Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Jungfische im Baggersee

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tobi
Gast






BeitragVerfasst am: 22.02.2012, 20:52    Titel: Jungfische im Baggersee Antworten mit Zitat

Hey Forumsfreunde,

ich war heut mal wieder mit meiner Freundin in Babenhausen an einem Baggersee spazieren und hab folgende Entdeckung gemacht:

An einer flachen Stelle konnte ich unter ganz dünnem Randeis kleine, ca 2 cm kleine Fischchen erkennen die dort geschwommen sind. Es waren bestimmt so an die 30 Stück, denke da werden noch einige mehr gewesen sein unter dem Eis.

Jetzt meine Frage:
Ist das für Fischbrut nicht viel zu früh also ich hab mir gedacht dass die Laichzeit in so einem Baggersee erst so ende März bis April beginnt.

Gruß
Tobi
Nach oben
stipper
Mir wachsen Schuppen


Alter: 42
Anmeldedatum: 11.06.2006
Beiträge: 3259
Wohnort: Haingründau

BeitragVerfasst am: 22.02.2012, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Mhh, ich denke nicht das es fischbrut war, vielleicht waren es Kleinfische, wie Blaubandbärbling, Elritz oder Moderlischen, die werden nur ein paar Zentimeter groß.
Die haben jetzt keine deckung wie Seerosen der Kraut und halten sich oft im Uferbereich unter Steinen auf. Vielleicht waren es auch Bachflohkrebse?
_________________
Ohne Biss ist alles Doof...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mainangler
Mir wachsen Schuppen


Alter: 34
Anmeldedatum: 11.04.2007
Beiträge: 2256
Wohnort: Mühlheim am Main

BeitragVerfasst am: 22.02.2012, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns in den Vereinsseen haben die Weißfische zeitweise zwei Mal im Jahr gelaicht. Einmal im Frühjahr und einmal im Herbst. Das kam da öfters vor, weiß Gott warum. Konnte man auch beobachten.

Vielleicht ist es bei euch ja auch so...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tobi
Gast






BeitragVerfasst am: 23.02.2012, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstma für die Antwort !

@Stipper:
Also ich bin mir wirklich sicher dass es Fischchen waren, deswegen denke ich dass mir dieAntwort vom Mainangler zutreffender erscheint, auch wenn ich nicht gewusst hab dass sowas vorkommt.
Nach oben
Kosmolske
Mir wachsen Schuppen


Alter: 53
Anmeldedatum: 30.08.2008
Beiträge: 2473
Wohnort: Glattbach

BeitragVerfasst am: 23.02.2012, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

krass - Fischbrut im Februar!?
Am Mainparksee ist noch geschlossene Eisschicht angesagt.
Das die Fischmänner bei der Kälte einen hoch gekriegt haben, grenzt an ein Wunder! Wink
_________________
Passives Mitglied
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sinnsuchender
Gast






BeitragVerfasst am: 23.02.2012, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

....und das Wasser ist auch so verdächtig blau Wink....probier mal nen Schluck Kosmolske....und berichte über die Wirkung Smile....
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de