Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Mal ein paar Gedanken zum Thema Hecht...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Raubfischangeln
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Meter_Peter
Gast






BeitragVerfasst am: 22.10.2005, 08:56    Titel: Mal ein paar Gedanken zum Thema Hecht... Antworten mit Zitat

Wer von uns träumt nicht davon, mal einen der wirklich großen Hechte zu fangen?

Das ist auch mir so gegangen, und zwar verdammt lange, genauer gesagt fast 20 Jahre lang. Der Hecht war schon früh einer meiner Lieblingsfische und ich habe extrem oft auf ihn geangelt. Dabei habe ich (aus heutiger Sicht) eigentlich gar nicht so viel falsch gemacht, denn ich habe ja reichlich Fische gefangen, in den 18 Jahren bis zum ersten Meterhecht insgesamt laut alten Fangbüchern etwa 600 Stück. Von der Stückzahl her habe ich meinen Rekordtag 1988 an einem Oktobertag gehabt, innerhalb von nur 3 Stunden habe ich mit meinem Freund Rüdiger 34 Hechte gefangen, ich 18, er 16. Wir mussten dann aufhören, weil wir keine Köderfische mehr hatten....

Das klingt toll, oder? Das dumme an dieser Statistik ist nur, dass mein bis dahin größter gerade mal 81 cm lang war. In den damals von mir befischten Gewässern wurden aber von Zeit zu Zeit Meterhechte gefangen, nur halt nicht von mir... Sad

Wenn man also soooo lange vergebens auf seinen persönlichen Traumfisch wartet, beginnt man irgendwann nachzudenken und sein eigenes Handeln in Frage zu stellen. Damals habe ich noch hauptsächlich mit lebenden Köderfischen geangelt, meistens so 15-20 cm lang. Ich hatte gelesen, dass gerade Großhechte gerne Fische fressen, die ca. 10-15% ihres eigenen Gewichtes haben, bei einem 20-Pfünder müssten dann also die Köderfische 2-3 Pfund haben!

Also habe ich 2 Jahre lang mit riesigen Köderfischen geangelt, teilweise lebend an der freien Leine, teilweise auch tot auf Grund. Der Erfolg dieser Bemühungen? Nullkommagarnix! ---> Kein einziger Biss...

Dann geistern ja immer die Geschichten von den superschlauen alten Hechtdamen durch die Gegend, die selbst die besten Köder raffiniert verschmähen. Also stellte ich mich dahingehend um, dass ich auf Stahlvorfächer beim Hechtfang verzichtete und nur noch dicke monofile Vorfächer verwendet habe, ca. 0,40er bis 050er stark. Das brachte mir zwar noch keinen Meterhecht, aber bis heute ist mir ein solches Vorfach noch nie von einem Hecht durchgescheuert worden. Man sollte nur nach jedem Drill nachschauen, ob die Schnur aufgeraut ist und diese in einem solchen Fall generell austauschen.

Noch etwas habe ich nach dem Verlust einiger mittelprächtiger Hechte geändert: Ich fische niemals mit Drilling, sondern immer nur mit großen Einzelhaken. Der Grund dafür: Hechte sind bekannt für ihre Sprünge und das wilde Kopfschütteln im Drill. Dabei hebeln sie einen Drilling viel leichter heraus, als einen sicher sitzenden Einzelhaken.

So viel zur Verfeinerung der Angelmethoden, aber den Meterhecht hatten die auch nicht gebracht. 1995 sollte es dann so weit sein, ich hatte im Sommer mehrfach einen guten Hecht rauben sehen. Das war an meinem damaligen Vereinsgewässer, einem kleinen Baggersee. Also hatte ich mir vorgenommen, so lange anzusitzen, bis ich ihn erwischt habe. 1. Tag --- Nix, kein Biss.

Am Morgen des zweiten Tages kam ein anderer Hechtfischer an den See, und Walter, so hieß der gute Mann, stellte mir freundlicher Weise einen Gründling zur Verfügung. Ich schwöre noch heute auf Gründlinge als Köderfische, es gibt meiner Meinung nach keine besseren. Ich köderte also den Gründling an und warf in direkt vor den überhängenden Baum, den ich als Standort der Hechtoma vermutete. Naja, was soll ich sagen, Walter hatte noch nicht mal seine Ruten ausgepackt, da hatte ich den Fisch schon im Drill. exakt 100 cm bei knapp 16 Pfund, der Bann war gebrochen. Hier war es schlicht und ergreifend Ausdauer, die den Erfolg brachte.

Es folgten zwei weitere Jahre ohne großen Hecht, bis dann der Durchbruch kam. Ich suchte jetzt nach bestimmten Kriterien, die den Standplatz der ganz Großen ausmachen könnten, dabei achtete ich immer auf folgendes:

- möglichst tiefe Stellen
- ruhige Strömungsbereiche
- große Mengen Futterfisch

Und der entscheidende Punkt kommt jetzt:

- möglichst unbegehbar/abgelegen

Heute bin ich mir über den Grund meiner jahrelangen Fehlversuche im Klaren: Ich habe an Stellen gefischt, wo es sehr viele Hechte gab, wie z.B. an Stauwehren oder Brücken. Das Problem dabei ist, dass dort außer mir auch dutzende andere Angler regelmäßig ihr Glück versucht haben. Wie euch sicher bekannt ist, wird hier in Deutschland regelmäßig jeder maßige Hecht abgeschlagen, jedenfalls von den meisten Anglern. Die Hechte hatten also überhaupt keine Chance, auch nur in die Nähe eines Meters abzuwachsen, weil sie schlicht und ergreifend vorher totgeschlagen wurden!

Es gibt sie wirklich nicht, die Hechte mit Abitur, die jahrelang an vielbefischten Stellen überleben können. Wenn ein Hecht in Beißlaune ist, dann nimmt er wirklich JEDEN angebotenen Köder!

Und dann kam die Wende, was das Thema Peter und die Großhechte angeht:

Ich erinnerte mich an eine Stelle, wo wir in unserer Jugend oft gestippt hatten, weil wir dort regelmäßig super gefangen hatten. Diese Stelle liegt mitten in der Stadt, direkt vor einer der am meisten befahrenen Brücken. Paradox, oder? Irgendwann hatte aber die Stadt den ganzen Uferbereich mit Brombeeren bepflanzt und diese hatten das Ufer so überwuchert, dass es wirklich unbegehbar geworden war. Im Sommer 1999 nahm ich meine Machete ( Ohne Scheiß, ich hatte wirklich mal so ein Ding... ) und schlug mir nachts eine Schneise bis herunter an die Spundwand, und dort eine Lücke, die gerade mich, eine Rute und einen Kescher aufnehmen konnte. Mit dem losen Gestrüpp schloss ich dann die Lücke so, dass ich es mit Handschuhen beiseite räumen konnte.

In den nächsten Tagen stippte ich dort 2 Mal, um festzustellen, ob es immer noch so viel Weißfisch gibt. Und es gab sie...

Jetzt wartete ich bis zum September, und das war echt nicht leicht. An einem sehr regnerischen Tag war es dann so weit, ich hatte ein paar Gründlinge dabei und zog los. Angekommen, angeködert, rein damit. Der Köfi trieb Richtung Brücke, unterhalb der Brücke tauchte die Pose ab und zog weiter stromabwärts. Anschlag.... und mit dem schweren Hechtgeschirr einen mittelprächtigen Zander aus den Fluten gezerrt. Das wiederholte sich drei Mal, dann hatte ich genug.

Eine Woche später saß ich wieder dort, allerdings dieses Mal mit einer Matchrute, damit macht der Zanderdrill einfach mehr Spaß. Es folgten wieder 2 Zander, allerdings beide unter meinem persönlichen Schonmaß von 60 cm. Und dann kam der Moment, den ich nie vergessen werde:

Wieder trieb die 3-Gramm-Pose Richtung Brücke. Dieses Mal kam der Biss jedoch, bevor die Pose die Brücke erreicht hatte und der Fisch zog auch nicht stromabwärts, sondern mir entgegen, und das in einem Höllentempo! Ich nahm Fühlung auf und setzte einen vorsichtigen Anschlag... und erlebte den heißesten Drill meines Lebens. An einer 420cm Daiwa-Matchrute, 20er Hauptschnur und 18er Vorfach(!) drillte ich eine Hechtoma gut 90 Minuten lang müde. Diese sprang im Verlauf des Drills 5 Mal in voller Länge aus dem Wasser, dass dabei die Schnur nicht gerissen ist, verdanke ich einer unverschämt großen Portion Glück und der Weichheit meiner Matchrute.

Auf der Brücke standen mittlerweile so an die 50 Spaziergänger, die gespannt den ungleichen Kampf verfolgten. Als die alte Dame nach endlosem Drill müde war, bekam ich sie gleich beim ersten Kescherversuch hinein ins Netz. ( Das war bis jetzt das einzige Mal, dass ich dafür Applaus und Gejohle der Anwesenden erntete... Smile ) Übrigens, unmittelbar, nachdem der Hecht sicher im Keschernetz gelandet war, schnippte mir aus demselben der kümmerliche Rest des 18er Vorfaches entgegen, abgerissen. Was für ein Wunder, die Tragkraft des Vorfaches dürfte gegen Ende des Drills gegen Null tendiert haben, die Schnur auf der Rolle konnte ich natürlich auch entsorgen, sie war total überdehnt. Diesen Fisch muss Petrus persönlich an der Angel gehalten haben, vielleicht wollte er mich für meine Ausdauer belohnen...

Neuer persönlicher Rekord, 106 cm und 16 Pfund, ich habe den Fisch entnommen. Und das mit viel zu leichtem Gerät, Köder war ein gerade mal 5-6 cm langer Gründling. Beim Ausnehmen des Fisches stellte ich fest, dass dieser wohl gerade einen Fressrausch hatte, im Magen befanden sich noch 3 mittelgroße Rotaugen und ein 27er Barsch, die noch nicht einmal angedaut waren. Wahrscheinlich war mein Minigründling da gerade das richtige Dessert.

2 Wochen später.... Nächster Ansitz, dieses Mal natürlich wieder mit echtem Hechtgeschirr. Köder: Gründling, ca. 15cm

2. Wurf, Biss! Keine Zuschauer dieses Mal, aber dafür ein Hecht mit 102 cm, den habe ich released, kein Mensch kann so viel Hecht essen.

5. Wurf, Biss! Immer noch keine Zuschauer, aber der nächste Hecht, 99cm, released.

3 Wochen später, wieder mal an der Stelle, ich ging nur bei extrem schlechtem Wetter los, in der Hoffnung, dass mich niemand dort sah... Was soll ich sagen, drei Hechte von 88-97 cm, alle released.

Dieser Platz hat mir in den Jahren, in denen ich noch in Bocholt gewohnt habe, insgesamt an die 20(!) Hechte gebracht, der kleinste war 81cm, der größte ist bis heute der mit 106cm geblieben, insgesamt hatten dort 5 Hechte 100 cm oder mehr. Als ich das letzte Mal meine Eltern besucht habe, war mein Geheimplatz total zugewuchert, sodass ein Begehen des Ufers vollkommen unmöglich ist. Ich bin mir absolut sicher, dass dort seit Jahren keiner mehr geangelt hat. Irgendwann werde ich mir mal wieder eine Machete kaufen, und dann heißt es: Hechte, aufgepasst... Smile Smile Smile

Was die Karpfenangler schon seit Jahren praktizieren, ist für mich heute auch als Hechtangler selbstverständlich: Catch and release!

Dabei spricht im Gegensatz zu der häufig vertretenen Meinung, Großhechte wegen der Fortpflanzung zu verschonen, allerdings gar nichts dagegen, einen solchen mal zu entnehmen. Warum das so ist? Ganz einfach, Hechte beginnen schon bei einer Größe von ca. 50cm sich fortzupflanzen. Und je älter ein Hecht wird, desto mehr läßt die Qualität seines Laiches nach. Daher sollte man die kleinen und mittleren Hechte schonen, einen wirklich Großen, dass sind für mich Fische > 100cm, kann man durchaus verwerten. Übrigens: Große Hechte sind wirklich ein Genuß, zu Kottelets geschnitten und im Backofen mit Thymian langsam gegart....

Hier an der Kinzig habe ich einen solchen "Hot Spot" noch nicht gefunden, aber ich suche weiter. Also wundert euch nicht, wenn ihr mich irgendwo mitten in der Prärie durch das Gebüsch krauchen seht, ohne Angel und einfach nur beobachtend. Meiner bescheidenen Meinung nach ist das Beobachten und Suchen ausschlaggebend für den Erfolg. Mir macht es nichts aus, wenn ich einen Angelplatz habe, wo ich erst mal ein paar Kilometer über die Wiese stapfen muss, weil er mit dem Auto nicht zu erreichen ist. Im Gegenteil, da ich weiß, wie faul die meisten Angler sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dort Fische anzutreffen, die noch nie in die Nähe eines Köders gelangt sind, sehr groß.

Sollte ich allerdings irgendwann mit einer Machete ausgerüstet am Ufer entlang hasten, dann könnt ihr euch so eure Gedanken machen. Und das es in der Kinzig auch richtig große Hechte gibt, hat Hardy ja eindrucksvoll bewiesen.

Vielleicht seht ihr ja durch diesen Bericht die Hechtangelei auch mit etwas anderen Augen, viel Glück und dicke Hechte wünscht euch allen

Peter
Nach oben
Stefan
Gast






BeitragVerfasst am: 24.10.2005, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ein paar Gedanken ?????Smile
Du meinst: Mal ein halbes Buch zum thema Hecht !

Seit der Peter von zuhause aus arbeitet hat der einfach zu viel Zeit ! Smile
Nach oben
BeißtNiX
Gast






BeitragVerfasst am: 24.10.2005, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Idea Idea Idea Idea Idea Idea Idea

Bravo!!!

Sehr guter und lesenswerter Beitrag Exclamation

Das die unbeangelten Plätze die besten sind hört man immer wieder,
hatte mich auch schon mal auf die Suche gemacht, fündig bin ich aber auch leider noch nicht geworden.
Einen Tip hätte ich allerdings, in Gründau soll es ein Wehr geben, wurde mir erzählt. Laughing Laughing Laughing Laughing

Viele Grüße
Christian
Nach oben
flyman
Admin


Alter: 53
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 5137
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 24.10.2005, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

....und das ist das Wehr, an dem wir unsere Reinigungs-Aktion durchführen.

Es zählt aber sicher nicht zu den unbekanntesten und unzugänglichsten Stellen,...denn hier geben sich gerade in der "Schönwetter Phase" die Angler die Hand.
Jedoch lässt sich dort ab und an mal ein ordentlicher "Schatz" heben. Ich selbst konnte dort schon etliche Hechte über 80cm landen und aus absolut sicheren Quellen weiß ich, daß auch zahlreiche Hechte jenseits der Meter-Marke dort den Weg aus dem feuchten Nass gefunden haben.

z.B.:
Arrow Hecht 29Pfd/129cm

Flyman

@ Peter: Tolle und sehr lehrreiche Berichterstattung über deinen Werdegang zum Meter_Hecht - Meter_Peter. Weiter so,....es ist ein Genuss, solche Geschichten zu lesen.
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Meter_Peter
Gast






BeitragVerfasst am: 25.10.2005, 11:50    Titel: Hallo Christian, Hallo Martin Antworten mit Zitat

... Natürlich kann man Großhechte auch an den Stellen fangen, wo oft und viel auf sie gefischt wird.

Dann gehört allerdings eine gehörige Portion Glück dazu, weil:

- Wenn dort häufig gefischt wird, wird der große Hecht dort nicht mehr viel älter werden, wegen Befischungsdruck.

- Sollte dort täglich geangelt werden, hat der Hecht eine theoretische Rest-Lebenserwartung von ca. 2 Wochen. Warum das so ist?

---> Große Hechte fressen im Winter etwa 1 Mal pro Woche, im Sommer meistens 2 Mal, selten sogar drei Mal. Dann allerdings schlagen sie sich den Wanst rücksichtslos mit allem voll, was Ihnen in die Quere kommt. Meistens hält so eine Beißphase etwa 1-2 Stunden an. Sollten in dieser Zeit einigermaßen sinnvoll präsentierte Hechtköder im Wasser sein, wird der Hecht relativ schnell an der Angel - und je nach Qualität des Anglers - auch gefangen sein.

Die typischen Beißzeiten von Hechten sind übrigens jahreszeitlich verschieden:

Im Sommer beißen die Hechte fast ausschließlich in den ganz frühen Morgenstunden und dann wieder abends in der Dämmerung, teilweise bis tief in die Nacht hinein. Gerade hier gilt: Vergesst die landläufige Meinung, nachts könne man keine Hechte fangen. DAS STIMMT DEFINITIV NICHT!

Im Winter sind die Beißphasen kürzer und sie liegen fast immer in den Mittagsstunden. Manchmal kommt nachmittags in der Dämmerung noch eine sehr kurze Phase dazu.

Im Früjahr und Herbst ist das mit den Beißzeiten ziemlich diffus, da kann immer was gehen.... ( Das gilt natürlich auch für Sommer und Winter! ) Sternstunden kann man direkt nach Ende der Schonzeit erleben, da fressen die Hechte sozusagen durchgehend, um den Substanzverlust aus dem Laichgeschäft wieder aufzuholen. Allerdings sind dann die Drills oft saft- und kraftlos und der Geschmack der Beute läßt auch oft zu wünschen übrig...

Meine Beobachtungen diesbezüglich beziehen sich dabei ausschließlich auf die Angelei mit Köderfischen. Mit Kunstködern gelten die angegebenen Beißzeiten eher nicht, da hier oft beim Biss nicht unbedingt die Motivation "Hunger" vorliegt, sondern eher andere Aspekte wie Revierverhalten, Agressions- und Reflexbisse.

Ich habe vor ein paar Jahren mal die alten Fangbücher bezüglich Köderfischen analysiert. Dabei konnte ich weitere Auffälligkeiten feststellen:

- Barsche als Köderfische sind an manchen Tagen unschlagbar, insbesondere dann, wenn die Hechte gerade beißfreudig sind. Auf Barsche habe ich selten wirklich kleine Hechte gefangen, die meisten hatten über 60 cm. An anderen Tagen werden Barsche aber komplett verschmäht, während andere Köderfische genommen werden. Immer Alternativen dabei haben...

- Rotaugen, Rotfedern sind Universal-Köfis. Meistens leicht zu bekommen und den Hechten bestens bekannt. Im Sommer erste Wahl, da fressen Hechte kaum etwas anderes. Im Winter oft 2. Wahl, dazu später mehr...

- Gründlinge sind die wohl besten Köderfische, die ich für Hechte kenne, selbst wenn sie in dem zu befischenden Gewässer gar nicht vorkommen. Sie üben im Sommer wie im Winter eine magische Anziehungskraft auf Hechte aus. Auch am Spinngeschirr gezupft machen sie immer eine gute Figur und bringen selbst dann noch Bisse, wenn sonst gar nix mehr geht.

- Karauschen sind mein Geheimtip für den Winter, wenn es richtig kalt ist, die haben mir dann schon verdammt viele sehr gute Fische gebracht. Außerdem sehr selektiv, ich habe darauf bis jetzt keinen einzigen anderen Fisch gefangen, außer Hechte. Liegt wohl daran, dass die Klappe von Zander und Barsch nicht groß genug sind. Bei diesem Köder ebenfalls gute Durchschnitts-Länge der Beute. Wenn Hechte im Winter fressen, passiert das wegen der verlangsamten Verdauung nicht sehr oft, aber wenn es so weit ist, bevorzugen sie einen ordentlichen Happen. Nachteil: Nicht überall zu bekommen... Sad

Und bitte bei all dem nicht vergessen, das sind rein statistische Werte, in der Praxis kann das plötzlich alles ganz anders sein, aber gerade das macht es ja so spannend! Smile

Petri Heil wünscht

Peter
Nach oben
Meter_Peter
Gast






BeitragVerfasst am: 25.10.2005, 11:52    Titel: @Christian Antworten mit Zitat

Ich nehme dich gerne mal mit, um dir einige wirklich vielversprechende Stellen zu zeigen, die ich im Sommer/Herbst bis jetzt ausgemacht habe...

mfg

Peter
Nach oben
Florian
Gast






BeitragVerfasst am: 24.11.2005, 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

hätte wirklich lust, Dich mal zu begleiten

idee - tausche hechtstandorttips gegen seriöse fliegenfischertips

sehen uns am samstag

möge die macht mit Euch sein
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Raubfischangeln Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de