Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Rute, Rolle und Schnur für Mefo- bzw. Hechtfischerei

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JuL
Gast






BeitragVerfasst am: 21.01.2013, 09:23    Titel: Rute, Rolle und Schnur für Mefo- bzw. Hechtfischerei Antworten mit Zitat

An alle fliegenfischenden Forumianer! Megaphone

Gude,

da mich das Thema Fliegenfischen einfach mehr begeistert, als ich mir selbst je zugetraut hätte, bin ich drauf und dran vom leichten Forellen- und Äschenfischen an der Kinz nun auch zum schwereren Meerforellen- und Hechtfischen überzugehen.
Aus genanntem Grund bin ich also auf der Suche nach passendem Gerät (Rute, Rolle, Schnur), welches ich für diese Fischerei benötige. Sofern sich die beiden Arten überhaupt vom Gerät her kombinieren lassen, erhoffe ich mir von den erfahreneren Fliegenfischern hier im Forum ein paar Vorschläge und Tipps.
Preislich bin ich in soweit offen, dass ich auf keinen Fall das Billigste kaufen möchte, da dies normalerweise auch nichts taugt. Allerdings sind Gerätschaften der obersten Preiskategorie auch nicht meine Vorstellung. Gerne probier ich auch passendes gebrauchtes Gerät aus, falls bei dem ein oder anderen zu verkaufen!

Wie gesagt, habe ich bis dato erst Erfahrungen im leichten Bachfischen mit Nymphe, Trockener und Streamer. Deshalb fällt es mir schwer, aufs geratewohl passendes Gerät für diese schwerere Fischerei zu finden, da ich einfach nicht weiß, auf was ich achten sollte. Denn Spaß sollte das ganze natürlich machen.

Demnächst werde ich mal wieder zum Ossi fahren und ihn diesbezüglich fragen. Er hat sicher was anzubieten und die ein oder andere Fliegenpeitsche werd ich auch ausprobieren können, trotzdem würde ich mich über eure Meinung zum Thema freuen und bin über hilfreiche Tipps oder Gerätevorschläge sehr dankbar!

Grüße,

jul
Nach oben
flyman
Admin


Alter: 53
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 5137
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 21.01.2013, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Servus JuL,

natürlich kannst Du das Hechtgeschirr auch zum MeFo-Fischen nehmen. In Frage kommen Ruten der Klasse #7 aufwärts. Ich denke, dass zum Meerforellenfischen ein Schußkopf wegen der doch größeren Distance und evtl. Windverhältnissen besser geeignet wäre. Ich persönlich mag aber zum Hechtfischen keinen Schußkopf, ich verwende da lieber eine entsprechende WF-Schnur, das macht mir mehr Laune.

Hier diese Combo der Klasse #8 habe ich mir vor zwei Jahren in Amerika gekauft und bin damit äußerst zufrieden.

Arrow >>klick<<

Gruß
Flyman Martin
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Karpfner
Gast






BeitragVerfasst am: 21.01.2013, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

also sollte ich mir nicht was im Internet zusammenstellen sondern lieber im Laden beraten lassen?
Nach oben
flyman
Admin


Alter: 53
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 5137
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 21.01.2013, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Karpfner hat Folgendes geschrieben:
also sollte ich mir nicht was im Internet zusammenstellen sondern lieber im Laden beraten lassen?


...macht Sinn, alles Andere kann gut gehen, muß aber nicht. Es ist nie verkehrt, wenn man die Gerätschaften in die Hand nehmen kann, als sich nur auf der virtuellen Ebene damit zu befassen.....

FM
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JuL
Gast






BeitragVerfasst am: 21.01.2013, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Gude Martin,

die Kombo sieht nicht schlecht aus. Evtl. könnte ich mir auch was aus Amerika bestellen, wobei das Testen dann natürlich schwer fällt Laughing.
Lohnen sich eigentlich Kassettenrollen, bei denen man die Spulen wechseln kann?
Nach oben
flyman
Admin


Alter: 53
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 5137
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 21.01.2013, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

JuL hat Folgendes geschrieben:
...Lohnen sich eigentlich Kassettenrollen, bei denen man die Spulen wechseln kann?


...wenn Du Dich mit verschiedenen Schnüren den Gegebenheiten schnell anpassen willst, kann sich das lohnen. Wobei Du dann fast auch schon wieder 'ne zusätzliche Rollen kaufen könntest...

Gruß
Flyman Martin
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 21.01.2013, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Meerforellenfischen an z.B. der Ostsee und zum Hechtfischen an der Kinzig würd ich dann doch zwei verschiedene Ruten nehmen (Außer wenn du Mefos vom Bellyboot jagst). Mit der Hechtpeitsche kommst du nicht weit genug raus, wenn der stramme Ostseewind in den Augen brennt. Hab ich selbst schon ausprobiert. Neben mir die Zweihandjungs mit den Riesenpeitschen schafften da locker das doppelte und hatten auch mehr Erfolg.
Klar gibts Tage oder Stellen, an denen die Mefos auch nah stehen, aber dass ist bei mir zu mindest die Ausnahme gewesen. Mein Tipp, kauf ne ordentliche Hechtkombo beim Ossi oder sonstigen Händlern und werfe mit der mal bisschen an der Kinzig und probier das Mefofischen halt mal aus. Dann wirst du schnell sehen, wo der Unterschied ist und ob sich für dich ne Extra Rute lohnt.
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JuL
Gast






BeitragVerfasst am: 21.01.2013, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

War heute mal beim Bär im Laden und hab die Greys Grxi+ #8 in 9 Fuß in Händen gehalten. Eine tolle Rute und der Preis ist auch ok. Meinungen dazu?
Nach oben
Peter Paulini
Gast






BeitragVerfasst am: 22.01.2013, 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

Schöne Rute. Sie ist nicht so steif und wirft sich prima. Da machst Du nichts verkehrt.
Gruß
Peter
Nach oben
Buschburn
Mir wachsen Schuppen


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.11.2008
Beiträge: 1456
Wohnort: Gelnhausen

BeitragVerfasst am: 22.01.2013, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Schließe mich Peter an!

Hat seine Gründe, weshalb die so beliebt ist! Wirst auf jeden Fall deinen Spaß damit haben, wobei ich eine #8 nicht für die Fischerei auf MeFo sondern auschließlich für Hechte, Karpfen & Co. nehmen würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JuL
Gast






BeitragVerfasst am: 22.01.2013, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so sehe ich das auch, ist eine wunderbare Rute zu einem vernünftigen Preis.
Was sagen die anderen zu einer 8er Ruter für Mefo? Zu "schwer" oder doch richtig?
Nach oben
Buschburn
Mir wachsen Schuppen


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.11.2008
Beiträge: 1456
Wohnort: Gelnhausen

BeitragVerfasst am: 23.01.2013, 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Pauschal kann man das wohl kaum beantworten.
Ich fische immer so leicht wie möglich und so schwer wie nötig. Der Standard bei MeFo´s liegt bei 7, wobei ich auch oft 6er gesehen habe. Kommt immer auf die eigenen Vorlieben drauf an und ob man in der Lage ist eine entsprechende Rute stundenlang zu führen.

Eine zu schwere Rute hat den nachteil, dass diese auch anstrengende beim werfen ist. Zudem verringert sich das Drillgefühl und der Spaß. Ein weiterer Faktor ist die Scheuchwirkung von den dickeren Wurfleinen, die dann auf´s Wasser klatschen und wieder aufgenommen werden müssen.

Aber im Endeffekt: Alles abhängig von den eigenen Vorlieben und der jeweiligen Situation.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JuL
Gast






BeitragVerfasst am: 18.02.2013, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

als kleines Thread-Update Folgendes:

Beim Testwerfen der Grxi+ von Grey's musste ich feststellen, dass die Rute zwar nicht verkehrt ist, jedoch wohl eher was für blutige Anfänger im Bereich Fliegenfischen (klar kann die auch ein Profi gut finden und fischen wenn er das möchte Smile ). Im Vergleich zu dieser Rute konnte ich die Scierra SST+ ebenfalls in der 8er Klasse probewerfen und kam sehr schnell zu meinem Fazit: Arrow "Ich will die Scierra!".
Einfach eine geniale Rute, welche vor allem für weite Würfe noch mehr Power bietet. Dies ist zwar wohl eher ein Vorteil an der Ostsee, als an der Kinz, aber bei der Scierra stimmte einfach das Gesamtbild und das Gefühl.
Dazu kam die GX500 von Grey's (um nicht gleich arm zu werden Very Happy ) und die Marksman Schnur von Hardy mit Clear Sinking Tip.

Den ersten richtigen Einsatz wird die neue Kombo wohl Ende März an der dänischen Ostsee erleben (aufgrund der hiesigen Schonzeiten) und das hoffentlich erfolgreich! Ich kanns kaum abwarten Boing

Grüße,

jul
Nach oben
Adlerfan
Gast






BeitragVerfasst am: 18.02.2013, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann drücke ich Dir die Daumen für eine erfolgreiche Einweihung! Very Happy
Nach oben
Buschburn
Mir wachsen Schuppen


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.11.2008
Beiträge: 1456
Wohnort: Gelnhausen

BeitragVerfasst am: 19.02.2013, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich doch super an!
Die Hauptsache ist, dass es dir gefällt, du damit zurecht kommst und hoffentlich bald schöne Fische damit fangen wirst.

Viel Spaß und Erfolg mit der neuen Kombo!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Terry
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 05.10.2010
Beiträge: 2723
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 19.02.2013, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Viel Spaß und Erfolg wünsche ich Dir. Wenn Du danach noch hier berichten würdest, wäre ganz prima Very Happy !
_________________
"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu tun, dass sie nicht zur Hölle wird"
(Fritz Bauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de