Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Eure Rapfenköder

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Raubfischangeln
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 14.04.2011, 14:38    Titel: Eure Rapfenköder Antworten mit Zitat

Hi Jungs ich weiß einige von euch sind hier auf Rapfenjagt. Was für Köder nehmt ihr denn am liebsten?

Ich habe jetzt paar mal mit nem Hansen Mefo Blinker gefischt. Ich denke wenn die Jungs in Beißlaune sind sollte da was gehen. Der Vorteil von den Dingern ist die enorme Wurfweite.
Andi fischt ja oft mit kleinen Kopytos monoton eingekurbelt das funktioniert ja erstaunlicher weise auch sehr gut.
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JuL
Gast






BeitragVerfasst am: 14.04.2011, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo David,

bei mir kommen am liebsten die ASP-Spinner in ca. 18 Gr. an den Karabiner. Bevorzugt in der Farbe Rot-Weiß!
Ansonsten hab ich auch schon oft mit ganz normalen Effzett Blinkern gefischt und überraschend gut gefangen.
Alle meine Rapfen (auch die größten) übrigens immer beim sehr schnellen, monotonen Einkurbeln bis einem der Arm abfällt, also extrem oberflächennah.

Mefoköder wie der Hansen Flash dürften auch funktionieren und hab ich auch schon teilweise eingesetzt. Allerdings noch keinen Biss darauf bekommen. Meiner Meinung nach machen die, bedingt durch ihre schlanke Form, zu wenig Druck, um die Fische auch von größeren Entfernungen anzulocken.
Nach oben
Mr.QL
Gast






BeitragVerfasst am: 15.04.2011, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Der Salmo Slider soll auch ganz gut auf Rapfen laufen, hab ich allerdings noch nicht getestet
Nach oben
Mr.QL
Gast






BeitragVerfasst am: 15.04.2011, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, ich versuche es momentan mit Wobblern der Größe um 8cm, und einer Tauchtiefe um 1-1,5 m. Konnte neulich einen Nachläufer verbuchen wieder mal auf die klassische Farbe rot/silberweiß.
Nach oben
Deep Diver
Gast






BeitragVerfasst am: 15.04.2011, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Rapfenbleie! Wie der Name schon erahnen lässt sind die Dinger speziell für Rapfen und ich habe darauf schon sehr gut gefangen.
Nach oben
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 15.04.2011, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Auf Rapfenbleie hab ich noch nie nen anfasser bekommen Weissnix
Komisch die Dinger.
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mainangler
Mir wachsen Schuppen


Alter: 34
Anmeldedatum: 11.04.2007
Beiträge: 2256
Wohnort: Mühlheim am Main

BeitragVerfasst am: 15.04.2011, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also die meisten Rapfen habe ich auf den Squirrel von Illex erwischt. Nur doof, dass die Dinger so teuer sind. Und seit neustem haben die so dünndrähtige Haken die gern mal aufbiegen. Rolling Eyes

Desweiteren sind kleine Kopytos gut und auch der gute alte FZ. Auf den gehen aber auch ganz gern die Waller drauf. Und da hat man dann mit dem Rapfengerät natürlich keine Chance. Was noch gut ist sind die Rapala Rattlin, diese Lipless Crankbaits. Haben schon zu dritt an der Schleuse gestanden und es ging garnix, dann kam ein Typ und leierte drei Rapfen mit dem Ding. Rapfen können eben verdammt launisch sein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mr.QL
Gast






BeitragVerfasst am: 15.04.2011, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lipless Köder gibts auch von Spro, Aruku Shad (Hat auch der Wowa)
Die Farben find ich Top, konnte allerdings nur einen kleinen Hecht an der Kinzig damit fangen. Hab den mal direkt raubenden Rapfen angeboten - nix...
Nach oben
Gugcio
Gast






BeitragVerfasst am: 15.04.2011, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

@Andy, du mit Squirrel? Ich habe deine FB gelesen und ausser Kopytos und Blinker steht nichts anders. Und die haken sind immer die gleichen, da hat sich nichst geändert.

@David Rapfen Fangen ist eben nicht einfach. Richtige Köder zu fnden mach es vielleicht 50% von ganzen. Da ich weiss wo du Probiert hast, kann ich dir nur sagen bei Hohwasser wäre es anders gelaufen. Ich habe die meiste Rapfen mit Twister gefangen Wink am Leichten Jig in der Grosse 5 - 9cm. Letze Jahr wieder Habe ich Gut mit og. Squirrels Gefangen und auch Viele Fehlbisse gehabt. Der Main Ist leider kein gutes Rapfen Gewässer obwohl bestand relativ gut ist. Wenn du so Heiss auf Rapfen Bist kann ich dir nur Rhein Empfehlen weil da um einiges besser ist als hier am Main. Optimale Rapfen köder sind die schlanken imitationen von Lauben, Plötzen etc. Wenn das wasser Trüb ist kann man ruhig zur Shockfarben greiffen und Nachts am Besten Schwarze Teile Wink

LG

Kamil
Nach oben
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 15.04.2011, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

@Gugcio

An den Rhein fahr ich nicht extra. Ich komm meistens nur für 2-3 Stunden raus, da lohnt es sich nicht. Wenn Rhein dann in Holland bei meiner Freundin und dann gehts sicher nicht auf Rapfen Smile

Also gestern hat man eindeutig gesehen, dass der Bestand da ist. Absolut krass was es für Schläge getan hat. Irgendwann bekomm ich auch mal einen.
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gugcio
Gast






BeitragVerfasst am: 15.04.2011, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine nur das der Main trotz guten Rapfen vorkommen kein typisches Rapfen gewässer ist wie zum Biespiel Oder, Elbe, Rhein Wink Ich habe mich wirklich mit Thema Rapfen ausseinder gesetz und deswegen mache mir keine so grosse hoffnungen. Zum beispiel mein Kumpel am Montag hat 9 stück erwischt, es war am Oder und mit von mir gebauten Casting Rod.
Nach oben
mainangler
Mir wachsen Schuppen


Alter: 34
Anmeldedatum: 11.04.2007
Beiträge: 2256
Wohnort: Mühlheim am Main

BeitragVerfasst am: 15.04.2011, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Kamil ich hab seit ein paar Jahren wohl keinen mehr auf Squirrel gefangen. Aber ich angel auch schon ein Weilchen länger mit den Dingern. Laughing Wie gesagt die meisten habe ich darauf gefangen, wohl aber nicht die größten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gugcio
Gast






BeitragVerfasst am: 15.04.2011, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du es sagst Wink Ich kann mich gut dran erinnern das ich am anfang alle FB gelesen haben und nie irgendwo von einen Squirrel gelesen habe. Daher meine Frage Wink
Nach oben
mainangler
Mir wachsen Schuppen


Alter: 34
Anmeldedatum: 11.04.2007
Beiträge: 2256
Wohnort: Mühlheim am Main

BeitragVerfasst am: 15.04.2011, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.kinzig-forum.kinzigfischen.de/viewtopic.php?t=1457#thumb

Außerdem waren da damals andere Haken dran. Waren auch schwarz und nicht silbern... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gugcio
Gast






BeitragVerfasst am: 16.04.2011, 05:30    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja auf dem foto erkennt man kaum was Wink aber egal. Ich war nur sehr Überascht wenn ich deine aussage gelesen habe Very Happy Da ich neugierig bin habe ich einfach gefragt nun habe ich das eindruck das du es Falsch verstanden hast Wink
Nach oben
mainangler
Mir wachsen Schuppen


Alter: 34
Anmeldedatum: 11.04.2007
Beiträge: 2256
Wohnort: Mühlheim am Main

BeitragVerfasst am: 16.04.2011, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich glaub du hast mich da falsch verstanden Laughing Auf jeden Fall ist das ein Squirrel 67 in Fire Tiger, mit den damals noch schwarzen Haken.

Alles andere besprechen wir am Wasser. Ich geh jetzt gucken was die Barsche machen. Sag mal bescheid wenn du wieder fit bist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PikeHunter78
Gast






BeitragVerfasst am: 16.04.2011, 22:03    Titel: Squirrel Antworten mit Zitat

also die drillinge von den squirrel sind schon immer die gleichen die waren früher nur brüniert sind aber immer noch die gleichen. das sind übrings owner haken wenn du die alten haben willst kannst du sie bei ebay bestellen sind direkt von illex aber gleiche stärke und leider auch gleiche schwäche. den fisch einfach nicht so schnell ranpumpen und ordentlich ausdrillen dann halten auch die haken.
Nach oben
PikeHunter78
Gast






BeitragVerfasst am: 16.04.2011, 22:17    Titel: treffen Antworten mit Zitat

hey kamil ich hoffe wir ziehen noch mal los bevor wir am 1. mai auf große hechtjagt gehen. ich bin heute mal am main gewesen für 2- 3 stunden und habe es mal nur mit gummi probiert. ich hatte einen 8cm Salt Shaker von lunker city drauf und beim 7-8 wurf einen so hefftigen bis das mir fast die rute aus der hand gefallen wäre bin halt voll überrascht worden. das ende vom lied war das er sich nach etwa 10 sekunden verabschiedet hatte und der gummi voll aufgeschlizt war. also bis bald
Nach oben
mainangler
Mir wachsen Schuppen


Alter: 34
Anmeldedatum: 11.04.2007
Beiträge: 2256
Wohnort: Mühlheim am Main

BeitragVerfasst am: 17.04.2011, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar. Aber ich habe die Fische garnicht gepumpt, die haben so hart gebissen, dass sie die Haken innerhalb einer Sekunde aufgebogen hatten.

Hmm, hört sich nach Hecht an, dein Erlebnis... Schade, dass du ihn nicht erwischt hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Raubfischangeln Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de