Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Wurfprobleme

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sleeepwalker
Gast






BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 12:16    Titel: Wurfprobleme Antworten mit Zitat

Hallo erstmal,

habe gestern mal ein wenig mit der Fliegenrute werfen geübt. Ging an und für sich ganz gut.

Nun hab ich zwei Probleme:

1. Beim Vorschwung hat sich das Vorfach öfter mal in der Schnur verfangen. Woran kann das liegen?
2. Wenn ich versucht habe die Fliege auf zu setzen war fast immer die Flugschnur bereits im Wasser und dann ist das Vorfach mehr oder weniger zusammen gesackt. Woran könnte das liegen?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß

S
Nach oben
StrongCast
Gast






BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehm mal an, du wirfst mit zu wenig Schwung und lässt die Schnur nicht richtig ausrollen. Also beginnst nach dem Rückschwung zu früh mit dem Vorschwung. Dadurch verhäddert sich dein Vorfach manchmal in der Flugschnur. Meistens bleibt diese dann am Loop hängen.

LG
Nach oben
Peter Paulini
Gast






BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sleepwalker,

Dein erstes Problem nennt sich "tailing loop" oder Birne. Es kommt daher, daß Du beim Vorschwung zu schnell beschleunigst. Der Schwung muss aus einen konstanten Beschleunigung bestehen, sonst --> tailing loop!
Das zweite Problem kannst Du dadurch dadurch beheben, daß du Deinen Vorschwung auf 11 Uhr stoppst und die Rutenspitze erst senkst, wenn sich die Schnur nach vorn gestreckt hat.
Am einfachsten kann man sowas praktisch zeigen, wenn also interesse besteht, könnten wir mal ne kleine "casting-clinic" veranstalten.

Petri und tight lines,

Peter
Nach oben
Red Tag
Gast






BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Bei diesen Wurfübungen wäre ich auch gerne dabei, da ich noch nie eine fliegenrute in der hand hatte und großes interesse habe. Bitte per pn bescheid sgaen und einer müsste mir eine rute in die hand drücken Laughing
gruß jan
Nach oben
sleeepwalker
Gast






BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnellen Antworten.

Wenn ich mir das so überlege liegt Ihr wohl beide richtig. Der Vorschwung kam zu früh und teilweise habe ich auch etwas "energischer" nach vorne beschleunigt. Werde gleich nacher noch ne Runde üben. Hing wirklich meistens in der Verbindung zur Flugschnur.

Den Stop bei elf Uhr zum Ablegen muss ich wohl noch deutlicher machen.

Ein erfahrener F.-fischer hat mir heute gesagt, dass man beim ablegen immer die Schnur nach schießen lassen muss. Ist das wirklich so? Kann mir nicht vorstellen, dass man die Fliege nicht auch so gerade aufs Wasser bekommt.

@ Peter: Danke fürs Angebot. Komm gerne drauf zurück. PN folgt.

Gruß

S
Nach oben
Peter Paulini
Gast






BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sascha,

Du musst keine Schnur nachschiessen lassen. Die Kraft in Deinem Vorschwung muss halt so bemessen sein, daß sich die Leine streckt aber nicht mehr. Das kriegt man mit Übung und dem einen oder anderen Tipp schon hin.
Einfache Überkopfwürfe kann man auf einer gemähten Wiese gut üben. Noch besser ist's natürlich am Wasser.

Gruß,

Peter
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de