Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Equipment zum Einstieg ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CDS
Gast






BeitragVerfasst am: 11.01.2016, 17:06    Titel: Equipment zum Einstieg ? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forumsgemeinde HuHu
Durch einige interessante Gespräche auf der Weihnachtsfeier rund ums Thema Fliegenfischen ist meine neugierde auf diese Angelmethode doch ziemlich stark angewachsen. Da ich mir vorgenommen habe für 2016 mich damit intensiver zu beschäftigen möchte ich euch um euren Rat bitten.
Allerlei Seiten im Internet & youtube sei Dank kommt man der Theorie schon etwas näher, aber die Praxis kommt leider noch nicht durch den Bildschirm.
Damit ich ein paar ''Trockenübungen'' absolvieren kann brauche ich zunächst eine Grundausstattung.
Ich denke mir einfach durch die enorme Erfahrung von euch speziell an der Kinzig könntet ihr mir vielleicht ein paar Tipps für eine Einsteigerausrüstung geben. Konkret geht es dabei um Rute + Rolle + Schnur und Kleinkramm um eventuell den Forellen nachstellen zu können. Es muss jetzt keine High-End-Ausrüstung sein, sondern eher als Einstieg gedacht um mich damit ein bisschen besser auseinander zu setzen. Gerade beim Thema Schnur denke ich sind eure Erfahrungen ziemlich viel Wert weil man dabei schnell hinfallen kann.

Ich freue mich über eure Tipps Zustimmen

Gruß,
CDS-Christian
Nach oben
Peter Paulini
Gast






BeitragVerfasst am: 11.01.2016, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

für den Anfang braucht man nicht allzuviel Geld ausgeben. Komm doch mal bei unseren Bindeterminen in Rodenbach am 23. Januar oder 6. Februar vorbei und wir können das besprechen. Es gibt wirklich viele, tolle und günstige Ruten um mal reinzuschnuppern.

Tight lines,
Peter

http://www.heartlandflyfishers.de
Nach oben
JuL
Gast






BeitragVerfasst am: 12.01.2016, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Gude,

für den Anfang hatte ich eine gebrauchte DAM Fliegenrute Klasse 5/6, leider kenn ich deren Name nicht mehr. Gekostet hat sie allerdings 60€ (Neupreis lag bei ca. 90€ damals).
Als Rolle gab es eine passende Shimano Biocraft in #5/6 und ich glaube eine Hardy Marksman Schnur #6.
Dazu kaufte ich mir ein paar gezogene Vorfächer von Orvis mit einer 14er Spitze, etwas Stroft Vorfachmaterial in mehreren Stärken, einige "Loops-on-junction", Sekundenkleber, Bissanzeiger zum kleben und dann natürlich noch eine Auswahl an diversen Nymphen, Nass- und Trockenfliegen. Später kamen noch ein paar Streamer hinzu.

Damit startete ich meine ersten Versuche, nachdem mir ein Kumpel seine eigenen Grundkenntnisse des Werfens auf einer Wiese am Wasser gezeigt hatte.

Ich sag nur soviel: Der Erfolg ließ nicht ewig auf sich Warten und der Beginn dieser neuen Angelmethode riss mich derart mit, dass ich mittlerweile fast ausschließlich am Fliegenfischen bin. Zumindest ist diese Art zu Fischen meine Passion geworden.

Einen guten Start und natürlich Tight Lines,
jul

P.S. Die Shimano Biocraft Fliegenrolle könnte ich dir bei Bedarf verkaufen. Ist zwar schon ein paar Jahre alt (gekauft glaube ich 2010/2011) aber funktioniert immer noch einwandfrei.
Nach oben
Zym0n
Ich wohne an der Kinz'


Alter: 50
Anmeldedatum: 29.01.2013
Beiträge: 404
Wohnort: Linsengericht - Altenhasslau

BeitragVerfasst am: 20.01.2016, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die Shimano Biocraft Rolle ist übrigends Top Smile Benutze ich auch in der Klasse 5/6!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tom
Mir wachsen Schuppen


Alter: 50
Anmeldedatum: 22.03.2005
Beiträge: 1848
Wohnort: Linsengericht - Lützelhausen

BeitragVerfasst am: 20.01.2016, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der weihnachtsfeier gab es die Shakespeare Ruten zu gewinnen. Die könnte ich dir empfehlen. Kosten so um die 40€. Wenn du ein bisschen handelst auch weniger.
Dazu die günstigste Schnur von Greys für ca. 25€.
Die Rolle ist eher zweitrangig. Die Bremse wirst du zu 90% nicht brauchen.
Das ganze gibt es z.b. in GN bei der Angeltheke.
Dazu noch ein bis zwei Vorfächer und das war es dann schon fast.
Dann einfach mal zu den heartlander oder kinzigfischer treffen gehen und der Rest kommt von alleine.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CDS
Gast






BeitragVerfasst am: 23.01.2016, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bedanke mich vorab für die Antworten. Hab mir natürlich auch dem Martin seine Empfehlungen angeschaut. Die Ruten von der Weihnachtsfeier waren wirklich auch toll.
Deswegen werde ich wahrscheinlich für den Anfang erst mal eine solche Rute erwerben. Mein Ursprünglicher Gedanke ging an ein Greys Ausrüstung. Als Rute die GRXi 10 in Schnurklasse 6, dann die Greys GTS 500 Rolle in 5/6/7 und die Schnur von GREYS GRXi in wf6f. Aber nach und nach merke ich das ich glaube ich gerade zum Anfang damit maßlos über das Ziel hinaus schieße. Das Equipment habe ich auch schon in der Hand gehabt und hat mir eigentlich gut gelegen. Das einzige was bleibt ist die Schnur die Shakespeare in #5 mit einer passenden Rolle werden denke ich mal eine gute Wahl sein. Hab mir sie in GN auch schon betrachtet und macht einen sehr soliden Eindruck.

Gruß,
CDS-Christian
Nach oben
Peter Paulini
Gast






BeitragVerfasst am: 25.01.2016, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Die Shakespeare Agility Ruten sind absolut klasse. Habe schon mehrere geworfen und mir haben sie gefallen. Zu dem Preis sowieso.

Tight lines,
Peter
Nach oben
tom
Mir wachsen Schuppen


Alter: 50
Anmeldedatum: 22.03.2005
Beiträge: 1848
Wohnort: Linsengericht - Lützelhausen

BeitragVerfasst am: 02.02.2016, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Angeltheke gibt es im Moment 20% Rabatt.
Das würde sich für die Shakespeare lohnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CDS
Gast






BeitragVerfasst am: 02.02.2016, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Danke fuer die Info.
Welche Schnurklasse und Laenge wuerdet ihr mir bei der Shakespeare raten?? Die #4er Ruten sind ja Schoen kurz gehalten, denke mal das es an der Kinzig von Vorteil ist.
Gruß,
CDS-Christian
Nach oben
Tomi
Mir wachsen Schuppen


Alter: 55
Anmeldedatum: 15.01.2012
Beiträge: 1920
Wohnort: Nidderau

BeitragVerfasst am: 02.02.2016, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Für den Preis der Greys Rolle bekommst du bei ebay auch gute gebrauchte Rollen, die nicht gegossen, sondern gefräst sind. Die haben dann auch keine Kunststoff Spule sondern Alu. Bevorzugen würde ich da Large Arbor Rollen, also mit großem Spulenkern. Dann brauchst du nicht soviel Schnur zum unterfüttern.

Die Flugschnur darf auch günstig sein. Die Kinzig ist ja schmal und du willst ja wahrscheinlich Fische fangen und nicht herumwedeln Wink

Wie Jul würde ich auch Stroft in FC Version als Vorfachmaterial in 12 bis 16 nehmen. Stroft bietet auch gleich verjüngende Fliegenvorfächer an. Besseres Vorfachmaterial wirst du wohl kaum bekommen. Dann kannst du auch gleich Vorfachringe dazu nehmen um verjüngendes Vorfach und Spitze zu verbinden.

http://www.aspo-gmbh.de/shop/

Bei der Rute ist 6,6" bis 7" in Klasse 4/5 das ideal Maß für die Kinzig. Ansonsten wird in vielen Bereichen die Angelei kein Spaß machen. Da kürzt sich die Rute auch schnell mal selbst ein Wink
Da muß es tatsächlich keine teure Greys sein, Shakespeare und Exori tun es da alle mal.

Dann wünsche ich dir mal ein Petri Heil

Gruß Tomi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Terry
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 05.10.2010
Beiträge: 2723
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 02.02.2016, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Die #4er agility ist, glaube ich, 2,10m. In dieser Länge fische ich mit meiner Lieblingsrute, die auch gleichzeitig meine erste Fliegenrute war, bevorzugt. Da kommt man überall gut durchs Gestrüpp und nimmt gerade am Anfang nicht jeden überhängenden Ast mit.
_________________
"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu tun, dass sie nicht zur Hölle wird"
(Fritz Bauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hunter66
Gast






BeitragVerfasst am: 02.02.2016, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte die Shakespeare Oddysey Fly in 8,6 ft (2,55m) klasse 5.

Ich bin damit überall an der Kinzig sehr gut zurecht gekommen, sodas ich mir jetzt die Agility in 8,6 ft #5 geholt habe.


Die kann ich Dir nur empfehlen. Und die gibt es zur Zeit für kleines Geld bei der Angeltheke, da die 20% Aktion haben.

Gruß
Torsten
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de