Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Alte Steckverbindung auffrischen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Ruten - Rollen - sonstige Gerätschaften
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Terry
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 05.10.2010
Beiträge: 2723
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 28.04.2014, 10:01    Titel: Alte Steckverbindung auffrischen? Antworten mit Zitat

Dass ich kürzlich altes Angelgerät "geerbt" habe, hatte ich erzählt. Im Moment versuche ich einiges davon zu reinigen und wieder angelbar zu machen. Z.B. eine 3-teilige "Sportex Grizzly" aus Mitte der 60er Jahre.
Bild in voller Grösse öffnen --> klick!
Die Rute ist in ordentlichem Zustand, aber die Einschübe (Messing?) lassen sich nicht mehr (gewaltfrei) zusammenschieben:
Bild in voller Grösse öffnen --> klick! Bild in voller Grösse öffnen --> klick! Bild in voller Grösse öffnen --> klick!
Die sind vermutlich etwas oxidiert. Dellen sind nicht drin. Hat sich schon mal jemand an der Reinigung solch alter Steckverbindungen versucht? Oder hat jemand eine Idee, wie ich die Dinger am besten behandle, damit sie wieder harmonisch ineinander passen?

Danke, Gruß Terry-Martin
_________________
"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu tun, dass sie nicht zur Hölle wird"
(Fritz Bauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hunter66
Gast






BeitragVerfasst am: 28.04.2014, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe so was zwar noch nicht restauriert, würde aber folgendermaßen vorgehen:

Ich würde die Innenseiten der Steckverbindung (Weibchen) mit einem Dremel oder einem Akkuschrauber und mit einem in Poliermittel wie z.b. Älsterglanz, Fiss, Autolackreiniger getauchten weichen Baumwoll-Lappen polieren. Gleichermaßen die Außenseiten (Männchen) mit einem weichen Baumwoll-Lappen fein polieren. Dann die Verbindungen mit Rutenwachs behandeln bis sie sich schön zusammen fügen lassen.

Auf keinen Fall mit Schleifpapier an die Sache ran gehen.


Aber wie gesagt, ich habe das noch nicht gemacht, würde aber so vorgehen.


Viel Erfolg
Torsten
Nach oben
Terry
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 05.10.2010
Beiträge: 2723
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 28.04.2014, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, scheidet Schleifpapier also schon aus. Meinst Du, Stahlfix für Spüle und Armaturen könnte auch gehen? Das habe ich nämlich im Haus...

Gruß Martin
_________________
"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu tun, dass sie nicht zur Hölle wird"
(Fritz Bauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hunter66
Gast






BeitragVerfasst am: 28.04.2014, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ja natürlich. Da sind ja auch kleine Schleifpartikel drin. Zahnpasta würde auch gehen. Um so feinere Schleifpartikel um so besser.
Nach oben
Terry
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 05.10.2010
Beiträge: 2723
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 28.04.2014, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing Dann sind die Zahncremes mit "Weißmacher" wahrscheinlich zu aggressiv Wink ...
_________________
"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu tun, dass sie nicht zur Hölle wird"
(Fritz Bauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaulbarschbube
Gast






BeitragVerfasst am: 28.04.2014, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

probier es erstmal mit vorsichtigem Reinigen.

Mit Stahlwolle würde ich nicht drangehen. Stahl ist härter als Messing, d.h. Stahlwolle macht die Oberfläche des Messings kaputt, dann hast du evtl. Riefen drin.
Nach oben
Hunter66
Gast






BeitragVerfasst am: 28.04.2014, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

@Kaulbarschbube,

Stahlfix ist nicht gleich Stahlwolle. Von Stahlwolle war nie die Rede.

Stahlfix ist eine Reinigungsmilch für Stahl und Chrom mit microfeinen Quarzsand-Partikeln, ähnlich wie Älsterglanz oder auch div. Lackreiniger fürs Auto.

@Terry,

sei doch mitte mal so Gut und stell das Ergebnis hier rein. Am besten mit Bild. Würde mich mal interessieren ob Du Erfolgreich warst.

Gruß
Torsten
Nach oben
Terry
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 05.10.2010
Beiträge: 2723
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 28.04.2014, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hab's Dir eben per pn geschrieben, dass ich noch paar Tage brauche, bis ich loslege. Aber dann berichte ich selbstverständlich hier mit Bildern, dass ich keine Stahlwolle verwendet haben werde Wink .
_________________
"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu tun, dass sie nicht zur Hölle wird"
(Fritz Bauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaulbarschbube
Gast






BeitragVerfasst am: 28.04.2014, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hunter66 hat Folgendes geschrieben:
@Kaulbarschbube,

Stahlfix ist nicht gleich Stahlwolle. Von Stahlwolle war nie die Rede.

Stahlfix ist eine Reinigungsmilch für Stahl und Chrom mit microfeinen Quarzsand-Partikeln, ähnlich wie Älsterglanz oder auch div. Lackreiniger fürs Auto.

@Terry,

sei doch mitte mal so Gut und stell das Ergebnis hier rein. Am besten mit Bild. Würde mich mal interessieren ob Du Erfolgreich warst.

Gruß
Torsten


Sorry, lesen hilft. Da hab ich mich vertan. Hatte auf einmal diese Topf- bzw. Herdreiniger im Kopf.
Nach oben
Terry
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 05.10.2010
Beiträge: 2723
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 09.05.2014, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Sieht jetzt anders aus:

Bild in voller Grösse öffnen --> klick!

Bin schon auf die "Performance" beim ersten Drill gespannt, der mich hoffentlich nächste Woche erwartet Wink !

Gruß Terry-Martin
_________________
"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu tun, dass sie nicht zur Hölle wird"
(Fritz Bauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyman
Admin


Alter: 53
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 5137
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 09.05.2014, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schön Maddin, dann drücke ich schon mal kräftig die Daumen, daß das gute Stück alsbald den Hintergrund eines prächtigen Fisches schmücken wird.

Petri Heil
Flymaddin
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Terry
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 05.10.2010
Beiträge: 2723
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 09.05.2014, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, dass diese schöne Farbe zum Vorschein kommen würde, hatte ich nicht erwartet. Vielleicht habe ich nächste Woche auch güldenes Wetter (aktuell eher fraglich Rolling Eyes ) beim Fang z.B. eines goldigen Brassen... Wink
Gruß Terry-Martin
_________________
"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu tun, dass sie nicht zur Hölle wird"
(Fritz Bauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hunter66
Gast






BeitragVerfasst am: 09.05.2014, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Terry,

die Verbindungen sehen ja wieder Top aus. Mit was für einem Mittelchen hast du denn jetzt dieses tolle Ergebniss erzielt?

Gehen die Verbindungen wieder Spielfrei ineinander?
Nach oben
Terry
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 05.10.2010
Beiträge: 2723
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 10.05.2014, 06:58    Titel: Antworten mit Zitat

Tschuldigung, hätte ich ruhig erwähnen dürfen, dass ich mit Stahlfix und Baumwollläppchen gearbeitet habe, wie mir dankenswerterweise von Dir geraten wurde. Die Innenseiten habe ich mit einem geliehenen Dremel erreichen können.
Spielfrei ist es, fast ebbes zu fest noch. Eventuell arbeite ich noch mal ganz leicht nach, bevor ich die Teile am Wasser nicht mehr auseinander bekomme... Laughing
Gruß Terry-Martin
_________________
"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu tun, dass sie nicht zur Hölle wird"
(Fritz Bauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Ruten - Rollen - sonstige Gerätschaften Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de