Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Drop Shot

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Raubfischangeln
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mainangler
Mir wachsen Schuppen


Alter: 34
Anmeldedatum: 11.04.2007
Beiträge: 2256
Wohnort: Mühlheim am Main

BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 12:34    Titel: Drop Shot Antworten mit Zitat

Hallo Leute.
Wollte mal fragen ob sich schon jemand mit dem Thema Drop Shotten beschäftigt hat und ob das wirklich was taugt. Rolling Eyes

Oder ist das nur wieder so ein Trick um uns armen und süchtigen Petrijüngern das Geld aus den taschen zu ziehen??? Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist mal ne Sache die mich auch interessiert!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kinzräuber
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 02.06.2005
Beiträge: 2539
Wohnort: 63571 Gelnhausen- Meerholz

BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke mal das das in der hängerträchtigen Kinzig nicht wirklich spass machen könnte..........

mann braucht ja eigentlich nur ein blei an der hauptschnur und am seitenarm ein köfi oder fetzen und das dann mal durchziehen, dann wird man wissen obs an der kinzig funzt oder nur hängerträchtig ist......ich denke das wird nur an den gtroßen schiffahrststrasse gehen , weil die so schön aufgeräumt sind...
_________________
Es gibt Menschen, die Angeln wegen der Ruhe, der Einsamkeit, der Natur oder aus Langeweile.
Und es gibt Menschen, die Angeln, weil sie einen Fisch fangen wollen. Es ist immer gut, Ziele im Leben zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke das es weit weniger Hänger produziert (vor allem wenndann bleiverluster) als das Fischen mit nem Gummifisch bei dem sich der Haken grundsätzlich bodennah befindet!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kinzräuber
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 02.06.2005
Beiträge: 2539
Wohnort: 63571 Gelnhausen- Meerholz

BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

es wäre auch zu überlegen ob man ein bei anknotet oder nur ein günstiger zu erwerbendes gewicht( was auch immer) nur auffädelt, irgendwie stoppt...damit es beim hänger wegrutsch, aber nicht die montage zerreisst
_________________
Es gibt Menschen, die Angeln wegen der Ruhe, der Einsamkeit, der Natur oder aus Langeweile.
Und es gibt Menschen, die Angeln, weil sie einen Fisch fangen wollen. Es ist immer gut, Ziele im Leben zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

genau das hab ich vor. das blei an eine 30ger schnur die ordentlich hält aber nicht so hohe tragkraft wie die geflochtene. müsse eigentlich klappen. nur die zander stehen halt tief. hoffentlich attakieren die dann nicht das blei. ist mir immer beim heringsangeln mit heringsbleien (den rot weißen) und hornhechten passiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JuL
Gast






BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

@Rainer: da hast du unrecht!
Wie David sagt, ist das angeln mit Dropshot, v.a. in Flüssen wie der Kinzig (extrem hängerreich) auf jeden Fall "hängerfreundlicher", als das normale Gummifischangeln.
Denn wie, David schon behauptete, reißt nur das Blei ab! Wenn man spezielle Dropshotblei hat, reißt sogar gar nix bei nem Hänger, denn diese Bleie klinkt man nur auf die Schnur, was bei einem Hänger das Reißen verhindert. Stattdessen zieht man die Schnur aus der "Klemmöse" und muss eben ein neues montieren.
Außerdem stimmt das mit "aufgeräumter Schifffahrtsstraße" beim Main nicht. Auch hier verliert man an manchen Tagen Gummi nach Gummi Wink

@David: Das mit dem Tiefstehen sollte doch kein Problem darstellen, oder? Beim Dropshotten kann man den Köder beliebig nah oder weit über Grund führen, da man das Blei ja einfach verschieben kann.


Also ich hab mir schon die Grundausstattung zum Dropshotten vor einiger Zeit zugelegt. Das heißt spezielle Haken, kleine u. große (meist aktionslose) Gummis, Fluocarbonschnur und eben verschiedene Bleie.
Im Main habe ich damit bis jetzt nur wenig gefischt. Da wars aber auch noch Winter Very Happy Ich versuche ab jetzt vielleicht das ein oder andere Mal am Main damit zu angeln, wobei ich der Überzeugung bin, das Dropshotten eher in Still- oder sehr mäßigfließende Gewässer passt, da hier der Köder nicht durch den Strömungsdruck, der auf die Schnur wirkt, weggetrieben wird. Natürlich gibt es auch am Main passende Plätze (z.B. Häfen, etc. ...), doch ich empfinde es als wesentlich unkomplizierter einfach einen normalen Gummi zu montieren und loszulegen Smile


Trotzallem würde ich mich riesig über meinen ersten Dropshotfisch freuen und ab dann vielleicht auch noch öfter damit losziehen!


Zuletzt bearbeitet von JuL am 22.08.2008, 17:51, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
mainangler
Mir wachsen Schuppen


Alter: 34
Anmeldedatum: 11.04.2007
Beiträge: 2256
Wohnort: Mühlheim am Main

BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ja JuL da haste Recht...

Auch bei mir liegt das Zeug daham rum, aber immer wenn ich losgeh bin ich zu bequem das ganze auch zu montieren. Ich nehme dann immer lieber normale Gummis. Rolling Eyes

Aber ich werde es die Tage probieren, da die Barsche aber im Moment sehr heikel sind werde ich auch Tauwürmer einsetzen. mal sehen was so geht. Werde dann Bericht erstatten... Laughing Laughing Laughing


Achja, de Conchoolio is de David, net de Jonas. De Jonas is de Strongcast und net de Conchoolio Wink Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JuL
Gast






BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

haha oooooooooooooooobs, des kommt davon wenn mer sich nid wirklich kennt!! Very Happy Very Happy

ich änders sofort
Nach oben
stipper
Mir wachsen Schuppen


Alter: 42
Anmeldedatum: 11.06.2006
Beiträge: 3259
Wohnort: Haingründau

BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab einmal Drop shot ausprobiert bei uns am See aber da waren Forellen besetzt naja fünf würfe gemacht und drei Forellen gefangen, die hätte ich wahrscheinlich mit jedem köder gefangen, ich kann mir also kein wirkliches urteil erlauben.
Aber die richtige Hechtsaison fängt ja auch bald an dann gehts los Razz
_________________
Ohne Biss ist alles Doof...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Adlerfan
Gast






BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich ehrlich bin, schreckt es mich (viel zu bequem) schon ab wenn ich lese wieviele rigs (texas, carolina, split shot, usw.usw.usw.) gibt...........vielleicht ändert sich das wenn ich durch "normales spinnfischen" mit gummi`s, twistern und co. nichts mehr fange.

wenn ich jetzt an einer talsperre oder einem langsam fließenden kanal wohnen würde, hätte ich es vielleicht schon einmal ausprobiert.
Nach oben
lootock
Gast






BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Also fängig isses auf alle Fälle und einen Versuch wert.

Wenn ihr wirklich auch schmale Dropshot-Bleie verwendet sind Hänger eher sehr selten meist verfängt sich ja der Haken im Geäst unter Wasser, und hier zappelt er einen halben meter über Grund rum Wink
Nach oben
mainangler
Mir wachsen Schuppen


Alter: 34
Anmeldedatum: 11.04.2007
Beiträge: 2256
Wohnort: Mühlheim am Main

BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ei gude.
Ich war heute im Angelshop und habe danach an der schleuse nochmal kurz das Wasser gepeitscht. Zuerst mit Dropshotrig und Gummi. Leider nur zwei zaghafte Zupfer gehabt. Confused

Naja, also dochmal Wurm drangehängt. Das ging dann wunderbar, leider waren die 4 Barsche die ich kurz hintereinander fing nur um die 20cm. Die Bisse kamen aber recht agressiv, es gab keine Fehlbisse. Habe dann noch einen Platz befischt, wo es etwa 4 Meter vom ufer schon etwa 4 Meter tief ist und die Steinschüttung schön steil abfällt. Hier hab ich dann ne fette Grundel erwischt und dann stieg dieser 30er Barsch ein, der wenigstens etwas Zauber machte... Wink

Bild in voller Grösse öffnen --> klick!

Bild in voller Grösse öffnen --> klick!


Naja jetzt könnte man sagen: Einfach Wurm und Grundblei nehmen und über Grund ziehen... Das bringt aber doch Hänger, die ich heute nicht einmal hatte... Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lootock
Gast






BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Naja das du einen Hänger bekommst kann ich natürlich nicht Garantieren Laughing Laughing Laughing
Obwohl...... hängt ja eigentlich meist Grübel Grübel

Ups Laughing Laughing Laughing

(schwupps und wech)
Nach oben
mainangler
Mir wachsen Schuppen


Alter: 34
Anmeldedatum: 11.04.2007
Beiträge: 2256
Wohnort: Mühlheim am Main

BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Guckt ma in die Fangberichte... Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kaulbarschbube
Gast






BeitragVerfasst am: 20.12.2013, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Der Trööt hier ist ja schon ziemlich alt.

Wie sind denn die Erkenntnisse der letzten 5 Jahre zum Thema "Drop Shot"?

Funzt das oder ist die Kinzig zum "Drop Shot"-Angeln nicht so toll geeignet. Fangberichte habe ich keine dazu gelesen.
Nach oben
Zandernascher
Gast






BeitragVerfasst am: 07.02.2016, 23:47    Titel: Drop Shot bringt mir bisher gute Fänge Antworten mit Zitat

Kinzig und Main; Drop Shot-Methode bringt mir persönlich weniger Hänger als mit Gummifisch-klassisch.
Vielleicht war es nur Glück....aber Wink

Für mich persönlich eine herrlich unterhaltsame Methode und raffinierter als mit den üblichen Gummifischen. Vom Ufer aus, sollte das Gewässer aber eine "Badewannenform" haben. Da lässt es sich klassich drop shot"n.
Vom Boot aus "der Hammer".
Laughing

Die Jörg Strelow (Balzer) Fertig-Drop Shot-Fluocarbon mit Haken und die Gummifischi"s mit Flavour (ebenfalls Balzer)......sehr gut gefangen damit. Wink
Nach oben
Zym0n
Ich wohne an der Kinz'


Alter: 50
Anmeldedatum: 29.01.2013
Beiträge: 404
Wohnort: Linsengericht - Altenhasslau

BeitragVerfasst am: 08.02.2016, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Drop Shot funktioniert natürlich sehr gut vom Boot, da der Köder mehr oder weniger vertikal angeboten wird. Aber vom Ufer ist dies natürlich auch möglich, der Köder sollte in diesem Fall aber etwas höher am Voefach angeboten werden. Bezüglich Hänger : Wenn der Offset Haken im Köder versenkt wird, ist die Gefahr einen solchen zu bekommen, wesentlich geringer, als beim klassischen jiggen. Jetzt im Winter funktioniert aber auch das klassische Carolina Rig, wo das Bulletblei und die Glasperle auf der Hauptschnur sitzt. Das Vorfach, ich verwende mindestens 0,55 Fluocarbon Leader kann ruhig bis zu einem Meter betragen, dann langsam zupfen !!!
Muss man alles mal ausprobieren ! Ich bin ja eher nicht so der Mega Langsam Fischer, aber im Winter ( Welcher Winter.....?) eine echte Alternative auf Barsch oder Zander......
Ansonsten bevorzuge ich in den anderen Jahreszeiten Jerks, Swimbaits und auch Topwater Köder !!!
Grüsse
Simon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Raubfischangeln Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de