Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Fliegen??

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast







BeitragVerfasst am: 22.11.2005, 14:59    Titel: Fliegen?? Antworten mit Zitat

hey könnt ihr mir ein paar fängige Fliegen für die kinzig vorstellen??
mfg david
Nach oben
kinzräuber
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 02.06.2005
Beiträge: 2539
Wohnort: 63571 Gelnhausen- Meerholz

BeitragVerfasst am: 22.11.2005, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Gerne. Willkomen. Aber wer bist du? Stell dich bitte vor. Und warum bist du als Gast eingeloggt..?

Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stefan
Gast






BeitragVerfasst am: 23.11.2005, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und Herzlich willkommen.
Also es kommt ganz auf die Jahreszeit an. Am besten man schaut sich direkt am Angelplatz um, was da alles so durch die gegend fliegt. Dabei ist wichtig: die größe und in etwa die Farbe. Dann einfach ein ähnliches Muster an die Schnur binden und dann einfach versuchen. Ein allheilmittel gibt es leider nirgens.
Womit man aber fast immer Glück haben kann sind Goldkopfnympfen im Muster: Red Tag oder Peeping Caddis. Aber am besten einfach mal selber ausprobieren.

Gruß Stefan

P.S. Nympfen aus den Achselhaaren der Bengalischen Wüstenspringmaus ist mein absoluter geheimtip auf große Bachforellen und Äschen ! Cool
Nach oben
Florian
Gast






BeitragVerfasst am: 23.11.2005, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan, die idee mit den achselhaaren ist gar nicht so abwegig.
ich erzähle Dir eine geschichte...

wales (oder schottland), vor langer zeit: ein alternder fischer fängt immer wieder seine fische, die anderen fangen nichts. immer wieder wird der alte fischer im pub gefragt, auf was und wie er die fische den fange. er gab stets antwort, welche fliege und welche anbieteweise er wählte. trotzdem, die anderen fingen nichts.

als der alte fischer kurz vor seinem tode war, gab er das geheimnis preis:
der körper der fliege war aus der unterwolle einer ziege gebunden. aber damit nicht genug, denn das wussten alle. nein, der körper der fliege war aus der unterwolle rund um den penis der ziege gebunden und durch den leichten gilb, der über die jahre entstand, ergab sich ein leichter farbton, der wohl auf die dort heimischen forellen wie ein magnet wirkte.

die geschichte ist war, die fliege ist die wickhams fancy und fängt normal gebunden nicht besser oder schlechter wie jede andere ordinäre fliege.

denk mal drüber nach, bevor Du das ergebnis Deiner nächsten rasur so einfach in den müll schmeißt Laughing
Nach oben
kinzräuber
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 02.06.2005
Beiträge: 2539
Wohnort: 63571 Gelnhausen- Meerholz

BeitragVerfasst am: 23.11.2005, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

das versteh ich nicht. Wo rasiert sich den Stefan? Und dann mit Gilb? iiiiiiii, ich geh nie mehr an die Kinzig. Nachher trifft mich seine Fliege..... Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast







BeitragVerfasst am: 23.11.2005, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

ach ja genau
ich bin der david, 14 Jahre alt und wohn leider ein paar stunden weg von der Kinzig. Meien Mutter hat aber mal hier gewohnt und eigendlich alle meine Verwanten mütterlicherseits. Naja mir hat die Kinzig immer gefalle hab aber noch nie an ihr gefischt. Jetzt wollt ich mich halt mal etwas erkundigen mit welcher fliege man hier gut fängt. Ich fisch noch nicht lange mit der Fliege weil es bei uns kein gewässer gibt das für die Fliege geeignet ist. War aber schon im Urlaub in Frankreich dieses Jahr hab da das erste mal gefischt und das hat mir echt viel spaß gemacht. Hab auch schon eine Forelle gefangen, war zwar nur ca.20cm groß, war aber trotzdem ein tolles Erlebnis. Naja.

welche haken Größ nehmt ihr den da so??
Hab nämlich für den Urlaub ich Frankreich immer so Fliegen in Größe 12 und 14 gebunden, aber die Einheimichen haben dann gesagt das das viel zu groß sei und ham dann mir 20er gegeben.


mfg david
Nach oben
Florian
Gast






BeitragVerfasst am: 23.11.2005, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Tja lieber David, da wird Dir nicht erspart bleiben, unser gelegentliches Fliegenfischertreffen zu besuchen. Da gibt es jede Menge Tips und Tricks.

Generell: Ich gehe mal davon aus, dass fast an allen deutschen Gewässern eine goldkopfnymphe in braun und oliv Grösse 10 - 14 der Standard ist. Habe sicherlich 90 % der Fische auf diese Fliege gefangen.

Übrigens: Ich selbst habe lange an nicht typischen Fliegenfischergewässern gefischt. Es lohnt überall. Abgesehen davon: wer unter wiedrigen Umständen Fische locken kann, der fängt anschließend sie überall. Also bleib tapfer und versuche Dein Glück.

Wir sehen uns
Nach oben
Davidpil
Gast






BeitragVerfasst am: 23.11.2005, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Um die Ecke ist ein Teich mit vielen Karpfen drin, hab auch schon mal einen gefangen, Rotaugen und Rotfedern hab ich auch schon gefangen.
Aber das mit den Karpfen ist sehr schwer weil ich nicht einen normalen Wurf machen kann, weil hinter mir alles voll mit Bäumen steht. Un ein Rollwurf kann ich mit meiner 5# Rute nicht so gut. Meint ihr es lohnt sich eine längere und stärkere rute mit Fighting but zu kaufen??


Wo angelt ihr als mit der Fliege an der Kinzig??

mfgf david
Nach oben
Florian
Gast






BeitragVerfasst am: 23.11.2005, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

wir angeln überall und fangen überall

übe erst einmal mit Deiner rute. eine standart 5er ist ideal und eine längere rute vereinfacht das werfen keineswegs

wenn Du es schaffst, einen karpfen in einem teich zu fangen, brauchst Du vor fremden gewässern keine angst mehr haben. wer karpfen mit der fliege fangen kann, ist eindeutig kein anfänger mehr.

tip: versuche es mit ganz kleinen standart pheasent tail nymphen und führe sie ganz langsam - soll wunder wirken
und lass Dich von mir nicht mit irgendwelchen boiliefliegen erwischen

am besten machst Du Dir gedanken über neues gerät, wenn Du feststellst, dass Du mit Deinem an die grenzen gehst und das dauert noch eine weile
Nach oben
kinzräuber
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 02.06.2005
Beiträge: 2539
Wohnort: 63571 Gelnhausen- Meerholz

BeitragVerfasst am: 23.11.2005, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Boiliefliegen??? Was`n das für eine Kreation.
Stefan... hier hat einer weitere Geheimnissköder..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kinzigfischer
Gast






BeitragVerfasst am: 24.11.2005, 08:30    Titel: Antworten mit Zitat

Servus David und willkommen in unserer Runde.
Das mit dem Beobachten der umherfliegenden Insekten is soweit ja ok.
Allerdings ist es auch nicht verkehrt mal den ein oder anderen Stein am Grund umzudrehen. Denn falls mal nix fliegt muß man in die Tiefe, und da ist es nicht schlecht zu wissen was da so rumkriecht.
Evtl auch mal mit einem Nylon-Strumpf-Kescher durchs Wasser gehen. Gibt Aufschluß darüber was sich zwischen Oberfläche und Grund bewegt.

Gruß
kinzigfischer Cool
Nach oben
Florian
Gast






BeitragVerfasst am: 24.11.2005, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

ode Du watest gleich mit strapsen Very Happy
Nach oben
Davidpil
Gast






BeitragVerfasst am: 25.11.2005, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

sers

dann werd ich mal weiter auf Karpfen versuchen. Aber jetzt im winter beist bestimmt eh nichts mehr. Aber im Frühjahr geh ich dann gleich mal los.


wo kann man denn am besten an der Kinzig mit der Fliege angeln'??

mfg david
Nach oben
Meter_Peter
Gast






BeitragVerfasst am: 25.11.2005, 16:11    Titel: Strecke machen Antworten mit Zitat

Hallo David,

also wenn wir an der Kinz mit der Fliege unterwegs sind, dann machen wir meistens Strecke, das heißt, wir fischen Stellen, die uns interessant erscheinen ab, und wandern dann weiter zu den nächsten Plätzen. Es geht eigentlich überall was! Smile

Wenn du Salmoniden suchst, achte auf schnell fließende Abschnitte, Stauwehre und ähnliches.

Aber auch an langsam fließenden Bereichen kannst du mit der Fliege so allerhand fangen.

Gruß von

Peter
Nach oben
kinzräuber
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 02.06.2005
Beiträge: 2539
Wohnort: 63571 Gelnhausen- Meerholz

BeitragVerfasst am: 25.11.2005, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

David, von wo kommst du eigentlich?
Scheint ja weiter weg zu sein. Vielleicht kann man sich ja mal im kommenden Jahr wenns ein bischen wärmer ist mal treffen.
Haste evt. noch Verwandschaft hier bei denen du Nächtigen könntest?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast







BeitragVerfasst am: 25.11.2005, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hey
ich wohn in der nähe von Heidelberg also schon 2-3 stunden von euch entfernt. Das wär natürlich klasse wenn ihr mir die kinzig genauer zeigen könntet.Ja hab noch verwandschaft da. die wohnen in Bergach de is in der nähe von Gengenbach( wenn ihrs kennt). Un wenn ihrs kenn, is des des weit weg von den Stellen die ihr so befischt?
mfg david
Nach oben
kinzräuber
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 02.06.2005
Beiträge: 2539
Wohnort: 63571 Gelnhausen- Meerholz

BeitragVerfasst am: 25.11.2005, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

öhm, wo ist das den?
Aber lass die Ohren nicht hängen vielleicht gibt es eine Möglichkeit. Ich will dir NICHT`s versprechen aber grundsätzlich sind wir für alles offen.......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tom
Mir wachsen Schuppen


Alter: 50
Anmeldedatum: 22.03.2005
Beiträge: 1851
Wohnort: Linsengericht - Lützelhausen

BeitragVerfasst am: 26.11.2005, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo David,

kann es sein, dass Du die Kinzig im Schwarzwald meinst? Dort gibt es nämlich auch eine Kinzig.
Unsere Kinzig ist im Main-Kinzig-kreis. In Hessen. Ist so ca. 2 Std. von Heidelberg entfernt.
Aber das wäre ja kein Hinderniss. Ich denke die Leute hier Forum würden Dir trotzdem mal "unsere" Kinzig zeigen. Man müsste sich dann mal verabreden.Wenn Deine Eltern nix dagegen haben.

Ich hoffe Du bleibst trotzdem im Forum, auch wenn es eine Verwechslung war. Lass ab und zu mal was hören von Dir!

Wink

Gruss
Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







BeitragVerfasst am: 27.11.2005, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Verdamt!! Evil or Very Mad
ja hab die kinzig im Schwarzwald gemeint!! Naja egal.

Gibs bei euch an der Kinzig einen Campingplatz??
werd trotzdem mal an eure Kinzig kommen!! Die is bestimmt noch schöner als die im schwarzwald! Wink

trotzdem danke für eure Beratung
mfg david
Nach oben
kinzigfischer
Gast






BeitragVerfasst am: 27.11.2005, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
ja es gibt auch Campingplätze bei uns in der Nähe der Kinzig.
Einer ist in LANGENSELBOLD am Kinzigsee, ca 200 Meter Luftlinie von der Kinzig entfernt. Dann gibt's noch einen in Rodenbach am Bärensee. Von dort ist es auch nicht weit bis zur Kinzig.
Ein Besuch an "unserer" Kinzig lohnt sich wirklich.
Vielleicht klappt's ja mal im nächsten Sommer.

Gruß vom kinzigfischer Cool
Nach oben
Stefan
Gast






BeitragVerfasst am: 28.11.2005, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Quatsch !!! Campingplatz !! Wir machen ne Session am Wasser ! Ich bring mein Zelt mit und dann gehts los !!! Einfach bescheit sagen !!!
Nach oben
Davidpil
Gast






BeitragVerfasst am: 28.11.2005, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

hi
werd aufjedenfall mal nächstes Jahr an "eure Kinzig" kommen!!
Freu mich schon auf die nächste Saison!!!
mfg david
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de