Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Fragen zum Fliegenfischen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kinzigflieger
Gast






BeitragVerfasst am: 13.01.2007, 22:48    Titel: Fragen zum Fliegenfischen Antworten mit Zitat

Hi Leute ich bin ein Fliegenfisch neuling konnte zwar eine keine bafo schon landen mit einer alten rute meines onkelz jedoch will ich das Fliegenfischne jetz etwas professioneller betreiben un brauch ein paar tips:

also eine 5/6 rute is am anfang am besten oder?

Für was ist es gibt es sinkende un schwimmende Fliegenschnüre?

brauch man wirklich um die 100 m backing was ich für das angeln an de rkinz übertriben finde?

Sollte man beim Hechtstreamern ein Stahlvorfach vorschalten wnen ja was für eines ?

wie lang sollte ein normales vorfach fürs äschenfischen sein, und wie viele stufen der verjüngung solte es haben mit anfangs und enddurchmesser?

das wars erstmal danke für antworten Embarassed

MfG
Sebastian aka Kinzigflieger
Nach oben
Angler
Gast






BeitragVerfasst am: 13.01.2007, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

De Martin hat ne zusammen stellung der wichtigsten sachen!
Lies dir des mal durch, dann sin denk ich mal die meisten Fragen beantwortet!
http://www.kinzig-forum.kinzigfischen.de/viewtopic.php?t=184

Mfg. Angler
Nach oben
kinzigflieger
Gast






BeitragVerfasst am: 14.01.2007, 19:51    Titel: und die streamer Antworten mit Zitat

habe ja noch ein paar fragen zu dne stahlvorfächern ode rnich?
Nach oben
Angler
Gast






BeitragVerfasst am: 15.01.2007, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Da soll sich am besten ein eingefleischter Streamerangler melden!
Aber so weit ich weis geht das nicht wirklich mit stahlvorfächern, ham zwar die im Angelgeschäft gesagt, aber was ich finde ist, dass das Stahlvorfach zum Streamern zu kurz ist!
Und wenn man dazwischen z.B. eine Geflochtne einbindet oda ähnliches schlitzt das Staglvorfach bei größerer belastung die Flugschnur oda Geflochtene oder ähnliches auf!
Habs versucht und geht nicht wirklich!
Mfg. Angler
Nach oben
flyman
Admin


Alter: 53
Anmeldedatum: 13.03.2005
Beiträge: 5139
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 15.01.2007, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Vorfach zum Hechtstreamern sieht wie folgt aus:

ca.80cm 0.50er (Mono), dann ca. 50cm 0.30 (Mono), Karabiner, anschliessend ca. 30-50cm Hardmono oder Stahlvorfach....Fertig

Exclamation ...das 0.30er Zwischenstück soll als Sollbruchstelle bei "unlösbaren" Hängern dienen, denn sonst kann es passieren, dass die Flugschnur reisst, oder beschädigt wird.
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tom
Mir wachsen Schuppen


Alter: 50
Anmeldedatum: 22.03.2005
Beiträge: 1851
Wohnort: Linsengericht - Lützelhausen

BeitragVerfasst am: 15.01.2007, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kinzigflieger,

du kannst ein Stahlvorfach verwenden.
Allerdings wirst du nicht lange Freude daran haben, weil es früher oder später anfangen wird zu kringeln. Das liegt an der Belastung beim werfen.

Manche benutzen ein abriebfestes Monovorfach von ca.0,50mm. Ist aber auch ein Risiko, weil es nicht 100% Hechtsicher ist.
Besser ist ein Vorfach aus Hardmono. Das allerdings in dickeren Durchmessern relativ steif ist.
Ich würde Dir ein Monovorfach aus 0,40 bis 0,50er empfehlen. So 1-2Meter lang. Daran ein Stück Hardmono von ca 30-50cm Länge.

Allerdings solltest Du auch an die Tragkraft denken. Wenn dein Vorfach stärker als Deine Flugschnur ist wird es teuer bei einem Abriss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tom
Mir wachsen Schuppen


Alter: 50
Anmeldedatum: 22.03.2005
Beiträge: 1851
Wohnort: Linsengericht - Lützelhausen

BeitragVerfasst am: 15.01.2007, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hoppla, da war der Martin etwas schneller beim tippen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyman
Admin


Alter: 53
Anmeldedatum: 13.03.2005
Beiträge: 5139
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 15.01.2007, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

tom hat Folgendes geschrieben:
Hoppla, da war der Martin etwas schneller beim tippen. Wink


Wink ....zwei Dumme, ein Gedanke!

FM
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kinzigflieger
Gast






BeitragVerfasst am: 15.01.2007, 22:38    Titel: Danke Antworten mit Zitat

hehe Vielen Dank weil ich will mir mal so eine kleine Liste erstellen wie viel Geld ich brauche.
Ist nich wenig Sad

Der Spaß isses mir aber wert Very Happy
Nach oben
mthyssen
Gast






BeitragVerfasst am: 25.01.2007, 20:15    Titel: Vorfach Antworten mit Zitat

Hi!

Stimme Flyman zu. Ganz wichtig ist aus meiner Sicht ein Karabiner am Ende! Die biegen sich i.d.R. bei einem Hänger irgendwann auf.... Mit Schnüren als Sollbruchstellen wäre ich vorsichtig.... das lässt sich nur schwer kalkulieren.
Bzgl. Endstück: Auf jeden Fall Stahl oder Hardmono!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de