeln, dann brauchst Du theoretisch eh nicht mehr als 40-50m Schnur, denn ist der Fisch erstmal weiter weg, kriegst Du ihn sowieso nicht mehr,....auch nicht mehr mit "Monster-Wels-Tackle", weil er sich im Gehölz verkeilt hat.

Sollte bei Dir im Keller noch eine anständige Rolle schlummern, dann bespule einfach eine Ersatzspule mit einer dicken Geflochtenen, ....greif Dir z.B. eine 3Lbs Karfenrute o.ä. und schraub' die Rolle drauf und los gehts. Schon bist Du selbst für einen dickeren Wels gewappnet. Mit extremer Rückenlage Wink und der starken Schnur kannst Du so auch mit einer weicheren Rute einen Wels zum Richtungswechsel bewegen.

Letztes Jahr hatte ich es genauso gemacht und prompt Erfolg verzeichnen können.

Ich hatte direkt vor meinem Wallerangriff auf die Ersatzspule meiner Karpfenrolle eine dicke Geflechtschnur drauf gemacht, die noch zuvor auf einer alten Norwegen-Multi schlummerte und es hat funktioniert. Laughing

....aber es muß jeder für sich entscheiden, ob er zu Beginn eher etwas improvisiert oder sich gleich im Laden ein neues Zielfisch-Equipment aufschwätzen läßt.

Viel Grück
Flyman Martin Wink
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Deep Diver
Gast






BeitragVerfasst am: 05.09.2011, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde und habe es auch so gemacht wie Martin beschreibt. Erstmal habe ich mit starkem Karpfen Gerödel getestet ob ich fange und ob der Fisch da ist wo ich drauf angel. Nachdem ich die ersten gefangen hatte und ich feststellte das ich das ok finde habe ihc mit entsprechendem Gerät nachgelegt. Gehen ja nicht immer gleich die dicken fetten Brocken dran. Wink Ziemlich zu Beginn hatte ich trotzdem einen von nem 1,70m mit der 2,5 lbs. Rute und 30er Schnur in einem schwer verkrauteten Waldsee gefangen. Widerspricht meiner Aussage von oben zwar bedingt weil doch gleich ein recht dicker gebissen hatte. Also man muss sicherlich nciht gleich mit schwerem Geschütz anrücken. Kommt halt auf die Einstellung darauf an. Wenn man keinen Fisch wegen zu schwachem Gerät verlieren möchte wird dir nicht anderes übrig beliben als gleich richtig einzukaufen wenn dir das aber nicht so wichtig ist leg mit schwerem Karpfen Gerödel los. Ist in meinen Augen ähnlich wie die Frage zu entscheiden mit oder ohne Stahlvorfach zu angeln.
Nach oben
roberts
Meine Frau ist allein zuhause!


Alter: 59
Anmeldedatum: 10.01.2011
Beiträge: 509
Wohnort: Gelnhausen

BeitragVerfasst am: 07.09.2011, 08:07    Titel: Antworten mit Zitat

Mit einem schweren Karpfengeschirr kann man in einem See auf Waller fischen, aber nicht in der Kinzig! Wenn ein Großer kommt muß man ihn halten, ansonsten ist er in einem Unterstand und das war es dann. Wenn man dann noch auf die Idee kommt eine Karpfenrolle mit einer guten geflochtenen zu bespulen, sollte man schon eine richtig nette Rolle haben, die liegen aber alle über der 150,-€ Marke. Ansonsten läuft man Gefahr sich auch noch von der Rolle zu verabschieden.
Sicher kann man auch mit viel feinerem Gerät Waller fangen. Ich habe letztes Jahr einen am Großen Weiher mit der Zanderrute nach 1,5h geladet!
Gruß Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 07.09.2011, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Naja mit welchen Wallern rechnen wir hier? Ich sage mal eine Penn Slammer, Spinnfisher oder eine Sargus verbiegt mir kein Wels in der Kinzig. Da hätt ich mehr Angst mit meiner Big Baitrunner. Da ist ruck zuck die Achse krum und 150€ sind im Eimer. Es sollte halt schon robustes Gerät sein. Eine 3LBS Karpfenrute halt ich aber auch für schwer gewagt auch wenns natürlich gut gehen kann.
Den Monsterfisch wegen schlechtem Gerät zu verlieren ist echt bitter! Deshalb lieber zu grob als zu fein!
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kosmolske
Mir wachsen Schuppen


Alter: 53
Anmeldedatum: 30.08.2008
Beiträge: 2473
Wohnort: Glattbach

BeitragVerfasst am: 07.09.2011, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

guck mal in den einschlägigen Wallerforen nach gebrauchtem tackle.
ich habe dort eine fast neue Penn Slammer live liner 760 mit geflochtener für 80€ gekauft. Die Rolle ist geil - kannste nix verkehrt machen.
_________________
Passives Mitglied
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adlerfan
Gast






BeitragVerfasst am: 07.09.2011, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich das erste mal gezielt auf Wels geangelt habe, hatte ich auch kein "Zielfisch-tackle".
Ich habe mir meine 2,10m 20lbs Bootsrute mit einer Penn 45 GLS und dicker geflochtener geschnappt, das ganze in einen Brandungsrutenhalter von 1,50m gesteckt und gewartet was denn so mein Tauwurmbündel nimmt.
Ok, der Drill eines 70cm Wallers mit der Ausrüstung war dann nicht so spektakulär Wink aber bevor ich mir neues Gerät für eine Angelart kaufe die ich noch nicht ausprobiert habe, schaue ich erst einmal nach was schon vorhanden ist.
Nach oben
xn05721
Gast






BeitragVerfasst am: 07.09.2011, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

da mein bestehender Fundus bisher eigentlich überhauptnix an halbwegs brauchbarem, "schweren" Gerätschaften hergibt, habe ich mir mittlerweile schon eine Rolle Shakespeare Medalist gekauft und werde am Samstag mal nach Birstein zum extreme-fishing fahren. Da gibt es eine breite Auswahl an Ruten und wohl auch fundierter Praxiserfahrung bzgl. Wallerangeln. Und wenn dann auch noch ein Waller meine Tauwürmer super lecker findet ... aber das ist dann schon wieder ne andere Geschichte Razz
Gruß
Ralf
Nach oben
Deep Diver
Gast






BeitragVerfasst am: 07.09.2011, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann mal viel Erfolg! Ich freu mich schon auf den Fangbericht! Wink
Nach oben
Kosmolske
Mir wachsen Schuppen


Alter: 53
Anmeldedatum: 30.08.2008
Beiträge: 2473
Wohnort: Glattbach

BeitragVerfasst am: 07.09.2011, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

der extreme-fishing-Mensch gibt auch kostenlose Abendkurse zum Thema Wallerangeln. Sein Geld macht er dann mit dem tackle.Smile
_________________
Passives Mitglied
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xn05721
Gast






BeitragVerfasst am: 07.09.2011, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, dass auf einer Rute im Ladenverkauf eigentlich immer eine 3-stellige Handelspanne oben drauf liegt, wissen wir ja alle. Bisschen verhandeln geht eh immer , und die Option "nicht zu kaufen" bleibt ja auch. Vergleichen gegen "übliche" Preise im Netz kann man auch. Dazu kommt ja noch, dass ich nachmittags hinfahre. Da fällt dann bestimmt auch der "Abendkursaufschlag" weg Laughing Schau'n mer mal. Wenn alle nur Würm' und Maden beim Händler ihres Vertrauens kaufen, gibts davon bald keine mehr ...

keep U updated Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Ruten - Rollen - sonstige Gerätschaften Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de