Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Fliegen und co. für den Beginn

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Red Tag
Gast






BeitragVerfasst am: 11.08.2008, 14:36    Titel: Fliegen und co. für den Beginn Antworten mit Zitat

Hallo Fliegenfischer,
das werfen kann ich nun schon etwas(Danke Baumi).
Rute, Rolle und Schnur zu kaufen ist wohl kein Problem.
Nur was braucht man noch?
Ist eine Weste sinnvoll?
Und noch wichtiger!Welche Fliegen braucht man und wie viele?
Soll man sich diese Binden oder Kaufen?
Dies wärs glaub ich.


Gruß Jan
Nach oben
baumi-1982
Gast






BeitragVerfasst am: 11.08.2008, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Also Weste ist sehr praktisch... aber mit deinem Chestpack geht das auch....

Schau mal im Internet unter "Red Tag" "Pheasant tail" und "peeping Caddis".... das sind so die einfacheren Nymphenmuster, die man mit Goldköpfchen (oder anders beschwert) am Grund und oft mit Bissanzeiger fischt... Ist ne super Technik, da die Großen oft am Grund stehen und nur selten hoch kommen , um eine Fliege zu holen....

Sind auch mit wenig Material, und vorallem gönstig zu binden. Da bist du bei wenigen cent pro Stück, wenn du selbst bindest....aber am Anfang gehen auch gekaufte... jedoch mußt du im I-Net gut suchen, damit du nicht einen Euro pro stück oder mehr ausgibst. Aber wie bereits in der PN geschrieben ist sicher bald mal wieder Bindeabend... kann selbst leider keinen ausrichten, da ich hier bei den Eltern keinen Platz habe....

Grüße

Baumi
Nach oben
StrongCast
Gast






BeitragVerfasst am: 11.08.2008, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Jan,

ne Weste ist denk ich mal Pflicht am Wasser, weil du dein ganzes Kleinzeug, wie Messer, Zange, Vorfächer, Fett, Fliegen usw. verstauen kannst.
Ohne Weste müsstest du alles im Rucksack lagern un den dann immer absetzten.

Fliegen kaufen ist recht teuer, außerdem macht das Binden von Fliegen unheimlichen Spass, vor allen Dingen, wenn du auch noch damit fängst Wink Zustimmen

Für den Anfang brauchst du eigentlich nur wenige Fliegen, also die Standartmuster, die in der Kinzig auch schon sehr erprobt sind und garantiert fangen.

Nymphen:

1. RedTag (GK/SK)
2. Peeping Caddies
3. Disconymphen
4. Pheasan Tail
------

Trockene:

1. Adams
2. RedTag (trocken)
3. BeeVisible
4. Mosquito

Mehr brauchst du für den Anfang eigentlich nicht. Wenn du dann richtig bindest, kommt dann die Neugier nach neuen fängigen Mustern. Dann wirst du sehen, was es sons noch alles tolles zu binden gibt.

Es gibt auch Bücher mit Bindeanleitungen. Schau mal bei Ebay nach, die sind gar nicht teuer und du hast schon mal ne gute Grundlage und viele tolle Muster zum Ausprobiern!!!

LG

Jonas
Nach oben
sgserl
Gast






BeitragVerfasst am: 12.08.2008, 07:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jan,
ich trage keine Weste mehr, weill die immer im Wasser hing und ich danach meine Fliegen trocknen musste. Ich habe mir einen kurzes Chest-Pack (Rucksack und Fronttasche) gekauft und komme damit besser klar. Aufgrund eines Fehlers in USA habe ich auch noch eines übrig. Wenn du es dir mal anschauen möchtest geb einfach bescheid.
Gruss
Stefan
Nach oben
Red Tag
Gast






BeitragVerfasst am: 12.08.2008, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Steffan, aber ich besitze das eine von Abu Garcia.
Nur auch dies könnte teils nass werden.
Dennoch danke für die Tipps.
Hat sonst noch jeder Vorschläge für Fliegenmuster?

Gruß jan
Nach oben
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 12.08.2008, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

meiner meinung nach ist das fliegenmuster nicht so wichtig. viele fliegenfischer haben schönere, bekanntere und bessere muster als ich aber meine "häßlichen" muster sehen öfter das wasser weil ich nicht den ganzen abend mit binden verbringe Laughing

der jonas hat die aufgelistet die ich fische. sonst kommen bei mir fast keine an den haken, denn diese sind erprobt und fängig warum sollte ich dann an der kinz andere nehmen? davon mal abgesehen das sie allesamt einfachst zu binden sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
StrongCast
Gast






BeitragVerfasst am: 12.08.2008, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Eben, David sagts!!!

Solang ich mit den Mustern fische und dass eben auch erfolgreich, brauch ich nicht mehr.
Natürlich ist es interessant, mit neuen Fliegen zu fangen, mach ich ja auch, immer mal neue Muster antesten, aber für den erfolgreichen Anfang ist das ne sehr gute Wahl!!! Zustimmen

:G
Nach oben
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 12.08.2008, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

vor allem wenn man nen neues muster hat und 30 minuten keinen biss hatte mach ich immer wieder eines von den anderen mustern dran und fange damit plötzlich wieder. der glaube an den köder ist mindestens genauso viel wert wie der köder selbst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordlicht
Gast






BeitragVerfasst am: 12.08.2008, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Jan hat Folgendes geschrieben:
Hat sonst noch jeder Vorschläge für Fliegenmuster?


Moin Jan, wie wär's als Joker noch mit ein paar Streamern, z.B. dem guten alten Wooly Bugger? Die bringen's manchmal noch wenn sonst gar nix geht, z.B auch in tiefen Gumpen oder bei sehr starker Strömung Idea

Petri Heil!
Nach oben
Red Tag
Gast






BeitragVerfasst am: 13.08.2008, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ok.
Wo bekomme ich die am besten her?
Bindeset kaufen und loslegen, wenn mal eine Bindeaktion stattfindet?
Oder lieber kaufen und wenn dann wo?

Gruß jan
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de