Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Alexandra

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Streamer
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Terry
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 05.10.2010
Beiträge: 2723
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 27.12.2015, 15:36    Titel: Alexandra Antworten mit Zitat

Hallo Kinzigfreunde,

mit diesem Muster, der Alexandra als Kleinstreamerle gebunden, wage ich erstmals den Schritt in die Abteilung Bindeanleitungen des Kinzigforums Very Happy .

Ich habe diesen Klassiker ausgewählt, weil ich ihn sehr gerne zu Wasser lasse, und z.B. Döbel, Barsch oder Forelle dieses Muster in unterschiedlichen Gewichtsklassen und Größen immer wieder gerne nehmen.

Diese Bindeanleitung zeigt auch denjenigen von euch, die von sich behaupten, aufgrund mangelnder Feinmotorik keinen Zugang zur Fliegenbinderei finden zu können, dass Perfektion für fängige Muster nicht unbedingt notwendig ist. Habt Mut zur Lücke, denn das Glücksgefühl mit dem selbstgebundenen Muster den Fisch zum Anbiss verführt zu haben, ist garantiert Wink !

Bild in voller Grösse öffnen --> klick! Bild in voller Grösse öffnen --> klick! Bild in voller Grösse öffnen --> klick!
Auf Kamatsu Streamerhaken Gr. 6 einen Messing-Conehead und eine große Kopfperle aufziehen. Widerhaken andrücken nicht vergessen. Grundwicklung mit Uni-Thread 6/0 z.B. darkbrown.

Bild in voller Grösse öffnen --> klick! Bild in voller Grösse öffnen --> klick! Bild in voller Grösse öffnen --> klick!
Bleidrahtwicklung je nach gewünschter Stärke aufbringen und mit Kreuzwicklung sichern. Segment aus roter Feder einbinden. Kupferdraht und flaches Tinsel einbinden. Ich habe hier "holgraphic gold" genommen.

Bild in voller Grösse öffnen --> klick! Bild in voller Grösse öffnen --> klick! Bild in voller Grösse öffnen --> klick!
ggf den Übergang zur Bleiwicklung mit etwas Dubbing anpassen. Tinsel möglichst etwas überlappend zum Blei vorwickeln und abfangen. Kupferdraht zur Sicherung dieser Wicklung in entgegengesetzter Richtung ebenfalls nach vorne führen und abfangen. Überstände abschneiden.

Bild in voller Grösse öffnen --> klick! Bild in voller Grösse öffnen --> klick! Bild in voller Grösse öffnen --> klick!
Dubbing z.B. hier in grau und schwarz auf den Faden drehen und die restliche sichtbare Bleidrahtwicklung überdecken. Eine braune Hechel einbinden, 2x herumführen, abfangen und Überstand abschneiden.

Bild in voller Grösse öffnen --> klick! Bild in voller Grösse öffnen --> klick! Bild in voller Grösse öffnen --> klick!
Den Hechelkranz nach unten abbinden. Ca. 6 Grannen einer Schwertfeder vom Pfau sowie jeweils außen und mittig einzelne Grannen einer roten Feder zuerst nach vorne über den Kopf einbinden.

Bild in voller Grösse öffnen --> klick!
Anschließend nach hinten umklappen und mit Abschlussknoten und einem Tropfen Lack sichern.

Bild in voller Grösse öffnen --> klick!
Die Alexandra als fängiger Kleinstreamer gebunden!

Very Happy Petri Heil vom Terry-Martin Zustimmen

Zwischenzeitlich habe ich noch etwas variiert, da sich dieses eher leicht zu bindende Muster dafür anbietet, in unterschiedlichen Größen und Beschwerungen Liebhaber im Gewässer zu finden.
Bild in voller Grösse öffnen --> klick!
Das kleinste Muster ist auf Nymphenhaken VMC 9280 Gr.12 gebunden. Der mit Haaren ist auf Karpfenhaken Gr.4 gebunden.

Very Happy Nochmals Petri Heil Zustimmen !
_________________
"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu tun, dass sie nicht zur Hölle wird"
(Fritz Bauer)


Zuletzt bearbeitet von Terry am 05.01.2016, 16:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lidlshopper
Gast






BeitragVerfasst am: 27.12.2015, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Kunstwerk!
Ich würde Rotz und Wasser heulen wenn ich sowas verliere (es gibt hier keine :HEUL: smilies)


Gruss,
lidlshopper
Nach oben
flyman
Admin


Alter: 53
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 5137
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 27.12.2015, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schöne und ausführliche Anleitung einer Variation der Alexandra. Dass die den ein oder anderen Biss provoziert, kann ich mir gut vorstellen.

Petri Heil
Flyman Martin
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hunter66
Gast






BeitragVerfasst am: 28.12.2015, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Na also Terry, hat doch gar nicht weh getan Mr. Green Zustimmen

Eine sehr schöne Bindeanleitung hast du da gebastelt und ein tolles Muster, diese Alexandra. Muß ich unbedingt mal nachbinden.
Nach oben
Terry
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 05.10.2010
Beiträge: 2723
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 05.01.2016, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Reaktionen. Ich habe noch paar Variationen für den interessierten Bastler nachgelegt. Insbesondere aber für diejenigen, die auf dem Sprung sind, die unerwartet kleine Hemmschwelle zur eigenen Produktion in diesem Jahr glücklich zu überwinden Wink .
Very Happy Macht mal Zustimmen !
_________________
"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu tun, dass sie nicht zur Hölle wird"
(Fritz Bauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nachtangler
Mir wachsen Schuppen


Alter: 52
Anmeldedatum: 04.07.2009
Beiträge: 1559
Wohnort: Gelnhausen-Roth

BeitragVerfasst am: 07.01.2016, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

TOP - sehr schön Martin !!!!
_________________
Aal-Angeln entspannt, kollossal. Ob Du was fängst ist ganz egal...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Streamer Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de