Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Brauche Tipps für die Schnur

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marco
Gast






BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 17:45    Titel: Brauche Tipps für die Schnur Antworten mit Zitat

Hi Leuz!
Hab mir jetzt ne 5er Großkernrolle und WF5F Schnur geholt. Jetzt will ich die Schnur drauf machen ...

1. Brauche ich bei ner Großkernrolle Backing oder kann ich es auch weglassen?

2. Mit welchem Ende der Schnur fange ich an aufzuspulen, oder ist das egal?
(Die Enden sind nicht markiert und sehn somit gleich aus)

3. Sollte die Schnur so gewickelt werden, dass die Leine dann später oben oder am unten aus der Spule läuft?

4. Gibt es einen Trick für das Befestigen der Schnur an der Rolle (bevor man dann anfängt aufzuspulen?

Bin für Ratschläge aller Art dankbar Idea

Gruß Marco
Nach oben
flyman
Admin


Alter: 53
Anmeldedatum: 13.03.2005
Beiträge: 5139
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marco,

erstmal nur 'ne kurze Antwort:

zu 1) Backing: in den seltensten Fällen wirst Du das Backing in einem Drill zu Gesicht bekommen, aber es beruhigt ungemein, welches zu haben....denn man weis ja nie. Wink
Ich würde einfach mal 30/40m Geflochtene drunter machen.

zu 2) Du hast eine WF-Schnur, d.h. die ist keulenförmig aufgebaut. Da bei Dir keine Markierung an der Schnur ist musst Du sie ausrollen und schauen, welches Ende länger dünn bleibt bevor es dicker wird. Dieses Ende kommt dann an's Backing (also Richtung Rolle)....Knoten: siehe Bild!

zu 3) ...unten aus der Rolle!

zu 4) siehe Bild:

Bild in voller Grösse öffnen --> klick!
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marco
Gast






BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 19:30    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Martin, du bist ein Schatz!! Razz

Also das Backing trägt nicht zur besseren Wurfeigenschaft bei?
Nach oben
flyman
Admin


Alter: 53
Anmeldedatum: 13.03.2005
Beiträge: 5139
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 20:28    Titel: Re: Danke Antworten mit Zitat

Marco hat Folgendes geschrieben:
Also das Backing trägt nicht zur besseren Wurfeigenschaft bei?


....nein, überhaupt nicht!

P.S.: wenn du so werfen kannst, dass das Backing mit in der Luft ist, schenke ich Dir all mein Angelzeug und fange an Briefmarken zu sammeln. Laughing

Gruss
Flyman
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marco
Gast






BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

hihi, nee, ich meinte das im Bezug auf die höhere Wicklung. Bei Stationärrollen is das ja so Very Happy
Nach oben
Bernd
Gast






BeitragVerfasst am: 10.05.2007, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo die Fliegenschnur wird mit der Hand von der Rolle gezogen(so mach ichs),deshalb bringt ne höhere Wickl.nix. Eher das Gegenteil ist der Fall,ist die Spule zu voll kann sie beim einspulen(einseitig auf gespult,oder zu locker,...) sich einklemmen.
Nach oben
Hunter66
Gast






BeitragVerfasst am: 11.05.2007, 06:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also wenn ich das hier so lese, dann bin ich fast der Versuchung erlegen, mir auch ne Fliegenrute zu kaufen. Ich bräuchte dann nur noch einen guten Lehrmeister mit Eisernen Nerven. Very Happy

Als Kind wollte ich mal das Fliegenfischen ausprobieren. Mein Vater (damals auch Angler) riet mir vehement davon ab. Fang das ja nicht erst an, das ist dermaßen schwer, da verlierst Du nur die Lust, waren seine Worte. Und seit her hat sich das in mir eingebrannt, so das ich es auch nie mehr versucht habe.

Aber wenn von euch mal einer an die Kinz geht um zu peitschen, dann würde ich mir das gerne mal von weitem anschauen. Vielleicht passt es ja zeitlich mal und es lässt mich jemand mal über seine Schulter schauen.

PH
Hunter
Nach oben
Meter_Peter
Gast






BeitragVerfasst am: 11.05.2007, 08:10    Titel: Fliegenfischen Antworten mit Zitat

Hallo Hunter,

du solltest dir das mit dem Mitgehen gaaaaanz genau überlegen. Ich habe das gemacht, genau wie einige andere hier. Ganz schlimm ist es, wenn du mit dem Godfather of Flyfishing, unserem Flyman persönlich losziehst.

Und sollte er auf die Idee kommen, zufällig eine 2. Wathose und ne Fliegenrute dabei zu haben, nimm die bloß nicht in die Hand! Und auf keinen Fall solltest du Wurfübungen machen, wenn er dir zeigt, wie es geht. Ach ja, und NIEMALS NIE NICHT solltest du versuchen, in die Kinz zu steigen und tatsächlich mit dem Ding zu angeln.

Solltest du dann noch den unverzeihlichen Fehler machen, eine Peeping Caddis oder eine Pheasant Tail anzuködern, könnte dir das Gleiche passieren, wie mir.

Dann fängst du in gut 2 Stunden mal eben 4 Äschen und nen Lachs und dann, ja dann.....


HAST DU EIN ECHTES PROBLEM!

Deine Hände und Knie werden so zittrig sein, dass du erst mal dein Silberfläschchen killen musst, um nicht an einem Herzklabaster zu krepieren.

Der Sabber wird dir in Strömen vom Kinn tropfen, wenn du nur in die Nähe der Kinzig kommst.

Dein Bankkonto wird innerhalb eines Wimpernschlags bis an die Schmerzgrenze belastet sein, wenn du deine Ausrüstung gekauft hast.

Deine Frau schmeißt dich innerhalb weniger Tage raus, weil das Schlafzimmer voller Bindeutensilien ist.

Dein Chef kriegt die Krise, weil du deinen Jahresurlaub bis 2069 gerne sofort und am Stück nehmen möchtest.

Dein Arzt wundert sich, dass du auch mit gebrochenen Beinen in der Kinzig stehst und fröhlich die Peitsche schwingst.

Du wirst abends in der Kneipe komisch angeschaut, weil du ständig vor dich hinbrabbelst: "Eben steigen die Fische.... ganz sicher!"

Passanten wundern sich, warum du versuchst, Insekten zwecks Artenbestimmung einzufangen. Kommentare wegen deiner Wathose, von wegen Inkontinenz ignorierst du geflissentlich.

An der Müllerwiese erhältst du tosenden Applaus von ca. 2.500 Biergartenbesuchern für deine Wurfversuche. In deinem Wahn realisierst du nicht einmal deren Anwesenheit.

Wenn du deine erste Äsche in den Händen hältst, schleicht sich ein grenzdebiles Lächeln in dein Gesicht, dass ein Arzt operativ entfernen müsste, um es abzustellen.

Deine Freunde wenden sich von dir ab, weil du 26 Stunden pro Tag dem Fliegenfischen widmest.

Hartz 4 wird dir gestrichen, weil du fragst, ob das Geld nicht auch als Gutschein für einen Angelshop auf Ebay ausgestellt werden könnte.

Deine Haustiere mutieren zu Nacktmullen, weil du ihre Haarpracht als Dubbing für deine selbst gebundenen Fliegen brauchst. Kommst du nach Hause, verschwindet dein Hund unter dem Sofa und knurrt.

Du versuchst, Fasane mit der Hand zu fangen, allerdings nicht, um sie zu essen, sondern nur um ihnen die Schwanzfedern auszurupfen.

Dein Bindestock kostet mehr, als andere für einen Kleinwagen ausgeben.

Du hast Fellstücke von mehr unterschiedlichen Tieren zu Hause, als der Tierpark Hagenbeck beherbergt.

Du bist mit jedem Zoodirektor und Tierpräparator Deutschlands per du.

Biologen und Insektenforscher beneiden dich um dein Fachwissen über heimische Krabbeltiere.

Du gibst Steinen in der Kinzig Kosenamen.

Dein Gesicht passt sich farblich den Gegebenheiten an der Kinzig an. Es passiert immer häufiger, dass Passanten dich nicht mehr wahrnehmen, wenn du mal wieder bis zur Brust im Wasser stehst.

Du unterscheidest nicht mehr zwischen Tag und Nacht, sondern nur noch zwischen Nassfliege und Trockenfliege. Irgendwann unterscheidest du nur noch zwischen Trockenfliege.

Ansitzfischer findest du komisch und du bist sicher, dass sie einen an der Klatsche haben.

Nahrungsaufnahme empfindest du als lästig, weil du in der Zeit nicht die Rute schwingen kannst.

Wenn du Äschen oder Forellen fängst, wirst du die allermeisten sofort wieder zurück setzen und dabei albern grinsen. Daher wirst du dem Verhungern häufig sehr nahe sein.

Wenn du länger als 67 Minuten nicht geangelt hast, beginnst du, ganz komisch zu zittern. Deine Augen werden glasig und Tränen laufen unkontrolliert deinen Rücken herunter.

Da du eigentlich nichts anderes mehr machst als Angeln, verlierst du langsam aber sicher deine Muttersprache. In einigen Jahren gibst du nur noch seltsame Knurrlaute von dir. Plötzlich hat dein Hund dich wieder lieb....

Im Zoogeschäft verkauft man dir keine Hamster mehr, weil man sich wundert, dass du fast jeden Tag einen kaufen willst!

Deine Fliegendose beinhaltet etwa 14.000 verschiedene, selbst gebundene Muster, von denen du allerdings nur 2 verschiedene fischst, da die eh immer fangen.

Zu Weihnachten wünschst du dir noch eine 2-Hand-Lachsrute, obwohl du schon 11 Stück hast. Da du keine Freunde mehr hast, kriegst du sie leider nicht und musst sie dir selber kaufen.

Du erklärst Meerforellen zu deinem Lieblingsfisch und investierst ungefähr 6.000 Stunden und 3 Millionen Würfe, um einen untermaßigen Zwerg dieser Gattung zu fangen.

In der Schonzeit bist du der Verzweiflung nahe. Psychologische Behandlung ist dringend geraten. Nach der ditten Saison wirst du daher von deiner Krankenkasse gekickt.


Diese Aufzählung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn dir das soeben gelesene gefällt, dann ruf doch mal den Martin an, und frage ihn, ob er dich mal mit zum Fliegenfischen nimmt.

Wenn nicht, dann mach was du willst, aber gehe NIEMALS NIE NICHT zum Fliegenfischen.

denkt der

Peter
Nach oben
Blinkerbub
Mir wachsen Schuppen


Alter: 43
Anmeldedatum: 15.05.2006
Beiträge: 2981
Wohnort: Büdingen

BeitragVerfasst am: 11.05.2007, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Sensationell Also wenn es einen Preis gäbe für "Den Besten Forenbeitrag 2007", dann wäre dieser vom Peter bei mir an der Spitze!!!!! Smile
_________________
Internetzitat: "...stille Fische sind naß"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zween
Gast






BeitragVerfasst am: 11.05.2007, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Respekt Respekt hab lang nich mehr so gelacht,..echt ein geiler beitrag Zustimmen Zustimmen
Nach oben
stipper
Mir wachsen Schuppen


Alter: 42
Anmeldedatum: 11.06.2006
Beiträge: 3259
Wohnort: Haingründau

BeitragVerfasst am: 11.05.2007, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Peter, du bist der knaller ich bin eben untern schreibtisch gefallen vor lachen.... Sensationell Respekt
_________________
Ohne Biss ist alles Doof...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flyman
Admin


Alter: 53
Anmeldedatum: 13.03.2005
Beiträge: 5139
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 11.05.2007, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Sensationell Phänomenal Sensationell


...dem ist nichts mehr hinzuzufügen.


FM Cool
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marco
Gast






BeitragVerfasst am: 11.05.2007, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

was habe ich mit der Frage nur angestellt *lach*
Nach oben
Wasserhopser
Gast






BeitragVerfasst am: 11.05.2007, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peter,
woher nimmst Du nur die Ideen für su einen Beitrag? Nach dem lesen hatte ich den Salat: Bauchschmerzen, Kiefer ausgerenkt und nen dicken Ellenbogen! (vom Stuhl gefallen, ich Dabbes) Alles vor lachen! Muß schon sagen, Goethe war en Sch...dreck gegen dich.
Einfach Spitze der Beitrag! Wahnsinn
Es grüßt Dich de Wasserhopser
Nach oben
mike flow
Gast






BeitragVerfasst am: 11.05.2007, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Respekt Irre Zustimmen

Genial, ich frag mich wie man so einen Beitrag um 8 Uhr morgens schreiben kann Very Happy
Nach oben
Wasserhopser
Gast






BeitragVerfasst am: 11.05.2007, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir nur vorstelle, daß solche Ideen morgends auf der Toilette kommen. Habe irgendwo mal gelesen, daß zwischen Darm und Hirn ein Zusammenhang besteht. Dies bedeutet, daß im Moment der Darmentleerung das Gehirn eine größere Effektivität entwickelt!
Folgere daraus, es ist sinnvoll zum morgendlichen Gang zur Toilette den Laptop mitzunehmen! Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Hunter66
Gast






BeitragVerfasst am: 11.05.2007, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ahm, ich glaube, ich habe da ein PROBLEM Very Happy

Da das meiste eh schon auf mich zutrifft............. wann gehts los?

wer nimmt mich mal mit? Ich will ja auch nur zusehen Ehrlich Rolling Eyes

Sabber, lechts, schwärm.......
Nach oben
kinzigfischer
Gast






BeitragVerfasst am: 11.05.2007, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Peter nimmst du irgend welche Tabletten.......ich will die auch Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation
Ich schmeiß mich fort.
ABSOLUT HERRLICH DIESER BEITRAG Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz

Sind wir nicht alle ein bisschen....
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
........Fliegenfischer Irre

Gruß vom
kinzigfischer Cool
Nach oben
tom
Mir wachsen Schuppen


Alter: 50
Anmeldedatum: 22.03.2005
Beiträge: 1851
Wohnort: Linsengericht - Lützelhausen

BeitragVerfasst am: 11.05.2007, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Peter, wenigstens einer der mich versteht!

Du solltest Buchautor werden! Ernsthaft! Zustimmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hunter66
Gast






BeitragVerfasst am: 19.05.2007, 06:49    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also ich war gestern Nachmittag mit dem Radl mal an der Kinz und habe doch glatt zwei Fliegenfischer oberhalb der Staackebrücke gesehen. Von der Brücke aus konnte ich den einen schön beim Peitschen beobachten. Ein anschließender Plausch war auch sehr aufschlussreich. Ich habe den beiden dann noch ein paar schöne Stellen zum Peitschen verraten und sie haben sich sehr gefreut über die Tips, da sie sich nicht wirklich gut auskannten in diesem Streckenabschnitt. (Frankfurter Nummernschild). Aber es hat mir einen riesen Spaß gemacht, den Kollegen bei der Fliegenfischerei zuzusehen. Was mich in Sachen Fliegenfischen wieder ein stück weiter gebracht hat Very Happy

PH
Hunter66
Nach oben
Bluthund
Gast






BeitragVerfasst am: 20.05.2007, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

@Meter_Peter

Respekt
Laughing Laughing Laughing
Ein sehr geiler Beitag...
Ich hab mich vor lachen weggeschmissen!!
Sensationell
Nach oben
Nordlicht
Gast






BeitragVerfasst am: 22.08.2007, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

@Peter, jetzt erst gelesen: Sensationell Laola Wahnsinn

Allerdings werde ich nun hinterher nicht mehr behaupten können, ich wäre nicht gewarnt worden ... das war beim Meerforellenfischen auch schon so Freak
Nach oben
Forelle71
Gast






BeitragVerfasst am: 12.10.2007, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den Beitrag eben erst gelesen aber zu spät ich bin schon mit dem Kinzflifi-Virus infiziert -Rute ist gekauft der rest folgt in den nächsten Tagen. Very Happy
Nach oben
coachman
Gast






BeitragVerfasst am: 13.11.2007, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

meter peter...respekt ! einwandfreie erklärung...

aber mal ehrlich....ES IST WIRKLICH SO !!! Rollauge

denn....am ende fließen alle dinge zusammen und aus der mitte entspringt ein fluss...

damit hat´s angefangen...

tight lines
rainer
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de