Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Anfänger sucht Anschluss :)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maddin
Kinzig As


Alter: 38
Anmeldedatum: 05.01.2017
Beiträge: 124
Wohnort: Bernbach

BeitragVerfasst am: 23.03.2017, 10:05    Titel: Anfänger sucht Anschluss :) Antworten mit Zitat

Wie ich in meiner Vorstellung erwähnt habe, Besitze ich kaum bis gar keine Erfahrung mit dem Angeln.

Daher suche ich einen, oder mehrere Angler, die nicht immer nur ungestört am Wasser sein wollen und bereit sind, ihr Wissen weiter zu geben. Ich will mir weder Geheime Stellen abschauen noch sonstige extravagantes Wissen aneignen^^
Mir geht es wirklich hauptsächlich darum Praxis zu sammeln und bei Fragen jemanden zu haben der weiter helfen kann. Interessiert bin ich eig an allem Möglichen wenns ums angeln geht. Also egal obs ums spinnen geht oder nen Ansitz.. Ich würd mir gern alles mal anschauen damit man sich halt iwann mal auf iwas mehr versteifen kann Smile

Da natürlich auch mein Equipment nicht alle Möglichkeiten abdeckt geb ich hierzu noch nen kleinen Überblick.

Alle Ruten die ich habe, habe ich entweder gebraucht über nen Bekannten bekommen oder mal im Wahn in meiner frühen Jugend gekauft^^ Von daher kann sich hier auch Quatsch dabei befinden, den man lieber nicht verwenden sollt, aber das kann ich selbst nur schwer einschätzen^^
Aktuell besitze ich an Ruten:
- eine Feeder mit 120 g WG
- eine Karpfenrute (werte habe ich aktuell nicht im Kopf.. glaube ne black widow 2,75 lbs)
- eine leichte Spinnrute bis 70g WG
- 2 Matchruten (glaube zumindest das das welche sein müssten
Embarassed )


Falls also jemand von euch nichts gegen Gesellschaft hat, gerne auch sein Wissen teilt und sich nicht an evtl. dummen Fragen stört, würde ich mich freuen wenn er sich bei mir meldet! Zeitlich muss ich dann halt schauen da ich nen kleinen sohn hab (etwas über 1 Jahr alt) und meine Freundin mich nicht gerne aus dem Haus lässt^^
Arbeiten muss ich Mo-Fr. aber ich opfere fürs angeln auch gerne mal Urlaubstage Very Happy

So, genug geschrieben. Erstmal vielen Dank für die Aufmerksamkeit und vllt bis bald!

LG Maddin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Terry
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 05.10.2010
Beiträge: 2723
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 23.03.2017, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Maddin,

Du hast es ja schon richtig angefangen, indem Du Dich bei erster gemeinschaftlicher Gelegenheit bei "MradK" persönlich vorgestellt hast. So habe ich das vor paar Jahren auch gemacht.

Einen Großteil des Jahres bin ich zwar mit der Fliegenrute unterwegs, aber paar Ansitze mache ich dazwischen auch gerne. Wenn wir einen Termin finden, angle ich mit Dir mal an einer gemütliche Stelle ansitzend, wo Du dann natürlich paar Tipps von mir bekommen wirst.

Den ersten Tipp gebe ich Dir gleich:
Beschäftige Dich bald intensiver mit der Fliegenfischerei. Tomi und ich z.B. bedauren nachträglich nämlich sehr, dass wir damit erst vor wenigen Jahren angefangen haben. Und mit dem Tomi, mit dem ich dieselbe Schule besucht habe, angle ich seit 30 Jahren. Wie interessant und vielfältig diese Angelei ist, siehst Du hier im Forum ständig. Hier im Forum findest Du viel darüber. Ansonsten gibt das Internet und Youtube auch etliches her. "Martoms Abenteuer", Tomrocka" oder "Smallbud" sind z.B. die Kanäle von Flyman, Tom und Olli. Der Rafael hat erst im vergangenen Jahr nach unserem "Forum-Gemeinschaftsfischen" im Mai oder Juni angefangen. Er ist jetzt echt infiziert. Der Blinkerbub wird in diesem Jahr richtig durchstarten. Beide ohne Kurs. Den braucht es auch nicht.

Die Spinnangel habe ich eigentlich nur noch für meinen Neffen, der sich zunehmend fürs Angeln mit mir begeistert. Aber der Schritt zur Fliege ist bei dem kleinen Kerl nicht mehr weit. Flymans Buben waren auch früh damit dran.

Das bringt mich nämlich gleich zu meinem zweiten Tipp:
Kauf Dir erstmal nix, bevor Du nicht Deinen tatsächlichen Bedarf geprüft hast. Für Tackle muss man nicht viel ausgeben. Preiswert geht gut. Alt geht auch prima, wie Du z.B. in meinem Fangbericht vom 16.-17.07.2015 nachlesen kannst.

Wenn Du für die Grundangelei abriebfeste 35-40er Monofil auf zwei Rollen hast, bist Du ziemlich auf der sicheren Seite. Der Fisch sieht eh nicht, was draußen für Ruten und Rollen stehen. Mit der Feeder und der Karpfenrute kannst Du alles beangeln und in der zugewachsenen und hängerträchtigen Kinzig auch angemessen dagegenhalten, wenn ein Dickfisch kommt. Und Kinzigkarpfen haben richtig Kraft!

Ich angle eigentlich ausschließlich an der Kinzig. Bin im ASV-Sachsenhausen. Andere sind bei den Offenbachern zufrieden. Dann gibt es noch Hanauer und Langenselbolder im Forum. Für überwiegend an der Kinzig angelnde Leute ist natürlich der preiswerte Höchster Verein mit erste Wahl. Bei Interesse an diesem kleinen Verein, geben Dir sicherlich Flyman(Jugendwart) oder Tom(Gewässerwart) gerne Auskunft, ob derzeit Mitglieder aufgenommen werden.

Dumme Fragen sind übrigens die, die man nicht stellt. In diesem Sinne steht mein Angebot.

Very Happy Gruß Terry-Martin Zustimmen
_________________
"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu tun, dass sie nicht zur Hölle wird"
(Fritz Bauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olli
Mir wachsen Schuppen


Alter: 56
Anmeldedatum: 04.06.2013
Beiträge: 1100
Wohnort: Erlensee

BeitragVerfasst am: 23.03.2017, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Haaallooo,
wir Gebemmer in Erlensee sind auch preiswert Laughing Laughing Laughing

www.av-gebemm.de

und ich gebe mein Wissen ( nicht wirklich viel ) mit viel Spaß gerne weiter.
_________________
Petri Heil zum Fang.
Un Tschö mid Ö un immer e stramm Leinsche ...

Olli - Der hessische Fliegenfischer
______________________________________________
... babbelt mer Dummschmuus , als wie dass er was fange dud ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Maddin
Kinzig As


Alter: 38
Anmeldedatum: 05.01.2017
Beiträge: 124
Wohnort: Bernbach

BeitragVerfasst am: 24.03.2017, 07:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also eine Mitgliedschaft in einem AV ist aktuell erstmal kein Thema. Die Aufnahmegebühren sind meist sehr hoch, und da meine Freundin momentan noch in Elternzeit ist (2. Jahr wird nicht mehr finanziell unterstützt) und ich Alleinverdiener bin, ist das leider aktuell nicht drin..

Um die Aufnahmegebühr plus Jahresmitgliedschaft in nem Verein "raus zu bekommen" müsste ich ja locker 25 Tageskarten kaufen.. auf so viel werde ich wohl nicht kommen XD

Vllt dann nächstes Jahr, wenn Madame wieder arbeiten geht Very Happy

Trotzdem schonmal danke für die Infos!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kinzignarr
Meine Gummistiefel sind Gelb


Alter: 57
Anmeldedatum: 29.03.2017
Beiträge: 919
Wohnort: Frankfurt/Kalbach

BeitragVerfasst am: 24.04.2017, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Maddin,

bin kurz nach Dir in das Forum eingestiegen und stoße jetzt hin und wieder auf so manchen älteren Eintrag. Ich kenne Deine (zeitliche) Situation nur zu gut. Über viele Jahre kam ich auch fast nur dazu, ein paar Angelzeitschriften zu lesen und selten zum Fischen. Bin bis heute selbst noch aus ähnlichen Gründen nur als Gastkartenangler unterwegs. Wenn ich an die Kinzig gehe habe ich vor, das hier im Forum anzukündigen und würde mich dann riesig freuen, wenn jemand der Forums-Kollegen Zeit findet, bei mir am Wasser vorbei zu schauen. Sehr gerne auch mit kleinem Kind im Schlepptau, stört mich nicht - im Gegenteil. Mach ihn zu Deinem Komplizen! Was immer dein Bub mitbekommt, was ein anderer Angler erzählt, Du wirst staunen, wie lange sich die Knirpse solche Details merken können und im passenden Moment auch wieder abrufen.

Was das Gerät angeht ist es wirklich so, wie Terry-Martin schreibt. Es kommt nicht auf das Preisniveau Deines Geräts an. Die einzige Ausnahme, wo man an der Kinzig auf Gerätequalität achten sollte, würde ich bei einer verlässlich arbeitenden Rollenbremse sehen. Aber da rede ich auch nicht vom Hochpreis-Segment.
Sehr gerne bin ich auch bereit, beim Fachsimpeln mein (eher theoretisches) Wissen zu teilen. Allerdings habe auch ich in den letzten Jahren vermehrt zu lernen gehabt, wie man mit Misserfolgen umgeht.
Mein Tipp: Gib der Stippangelei bei Gelegenheit auch eine Chance. Hier wirst Du im Laufe der Zeit die gesamte Palette der heimischen Fischarten zu Gesicht bekommen, auch wenn das nicht immer die großen und spektakulären Fänge sind.

VG und auf bald mal am Wasser
Kinzignarr Rainer
_________________
Es gibt nur drei Sorten Menschen: die, die bis drei zählen können und die, die es nicht können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de