Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Vorfachfrage

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Raubfischangeln
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mad Bat
Gast






BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 14:32    Titel: Vorfachfrage Antworten mit Zitat

Hi Leute,
Ich wüsste mal geren wie ihr das angeht mit dem Vorfach beim Forellenfischen?
benutzt ihr ein Stahlvorfach, Titanvorfach, fluocrabon oder was sonst? Oder knotet ihr den spinner direkt an die hauptschnur?
Würde mich mal interessien,
Mfg Marc
Nach oben
baumi-1982
Gast






BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Marc, ich mach bei Minispinnern nicht viel Geschiss... Wirbel anknoten und Angriff....

Nimmst du Größere Spiner würde ich mindestens 30cm geflochtene oder Kevlar o.ä. vorschalten, falls der Monsterhecht mal Hunger zwischendurch hat... Dann hast du wenigstens das Risiko eines Schnurbruchs verringert....

Habe mit der Fireline bisher keine Probleme gehabt wenn mal ein Hecht gebissen hat... Wäre vielleicht eine Überlegung wert (wenn die ned so teuer wäre für uns arme Kleinen Wink )

Tobi
Nach oben
Angler
Gast






BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich sach ma so....auf Forelle bin ich noch nie mit stahlvorfach und hab schon ab un zu mal ein paar Hechte auf kleine spinner bekommen (alle hechte bis 40/50cm) und da ist noch nie was gerissen....außerdem hab ich mal beim Hechtangeln auf meine 25er Fireline christal ein spinner ohne staklvorfach dran gemacht....die forelle hat kurz vor dem spinner abgedreht....vermute wegen der schnur!

Mfg. Angler
Nach oben
Mad Bat
Gast






BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

also bei geflochtener is auch net mehr so viel gefahr mim schnurbruch?
Weil im moment knote ich die kleienn spinner auch einfach mim Wirbel an die hauptschnur.
Und auf meine neue Red Arc wollte ich mir sowieso ne geflochtene draufmachen^^.Also von daher wäre das kein Problem. Danke
Marc
Nach oben
Angler
Gast






BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei geflochtenen mach ich da kein unterschied!

Auch bei geflochtener.....schnur....wirbel....spinner!

Mfg. Angler
Nach oben
baumi-1982
Gast






BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Rischtisch.-...sonst verdrallst du dir die Schnur zu sehr..... dann hast du gerade beim Blinkern keinen Spaß mehr......nur Perücken.........
Nach oben
lootock
Gast






BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

nicht speziel für Forelle aber auf der Spinn angel ich immer mit 30cm 7x7 Stahl mit Wirbelkarabiner und wirbel häng ich einfach zwischen Köder und Hauptschnur.
Man weiß ja nie was beißt und die weiche 7x7 stört absolut nicht Wink
Nach oben
Blinkerbub
Mir wachsen Schuppen


Alter: 43
Anmeldedatum: 14.05.2006
Beiträge: 2980
Wohnort: Büdingen

BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Also an die leichte Spinnangel für Forelle kommt bei mir auch kein Stahlvorfach. Bisher konnte ich alle Hechte sicher landen. Einen wirklich großen Hecht ab 80-90cm kann man meiner Meinung nach eh nicht mit 0,18er Monoschnur halten. Selbst wenn ja, würde der Spinnerdrilling bei genügend Zug schneller ausschlitzen als man denkt.
Was anderes ist es, wenn es speziell auf die größeren Hechte gehen soll: Hier sollte ein Stahlvorfach Pflicht sein (ab 7kg). Aber da sollte nicht nur das Pflicht sein, sondern auch mind. 'ne 30er Mono oder Geflochtene mit gleicher Tragkraft und keine Mepps-Spinner Gr. 2, sondern schon eher Gr. 5. Überhaupt sid Spinner für die größeren Hechte nicht besonders geeignet. Da solltens schwere Blinker oder Gufis eher tun...
@Mad Bat: Zum Forellenblinkern brauchste nicht unbedingt ein Stahlvorfach, da die vielen kleinen Hechte doch zu 80% auch vorne gehakt sind (Meine Erfahrung, soll keine Garantie sein Wink). Wenns dir immer noch zu unsicher ist, kauf dir diese Mini-Stähle bis höchstens 2 kg.
_________________
Internetzitat: "...stille Fische sind naß"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mad Bat
Gast






BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke an euch alle.
Marc
Nach oben
Diebacher
Gast






BeitragVerfasst am: 01.09.2007, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab von einem bekannten so spzielles Stahl aus Ungarn bekommen des is sau fein hab hier noch net gefunden. Auf jeden fall stört des die Forellen net des is dünner als 7x7 und 7x1 kann man auch knoten is sau gut werde wenn die digicam wieder geht ein bild uppen...
Nach oben
Meter_Peter
Gast






BeitragVerfasst am: 01.09.2007, 10:47    Titel: Große Hechte Antworten mit Zitat

Hi Blinkerbub,

meinen bislang größten Hecht habe ich beim Zanderangeln mit einer Matchrute gefangen. Damals fischte ich eine 20er Hauptschnur mit 18er Vorfach.

Allerdings gab es in dem Fluss, anders als in der Kinzig, kaum Hindernisse. Der Drill hat sehr lange gedauert, der Hecht ist insgesamt 5 Mal komplett aus dem Wasser gesprungen. Da ich unmittelbar an einer Brücke mitten in der Innenstadt gefischt habe, sammelten sich immer mehr Zuschauer an, zum Schluss waren es ca. 50 Menschen.

Als ich dann den Hecht endlich im Kescher hatte, habe ich zum ersten und bislang einzigen Mal tosenden Applaus bekommen. *gg*

Der Fisch maß 106 cm und wog ca. 16 Pfund.

mfg

Peter
Nach oben
Blinkerbub
Mir wachsen Schuppen


Alter: 43
Anmeldedatum: 14.05.2006
Beiträge: 2980
Wohnort: Büdingen

BeitragVerfasst am: 01.09.2007, 10:54    Titel: Re: Große Hechte Antworten mit Zitat

Meter_Peter hat Folgendes geschrieben:

Allerdings gab es in dem Fluss, anders als in der Kinzig, kaum Hindernisse.


Genau das ist der springende Punkt. Am Noltesee hat man aufgrund der großen, relativ hindernisfreien Wasserfläche auch die Möglichkeit, feiner auf Hecht zu angeln. Aber in der Kinzig braucht ein großer Hecht doch i.d.R. keine 20 Meter Schnur zu nehmen (und das geht echt schnell), um sich um den nächsten Ast zu wickeln. Aber hast schon recht: Das Gerät sollte da den Gewässerverhältnissen angepasst werden Wink.
Und wie gesagt: Ein Mini-Stahlvorfach (kann man fertig mit 2 Wirbeln kaufen und haben einen DM von vielleicht 0,15mm) bis 3kg schadet jedenfalls nicht, wenn man es eigentlich auf Forellchen abgesehen hat und dann der Meterhecht dranspringt - es erhöht zumindest die Wahrscheinlichkeit, dass man ihn rausbekommt. Bei dem 90er vom letzten Jahr ging mirs ohne Stahl genauso - wobei da dann auch immer eine gewisse Portion Glück sicherlich eine Rolle spielt Smile.
Wollte mit dem Beitrag eigentlich nur sagen, dass beim Forellenspinnern eine 0,35er Haupt mit 9kg-Stahl einfach unpassend ist und sich die Forellen - anders wie der Hecht - doch dadurch eher abrschrecken lassen.

P.S.: Mich würde mal interessieren, was unser SS (Spinnerspezi) Marco zu dem Thema sagt....auf, zeig dich!!!! Laughing
_________________
Internetzitat: "...stille Fische sind naß"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyman
Admin


Alter: 53
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 5137
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 02.09.2007, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

......nachdem ich mehrfach schon meine Spinnrute in die Büsche schmeissen musste, da sich ein stattlicher Hecht meinen kleinen Spinner geschnappt hat, bin ich vorsichtiger geworden. Dieses Erlebnis endete zu oft mit einem Abriss, hervorgerugen durch Hechtgebiss. Deshalb befindet sich oberhalb meines Spinnkörpers meist mindestens mal 'ne handbreit Stahl. Bis jetzt hat es die Forellen nicht abgehalten, ins Blech zu beissen.

FM
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blinkerbub
Mir wachsen Schuppen


Alter: 43
Anmeldedatum: 14.05.2006
Beiträge: 2980
Wohnort: Büdingen

BeitragVerfasst am: 02.09.2007, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

flyman hat Folgendes geschrieben:
......nachdem ich mehrfach schon meine Spinnrute in die Büsche schmeissen musste.....
FM


Och Flyi, das muss doch nicht sein Troest. Anstatt die teuer-schönen Ruten ins Geräusch zu werfen, kauf dir lieber 'ne günstige Baseballkappe Obacht. Die kannste mit voller Wucht auf den Boden knallen und nix geht kaputt. Glaub mir, die Erfahrung, irgendwas möglichst weit wegzuwerfen, weil der vermeintliche Fisch des Lebens gerade wieder in die Seerosen geschwommen ist, die hatte ich dieses Jahr schon 2mal und da tut so 'ne Kappe ihren Dienst Wink.

Mal zurück zum Thema: Was nimmste da für Stahl? Gibts diese 3kg-Stähle (nicht ummantelt) eigentlich auch auf 20m-Spulen zum Selberkneifen? Das wäre klasse, hab sie aber noch nirgendwo gesehen. Nur als Fertigvorfächer Sad.
_________________
Internetzitat: "...stille Fische sind naß"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kinzräuber
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 02.06.2005
Beiträge: 2539
Wohnort: 63571 Gelnhausen- Meerholz

BeitragVerfasst am: 02.09.2007, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

grosses OT:

warum in die Büsche schmeissen oder ne Baseballkappe kaufen....ich sage nur Axt, den mit Äxten und Beilen lassen sich viele Probleme in der Angelei lösen..... OT Ende.........


ja ne.. ich auch immer mit dicken Nylonvorfach, oder Stahlvorfach oder irgendsowas....
_________________
Es gibt Menschen, die Angeln wegen der Ruhe, der Einsamkeit, der Natur oder aus Langeweile.
Und es gibt Menschen, die Angeln, weil sie einen Fisch fangen wollen. Es ist immer gut, Ziele im Leben zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 03.09.2007, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Mad Bat hat Folgendes geschrieben:
also bei geflochtener is auch net mehr so viel gefahr mim schnurbruch?
Weil im moment knote ich die kleienn spinner auch einfach mim Wirbel an die hauptschnur.
Und auf meine neue Red Arc wollte ich mir sowieso ne geflochtene draufmachen^^.Also von daher wäre das kein Problem. Danke
Marc


absolut falsch! geflochtene hat ein hecht wesentlich schneller durch als monofile! die geflochtene ist gegen abrieb einfach viel zu empfindlich! ein dickes mono vorfach oder ein 7x7 stahl ist immer gut. wenn ich nur auf barsch oder forelle gehe mach ich normal aber auch nix dran. ich fang sowieso nie hechte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Meter_Peter
Gast






BeitragVerfasst am: 03.09.2007, 16:49    Titel: Geflochtene Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich kann David nur zustimmen, entweder eine monofile Schnur mit min. 50er Durchmesser, oder Stahlvorfach, auf gar keinen Fall geflochtene, die ist meistens sofort durch, gerade wenn kleine und mittelstarke Hechte drauf knallen.

Ich angel jetzt 27 Jahre auf Hecht, davon die letzten 20 Jahre ausschließlich mit monofilen Vorfächern, meistens 50er oder 60er Durchmesser. Noch kein Hecht hat mir sowas zerrissen. Allerdings überprüfe ich die Vorfächer nach jedem Biss/Drill und wenn die Oberfläche aufgeraut ist, und das kommt gerade bei kleinen Hechten schon mal vor, sofort wechseln.

mfg

Peter
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Raubfischangeln Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de