Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Ist das ein Raubfisch oder wie?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Raubfischangeln
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Blinkerbub
Mir wachsen Schuppen


Alter: 43
Anmeldedatum: 14.05.2006
Beiträge: 2980
Wohnort: Büdingen

BeitragVerfasst am: 03.07.2007, 11:33    Titel: Ist das ein Raubfisch oder wie? Antworten mit Zitat

Gude, nur mal so am Rande:

Sind Störe eigentlich reine Raubfische? Oder ist das so 'ne Mischform wie beim Aal, dass die so ziemlich alles fressen, was stinkt?
_________________
Internetzitat: "...stille Fische sind naß"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meter_Peter
Gast






BeitragVerfasst am: 03.07.2007, 11:37    Titel: Störe Antworten mit Zitat

Hallo,

Störe fressen so ziemlich alles, was net schnell genug fortschwimmt. Fische, Würmer, Muscheln usw.

mfg

Peter
Nach oben
stipper
Mir wachsen Schuppen


Alter: 42
Anmeldedatum: 11.06.2006
Beiträge: 3259
Wohnort: Haingründau

BeitragVerfasst am: 03.07.2007, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann Peter nur zustimmen! Mein Bruder ist in einem Verein, der in seinem Gewässer Störe besetzt hat. Wir haben die Biester schon mit allem gefangen Maden, Wurm, Mais ,Brot, Frolic, Köderfisch, Teig usw. die Fressen wirklich alles und sind starke Kämpfer. Ich glaub aber der Stör ist offiziel ein Raubfisch.
_________________
Ohne Biss ist alles Doof...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Blinkerbub
Mir wachsen Schuppen


Alter: 43
Anmeldedatum: 14.05.2006
Beiträge: 2980
Wohnort: Büdingen

BeitragVerfasst am: 03.07.2007, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Mhm...ok, äußerst interessant. Idea

Bringt mich jetzt natürlich auf die Frage, was einen Raubfisch "offiziell" macht Very Happy. Gibts da Listen, wo das explizit draufsteht oder was sind da die Kriterien für?

Waller lassen sich ja mitunter auch mal 'nen Boilie schmecken Wink... Question
_________________
Internetzitat: "...stille Fische sind naß"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 03.07.2007, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

raubfisch ist für mich alles was raubt, also lebende fische frisst und sich mit kunstködern fangen lässt. also forellen, saiblinge, zander, waller, hechte. störe das ist ne gute frage. jagen die? ich glaube schon. dann werden es auch raubfische sein. hatte bis jetzt nur das vergnügen kleine sterlets zu fangen. die fressen so ziemlich alles was es gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Diebacher
Gast






BeitragVerfasst am: 03.07.2007, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube der stör is so ne mischung wie der aal. ich hab die auch mit allem gefangen was ich benutzt hab und schon einpaar auf mais also würd ich sagen des is ne mischung.
Nach oben
kinzräuber
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 02.06.2005
Beiträge: 2539
Wohnort: 63571 Gelnhausen- Meerholz

BeitragVerfasst am: 03.07.2007, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

was habt ihr immer mit dem Aal??? Das ist ein reinrassiger Fisch, eine eigenständige Sorte und jeden Scheiss und alles was stinkt mag der gar nicht. Das ist ein absoluter Frischeliebhaber und hat eine feine Nase wie sie selten im Fischreich vorkommt. Der mag nur frisch und ist auf scheissdreck ziemlich allergisch....
_________________
Es gibt Menschen, die Angeln wegen der Ruhe, der Einsamkeit, der Natur oder aus Langeweile.
Und es gibt Menschen, die Angeln, weil sie einen Fisch fangen wollen. Es ist immer gut, Ziele im Leben zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hunter66
Gast






BeitragVerfasst am: 03.07.2007, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Genau. Einen Aal habe ich auch noch nicht auf einen vergammelten Fisch gefangen. Das sieht beim Waller oder Zander als Aasfresser schon anders aus.

Was den Stör angeht, so kann ich mir nicht vorstellen, das der Stör ein Raubfisch ist. Wenn man sich mal das unterständige Maul ansieht, so ist das alles andere als Ideal zum rauben. Er wird hier und da einen fischfetzen nicht verschmähen, doch von einem Raubfisch zu sprechen halte ich für übertrieben. Dabei fällt mir ein, es sollen auch schon kapitale Karpfen einen kleinen, toten Köderfisch nicht verschmäht haben. Sind das dann auch Raubkarpfen?

In einem meiner ältesten Bücher steht zum Stör geschrieben:

Zitat:
........sie ernähren sich von verschiedenen wirbellosen Meertieren, wie Krustentiere, Würmer und Weichtiere. Größere Störe jagen auch am Grund lebende Fische..........
Zitat ende.


Gruß
Hunter
Nach oben
Blinkerbub
Mir wachsen Schuppen


Alter: 43
Anmeldedatum: 14.05.2006
Beiträge: 2980
Wohnort: Büdingen

BeitragVerfasst am: 07.07.2007, 04:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ei jo, wollt damit nicht sagen, dass die Herren Aale sich jedes Stück Dreck reinfahren, was so im Wasser rumschwimmt. Ist aber nun mal so, dass die ein feines Näschen ham und entsprechend auch eher per Nase ihre Nahrung bzw. unsere Köder finden.

So war dat jemeint Exclamation Laughing.

Aale sind auch keine Aasfresser - trotzdem ein komisches Gefühl, dass die hier zu fangenden Aale womöglich die letztjährige Kinzigleiche als Versteck genutzt haben könnten. Buuuäääähh.... Wink.
_________________
Internetzitat: "...stille Fische sind naß"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lootock
Gast






BeitragVerfasst am: 07.07.2007, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

@ Hunter
Die Maulform sagt eigentlich nur aus wo er am meisten Nahrung aufnimmt Oberfläche, Grund.

In einem meiner ältesten Bücher steht zum Stör geschrieben:

Zitat:
........sie ernähren sich von verschiedenen wirbellosen Meertieren, wie Krustentiere, Würmer und Weichtiere. Größere Störe jagen auch am Grund lebende Fische..........
Zitat ende.


Würde eigentlich die Definition Raubfisch erfüllen. Oder? Grübel Grübel
Nach oben
lootock
Gast






BeitragVerfasst am: 07.07.2007, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wo und Was jagd eigentlich der Kinzigstör?????? Grübel Grübel Grübel

Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Hunter66
Gast






BeitragVerfasst am: 07.07.2007, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

lootock hat Folgendes geschrieben:
@ Hunter
Die Maulform sagt eigentlich nur aus wo er am meisten Nahrung aufnimmt Oberfläche, Grund.



Würde eigentlich die Definition Raubfisch erfüllen. Oder? Grübel Grübel


Hallo lootock,

ich glaube, die Maulform sagt eher aus "wie" er seine Narung aufnimmt. Gründelnd, Jagend, oder Oberflächenabgrasend.

Schau Dir mal klassische Jäger an. die haben alle einen mehr oder weniger Torpedo förmigen Körper mit mittelständigem, gezahntem Maul. (Hecht, Barrakuda, Zander, Forelle). Der Stör, mit seinem unterständigen Maul (wie beim Rochen) stöbert den Grund nach Fressbarem ab. Er wühlt sich wie ein Schwein durch den Boden. Wenn er hier und da ein Fischchen erwischt wird er auch in der Lage sein, das zu fangen. Aber die Hauptnahrung wird aus Schalen und Krustentieren bestehen, denke ich. Das klingt jedenfalls Logisch.

Ich kann mich aber auch Irren.

Gruß
Hunter
Nach oben
lootock
Gast






BeitragVerfasst am: 07.07.2007, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

schon irgendwie richtig Grübel

egal Hauptsache der Kinzigstör nimmt meinen Tauwurm
Daumen_hoch
Nach oben
Wasserhopser
Gast






BeitragVerfasst am: 07.07.2007, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Information!

http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_St%C3%B6r

Frage beantwortet? Grübel
Gruß vom Wasserhopser. Laughing
Nach oben
lootock
Gast






BeitragVerfasst am: 07.07.2007, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ihre Nahrung nehmen Europäische Störe am Gewässerboden auf. Sie besteht hauptsächlich aus verschiedenen Würmern (Annelida: Aphrodita, Tubifex, Nephtys, Stylaroides), Weichtieren, Krebsen (Garnelen, Strandkrabben, Flohkrebsen) sowie Mückenlarven und kleinen Fischen.

Grübel aber ist er jetzt ein raubfisch??? Grübel


egal Hauptsache der Kinzigstör nimmt meinen Tauwurm

Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
Nach oben
lootock
Gast






BeitragVerfasst am: 07.07.2007, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Schaut mal hier damit wärs keiner sondern ein Friedfisch
http://de.wikipedia.org/wiki/Raubfisch
Nach oben
Wasserhopser
Gast






BeitragVerfasst am: 07.07.2007, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Da steh' ich nun, ich armer Tor, Und bin so klug als wie zuvor! (aus Goethe`s Faust) Laughing
de Wasserhopser.
Nach oben
lootock
Gast






BeitragVerfasst am: 07.07.2007, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Daumen_hoch Respekt
Nach oben
Blinkerbub
Mir wachsen Schuppen


Alter: 43
Anmeldedatum: 14.05.2006
Beiträge: 2980
Wohnort: Büdingen

BeitragVerfasst am: 07.07.2007, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ei jo: Ist das alte Lied....beim Aal weiß man auch nicht, obs nun ein reinrassiger Raubfisch ist.
Als Raubtier bezeichnet man solche Tiere, die auch mal ihren Artgenosssen (nicht Rassegenossen - obwohls beim Hecht und Barsch oft der Fall ist) nicht als Nahrung verschmähen. Das kann also auch der Mensch sein, obwohl er auch ab und zu mal ein Käsebrötchen frisst.
Entsprechend wirds beim Stör sein. Er ist ein Allesfresser und damit auch Raubfisch, aber kein Reiner.

Reine Raubfische wären für mich dann schon Hecht, Wels und Zander, die gezielt andere Artgenossen attackieren, in der Absicht, sich mit ihnen ihren Stoffwechsel zu finanzieren. Man hört zwar hin und wieder was von "Hecht mit Wurm gefangen" oder aber Marmorkarpfen, die auf Spinner gehen, aber das werden wohl Ausnahmen sein (Nahrungsmangel im Gewässer, etc.).

Question Question Question - Meint Ihr, des kammer so stehelosse?
_________________
Internetzitat: "...stille Fische sind naß"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hunter66
Gast






BeitragVerfasst am: 07.07.2007, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

nadürlich kammer des so stehe losse. e sehr diplomadisch aussaach was de do geschriwwe host Blinkerbub. Very Happy
Nach oben
kinzigflieger
Gast






BeitragVerfasst am: 07.07.2007, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

mh also ich weiß nicht.

ein Stör ist ja ein sehr schöner besonderer Fisch.

Im Fischzuchtbetrieb meines Onkels, gibt es einen Kleinen See von ca. 2 h.
Dort hat er 10 Störe besetzt von 1-1,50m .ich konnte einen Albino Stör auf Forelli landen und einen "normalen " Stör auf einen 12 cm Köfi.

Also ist meine Antwort auf Blinkerbubs Frage:

Der Stör ist ein Urzeitfisch und hebt sich von allen anderen Süßwasserfischen ab. Und isst somit meiner Meinung nach alles worauf er gerade Bock hat.

Very Happy Very Happy Very Happy

Ist ein super geiler Fisch, und macht ordentlich Druck. Meine Rute mit 3 1/2 lbs hing im Halbkreis.

MfG
Sebbl
Nach oben
Blinkerbub
Mir wachsen Schuppen


Alter: 43
Anmeldedatum: 14.05.2006
Beiträge: 2980
Wohnort: Büdingen

BeitragVerfasst am: 07.07.2007, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

kinzigflieger hat Folgendes geschrieben:

Also ist meine Antwort auf Blinkerbubs Frage:

Der Stör ist ein Urzeitfisch und hebt sich von allen anderen Süßwasserfischen ab. Und isst somit meiner Meinung nach alles worauf er gerade Bock hat.


Ei jo, sach ich doch: Ein Allesfresser *klugscheiß* Laughing
_________________
Internetzitat: "...stille Fische sind naß"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kinzigflieger
Gast






BeitragVerfasst am: 07.07.2007, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

jap kann sein war zu faul alles durchzulesen

Hab einfach meinen Senf dazu gegeben Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Blinkerbub
Mir wachsen Schuppen


Alter: 43
Anmeldedatum: 14.05.2006
Beiträge: 2980
Wohnort: Büdingen

BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

kinzigflieger hat Folgendes geschrieben:
jap kann sein war zu faul alles durchzulesen

Hab einfach meinen Senf dazu gegeben Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy


Mann mann, Herr Moderator vom Unterforum. Da sollteste in Zukunft wohl gründlicher lesen Wink

NEIN, DAS IST KEINE ANFEINDUNG! Laughing
_________________
Internetzitat: "...stille Fische sind naß"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kinzigflieger
Gast






BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ich bin doch ein ganz lieber Laughing Laughing Laughing

Ich hab nur hier ein großes Maul Very Happy Very Happy
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Raubfischangeln Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de