Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Zurücksetzten von untermaßigen Fischen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Karpfen spezial
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast
Gast






BeitragVerfasst am: 15.12.2011, 15:57    Titel: Zurücksetzten von untermaßigen Fischen Antworten mit Zitat

Hallo liebe Kinziggemeinde,

seit längerem beschäftigt mich eine Frage.
Laut des Fischereiausweises für die Kinzig 2011 ( ich meine in 2010 war es noch nicht so ) sind untermaßige Fische, auch wenn Sie den Haken verschluckt haben wieder incl. Haken zurückzusetzten.
Ich denke vom Prinzip her eine wunderbare Sache, aber überlebt das z.b. eine 15 cm große Forelle ? Oder wir macht Ihr es bei Kaulbarschen, jeder hasst sie, schon klar aber sinnlos töten will ich die Kerle eben auch nicht .
Wie handhabt Ihr es ? Danke für Eure Bemühungen. VG
Nach oben
roberts
Meine Frau ist allein zuhause!


Alter: 59
Anmeldedatum: 10.01.2011
Beiträge: 509
Wohnort: Gelnhausen

BeitragVerfasst am: 16.12.2011, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Prinzip gilt schon immer. Wenn ein untermaßiger Fisch geschluckt hat ist das Vorfach am Maul abzuschneiden und der Fisch ist zurückzusetzen. Wenn eine 15 cm Forelle einen Drilling in den Kiemen hängen hat würde ich sie abschlagen, zerstückeln und als Raubfischfutter in die Kinzig werfen.
Gruß Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 16.12.2011, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Als Gast solche Fragen in nem Angelforum zu stellen ist nicht so dolle!
Das ist ne Frage die eindeutig zu heiß ist um sie öffentlich zu diskutieren.

Der Fisch muss zurückgesetzt so nah wie möglich am Maul abgeschnitten werden und zurück ins Wasser! Obs Sinn macht oder nicht egal, das ist Gesetzt.
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kosmolske
Mir wachsen Schuppen


Alter: 53
Anmeldedatum: 30.08.2008
Beiträge: 2473
Wohnort: Glattbach

BeitragVerfasst am: 16.12.2011, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Vom Aal kennt man so stories dass sie den haken irgendwie wieder los werden....und zwar über die Seite. Rolling Eyes
Stand ein bericht in der letzten FF, dass der Aal einen geschluckten haken im Aquarium mit der Zeit durch die Flanke nach aussen "abgesondert" hat. Auch vom hecht wurde das berichtet, nur dass bei dem noch der Gummi vom Gufi dran war und das absondern verhinderte.
Klingt verrückt, aber scheint zu gehen.....
_________________
Passives Mitglied
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Gast






BeitragVerfasst am: 18.12.2011, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

... einfach nur noch Fliegenfischen, da wird kein Haken geschluckt und Widerhaken braucht man auch nicht Idea

VG Jens
Nach oben
Buschburn
Mir wachsen Schuppen


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.11.2008
Beiträge: 1456
Wohnort: Gelnhausen

BeitragVerfasst am: 19.12.2011, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Gebe "Conchoolio" vollkommen Recht! Es ist Gesetz und eigentlich indiskutabel.

Und Jens hat alleine durch die gemeinsame Passion eh schon Recht! Very Happy

Ich persönlich angel seit Jahren nur noch so, dass ich jeden Fisch zurücksetzen kann. Das bedeutet, dass ich keine Methoden oder Montagen nutze, die ein verschlucken des Hakens ermöglichen.
Bedingt durch Spezialisierung auf Fliegenfischen (bereits von Jens erklärt), Kunstköderangeln (das hier ein Köder verschluckt wird, geschieht eher selten. Teilweise werden die zwar stark inhaliert, jedoch seltenst so tief, dass ein Fisch nicht zurückgesetzt werden kann; zudem kann man Drillinge durch Einzelhaken ersetzen) und Karpfenfischen (durchgehend Selbsthakmontagen, die vorne in der Lippe greifen).
Hierdurch kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich einen untermaßige Fisch nicht wieder zurücksetzen konnte.

PS: Wer hasst Kaulbarsche? Also ich nicht! Es sind keine importierten Grundeln und gehören zm Ökosystem der Kinz...damit wichtig...kein Grund diese zu hassen! Wenn du einfach die Hakengröße anpasst (die Kerlchen haben ein kleines Maul) nerven diese auch weniger (Meiner Meinung nach...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Karpfen spezial Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de