Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Mit welchem Knoten verbindet man Loops mit der Flugschnur`?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zanderangler
Gast






BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 14:19    Titel: Mit welchem Knoten verbindet man Loops mit der Flugschnur`? Antworten mit Zitat

Hi Leute
Habe meine Fliegenrute jetzt bekommen und habe schon Backing+Flugschnur auf der Spule. Jetzt hängt es nur noch an den Loops.
Wie verbinde ich die Loops mit der Flugschnur? (siehe Bild)

Bild in voller Grösse öffnen --> klick!

Oder wie macht ihr des?

Wie verbinde ich das Vorfach mit dem Loop??

Bitte Hilft mir Laughing

Mfg Zanderangler
Nach oben
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

ich mach ne schlaufe ins vorfach und schlauf die einfach ein. oder ich knote es mit einem halben blutknoten fest, das hält auch.
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm kapiere ich nicht sorry du meints ich mache jetzt in der Vorfachschnur einE Schlaufe und dann??
Nach oben
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

dann...
steckst du die schlaufe durch den loop und ziehst die eine seite des vorfaches (die ohne schlaufe) durch die schlaufe am anderen ende des vorfaches.
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
baumi-1982
Gast






BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Verstehe ich das richtig ,das du den Loop an die Flugschnur machen willst?

normal schiebst du den Loop über die Flugschnur und machst bissl Seku drauf. Normal haben die Loops auh noch einen Silikonschlaucgh drauf den du ruinterziehst und halb auf dem Loop und halb auf der Flugschnur lasst und auch bissl Seku drauf. Des hält.... aber ohne Seku nicht.... Habe anfangs mal nen Loop incl Vorfach beinahe verloren weil es abgerutscht ist....

Hoffe konnte dir weiterhelfen

Bauimi
Nach oben
Angler
Gast






BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
braucht man eingentlich als Anfänger ein Loop?
Mfg. Angler
Nach oben
Zanderangler
Gast






BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Baumi
Also die Schlaufe muss dann das Ende sein? Ja?
Und wie fädele ich jetzt das Vorfach da ein?

Mfg Zanderangler

Danke Danke Laughing Surprised Very Happy
Nach oben
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

ach du scheiße jetzt hab ich das kapiert. du willst wissen wie du den loopverbinder fest bekommst. dann vergiss alles was ich gesagt habe und hör auf den baumi meinen post, der triffts 100%
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tom
Mir wachsen Schuppen


Alter: 50
Anmeldedatum: 22.03.2005
Beiträge: 1851
Wohnort: Linsengericht - Lützelhausen

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

@Angler: Nein, man braucht keinen Loop. Man kann das Vorfach mit einem Nagelknoten anbinden. Oder man macht eine Schlaufe an die Fliegenschnur.

Dazu muss man die Kunststoffummantelung der Flugschnur auf ca. 5cm entfernen. Das geht am besten, wenn man die Schnur für ein paar Sekunden in Nagellackentferner eintaucht. Dann mit den Fingern die Ummantelung abziehen. Jetzt hat man die Seele vor sich. Die ist ähnlich einer geflochtenen Schnur. Jetzt kann man entweder einfach eine Schlaufe knoten, oder die bessere Lösung: Das Schnurende in eine Nähnadel einfädeln und dann zweimal durch durch die Schnur stechen. Ist bisschen blöd zu erklären.

Das hält bombenfest, hätte ich anfangs auch nicht gedacht. Und noch ein Vorteil: Die Schlaufe flutscht gut durch die Ringe und bleibt nicht hängen.
Der Nachteil: Ist ne ziemliche Fummelei. Ein fertiger Loop ist wesentlich schneller montiert.

@Baumi: Der Loop hält eigentlich auch ohne Seku. Vielleicht hattest Du den falschen Loop gewählt. Die haben auch Schnurklassenbezeichnungen. Aber egal, Seku kann nich schaden. Wink

Hab auch mal gelesen, dass jemand seine Loops mit Hilfe von Schrumpfschlauch herstellt. Die Bilder haben echt super ausgesehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zanderangler
Gast






BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

DAnke so habe ich auch gemacht wie Baumi gesagt hat aber jetzt noch eine Frage Laughing (Leider) Wie mache ich jetzt das Vorfach an den Loop?

Mfg Zanderangler




Ps:Sorry wenn ich so viele Fragen habe, habe erst mit dem Fliegenfischen begonnen......
Nach oben
flyman
Admin


Alter: 53
Anmeldedatum: 13.03.2005
Beiträge: 5140
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zanderangler,

im Zweifelsfall kannst Du das Vorfach mit einem "herkömmlichen Wirbelknoten" an dem Loop befestigen. Einfacher ist jedoch eine Schlaufen/Schlaufen Verbindung. Damit lässt sich das Vorfach einfacher wechseln, ohne Längeneinbuße.

....aber, warum brauchst Du eigentlich einen Loop? ....mit dem Albright-Knoten hast Du Flugschnur und Vorfach sicher verbunden. Zumindest bei der Fischerei auf heimische Salmoniden.

Bild in voller Grösse öffnen --> klick!

.....denn die Vorfach-Spitze wird ja eh' von Zeit zu Zeit erneuert,..bedingt durch div. Fliegenwechsel.

Flyman
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zanderangler
Gast






BeitragVerfasst am: 28.10.2006, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Schön!!!!!!!!!!!!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de