Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Suche jemanden der mich der angel-praxis näher bringt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
martin
Gast






BeitragVerfasst am: 04.04.2011, 19:21    Titel: Suche jemanden der mich der angel-praxis näher bringt Antworten mit Zitat

Hallo

ich versuche einfach mal auf diesem weg - jemanden zu finden der mir das Angeln ein wenig näher bringt.
Ich habe zu beginn des Jahres einen Fischereischein gemacht und nun...
naja würde ich halt gerne auch mal raus ans wasser.
Mein Problem ist das es in meinem Bekannten-kreis niemanden gibt der da erfahrungen hat -

jetzt bin ich auf dieses forum gestoßen und versuche hier halt mal mein glück.Ein bisschen doof ist, dass man hier keine Möglichkeit hat sich anzumelden (anscheinend ist die maximale user-anzahl erreich :/ )

ich weiß ich könnte einfach in einen Verein gehen - als letzte konsequenz wird daran auch nix vorbei gehen aber probieren geht ja erstmal über stu...
also ich komme direkt aus Gelnhausen

grüße martin
Nach oben
stipper
Mir wachsen Schuppen


Alter: 42
Anmeldedatum: 11.06.2006
Beiträge: 3259
Wohnort: Haingründau

BeitragVerfasst am: 04.04.2011, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ich bin morgen nach der arbeit in Gelnhausen am Freibad ein bisschen Stippen, zwischen 16-17uhr werde ich da sein, komm doch einfach mal vorbei!
_________________
Ohne Biss ist alles Doof...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kosmolske
Mir wachsen Schuppen


Alter: 53
Anmeldedatum: 30.08.2008
Beiträge: 2473
Wohnort: Glattbach

BeitragVerfasst am: 05.04.2011, 04:39    Titel: Antworten mit Zitat

hey cool, dann komme ich mit nem Kasten Bier vorbei und dann wird Anglerlatein vom Stapel gelassen das die Fische freiwillig an Land springen um das nicht ertragen zu müssen.Smile Wink
_________________
Passives Mitglied
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







BeitragVerfasst am: 05.04.2011, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

ja super ich - ich versuchs büro früher zu verlassen und komm auch rum
Nach oben
Kosmolske
Mir wachsen Schuppen


Alter: 53
Anmeldedatum: 30.08.2008
Beiträge: 2473
Wohnort: Glattbach

BeitragVerfasst am: 05.04.2011, 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab das fast mehr im Scherz gemeint. Aber wenn es klappt, komm ich auch mal mit meinem 8 meter Stab vorbei.......
_________________
Passives Mitglied
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 05.04.2011, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute, wenns von der Arbeit irgendwie hinhaut, schaue ich auch mal vorbei!

@Martin
früher oder später geht die Tageskartenangelei auf die Nerfen. Ein Angelverein ist m.M nach die beste Möglichkeit in das Angeln einzusteigen. Es gibt auch durchaus günstige Vereine hier in der Nähe.
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xn05721
Gast






BeitragVerfasst am: 05.04.2011, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das wirft ja eigentlich glatt die Frage nach nem Gemeinschaftsangeln mal auf. Gab es sowas schon mal oder trefft ihr euch meistens eher spontan? Würde auch mal ganz gerne "mitangeln". Geht aber eigentlich nur abends nach 6 oder am WE.
Gruß
Ralf
Nach oben
Kosmolske
Mir wachsen Schuppen


Alter: 53
Anmeldedatum: 30.08.2008
Beiträge: 2473
Wohnort: Glattbach

BeitragVerfasst am: 05.04.2011, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

määääp!
Achtung: Gemeinschaftsangeln ab 7 Teilnehmer müssen bei der IGK angemeldet werden. ist zwar auch kein Problem, nervt aber.Smile Rolling Eyes
_________________
Passives Mitglied
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xn05721
Gast






BeitragVerfasst am: 05.04.2011, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

ok, dann besser auf Zuruf oder gut Glück. Freitag werde ich freinehmen. Vieleicht ergibt sich ja was.
Thx
Nach oben
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 05.04.2011, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Gemeinschaftsangeln müssen nicht nur bei der IGK sondern auch bei der unteren Fischereibehörde angemeldet werden. Hab gerade für unseren verin so ein Ding ausgefüllt.
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







BeitragVerfasst am: 05.04.2011, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

servus

könnt ihr mir mal erklären warum hier im board die Teilnehmeranzahl auf paar´n 70 beschränkt ist?
ich würde mich hier gerne registrieren um auch in anderen bereichen lesen zu können.
..und sich mit anderen foren-membern ggf. mal für einen Angeltrip kurzzuschließen...

@Conchoolio
da hast auf jeden fall recht - ich will mich da auch gar nicht sperren aber ich denke mir wenn man hier den einen oder anderen Angler kennen lernen kann und so die Möglichkeit hat sich auszutauschen ergibt sich dann auch der eintritt in irgendeinen der vielen Angler-Vereine

@stipper u. Kosmolske
wo genau hast du eigentlich vor zu angeln?
ich hab gerade nen Anruf von meinem Vermieter bekommen (mit dem wollte ich nämlich am Wochenende schon losziehen - hat leider nicht hingehauen)
jetzt werde ich heute mit dem an die Kinzig oder wo auch immer er mich hinführt gehen aber wenn wir uns sowieso nähe Gelnhausen aufhalten kann man sich ja trotzdem treffen

beste grüße
martin
Nach oben
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 05.04.2011, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

der Gründer des Kinzigforums Martin und der Kern der aktiven User im Kinzigforum haben sich vor längerer Zeit kurzgeschlossen und haben beschlossen, dass das Kinzigforum kein allgemeines anonymes Forum werden soll (davon gibts genug). Fast alle User kennen sich persönlich. Das soll auch so bleiben, deswegen gibt es diese Userlimitierung. Gerne werden neue Leute die wir vom Angeln oder von Veranstaltungen kennen aufgenommen. Es werden auch regelmäßig inaktive User gelöscht und Platz für neue User geschaffen. Gerade momentan lauft wieder eine Löschaktion, bei der einige User verschwinden werden, die seit langem nichts von sich hören lassen haben und nur "mitlesen". Genau das wollen wir nicht. Nur aktive User die auch was zum Forenleben beitragen werden hier gerne gesehen. Ich bin sicher, wenn man sich beim Fischen kennenlernt und der Wille da ist am Forumsleben teil zu nehmen wird dich der Martin auch gerne zu uns aufnehmen, hab noch ein wenig Geduld. Vielleicht sehen wir uns ja heute Mittag, dann können wir uns da ja weiter drüber unterhalten.

Gruß David


Ach ja der Stipper und der Kosi gehen denke ich auf den Parkplatz des Freibades oder draunter bzw. darüber. Dort kann man nämlich mit diesen langen Latten fischen. Aber auch alle anderen Angelarten lassen sich dort umsetzten. Das Wasser läuft hier sehr langsam und ist tief. Deshalb kann man auch super Posenfischen. Ich persönlich bevorzuge aber in der Kinzig meistens die Grundmontage. Das ist stressloser Smile
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







BeitragVerfasst am: 05.04.2011, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

hört sich gut an und wenn der forums-gründer auch martin heißt könnte ich ja schon aufgrund des namens-boni einen zugang ins forum bekommen Wink

zum treffen an der kinzig - auf jeden fall wird das nachgeholt ich werd den treat mal nutzen um mich mit ein paar anglern, die sowieso an die kinzig gehen kurz zuschließen
heute (wie meine vermieter mir grad berichtet hat) gehts für mich nach badorb (irgendnen see)
aber genaueres vom meinem ersten richtigen angel-ausflug später

...man mit 29 kann man tatsächlich nochmal wie ein kleines kind aufgeregt sein *freu*

bis später

und nix für ungut an die 2 anderen die jetzt an der kinzig sind - das wird wiederholt okai

beste grüße
martin
Nach oben
stipper
Mir wachsen Schuppen


Alter: 42
Anmeldedatum: 11.06.2006
Beiträge: 3259
Wohnort: Haingründau

BeitragVerfasst am: 05.04.2011, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Servus, ich war mit dem David knapp zwei stündchen an der Kinz,er mit Feeder ich mit der Stippe, hat ganz ordentlich gebissen, hatte 13 Rotaugen und David auch ein paar, davon zwei bessere.

In Bad Orb? Das kann nur Haselweiher sein, mit der Schwimmenden Insel in der Mitte! Ist ein Stausee, sehr Tief un immer gut besetzt mir Forellen, Saiblingen und Hechten. Tageskarten konnte man Früher an der Tankstelle kaufen.
Kannst ja Berichten was so ging!
_________________
Ohne Biss ist alles Doof...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast







BeitragVerfasst am: 05.04.2011, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

servus

jepp haselweiher! richtig - ist auf jeden fall schön und du hast deine ruhe
aber die ausbeute war gleich null
nix aber auch gar nix - an der oberfläche könnte man einige springen sehen und im gesperrten bereich standen auch ein paar dicke karpfen

schade dabei hab ich mir extra teure bienenmaden gekauft Rolling Eyes
war aber trotzdem schick - jetzt bin ich natürlich ein wenig neidisch das ihr an der kinzig so erfolgreich gewesen seid
der nächste versuch wird definitiv an der kinzig stattfinden

ich hab ein wenig mit dem blinker rumgespielt und hatte eine posen- monatage walhlweise mit leckeren maden und mais ausgelegt...

auf jedenfall hab ich direkt gemerkt das ich zu viel schnur auf der rolle hab - musste direkt mal eine berücke wegschneiden
man ist halt noch blutiger anfänger Razz
egal hat spass gemacht und wird wiederholt vielleicht beißt ja beim nächsten anlauf was

grüße
martin
Nach oben
kinzräuber
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 02.06.2005
Beiträge: 2539
Wohnort: 63571 Gelnhausen- Meerholz

BeitragVerfasst am: 05.04.2011, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Gast Martin: am besten ist es wenn du dem Forenchef Martin mal eine email schreibst, in welcher du dich vorstellst bzw deine wünsche äusserst....wenns passt dann wirst du dich bestimmt bald hier finden...

kannst ja mal einen anfang machen und ein bischen hier von dir schreiben
_________________
Es gibt Menschen, die Angeln wegen der Ruhe, der Einsamkeit, der Natur oder aus Langeweile.
Und es gibt Menschen, die Angeln, weil sie einen Fisch fangen wollen. Es ist immer gut, Ziele im Leben zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast







BeitragVerfasst am: 14.04.2011, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

servus forumsgemeinde

ich bin jetzt die letzten paar male immer mal wieder mit meinem vermieter am haselweiher gewesen
nie hat was gebissen, weder bei mir noch bei ihm...hatte schon gedacht das liegt an mir Wink

und siehe da heute hatte ichs erste mal das vergügen einen ordentlichen karpfen an den hacken zu bekommen.
als köder hatte ich einfach 2 mais körner befestigt nix wildes - hab mir die letzten paar male den kopf zerbrochen, mit was für ködern ich am erfolgreichsten sein könnte (würmer, maden, brot, hundefutter) alles ausprobiert und heute hab ich zwei alte angler beobachtet und die hatten nur mais dabei...

war auf jeden fall ein riesen erlebnis - anfangs wollte er sich direkt ins unterholz verziehen - da hab ich schon panik bekommen das er mir evtl entwischt - am ende konnte ich ihn gut landen

jetzt frag ich euch hättet ihr den wieder ins wasser gebracht oder auch mit nach hause genommen von der größe entspricht er denen die man auch so im laden bekommt etwa 50cm 2,5 kg

bin mal gespannt wie selbst geangelter karpfen schmeckt Smile

hier ein paar bilder vom fang:

Bild in voller Grösse öffnen --> klick!
Bild in voller Grösse öffnen --> klick!
Nach oben
JuL
Gast






BeitragVerfasst am: 14.04.2011, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse! Petri Heil zum schönen Karpfen! Da hats ja endlich doch noch geklappt! Glueckwunsch

Ich hätte ihn wieder rein geworfen. Aber nur aus dem Grund, dass ich Karpfen vom Geschmack her nicht sehr mag Laughing
Nach oben
stipper
Mir wachsen Schuppen


Alter: 42
Anmeldedatum: 11.06.2006
Beiträge: 3259
Wohnort: Haingründau

BeitragVerfasst am: 14.04.2011, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, erstmal ein dickes Petri zum schönen Karpfen! Die einfachsten Köder sind oft die besten Zustimmen Mir wäre der Spiegler wieder aus den Händen gerutscht, allerdings habe ich meinen allerersten Karpfen auch mitgenommen. Wünsche dir noch viele schöne Stunden am Wasser, bestimmt sieht man sich auch mal an der Kinzig!
_________________
Ohne Biss ist alles Doof...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Terry
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 05.10.2010
Beiträge: 2723
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 14.04.2011, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Petri Heil - schöner Karpfen, schöne Größe Zustimmen Ich halte es wie Jul und Stipper: Karpfen schwimmen weiter. Ich angele auch nicht gezielt drauf. Die hiesigen Karpfen, finde ich, schmecken immer ebbes modrig, so dass ich sie nicht genießen möchte. Die gebackenen Karpfen z.B. in Fränkischen Landgasthöfen esse ich aber ausgesprochen gerne. Wink
_________________
"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu tun, dass sie nicht zur Hölle wird"
(Fritz Bauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







BeitragVerfasst am: 15.04.2011, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

dank euch! - ich werd mal berichten wie modrig er geschmeckt hat Smile
und wegen dem vorstellen das mach ich dann im richtigen treat ich werd dem Forums-admin geleich mal ne aufnahme-mail schicken...

hab nix zu tun - geht jemand von euch runter an die kinzig?
will angeln aber alleine isses irgendwie doof
Nach oben
Terry
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 05.10.2010
Beiträge: 2723
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 15.04.2011, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Arrow ... muss nicht modrig schmecken! Man kann moderverdächtige Fische auch irgendwie z.B. mit Essigwasser oder so behandeln, so dass das möglicherweise Modrige etwas - vielleicht sogar deutlich? - neutralisiert wird, habe ich gehört. Da kann Dir vielleicht jemand einen Tip geben, der damit Erfahrung hat?
_________________
"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu tun, dass sie nicht zur Hölle wird"
(Fritz Bauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 15.04.2011, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab in meinem Leben 2 mal nen Karpfen eines übergebraten und bereue beide male. Entweder bin ich zu unfähig die zuzubereiten oder sie sind einfach nur bäh. Kommt natürlich aufs gewässer an aber aus so nem Tümpel bin ich ja mal gespannt wie der schmeckt. Berichte uns bitte!
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







BeitragVerfasst am: 15.04.2011, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

naja tümpel Smile so wie ich das seh fließt dort am haselweiher die hasel durch und sollte doch grundsätzlich für wasserumwälzung sorgen
zugegeben bin aber auch kein experte

es war halt mein erster selber gefangener fisch - und da er jetzt kein 15kg vieh war denk ich mal wird das scho legger schmecken
ic hsag euch bescheid am so dünste ich das teil mit lecker kartoffeln und rotkraut kann da nix schief gehn (denk ich)
Nach oben
gast
Gast






BeitragVerfasst am: 15.04.2011, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Am besten die Filets zur Sicherheit für ein paar Stunden in Milch einlegen.
Nach oben
martin
Gast






BeitragVerfasst am: 18.04.2011, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

so mal nen bericht vom Geschmackserlebnis abgeben Wink
...hätte selber nicht gedacht das der "tümpel" karpfen so gut schmeckt.
Ich hatte in lecker mit bährlauch und Knoblauch gedünstet - klar zitrone, karotten, salz pfeffer und ordentlich petersilie darf nicht fehlen - dazu leckere salzkartoffeln und rotkraut.

hat prima geschmeckt - und war auch nicht modrig wie befürchtet.
mal sehn was mir als nächstet an den hacken kommt - damit ich mich in der küche austoben kann Wink
Nach oben
StrongCast
Gast






BeitragVerfasst am: 19.04.2011, 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

hört sich wirklich sehr lecker an!!! Very Happy
Ein Karpfen in der K3-Satzkarpfenklasse schmeckt auch geräuchert nicht schlecht. Finde ich Wink.

LG und willkommen im Forum Zustimmen
Nach oben
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 19.04.2011, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

K1-K3 kommt bei mir nur als Köder an den Haken Laughing
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
StrongCast
Gast






BeitragVerfasst am: 19.04.2011, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Karpfen sind scheiss Köder!!! Cool
Aber da ich ja kein Kameradenschwein bin, nehm ich dich gerne mal mit David, dass du auch mal endlich nen Wels fängst Very Happy Wink .
Nach oben
Deep Diver
Gast






BeitragVerfasst am: 19.04.2011, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Herkunft des Karpfens das Meiste ausmacht ob er nun modrig shcmeckt oder nicht. Bei uns im Hadriansee brauchste keinen mitnehmen wenn du ihn nicht noch drei Tage hältern willst aus dem Steinbruch hingegen kann man sie mitnehmen ohne Angst haben zu müssen, dass sie modrig schmecken. Was auch als Vorsorge gemacht werden kann ist die Haut abzuziehen und das braune Fett wegzuschneiden. Ich kenne einen der nimmt auch ab und dann mal einen 30 Pfd. Karpfen mit ohne den zu Wässern und die schmecken bombe. ich würde so Große nicht mitnehmen aber da gehen die Philosophien auch auseinander. Der eine sagt große müssen auch raus aus dem Gewässer andere sagen blos nicht weil guter Laichfisch!
Nach oben
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 19.04.2011, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Deep Diver hat Folgendes geschrieben:
ich würde so Große nicht mitnehmen aber da gehen die Philosophien auch auseinander. Der eine sagt große müssen auch raus aus dem Gewässer andere sagen blos nicht weil guter Laichfisch!


Karpfen Laichen bei uns eh nicht gut. Oder habt ihr schon mal nen kleinen Karpfen gefangen der nicht gesetzt war? Lass mich gern eines Besseren belehren, aber sowas hab ich in meiner 20 jährigen Angellaufbahn noch nicht gefangen.
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.


Zuletzt bearbeitet von Conchoolio am 19.04.2011, 13:23, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Deep Diver
Gast






BeitragVerfasst am: 19.04.2011, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

In Gründau Lieblos waren wir früher mal öfter kann der Haselweiher gewesen sein. Ist ne Insel mittendrin und nicht besonders groß. Dort konntest du kleine Karpfen und Schleien fangen fangen ohne Ende weiß aber nicht ob das Gesetzte waren oder Reproduzierte aus dem Gewässer. Ansonsten fängt man kleine eher selten bis gar nicht. Wir haben einen ganz kleinen verkrautetetn Tümpel in Steinheim da hat mann auch kleine fangen können bevor der verlandet ist.
Nach oben
Nachtangler
Mir wachsen Schuppen


Alter: 52
Anmeldedatum: 04.07.2009
Beiträge: 1559
Wohnort: Gelnhausen-Roth

BeitragVerfasst am: 22.04.2011, 07:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich esse Karpfen ausgesprochen gerne. Ist natürlich Geschmacksache.
Allerdings kenne ich Kollegen, die sagen Karpfen würden Ihnen nicht schmecken - haben aber den letzten vor 10 Jahren versucht.

Smile na gut. Dann sollen Sie Ihre schon lange nicht mehr überprüfte Meinung behalten. Bleiben deren Fänge auch im Wasser.

Natürlich habe ich auch schon mal einen modrigen Geschmack erlebt.
Zum einen kann man den Karpfen wirklich in sauberem Wasser ausschwemmen lassen. Zum anderen ist der Tipp mit der Milch wirklich hilfreich. Vor allem aber - gerade wenn ich den Fisch filetiere und in der Friteuse ausbacke, habe ich noch nie einen modrigen Geschmack erlebt (wenn die Karpfen noch eine entsprechende Groesse haben - 30pfünder sind dann allerdings doch zu groß).
Man muss schon klar trennen zwischen schlechtem fischgeschmack und nicht optimaler Zubereitung.

Ich kann nur sagen, dass auch die Kinzigkarpfen wesentlich besser als ihr geschmacklicher Ruf sind. Aber bitte nicht weitersagen.
_________________
Aal-Angeln entspannt, kollossal. Ob Du was fängst ist ganz egal...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyman
Admin


Alter: 53
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 5137
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 22.04.2011, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

...ich finde es auch auf keinen Fall verwerflich mal einen Karpfen mit zu nehmen. Mir persönlich ist die Kinzig-Standard-Größe von Ü60 einfach zu groß. Früher hatte ich auch mal einen dicken Schuppi mitgenommen und filetiert. Kalt geräuchert schmeckt der fast wie Schinken. Ist mir aber mit den vielen Schuppen zu viel action und im Garten funkeln dann lauter Taler,...nein mag'ich nicht mehr.

So ein Filet von nem 50er-60er Spiegler würde ich auch mal wieder in den Räucherschrank legen,....na mal sehen.

FM
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







BeitragVerfasst am: 26.03.2012, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

schade kann mich leider nicht mehr anmelden (wurde ich schon gelöscht?)
wollte mal von meinem supi-angeltag am samstag berichten:
mal wieder kimnzig-see aber da sitzt es sich entspannt und man kann obendrein das wetter genießen.

also ca 8:30 posten bezogen und erstmal nen hacken mit legger maden ausgeworfen.
im anschluss direkt nen neu erworbenen wobbler in wasser gelassen
und siehe da ne halbe std am schilf entlang geführt nen heranwachsender Hecht an der leine.
Bild in voller Grösse öffnen --> klick!

kurze zeit später geht mir ne wunderschön anzusehende forelle an die leine
Bild in voller Grösse öffnen --> klick!

wenn die angel-tage nur immer so ausfallen würden
beste grüße
martin

PS: muss ich mich nun neu registrieren?
Nach oben
fully
Gast






BeitragVerfasst am: 26.03.2012, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gast du Eierkopp,der Hecht hat Schonzeit da laesst man keinen Wobbler zu Wasser Kopfschmetter
Nach oben
xn05721
Gast






BeitragVerfasst am: 26.03.2012, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das "entspannte" Sitzen am Kinzigsee dürfte demnächst für Gastangler des öfteren durch eine "entspannende" Kontrolle der Angelpapiere und Angelmethoden, insbesondere in "Schonzeiten" unterbrochen werden. daumen-runter
Nach oben
stipper
Mir wachsen Schuppen


Alter: 42
Anmeldedatum: 11.06.2006
Beiträge: 3259
Wohnort: Haingründau

BeitragVerfasst am: 26.03.2012, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin, erstmal Petri Heil zur Forelle.
Zur Zeit haben Hecht und Zander Schonzeit, deshalb sollte man jetzt nicht mit einem Wobbler an der Schilfkante entlang Fischen, wenn das jemand mitbekommt der was zu sagen hat... bekommst du großen Ärger!!!
_________________
Ohne Biss ist alles Doof...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Terry
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 05.10.2010
Beiträge: 2723
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 26.03.2012, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Confused ... und den geschonten Fisch fürs Foto extra in den Dreck gelegt - Deine Prüfungs-Theorie ist doch noch gar nicht so lange her, oder!? Du brauchst offensichtlich weniger Angelpraxis, als die Angeltheorie. Lies bitte nochmal intensiv in Deinen damaligen Unterrichtsmaterialien nach, bevor Du Dich wieder an Gewässer begibst. Sonst machst Du dich nicht nur bei den Sportfreunden unbeliebt, sondern Du wirst bei Kontrollen der jeweiligen Fischereiaufsicht garantiert auch mit empfindlichen Strafen :deal: belegt werden. Und Kontrollen gibt's zunehmend überall und andauernd...
_________________
"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu tun, dass sie nicht zur Hölle wird"
(Fritz Bauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast
Gast






BeitragVerfasst am: 26.03.2012, 21:21    Titel: Verständnis Antworten mit Zitat

Bei solchen Beiträgen kann ich verstehen, dass es Vereine gibt, die die Angelbedingungen verschärfen bzw keine Gastkarten mehr ausgeben.

Nur immer schade für alle Angler die sich an die Regeln halten.

Viele Grüße aus Lgs.
Gast
Nach oben
Gast







BeitragVerfasst am: 27.03.2012, 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

also erstmal wieder runter kommen
dem hecht gings gut er wurde weidgerecht wieder zurück gesetzt
und der fotoapparat war griffbereit d.h. er hat sich nicht mehr als 2min außerhalb des wassers befunden

das man den wobbler nicht einsetzten darf bis 15.04 war mir nicht klar
wieder was gelernt!!
(jedem sollte klar sein das theoretisches wissen gut und schön ist - praktisches wissen erlernt man halt auf eine andere weise und da gehört das fehler machen definitiv dazu)
Nach oben
Gast







BeitragVerfasst am: 27.03.2012, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Rolling Eyes Also erstmal ist das anglerisches "Vorschulwissen", das nichts mit dem Theorie-Praxis-Verhältnis und daraus resultierender Anfängerfehler zu tun hat: Es handelt sich um gelehrte Grundlagen, ohne die man nicht angeln geht, weil man sich dann eben, wie Dein Bericht zeigt, nicht waidgerecht verhält. Außerdem standen die Schonzeiten garantiert auf der Tageskarte allgemeinverständlich aufgemalt. Bitte zukünftig lesen! Dass nach dem Lesen der Informationen auf der Tageskarte, der Wobbler als Köder hätte ausfallen müssen, wäre Dir dann bestimmt aufgefallen. Da ist auch nichts Diskutierbares dabei. Idea Schau Dir bitte einfach vor dem nächsten Angeltrip nochmal das Grundwissen im Lehrbuch an, und lies Dir beim nächsten Angelausflug aufmerksam die Erlaubniskarte durch, dann wirst Du doch künftig auf der sicheren, weil waidgerechten Seite sein Wink . Und dann gilt uneingeschränkt: Petri Heil Very Happy
Nach oben
Gast







BeitragVerfasst am: 27.03.2012, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

so wirds gemacht!
nix für ungut
Nach oben
Tomi
Mir wachsen Schuppen


Alter: 55
Anmeldedatum: 15.01.2012
Beiträge: 1920
Wohnort: Nidderau

BeitragVerfasst am: 27.03.2012, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Martin,

Fehler darf man natürlich machen und das nicht nur als Anfänger. Wichtig wäre nur daraus zu lernen.

Ich persönlich würde, wenn die Gewässerordnung das überhaupt zuläßt, in der Hechtschonzeit beim Regenbogenforellen angeln einen kleinen Spinner oder viel besser eine Fliege nehmen. Insbesondere dann, wenn man das Gewässer und den Besatz nicht wirklich kennt. Es könnten ja eben auch einige gierige Hechte drin sein. Und wenn dann doch ein geschonter Fisch anbeißt, möglichst im Wasser abhaken und gleich zurück mit ihm. Eine Fotosession fällt da bei mir grundsätzlich aus.

Gruß Tomi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
benor
Gast






BeitragVerfasst am: 04.07.2012, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Martin,
ich denke Fehler sind jedem von uns mal passiert, gerade am Anfang wenn man nur "Fisch" im Kopf hat. Allerdings sollte man sich natürlich genau über die Bestimmungen am jeweiligen Gewässer informieren, sonst kann es schnell Ärger geben. Gratuliere dir hier trotzdem mal zu deinen bisherigen Fängen.


P.S. wir kennen uns irgendwo her, glaub du warst auch mal beim Kailing zu Fasching oder ähnlichem. Nennen dich nicht alle "Nubis" ?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de