Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Kurs

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Iron Claw
Gast






BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 20:41    Titel: Kurs Antworten mit Zitat

hallo leute,
ich interessiere mich sehr für das Fliegenfischen und wollte mal fragen wo man hier in der Umgebung einen Kurs machen kann?

gruß Smile
Nach oben
Nordlicht
Gast






BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Klaue,

z.B. beim Angel-Bär in Frankfurt, findet an dessen "Hausgewässern" in Amorbach/Odenwald statt. Hat mir sehr geholfen, außerdem eine super nette Truppe... Zustimmen

Viel Spass & Erfolg!
Nach oben
Iron Claw
Gast






BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Danke nordlicht Very Happy
Werde gleich mal schauen Smile
Nach oben
Feedex
Gast






BeitragVerfasst am: 16.02.2009, 06:41    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich bestätigen...der Kurs ist recht ordentlich. Hat zwar bei einem Grobmotoriker wie mir nur mäßigen Erfolg, aber das liegt ja nicht am Instructor! Very Happy

Du solltest - sofern vorhanden - besser eine eigene Wathose mitbringen.
Die Leihgummis sind ziemlich schweisstreibend.

Ach ja....und in Bezug auf Tackle solltest Du eher auf unsere Forenfachleute als auf Jörg Kraft hören. Sonst kannst Du direkt Deine Lebensversicherung kündigen, um die notwendige Kohle aufzubringen.
Nach oben
Peter Paulini
Gast






BeitragVerfasst am: 16.02.2009, 07:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mich auf jeden Fall an Jörg Kraft halten. Es gibt zwar auch andere Kursanbieter (z.B. in Bad Soden-Salmünster) aber da willst Du nicht wirklich hin.

Gruß,

Peter
Nach oben
JuL
Gast






BeitragVerfasst am: 16.02.2009, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Der Ossi in Aschaffenburg bietet auch jährlich Flifikurse an!

Sin wohl auch ganz schöne Gewässer, wo du dann übst.
Nach oben
Red Tag
Gast






BeitragVerfasst am: 16.02.2009, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe kein Kurs gemacht bzw. mache keinen.
Wenn du das Fliegenfischen zu 100 % betreiben willst, dann lohnt es sich bestimmt.
Aber ich bin eher ein Allrounder, der sich auch gerne mal auf Karpfen oder Hecht ansitzt.
Trotzdem verübe ich auch das Fliegenfischen.
Hilfe habe ich mir hier im Forum geholt und man kann es sich auch sehr gut selbst aneignen Wink
Deine Entscheidung, aber wenn es dir wie mir geht, dann gehe einfach mal mit einem mit und lass es dir zeigen.
Nach oben
mainangler
Mir wachsen Schuppen


Alter: 34
Anmeldedatum: 11.04.2007
Beiträge: 2256
Wohnort: Mühlheim am Main

BeitragVerfasst am: 16.02.2009, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Jan, das trifft auf mich ganz genau so zu... Ich geh ein paar mal im Jahr mit der Fliege los... Ich beherrsche auch keine Trickwürfe etc. und fange trotzdem meine Forellen und Äschen... Wink

Aber wer wirklich ernsthaft in die Materie des Fliegenfischens eintauchen will, sollte so einen Kurs schon machen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Iron Claw
Gast






BeitragVerfasst am: 16.02.2009, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

könntet ihr mir vielleicht so die gröbsten und wichtigsten Tipps geben?
wann nehme ich welche Fliege usw?

danke Very Happy
Nach oben
Feedex
Gast






BeitragVerfasst am: 16.02.2009, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, Ossi bietet auch Kurse an. Allerdings muss man (Stand 2008) selbst Gerät mitbringen. Kraft stellt alles Notwendige.
Nach oben
Iron Claw
Gast






BeitragVerfasst am: 16.02.2009, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

oder habt ihr ein guten Buchtipp?
Nach oben
Red Tag
Gast






BeitragVerfasst am: 16.02.2009, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also am besten ist es wohl ein paar standard Fliegen zu besitzen die immer fangen.
Red Tag, Pheasent Tail, Wooly Bugger usw.
Am besten ist, wie gesagt, kommst du einfach mal mit und lässt dir was zeigen Wink
das Werfen lernst du schnell, wenn du dich bemühst.
Habe auch eine 2. Rute. Wie neu, kaum gefischt. Ideal zum Einstieg ins Fliegenfischen.
Überlegs dir mal oder schreib PN.
Nach oben
Iron Claw
Gast






BeitragVerfasst am: 16.02.2009, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

ok jan, werds mir überlegen°!
Nach oben
Peter Paulini
Gast






BeitragVerfasst am: 16.02.2009, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Iron Claw,

ein sehr gutes Buch zur Fliegenfischerei ist folgendes:
Bild in voller Grösse öffnen --> klick!

"Das ist Fliegenfischen" von Hans Eiber

bei Amazon

Zitat aus unserer Buchbesprechung:

von Markus Hartl

Ein "Topbuch" aus der Praxis für die Praxis! Beim aufmerksamen Lesen dieses Buches wird dem Anfänger so mancher Irrweg erspart bleiben. Aber auch "alte Hasen" werden ihre wahre Freude daran haben und noch so manch wertvollen Tipp darin finden.

Schöner Aufbau des Buches über Ausrüstung, Wurf- und Anbietetechniken, Standplätze der Fische und Fliegenmuster. Dieses Buch behandelt nicht nur reine Salmonidenfischerei, sondern beschreibt auch das Fischen auf Hecht, Döbel, Karpfen, also auch die Fischerei, die wir gleich vor der eigenen "Haustür" betreiben können.

Ein wirklich gelungenes Fachbuch, das alle Facetten der modernen Flugangelei mit der Einhandrute und dem Fischen im Süßwasser beschreibt.

Fazit: Ein klasse Buch! Der Preis ist auf jeden Fall gerechtfertigt.

von Dr. Peter Eckerle

"Ein gutes, lohnendes Buch und ein hilfreicher Begleiter auf dem Weg des Fliegenfischens." Dies ist zusammengefasst mein Eindruck als Anfänger im Fliegenfischen.

Allerdings ist das Buch nicht geschrieben als schneller Einstieg in das Thema. Es erfordert schon eine gewisse Begeisterung und etwas Geduld, um sich durch die knapp 200 Seiten zu arbeiten. Und spätestens am Ende von knapp 70 Seiten Erläuterungen zu verschiedenen Wurftechniken kann man sich als Anfänger die Frage stellen, ob das alles überhaupt beherrschbar ist und was denn eigentlich was war. Sucht man aber einen systematischen Überblick über die Welt des Fliegenfischens, dann erhält man hier eine Fülle von Informationen und Anregungen.

Der Sprachstil ist locker aber dennoch präzise und erleichtert dem Leser die Lektüre auch längerer Kapitel ohne Langeweile. Das Buch ist im Sinne eines Nachschlagewerkes nach Themen gegliedert.

Zunächst erfolgt ein Überblick über die benötigte Ausrüstung. Ausführlich werden verschiedene Schnurtypen und deren Einsatzgebiete erklärt. Gleiches geschieht mit Ruten und Rollen. Abschließend folgen einige Tipps zu nützlichen Gegenständen von Polarisationsbrille bis Regenkleidung.

Dann geht's los mit Wurftechniken. Nach einer eher theoretischen Übersicht über Wurfstile und deren Anwendungsbereiche und einem kurzen Ausflug in die Insektenkunde werden anhand der verschiedenen Insektentypen die damit zu kombinierenden Wurfstile nochmals ausführlicher beschrieben. Garniert ist das Kapitel mit einer Reihe von Erfahrungsberichten des Autors, die sich gut lesen, andererseits aber sonst nicht viel weiterhelfen.

Die zweite Hälfte des Buches umfasst dann eine Beschreibung von typischen Standplätzen in verschiedenen Gewässertypen, geht auf Fangtechniken für Nicht-Salmoniden ein und beschreibt kurz die Techniken für Drill und Landung der Fische. Abgerundet wird der Teil durch eine Übersicht verschiedener Knoten und einige Bindeanleitungen für die im Buch erwähnten Fliegenmuster.


Dieses Buch ist wirklich klasse.
Die Fliegenfischerei kann man natürlich auch ohne Kurs erlernen. Mit Kurs geht es manchmal schneller und wenn man Glück hat, lernt man nette Leute kennen. Ohne Kurs sollte man sich an jemanden halten, der schon mehr Erfahrung hat. Mit der Werferei ist es alleine schon schwierig.

Petri und tight lines,

Peter
Nach oben
JuL
Gast






BeitragVerfasst am: 16.02.2009, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Stimmt, Ossi bietet auch Kurse an. Allerdings muss man (Stand 2008) selbst Gerät mitbringen. Kraft stellt alles Notwendige.


Man kann es so sehen, aber auch anders, denn ich denke, jeder der einen Flifikurs macht, will danach auch mit seinem eigenen Gerät losziehn un warum nich gleich damit das ganze lernen?!

Machs wie dus für richtig hälst, aber da bist du miener Meinung oder? Laughing Laughing
Nach oben
Iron Claw
Gast






BeitragVerfasst am: 16.02.2009, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Danke peter Smile habe mir das buch bestellt, dannach werde ich weiter sehen.
Nach oben
Nordlicht
Gast






BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Jan hat Folgendes geschrieben:
.... ein paar standard Fliegen zu besitzen die immer fangen.
Red Tag, Pheasent Tail, Wooly Bugger usw.


... also das guck ich mir auch gerne mal an Idea , klappt bei mir jedenfalls an der Kinzig nicht immer Embarassed

Der Buchtipp von Peter ist top, mein Standardnachschlagewerk Zustimmen

TL Cool
Nach oben
Red Tag
Gast






BeitragVerfasst am: 18.02.2009, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ja immer natürlich nicht, aber wenn Fische auf Nahrungssuche sind, dann sinde diese Muster eig. ziemlich erfolgreich.
Wink
Nach oben
Iron Claw
Gast






BeitragVerfasst am: 18.02.2009, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das Buch ist da und jetz wird erstmal gelesen Smile Very Happy Cool
Nach oben
Red Tag
Gast






BeitragVerfasst am: 18.02.2009, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ok viel Spaß und lerne was Wink
Nach oben
Iron Claw
Gast






BeitragVerfasst am: 18.02.2009, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Very Happy
Nach oben
Kosmolske
Mir wachsen Schuppen


Alter: 53
Anmeldedatum: 30.08.2008
Beiträge: 2473
Wohnort: Glattbach

BeitragVerfasst am: 19.02.2009, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Iron Claw hat Folgendes geschrieben:
oder habt ihr ein guten Buchtipp?



Bei Fischund Fang gibt es ein Sonderheft inklusive DVD für schlappe 9,90€
http://www.fischundfang.de/456,1679/
Nur aus nem Buch lernt man das nicht. DVD ist sehr hilfreich. Bin auch am Überlegen ob ich mir das kaufen soll. Kosten für die DVD lassen sich ja teilen, wenn Du verstehst......
_________________
Passives Mitglied
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Iron Claw
Gast






BeitragVerfasst am: 19.02.2009, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

jap versteh ich Laughing Laughing Cool
Nach oben
Red Tag
Gast






BeitragVerfasst am: 19.02.2009, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe auch noch ne fisch und fang dvd, wo das fliegenfischen beschrieben wird.
wenn ihr wollt, kann man sich mal am wasser mit der rute oder im angelladen treffen Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de