Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Salzlake zum Räuchern

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fisch-Rezepte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lootock
Gast






BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 09:25    Titel: Salzlake zum Räuchern Antworten mit Zitat

Salzlake zum Räuchern
Mengen Zutaten
10 l Wasser
500g Salz
50 Pfefferkörner
50 Wacholderbeeren
2 TL Senfkörner
4 Lorbeerblätter
3 Nelken
2 TL Knoblauchgranulat


Arbeitsweise:
Wasser in einen Kochtopf geben, und alles zusammen gut aufkochen lassen. Lake erkalten lassen. Die zu räuchernden Fische ca. 15 - 20 Stunden in der Lake einlegen.
Nach oben
Hunter66
Gast






BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lootock,

Die Lake ist ja bekanntlich eine Sache für sich und es wird viel Geheimniskrämerei darum gemacht. Jeder hat da seine speziellen Mittelchen und Zutaten.

Ein Arbeitskollege von mir macht auch einen riesen Wirbel um sein Ultimatives Lakenrezept. Very Happy


Aber jetzt kommsts:

Ich bin der Meinung, das das alles Humbug ist. Den ganzen Zenober kann man sich sparen.

Ich reibe meine Fische ganz einfach von innen und außen mit Salz ein, lege sie in eine Plastikwanne und gieße mit Wasser auf. Dann lasse ich sie über Nacht da drin stehen. am nächsten Tag werden sie auf den Räucherhaken aufgezogen und zum abtrocknen aufgehängt. Wenn sie außen abgetrocknet sind werden sie geräuchert. Auf diese Weise verfahre ich mit allen Fischen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Denn der Räuchergeschmack überdeckt alles, was man vorher als Gewürze dazu getan hat.

Ich variiere nur über das Buchenmehl etwas den Geschmack indem ich dem Mehl einige Wacholderbeeren beigebe.

Jetzt werden mir da einige nicht Recht geben, aber versucht es mal.

Gruß
Hunter66
Nach oben
lootock
Gast






BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hab das rezept gestern getestet allerdings mit nur ca. 9 ltr. wasser. etwas salzscharf deshalb jetzt 10 die gewürze kommen beinm aal super vor allem wenn man noch etwas Zitrone beim essen dran macht. Wink

Beim räuchern solltest du mal außer den wacholderbeeren noch ein paar lorbeerblätter mit verbrennen einfach klasse.
Nach oben
Meter_Peter
Gast






BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 16:31    Titel: Räuchern Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich sehe das mit der Lake und den Zutaten beim Räuchern auch so, dass man sehr wohl große geschmackliche Unterschiede erreichen kann. Meine Lake ist sehr ähnlich zum geposteten Rezept und auch Wacholderbeeren, Buchenholz und italienischen Kräuter beim Räuchern machen meiner bescheidenen Meinung nach schon etwas aus.

mfg

Peter
Nach oben
lootock
Gast






BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

gelle, man kann viel spielen damit und er schmeckt doch immer etwas anders. ich hab das rezept eigentlich hauptsächlich rein gesetzt weil ich fürs erste mal ziemlich auf der suche war bis ich eine gescheite mischung gefunden hatte und die um den knobi ergänzt. klar jeder hat seinen eigenen geschmack aber man kanns ja etwas verändern oder experementieren.

ist auch eher für anfänger wie mich gedacht, profis wie ihr werden die eigenen rezepturen haben Wink
Nach oben
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

ich finds super das du dieses rezept reingestellt hast. ich habe nämlich so ein ganz einfaches schon oft gesucht aber immer nur variationen mit 1000 mir unbekannten gewürzen gefunden. das rezept wird gleich ausprobiert. bin ein totaler noob in sachen räuchern kenne es nur von unserem anglerfest und an den großen automatiköfen musste man gar nix machen. es wäre echt mal cool so ne räuchersession mit interessierten des forums zu machen. platz hab ich genug also könnten wir das auch hier machen. ofen hab ich halt keinen und einen !großguru des rauchs! bräuchten wir auch. hätte daran jemand interesse?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lootock
Gast






BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

@Conchoolio

Das Räuchern selbst ist wirklich kein Problem. Ich hatte es mir schwerer vorgestellt. Du brauchst eigentlich nur einen Metallschrank (vieleicht großer Schaltschrank oder Spind) muss nur unlackiert sein Unter ein Paar Lüftungsschlitze oben ein Loch als Rauchabzug. Geht auch mit 2 Ölfässern.
Mit ein paar Buchenscheiten (Grillkohlen gehen auch)ein Feuer drin machen und runter brennen lassen bis schöne Glut vorhanden ist. dann die Fische für 20-30 min. je nach größe reinhängen und den schrank schließen. wenn sich die Bauchlappen gespreizt haben sind die Fische gar. Auf die Temparatur kommt es garnicht so an hauptsache über 70° mehr als 100° (lässt sich durch öffnen oder verschließen des Rauchabzug regulieren) sollte es aber auch nicht haben da sie sonst bei fettarmen Fischen (Forelle etc.) trocken werden. Wenn die fische gar sind die Glut mit Buchenspänen abdecken lieber etwas mehr nehmen und Wacholderbeeren und Lorbeerblätter druntermischen so etwa ne Handvoll von jedem. Nach ca 1 Std. sind die Fische fertig. Einen Automatikofen braucht man da nicht.
Vieleicht können wir ja nächstes Jahr mal mit dem Forum ein gemeinsames Aalangel mit anschließenden Räuchern organisieren.
Nach oben
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

also die öfen die wir am angelverein hatten waren nämlich gaßöfen riesen schränke und man musste nur die fische reinhängen und den rest hat hat das ding gemacht! kalt warm aus konnte der alles!

deshalb hab ich vom echten holzräucheren 0 plan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lootock
Gast






BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

die metzger mache des heut auch nicht mehr anders da wird der ofen el. beheizt und der buchenrauch wird durch drehende reibende klötzer erzeugt.
anstecken tut da keiner mehr was.

so schmeckts auch Embarassed
Nach oben
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

wobei ich neulich beim stöbern im internet gelesen habe das die mehrheit der räucherer für gas ist weil man das schneller regulieren kann. schmecken soll mann den unterschied zum gas nicht weil ja genau wie im feuer die spähne verbrennt werden. einzig der elektroofen ist bei allen durchgefallen, warum weiß ich aber nichtmehr!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lootock
Gast






BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Joo, die regulieren sich nen wolf.
Wenn du 20 min. das thermometer beobachten willst nimm einfach gas Laughing Laughing

Es ist schlichtweg einfacher. Gas uff aastege warm isser.

wenns de de ofe mit Buche aaheizt räuchert des de Fisch schon vor, schmeckt besser. du must nur uffbasse des des fett nett in de glut drebbelt
e wännche is hilfreich.
Nach oben
Mikimik
Gast






BeitragVerfasst am: 22.08.2007, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo lootock

gehen auch 450 g Salz
und anstatt 50 Pfefferkörner 48 und dafür 51 Wacholderbeeren
und 1 TL Senfkörner

und anstatt der 3 Nelken 3 TL Knoblauchgranulat
Nach oben
StrongCast
Gast






BeitragVerfasst am: 22.08.2007, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab schon einige Lakenrezepturen ausprobiert...aber deine Lootock is echt klasse!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habse es letzte mal ausprobiert, hat echt gut geschmeckt !!!!!!!!

MfG Very Happy
Nach oben
tom
Mir wachsen Schuppen


Alter: 50
Anmeldedatum: 22.03.2005
Beiträge: 1848
Wohnort: Linsengericht - Lützelhausen

BeitragVerfasst am: 22.08.2007, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

@David: Ich bin sofort dabei, bei einer Räucheraktion!!

Meine Kühltruhe platzt, die Aale müssen raus!

Setz doch einfach mal was in Forumstreffen rein!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fisch-Rezepte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de