Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Frolic-Boilies für den Saisonstart

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Karpfen spezial
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flyman
Admin


Alter: 53
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 5137
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 20:18    Titel: Frolic-Boilies für den Saisonstart Antworten mit Zitat

Hallo Kameraden,

vorgestern hatte es mich mal wieder überkommen, mit meinem kleinsten ein "Knet-Abend" zu machen. Der Ben war davon äußerst begeistert.

Und schon ging's los:
Arrow Hartgetrocknetes Frolic gemalen
Arrow Zutaten dazu
Arrow Eier rein
Arrow ...und losgequirrlt

Jetzt kam Ben's Spezialgebiert: Kneten und Würste rollen. Die Würste kamen anschließend in Fully's Boilieroller (...danke Fully nochmal..)...und dann Roll,..roll,...roll.

Einige wurden auch mit der Hand zu Kugeln geformt. Der Bub war begeistert...und ich auch. Wink

Jetzt fragt er schon fast täglich: "...wann mach mer'n wieder Boilies?..."

Hier unser Resultat:

Bild in voller Grösse öffnen --> klick!

Na dieses Jahr wird es klappen,...macht Euch auf was gefaßt! Irre

Gruß
Boilman Cool
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fully
Gast






BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Suuuuuuuper Mister Flyman,und jetzt ran an die Früchte Very Happy

Ich freu mich schon auf den ersten Kinzkarpfenbericht 08 Wink
Nach oben
kinzräuber
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 02.06.2005
Beiträge: 2539
Wohnort: 63571 Gelnhausen- Meerholz

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

also ich würde Marzipankartoffeln nehmen, die sehen genauso aus und sind einfacher zu machen.....und der kleine Benni würde sich auch darüber freuen....
_________________
Es gibt Menschen, die Angeln wegen der Ruhe, der Einsamkeit, der Natur oder aus Langeweile.
Und es gibt Menschen, die Angeln, weil sie einen Fisch fangen wollen. Es ist immer gut, Ziele im Leben zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
blueba
Gast






BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Was haltet ihr mal wieder von der alten methode hartmais morgens in kochendes wasser nachmittags abgießen und wieder in kochendes wasser und am next tag wo man angelt wieder wasser abgießen,wieder in kochedem wasser aber mit "natürlichem" geschmackstoff....

Weil am meinem vereinsee sind boilis irgend wie unfischbar wegen den ganzen stippern die unmengen von mais und maden nach jedem angeln hintlessen ham um anzufüttern denke mal das das auch mal wieder ein reiser ist wobei der Hartmais super günstig ist...
Nach oben
baumi-1982
Gast






BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

erstmal glückwunsch zu den tollen Boilies... dann wird das sicher was mit dem 80cm Brassen Wink

@ Sven also wenn da wirklich so viele Stipper sind würde ich erst recht mit Klickern fischen. Die Dicken sind dann meist scheu und Boilies oder auch gekochte Kartoffeln (!) sind dann besser (weil bisher für den Fisch unbekannt)... wenn dann ein Stipper eingepackt hat einfach den Köder und ne Hand voll Boilies 3-4 Metetr neben den Futterplatz gelegt und es sollte klappen......

Als Tipp für die Boilieroller; Es gibt günstig Bachflohkrebse im 5 Liter oder Kilopack (wohl eher Liter Wink ) Da wir ja in einem Fluss mit vielen Bachflohkrebsen fischen sollte der Boilie der Hammer werden.... Bissl gemahlenes Vogelfutter mit rein, Frolic und evtl nen leichten Sweetcorn-Flavour....

Naja, ich muss dann erstmal binden und hoffentlich kommt heute meine Bestellung...dann komm ich garned mehtr vom Bindestock weg......

Grüße

Baumi
Nach oben
blueba
Gast






BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

habs ein jahr alle 3 wochenende probiert und unmengen an kohle ins wasser geworfen und nicht mal en zupper Sad ich werd eher auf mais probieren das kennen se und wenn se mal an ner stippe gehangen ham sind die meistens ausgestiegen warum sollten se scheu sein Smile

In unserem Verein sind sagen wir 20 Stipper 3 Karpfen und 5 Raubfischjäger, die es nur darauf absehen haben. Gibt noch den einen oder anderen der ab und zu auf Karpfen oder Hecht geht aber sonst wars des... Statistisch ham mer aber 80 Aktive nur das ich etwas mehr als 1/4 von denen nur gesehen habe ^^
Nach oben
fully
Gast






BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

blueba hat Folgendes geschrieben:
habs ein jahr alle 3 wochenende probiert und unmengen an kohle ins wasser geworfen und nicht mal en zupper Sad ich werd eher auf mais probieren das kennen se und wenn se mal an ner stippe gehangen ham sind die meistens ausgestiegen warum sollten se scheu sein Smile

In unserem Verein sind sagen wir 20 Stipper 3 Karpfen und 5 Raubfischjäger, die es nur darauf absehen haben. Gibt noch den einen oder anderen der ab und zu auf Karpfen oder Hecht geht aber sonst wars des... Statistisch ham mer aber 80 Aktive nur das ich etwas mehr als 1/4 von denen nur gesehen habe ^^


Sorry Sven,da scheinst du ein Jahr alle 3 Wochen was falsch gemacht zu haben,es gibt "keinen" Karpfen auf der ganzen Welt den man nicht mit einem Boilie fangen kann.

Der Boilie alleine fängt noch lange keinen Karpfen,der Spot an dem dein Boilie liegt spielt ne größere Rolle,und die Montage spielt auch ne Hauptrolle Wink
Nach oben
blueba
Gast






BeitragVerfasst am: 08.03.2008, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn schon karpfenangeler die in czech auf die meisterschaften fahren ( und garnicht schlecht abschießen immer ) zu uns komen und nach dem 3ten tag mit Mais erfolg ham und auf boilis nicht mal en zupper... es gibt Seen da fängt mal auf die klicker nix mehr.... aber egal Smile Jeder hat seine art bzw sein futter ich werds mal mit Mais probieren

Mfg Sven
Nach oben
Gast







BeitragVerfasst am: 08.03.2008, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Mais ist und bleibt einer der besten Karpfenköder überhaupt soweit klar,aber das es Seen geben soll an denen Boilies nix mehr fangen glaube ich nicht Very Happy

Ich fische seit über 10 Jahren auf Karpfen,und habe auch an Extrem überfischten Karpfengewässern nicht erlebt das auf "Klicker" nix mehr geht........sowas gibt es nicht.

Die Variationen eines Boilies sind zu vielfältig um nix mehr zu fangen,Geruch & Geschmack,Größe,Härte,Montage und am "allerwichtigsten" der Spot auf dem er darauf wartet eingesaugt zu werden
Wink

Es ist lediglich manchmal ein Harter Weg bis zum Fisch,aber ohne das wäre Karrpfenfischen ja auch nicht das was es ist.................nämlich mit das geilste was es auf der ganzen Welt gibt,ausser vielleicht hier auf Mallorca Sad
Nach oben
fully
Gast






BeitragVerfasst am: 08.03.2008, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Upps,der Gast der den letzten Beitrag gepostet hat war ich Embarassed

War nett eingeloggt Confused
Nach oben
sleeepwalker
Gast






BeitragVerfasst am: 28.03.2008, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Um mal von was zu reden von dem ich wenigstens einen Hauch von Ahnung habe poste ich mal hier.

Eine gute Methode an schwierigen Seen ist auch das Fischen mit Hanf.
Es ist zwar etwas problematisch damit zu füttern ohne Boot, wenn man aber einen Spot relativ nah am Ufer gefunden hat kann man mit geforenen und beschwerten Kugeln recht gut füttern.
Teilweise müssen die Fische zwar erst über einen Zeitraum von einigen Wochen an den Köder gewöhnt werden, danach kann man allerdings echte Sternstunden erleben.
Der Vorteil von Hanf liegt darin, dass die Fische ihn nicht ganz verdauen können, d.h. der Hanf verteilt sich an den Routen der Fische und wird als natürliche Nahrung angenommen.

Anködern kann mann ihn ganz einfach am Haar mit einer dünnen Mono z.B., oder zur Kugel geformt in einem alten Damenstrumpf. Hört sich schräg an, klappt aber gut.
Das ganze an ein Monovorfach gebunden funktioniert recht gut.

Überraschender Weise habe ich mit dieser Methode im Schnitt eher "große" erwischt. Also keine Angst wenn ertsmal viel Weißfisch am Band hängt.
Die schweren Jungs folgen mit großer Wahrscheinlichkeit.

Und allzu teuer ist der Spaß auc nicht.

So Long

Sleeepwalker
Nach oben
stipper
Mir wachsen Schuppen


Alter: 42
Anmeldedatum: 11.06.2006
Beiträge: 3259
Wohnort: Haingründau

BeitragVerfasst am: 28.03.2008, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann den Hanf auch Binden mit Stippfutter oder Lehm so lässt er sich wunderbar mit der schleuder auf Distanz schiessen, Allerdings ist Hanf ein Rotaugen Magnet wenn viele Weissfische im Gewässer sind ist er wahrscheinlich schon gefuttert bevor überhaupt ein Karpfen am Platz ist.
_________________
Ohne Biss ist alles Doof...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kinzräuber
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 02.06.2005
Beiträge: 2539
Wohnort: 63571 Gelnhausen- Meerholz

BeitragVerfasst am: 28.03.2008, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

dann müsste man doch auch theoretisch Hechte mit Hanf anfüttern können???!!!!
_________________
Es gibt Menschen, die Angeln wegen der Ruhe, der Einsamkeit, der Natur oder aus Langeweile.
Und es gibt Menschen, die Angeln, weil sie einen Fisch fangen wollen. Es ist immer gut, Ziele im Leben zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sleeepwalker
Gast






BeitragVerfasst am: 01.04.2008, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

kenn mich zwar mit der Raubfisch Sache nicht wirklich aus, hab allerdings schon gesehen, dass mache Raubfischangler einige Futterballen in die Nähe ihrer Köfi geworfen haben.
Rein von der Logik her müsste dieses "indirekte" Anfüttern schon was bringen.

Vieleicht kann ja mal ein Raubfischprofi was dazu sagen.

Sleeepwalker
Nach oben
Blinkerbub
Mir wachsen Schuppen


Alter: 43
Anmeldedatum: 14.05.2006
Beiträge: 2980
Wohnort: Büdingen

BeitragVerfasst am: 01.04.2008, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also rein von der Theorie sollte das tatsächlich gehen. Immerhin ziehen Hechte u.U. ihren Beutefischen hinterher. Wenn es nun gelänge, diese Futterfische an einen Platz zu gewöhnen, sollten sich da über kurz oder lang auch Hechte einfinden. ABER: Das größere Futterangebot dort ist natürlich nun auch ein Paradies für den Hecht. Soll heißen: Die müssten nur das Maul aufmachen, um sich ein Fischchen zu schnappen und somit könnte die Angelei schwierig werden.

Dass dies bei einmaligem Anfüttern auf Weißfische mit den Hechten klappt, glaub ich allerdings nicht. Es müssen ja auch erstmal Hechte in Reichweite sein, die sich an die räumliche Konzentration von Futterfischen gewöhnt haben bzw. müssen sie dort auch Unterstände finden, denn sonst ist es eher so, dass die Hechte die Futterfische vom Fütterplatz vertreiben. Jeder kennt das: Köfiangeln mit 200 Bissen, plötzlich ist alles 15 Minuten ruhig und es klatscht wie wild an der Oberfläche... ja was das wohl nun war? Laughing

Wäre vielleicht ganz gut, wenn jemand mal praktische Erfahrungen kund tut mit stichhaltigen Fängen oder Nixfängen.
_________________
Internetzitat: "...stille Fische sind naß"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wasserhopser
Gast






BeitragVerfasst am: 01.04.2008, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Blinkerbub hat Folgendes geschrieben:
Köfiangeln mit 200 Bissen, plötzlich ist alles 15 Minuten ruhig und es klatscht wie wild an der Oberfläche... ja was das wohl nun war? Laughing

..... de Hopser, der war im Eifer der Angelei wieder mal zu blöd beim Auswurf die Schnur loszulassen. Confused Laughing Laughing Laughing .....oder mal wieder den Bügel nicht umgeklapt....... Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Meter_Peter
Gast






BeitragVerfasst am: 01.04.2008, 13:05    Titel: Raubfische anfüttern Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Raubfische kann man auf mehrere Arten erfolgreich anfüttern, nämlich direkt und indirekt.

Direkt:

Ganze Fische oder Fischstücke großflächig in dem Bereich über mehrere Tage/ Wochen anfüttern. Meeresfische sind genauso erfolgreich wie Friedfische. Das funktioniert auf Aal und Zander genausogut wie auf Hecht. Ach ja: Hechte fressen auch nachts!

Ich habe nach solchen Aktionen schon oft Hechte gefangen, die noch unverdaute Stücke aus der Futterkampagne im Magen hatten. Oft kann man an solchen Stellen auch mehrere gute Fische fangen. Auffällig ist auch, dass die Durchschnittsgröße nach Futteraktionen deutlich höher liegt als ohne.

Indirekt:

Vor vielen Jahren habe ich einen Altrheinarm befischt, wo wir sehr erfolgreich auf Hechte gefischt haben. Zuerst wurde auf sandigem Boden ein ergiebiger Futterplatz für Weißfische angelegt, dann mit der Stippe auf Köderfische gefischt. Die Hechtrute lag einsatzbereit am Ufer.

Sobald die Bisse an der Stippe plötzlich aussetzten, sofort einen Köderfisch montiert und auf dem Futterplatz schwebend angeboten. Meistens kammen die Bisse innerhalb weniger Sekunden. Oft waren das aber eher kleinere und mittlere Hechte, die so erbeutet wurden.

Wer Interesse hat, diesbezüglich mit mir Erfahrungen an der Kinzig zu sammeln, nur zu, dieses Jahr werde ich an verschiedenen Plätzen längere Kampagnen mit Futterfischstückchen machen. Also, einfach per PN oder hier öffentlich melden.

mfg

Peter
Nach oben
Diebacher
Gast






BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gute idee mit den boilies hab mir letztes jahr mit nem kumpel welche gemacht, is halt ein haufen arbeit(zeit). Dieses Jahr werde ich aber bei Frolic pur bleiben.
Nach oben
X-Rap
Gast






BeitragVerfasst am: 03.04.2008, 01:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peter, HuHu

würde mich wirkl. sehr über ein paar hilfreiche Tipps u. Tricks von dir,bezügl. Stellen,Köder usw. freuen...Vielleicht haben meine Schneidertage dann endlich mal ein Ende... Freak

Wollt mir auch gerne mal angucken,wie das mit der Fliegenrute so
funktioniert...

mfg.
Torben
Nach oben
Karpfner
Gast






BeitragVerfasst am: 23.04.2012, 21:15    Titel: Frolic mahlen Antworten mit Zitat

mit was mehlst du die denn!

Will meine Mutter nicht zum ausrasten bringen wenn ich den Mörser oder so nehm Laughing

lg
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Karpfen spezial Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de