Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Rute für Posenfischen auf Karpfen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Karpfen spezial
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
xn05721
Gast






BeitragVerfasst am: 24.05.2011, 09:44    Titel: Rute für Posenfischen auf Karpfen Antworten mit Zitat

Hi,
da es mich in letzter Zeit desöfteren mal an unseren Vereinsteich zum Feierabendangeln auf Karpfen zieht, wollte ich mir bei Euch einen Rat einholen:

Ich angle eigentlich lieber mit Pose als mit Grundmontage, der Spot liegt um die Seerosen drum herum. Mit der Bolo oder einer Matchrute mit bisschen mehr Rückgrad macht der Drill zwar Spaß, zumindest noch bei den bisher gefangen um die 50 cm, allerdings den permanenten Fluchten in die Seerosen kann nur mäßig was entgegengesetzt werden. Ich habe bisher mit diesen Ruten mit 22er Hauptschnur und 18 Vorfach gefischt.

Nun meine Frage: Surprised Ich möchte einfach bisschen mehr Reserve haben, um den Fluchten ins Kraut beizukommen. Habt Ihr evtl. aus eigener Erfahrung eine Empfehlung, welche Rute/Rutentyp hier sinnvoll wäre ?

Danke an alle schon mal im Voraus.

Gruß
Ralf
Nach oben
roberts
Meine Frau ist allein zuhause!


Alter: 59
Anmeldedatum: 10.01.2011
Beiträge: 509
Wohnort: Gelnhausen

BeitragVerfasst am: 24.05.2011, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,
zuerst zwei Fragen:
1. Wie weit mußt du werfen?
2. Wie groß können die Karpfen sein?
Wenn du schon mit einem 18er Vorfach fischt, dann kannst du schon reichlich dagegenhalten. Eine Bolo würde ich ich hier nicht benutzen, die hat nicht genügend Reserven, um einen Karpfen mit 50 cm zu halten. Für eine Heavy Match ist das kein Problem. Ich fische hier eine Tubertini und zwei Daiwa Ruten. Die Tubertini ist für's Grobe, damit kann man richtig Druck ausüben! Am WE war ich beim 2. Freundschaftsangeln von Extreme Fishing in Grebenhain am Katzenteich. Da laufen die Karpfen alle zur Insel hin unter die Büsche! Schuppies bis 12Pfund sind gefangen worden, die muß man halten, sonst sind sie weg! Dafür ist die Tubertini genau richtig.
Gruß Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xn05721
Gast






BeitragVerfasst am: 24.05.2011, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Guude Robert!

Die Seerosenfelder sind eigentlich direkt vorm Ufer, die Pose stelle ich meist den Rand , das sind so max. 7-10 Metervom Ufer. Andere Bereiche sind so max. 20 Meter vom Ufer entfernt. Zur Größe der Fische - von mir bisher um die 50 cm (5 Pfund) herum, es gibt aber Fische bis über 40 Pfund.

Wie gesagt, in letzter Zeit sind mir zu viele Fische ins Kraut verschwunden und teilweise samt Monatge verloren gegangen. Ich war auch schon am überlegen, eine der handelsüblichen Karpfenruten mit Pose zu fischen. Da bin ich aber eher noch zurückhaltend und daher erst mal hier das fachkundige Forum-Publikum am nachfragen Smile

Gruß
Ralf
Nach oben
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 24.05.2011, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Bei so starken Fischen ist meine Empfehlung ganz klar. Eine leichte bis mittlere Karpfenrute mit semi parabolischer Aktion eine sehr gute Rolle und mindestens 30ger beste Schnur. Würde eher 35ger drauf machen neben den Seerosen. Mit leichetrem Gerät wirst du nur noch mehr Fische verangeln. Matchruten sind bis zu Gewichten von max 6 Kilo ohne Hindernisse o.k.
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
roberts
Meine Frau ist allein zuhause!


Alter: 59
Anmeldedatum: 10.01.2011
Beiträge: 509
Wohnort: Gelnhausen

BeitragVerfasst am: 25.05.2011, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du keine großen Entfernungen werfen mußt ist eine leichte Karpfenrute ok! Allerdings kannst du die Fische mit einer Heavy Match besser kontrollieren, als mit einer leichten Karpfenrute, die eine parabolische Aktion hat. Die 40 Pfünder wirst du mit keiner der beiden Ruten halten können. Wie soll denn da der Haken aussehen? Wenn du den 40 Pfünder brutal hältst wird er ausschlitzen! Da hilft nur noch schweres Gerät mit entsprechenden Haken, das wird deine Bissausbeute allerdings deutlich reduzieren.
Gruß Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fully
Gast






BeitragVerfasst am: 25.05.2011, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

.......nen 40iger mit ner Matchrute und 18er Vorfach ausschlitzen..........das geht nicht Laughing der Kamerad fetzt die Schnur und kommt nicht wieder Wink

Wie Señor Stipper schon schrieb,gute min. 30 iger Hauptschnur und ein gutes Vorfach....sonst ist das Tierquaelerei Cool

Gruss aus dem karpfenlosen Mallorca

Mario
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Karpfen spezial Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de