Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Dampfgaren

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Karpfen spezial
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
crackpot
Gast






BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 18:55    Titel: Dampfgaren Antworten mit Zitat

Moinse, hat einer von euch schonmal Boilies Dampfgegart??

Hab da so eine kleine Wissenslücke:

Zum testen hatte ich erstmal 1 KG von diesen Mix hier gemacht

Frolic-Forelli-Boilies:
2 kg Frolic
250 gr Forelli
1,5 kg Grieß
--------
10 Eier/Kg
170gr Maismehl/Kg


Boilies ca. 18mm, nicht gerollt (Würste geschnitten)
Dampfgarer vom Aldi (hab ihn ein wenig gepimpt, habe in jeder Etage noch ein Gitter gemacht, so hatte ich 6 Lagen)

und jetzt meine Fragen:
Wie genau stelle ich fest, dass die Boilies raus müssen?
Beim ertemal nachschauen war die Oberfläche noch matschig, das war so nach 8-10min.
Beim zweiten mal nachschauen war die Oberfläche schon hart, aber die Boilies sind bei leichtem Druck (zw. zwei Fingern) aufgebrochen.
Beim dritten mal nachschauen konnte ich sie dann zw. zwei Fingern zusammen drücken ohne dass sie gleich aufgebrochen sind.
Das war allerdings so nach 20min!!!

Da das Maximum was ich bisher gelesen habe, bei 12min liegt, fürchte ich dass die Boilies jetzt etwas lange im Dampf hingen. Was für Auswirkungen kann dass zu lange Dämpfen haben.

Nachteil an dem Ding, die unteren Schichten werden schneller gegart.
Macht das vll. auch jemand mit diesem Teil? Wie macht ihr das?
Nach oben
kinzräuber
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 02.06.2005
Beiträge: 2539
Wohnort: 63571 Gelnhausen- Meerholz

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe davon keine ahnung weil karpfen nicht mein gebiet ist und ich von den " modernen " Ködern nichts halte......aber was mann so hört können die dinger nicht hart genug sein, zumindestens sind sie dann selektiv auf die eher größeren....also zu hart wird es nicht geben

die luftgetrockneten Frolics sind ja auch als kriegsmunition zu gebrauchen...so hart sind die
_________________
Es gibt Menschen, die Angeln wegen der Ruhe, der Einsamkeit, der Natur oder aus Langeweile.
Und es gibt Menschen, die Angeln, weil sie einen Fisch fangen wollen. Es ist immer gut, Ziele im Leben zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Trabucco
Gast






BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 05:54    Titel: Antworten mit Zitat

Durch das etwas längere garen wird dein Boilie ja nicht schlecht, die längere Garzeit kommt durch deine Boiliemischung die keine Eiweißbestandteile enthält die binden, wie Casein oder Eggalbumin.
Nach oben
blueba
Gast






BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Da geb ich Trabucco recht weil wenig bindend des ganze ist... Habe auf ein kilo Masse 14 Eier. Versuch mal auch statt den normalen Grieß Maisgrieß der bindet auch etwas.

Ich habe meine Boilis immer gekocht in 2-5 min waren sie inner gut.

Von auskochen kann man bei der der kurzen zeit nicht sprechen..

Versuch mal:
50% Grieß
20% Sojamehl
30% Forelli
+1kg Robin Red auf 20 kg Mix/ Forolic
+12 Eier/kg
Nach oben
crackpot
Gast






BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, dann test ich die Dinger einfach mal im Wasser Wink

Die anderen Mixe die ich noch vorhabe zu machen, enthalten dann so sachen wie Sojamehl, Big C Spray etc.
Hatte bis Dato noch kein Sojamehl, weil versuch ma beim Asiaten Sojamehl zu bekommen... "Sojamä?? zu trinken??" "nee zum Kochen" "Sojamä?? gibt nich!!"

Also musst ich dann im Inet bestellen Smile

Dachte nur das die dann vielleicht zu hart werden oder keine Ahnung was, wenn die Zulange im Dampfgarer waren. Weil es heist ja immer und überall, Minutenweise rantasten und dann am besten ne Küchenuhr stellen.. noch besser digital.
Aber wahrscheinlich ist es eh wurscht..

Dann teste ich einfach mal die anderen Mixe, vll. sieht es da mit der Garzeit dann bisschen anders aus.

Danke schonma für die Tips!!!!
Nach oben
kinzräuber
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 02.06.2005
Beiträge: 2539
Wohnort: 63571 Gelnhausen- Meerholz

BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

sojamehl könntest du im Futterhandel ( Raiffeisen) bekommen, da gibt es solches als tierfutter
_________________
Es gibt Menschen, die Angeln wegen der Ruhe, der Einsamkeit, der Natur oder aus Langeweile.
Und es gibt Menschen, die Angeln, weil sie einen Fisch fangen wollen. Es ist immer gut, Ziele im Leben zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
blueba
Gast






BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Oder such mal einen ( nicht falsc hverstehen ) Türkischen laden auf die haben zb Maismehl günstig eventuell auch des sojamehl
Nach oben
Meter_Peter
Gast






BeitragVerfasst am: 19.09.2008, 18:13    Titel: Fully Antworten mit Zitat

Mario,

sach mal watt, will mich nicht schon wieder unbeliebt machen....

mfg

Peter
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Karpfen spezial Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de