Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Angelrute für Kinzig

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Raubfischangeln
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Winnie
Gast






BeitragVerfasst am: 02.03.2018, 17:21    Titel: Angelrute für Kinzig Antworten mit Zitat

Hello Leute!

Bitte verzeiht mir schon im Vorfeld, wenn meine Frage für euch vielleicht ein wenig "dämlich" wirkt, aber ich bin noch absolut frisch beim Angeln und möchte jetzt eben erst meine allererste Ausrüstung kaufen.

Da ich Verwandte in der Gegend habe, würde sich die Kinzig dafür anbieten. Ich hatte mich die Tage schon mal auf XXX und anderen Angel-Seiten umgesehen, bei der Auswahl an unterschiedlichen Angelruten stehe ich aber leider total an.

Wie weiß ich denn, welche Angelrute für welches Gewässer bzw. welche Fische am besten geeignet sind?

Ich danke euch schon mal im Voraus
Nach oben
stipper
Mir wachsen Schuppen


Alter: 42
Anmeldedatum: 11.06.2006
Beiträge: 3259
Wohnort: Haingründau

BeitragVerfasst am: 02.03.2018, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Es wäre hilfreich zu wissen "wie" und "auf Was" du angeln möchtest. Hast du einen Zielfisch oder eine bevorzugte Angelmethode? Spinnfischen, Fliegenfischen , ansitzangeln etc.?
_________________
Ohne Biss ist alles Doof...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Winnie
Gast






BeitragVerfasst am: 03.03.2018, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

stipper hat Folgendes geschrieben:
Es wäre hilfreich zu wissen "wie" und "auf Was" du angeln möchtest. Hast du einen Zielfisch oder eine bevorzugte Angelmethode? Spinnfischen, Fliegenfischen , ansitzangeln etc.?


Also am liebsten würde ich mal das Fliegenfischen ausprobieren.
Nach oben
Tomi
Mir wachsen Schuppen


Alter: 55
Anmeldedatum: 15.01.2012
Beiträge: 1920
Wohnort: Nidderau

BeitragVerfasst am: 04.03.2018, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade als Wiener ist Fliegenfischen sicher die perfekte Methode für die Gewässer deiner Umgebung. Wir haben hier doch etwas andere Bedingungen, aber im Wesentlichen bleibt das Material sicher recht ähnlich.

Grundsätzlich ist es nicht notwendig die übertriebenen Preise für das Fliegenfischermaterial zu zahlen. Hier tut es eine günstige Fliegenrolle und Rute. Gerade die Rolle dient ja eher nur als Schnurspeicher. Ich zumindest drille nur mit den Fingern. Bei uns muss man nicht weit werfen, da ist die Flugschnur auch ziemlich egal. Nur beim Vorfach lege ich Wert auf Qualität. Stroft FC1 ist da absolut top.

Ansonsten würde ich mich mal in den heimischen Shops beraten lassen. Welche Ruten und Schnurklasse man wählt, bestimmt sich ja im wesentlichen durch Gewässer und Fisch die du zu befischen gedenkst.

Dann wünsche ich dir mal viel Spaß bei deinem neuen Hobby.

Gruß Tomi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kinzignarr
Meine Gummistiefel sind Gelb


Alter: 57
Anmeldedatum: 29.03.2017
Beiträge: 919
Wohnort: Frankfurt/Kalbach

BeitragVerfasst am: 07.03.2018, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Winnie,
ergänzend zu Tomis Anregungen kann ich Dir empfehlen, dass Du Dir einfach mal die Fangberichte hier im Forum anschaust und Dir dadurch einen Überblick verschaffst, was Du an der Kinzig eigentlich so erwarten kannst.
Wie Tomi schon schreibt, ist in Deinem Fall sicherlich die Anschaffung von Fliegengerät sinnvoll. Von dieser Methode kommt man insgesamt schwer wieder weg und vermutlich hätte ich heute deutlich weniger Ruten, wenn ich gleich mit dem Fliegenfischen begonnen hätte..
Insgesamt ist es gescheit, wenn Du Dir erstmal kein spezielles Gerät NUR für die Kinzig kaufst. Es gibt z. B. "Allroundruten", mit denen man ganz vernünftig verschiedene Methoden abdecken kann (Stippen, Grundangeln, ggf. auch mittleres Spinnfischen) und für die zu erwartenden, eher mittleren Fische geeignet sind. Da sind wir aber schnell bei "Glaubensfragen". Mit einer 3,5-Meter-Rute, die so um die 30-50gr Wurfgewicht mitbringt, 25er/28er Schnur und je nach Verhältnissen so etwa 18er/16er Vorfächer hatte ich persönlich eigentlich schon überall an der Kinzig meinen Spaß, weil sich das Gewässer damit auch gut erkunden lässt. Im unteren Verlauf der Kinzig habe ich allerdings immer mit längeren Ruten gefischt. Für das sehr gezielte Angeln auf Großfische bin ich aber eher nicht der richtige Ansprechpartner Smile

Hilfreich für Tipps wäre auch, wenn Du bereits weißt, welchen Gewässerabschnitt Du vermutlich hauptsächlich beangeln willst.

VG Rainer
_________________
Es gibt nur drei Sorten Menschen: die, die bis drei zählen können und die, die es nicht können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Salmo
Gast






BeitragVerfasst am: 10.04.2018, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und schätze da möchte jemand nur seinen Link platzieren und Link-Spam betreiben.
Vllt sollte mal ein Admin das editieren, bevor andere dadurch die Quelle entdecken und das Überhand nimmt.
VG
Nach oben
Maddin
Kinzig As


Alter: 38
Anmeldedatum: 05.01.2017
Beiträge: 124
Wohnort: Bernbach

BeitragVerfasst am: 11.04.2018, 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

Gute möglich @Salmo..
Schon merkwürdig das hier ganze links gepostet werden.. Mal ne Seite zu erwähnen schön und gut.. Auf übermäßige Links hab ich persönlich auch keine Lust..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Salmo
Gast






BeitragVerfasst am: 12.04.2018, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ja erster Beitrag mit Link auf so eine Verkaufsseite ist zu 99,9% ein Link Spamer.
Nach oben
flyman
Admin


Alter: 53
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 5137
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 12.04.2018, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

....Recht habt ihr, weg mit dem Mist...
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Raubfischangeln Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de