Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Anfängertipps

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast







BeitragVerfasst am: 23.03.2008, 18:18    Titel: Anfängertipps Antworten mit Zitat

Salute,

wie ich bei meiner Vorstellung schon sagte, will ich dieses Jahr die Fliegen durch die Luft wedeln.
Nun hab ich aber noch die ein oder andere Frage.
Hat vieleicht jemand einen Tipp wie man schonmal "Trockenübungen" machen kann zwecks Wurftechnik? Die Bücher zu diesem Thema sind halt doch sehr theoretisch.

Das mit dem Fliegenbinden werde ich mir erstmal ersparen. Daher bräuchte ich Ratschläge zum Thema Anfangsausstattung und eventuell auch Bezugsquellen.
Zum Start möchte ich erstmal die Salmoniden der Kinz und die Weissfische bei uns am See bedrängen.

Danke schonmal.

Gruß

Sascha
Nach oben
Peter Paulini
Gast






BeitragVerfasst am: 23.03.2008, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sascha,

am besten, Du tust Dich mit einem etwas fortgeschritteneren Fliegenfischer zusammen der Dir in Sachen Gerät und Wurftechnik weiterhelfen kann.
Die Werferei aus einem Buch zu lernen halte ich für recht aussichtslos. Hilfreicher sind da Videos, nur leider helfen sie Dir bei der Fehlersuche wenig.
Die einfachste Möglichkeit, Fliegenfischer aus der Gegend kennenzulernen ist entweder hier im Forum (hast Du ja schon getan) und bei den Stammtischen der Heartland Fly Fishers (letzter Samstag im Monat in Hanau) http://www.heartlandflyfishers.de/ oder vom "Angel Bär" (erster Donnerstag im Monat in Dörnigheim). http://www.angel-baer.de/stammtisch.htm

Der "Angel Bär" in Frankfurt ist auch die erste Adresse, wenn Du vernünftiges Gerät und gute Beratung suchst.

Petri und tight lines,

Peter
Nach oben
fully
Gast






BeitragVerfasst am: 24.03.2008, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich und mein Kumpel versuchen zur Zeit auch werfen zu lernen,bis jetzt endet unsere Übungsstunde fast immer in der Chiringuito am Strand,um unsere Katastrophalen Wurfversuche runter zu spülen.

Zum Glück kommt im April der Vater eines Kunden von mir,der unser Vorhaben "Fliegenfischen" mitbekommen hat für ne Woche auf die Insel.
Er ist ein sehr "Wahnsinniger Fliegenfischer" aus München,ich denke ohne Professionelle Hilfe wird das mit uns nichts.

Bis dahin,versuchen wir weiterhin unser Glück mit der Spinnrute vom Katamaran meines Kumpels.
Nach oben
sleeepwalker
Gast






BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ist übrigens von mir das Thema, hatte vergessen mich einzuloggen.

@ Fully: So gings mir meistens auch. Ausser der kapitalen Garage meines Nachbarn hatte ich bis jetzt nichts am Haken aber jede Menge fragender Blicke und Kopfschütteln konnte ich aus dem Augenwinkel erkennen.

Was solls, solange es Spaß macht.

Danke schon mal für die Antworten bis hier her.

Gruß

Sleeepwalker
Nach oben
blueba
Gast






BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Sleep am kommenden Samstag 29.3 ist Praxistag bei den Heartländern da kannste dir bestimmt was abschauen und einige fragen bekommste bestimmt beantwortet.

Mfg Sven
Nach oben
sleeepwalker
Gast






BeitragVerfasst am: 01.04.2008, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp blueba, leider war das WE mal wieder bis unters Dach voll mit Terminen.
Hoffe mal ich schaff es zum nächsten Treffen.

Trotzdem Danke.

Die Links von Peter sind nicht schlecht. Wenn noch jemand welche hat wäre das super.

Gruß

Sleeepwalker
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de