Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hunter66 Gast
|
Verfasst am: 03.12.2015, 19:50 Titel: Adams |
|
|
Hallo Fliegenfischer,
heute habe ich mich einmal im binden eines klassischen Musters, einer "Adams" versucht:
Haken: Kamasan B401 #10
Bindefaden: Uni 6/0 oliv
Schwänzchen: Fiebern einer Grizzlyfeder
Dubbing: schwarz/braunes grobes Dubbing gemischt
Flügel: Spitzen eines deutschen Glizzly-Huhnes
Hechelkranz: hellbraune Grizzlyfeder, brauner indischer Hahn
Los geht´s:
Bindefaden anschlagen:
danach wird das paar vorbereiteter Federspitzen einer Grizzlifeder auf den Hakenschenkel gebunden, die Federkiele zwischen den beiden Federn hindurch entlang des Hakenschenkels nach hinten geführt und abgebunden:
anschließend den Faden nach hinten führen und ein Schwänzchen aus ein paar Fiebern einer Grizzlyfeder einbinden:
dann kann auch schon mit dem Körperformen begonnen werden. Dazu etwas Dubbing am Faden anspinnen und von hinten nach vorne etwas Konisch verdickend einen Körper bilden:
sollten wie auf meinem Bild einzelne Fasern des Dubbings abstehen, kann man diese mit der Schere etwas trimmen. Anschließend die beiden Hechelfedern einbinden:
die beiden Hechelfedern werden jeweils zwei Windungen vor und zwei Windungen hinter die Flügel geführt und abgebunden. Mit dem Bindefaden ein Köpfchen bilden, Abschussknoten setzten und mit einem Tropfen Lack den Knoten sichern.
fertig ist eine seit 80 Jahren bewährte "Adams"
Viel Spaß beim nachbinden.
TL
Torsten |
|
Nach oben |
|
|
StrongCast Gast
|
Verfasst am: 03.12.2015, 21:12 Titel: |
|
|
Hey Torsten,
ein klassisches und sehr fängiges Muster, dass in keiner Fliegendose fehlen sollte!!!
Sehr schön gebunden und präsentiert
Vielen Dank und weiter so
Jonas |
|
Nach oben |
|
|
Terry Mir wachsen Schuppen
Alter: 57 Anmeldedatum: 05.10.2010 Beiträge: 2752 Wohnort: Frankfurt am Main
|
Verfasst am: 04.12.2015, 10:48 Titel: |
|
|
Ich kann mir gut vorstellen, dass Du mit Deinen in einer prima Qualität bebilderten und sehr leicht nachzuvollziehenden Bindeanleitungen manchen zögernden Zweifler "anfixen" kannst, es mit dem Binden seiner eigenen Muster zu versuchen !
Gruß Terry-Martin _________________ "Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu tun, dass sie nicht zur Hölle wird"
(Fritz Bauer) |
|
Nach oben |
|
|
Hunter66 Gast
|
Verfasst am: 04.12.2015, 11:12 Titel: |
|
|
Hallo Terry,
erst mal Danke für das Lob.
Ich hoffe ja, das ich mit meinen Bindeanleitungen nicht alleine bleibe und sich mir weitere Binder anschließen und hier ihre Favoriten vorbinden.
Gruß
Torsten |
|
Nach oben |
|
|
Terry Mir wachsen Schuppen
Alter: 57 Anmeldedatum: 05.10.2010 Beiträge: 2752 Wohnort: Frankfurt am Main
|
Verfasst am: 04.12.2015, 18:01 Titel: |
|
|
Aha, Du machst hier also pfiffige Lockangebote ? Willst unsere unglaublich fängigen Muster hier ausgebreitet sehen ?
Sobald ich die Bindeanleitungen leidlich näherungsweise so wie Du hinbekomme, werde ich was Gutes rausrücken .
Vielleicht noch nebenbei eine Information für Interessierte: Ich fange nicht mit jedem Muster, mit dem andere total erfolgreich sind. Z.B. Flymans "Doppelkopp", mit dem er ganz prima fängt, hat mir noch nicht einen Biss gebracht. Läuft bei mir gar nicht, obwohl ich es immer wieder mal versuche. Irgendwie füllt sich so jeder mit der Zeit sein persönliches Fliegendöschen individuell.
Gruß Terry-Martin _________________ "Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu tun, dass sie nicht zur Hölle wird"
(Fritz Bauer) |
|
Nach oben |
|
|
Blinkerbub Mir wachsen Schuppen
Alter: 44 Anmeldedatum: 15.05.2006 Beiträge: 2999 Wohnort: Büdingen
|
Verfasst am: 04.12.2015, 22:55 Titel: |
|
|
Torsten schreibt nun sicher bald ein Buch.... ein BILDERbuch.... sogar einem Fliegenlaien wie mir wird hier bewusst, welch schöne "Hobbyerweiterung" das Fliegenfischen bzw. -binden sein kann . Daumen raus !!! _________________ Internetzitat: "...stille Fische sind naß" |
|
Nach oben |
|
|
|