Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Fliegenrute reparieren

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tobi
Gast






BeitragVerfasst am: 24.02.2012, 15:47    Titel: Fliegenrute reparieren Antworten mit Zitat

Hey ihr Fliegenfischer,
ich hätte da mal ne Frage. Ich habe letztes Jahr mit dem Fliegenfischen begonnen und gleich im Herbst ist mir meine Fliegenrute gebrochen Embarassed Twisted Evil Twisted Evil

Jetzt meine Frage an euch:

Kann ich, wenn ich den Spitzenring wieder befestige, mit der Rute wieder "normal" werfen oder denkt ihr dass sich das zu negativ auf die aktion auswirkt? Mir ist klar dass die aktion nicht mehr perfekt ist aber da ich zur Zeit ziemlich knapp bei Kasse bin (Student...) wärs super wenns noch geht. Durch die Reparatur würden mir ungefähr 5 cm fehlen.
Achja es ist eine Steelhead2 von Ron Thompson, 9 FT und #5/6.

Hier zwei Bilder:
Bild in voller Grösse öffnen --> klick!

Bild in voller Grösse öffnen --> klick!

Tobias
Nach oben
StrongCast
Gast






BeitragVerfasst am: 24.02.2012, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Grüß dich Tobi,

es kommt ganz darauf an, welche Aktion deine Rute besitzt.
Ist sie eine langsame Rute oder geht sie ehr in die Richtung einer mittelschnellen oder sogar schnellen Rute.
Als Anfänger wirst du wahrscheinlich eine mittelschnelle Rute fischen.

Wenn du den Spitzenring wieder installiert hast, wird deine Rute sicherlich etwas straffer werden, was aber nicht unbedingt negativ sein muss. Es ist ja nicht so, dass dir da ein Meter weggebrochen ist Wink .
So wird aus ner 9' Rute halt eben ne ca. 8,6' Rute und deine Loops werden vllt etwas enger Very Happy.
An der Kinzig vllt sogar noch besser Zustimmen

Hierbei muss ich hinzufügen, dass ich persönlich ehr schnellere Ruten fische. Also kanns dann vllt auch an meiner Vorliebe für diese Art von Ruten liegen, warum mir das nicht wirklich viel ausmachen würde.
Am Ende vllt sogar besser gefällt.

Von daher würd ich einfach sagen, AUSPROBIEREN!!!
Und wenn dir das zu waghalsig ist, dann zum Händler bringen und Spitzenteil reparieren oder austauschen lassen.

Liebe Grüße

Jonas
Nach oben
Tobi
Gast






BeitragVerfasst am: 24.02.2012, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Danke StrongCast für die schnelle Hilfe!!

Ich war mir halt als Fliegen-Neuling nicht sicher ob das so in Ordnung is aber schön jetzt hab ich mir 30-40 Euro gespaart! Ich hab den Ring jetzt ummontiert, und werde vll morgen mal wieder ein paar Wurfübungen machen

Tobias
Nach oben
flyman
Admin


Alter: 53
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 5137
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 24.02.2012, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Tobi,

ich hatte mir auch vorletzten Winter die Spitze beim Enteisen etwa 3cm nach dem Spitzenring abgebrochen. Zuhause habe ich dann das abgebrochene Stück aus den Spitzenring (durch erhitzen) entfernt und die intakte Spitze wieder eingepasst. Sollte sie nicht gleich passen, mit feinem Schleifpapier auf entsprechenden Durchmesser schleifen. Achte aber darauf, dass das Spitzenstück nicht "franzelig" ist, sonst wirst Du nicht lange Freude an der Reparatur haben. Also ggf. lieber ein Stück mehr abschneiden (feine Laubsäge).

Den Spitzenring klebst Du am Besten mit Heißkleber wieder ein.

Ich habe bei meiner Rute (4/5er) nicht wirklich eine Veränderung bemerkt.

Viel Spaß beim Basteln
Flyman Martin
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tobi
Gast






BeitragVerfasst am: 24.02.2012, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Martin,
ja ich habs auch mit Heißkleber gemacht bin jetzt nur ma gespannt wie es so hält weil en bisschen wars schon gespließt.
Naja mal schauen ich werd denk ich am Sonntag mim JuL ma losziehen.

Fangbericht folgt Wink
Nach oben
tom
Mir wachsen Schuppen


Alter: 50
Anmeldedatum: 22.03.2005
Beiträge: 1848
Wohnort: Linsengericht - Lützelhausen

BeitragVerfasst am: 24.02.2012, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Mach doch einfach noch ne Wicklung hinter dem Spitzenring, das hält dann auch noch mal einiges mehr. Habe ich auch schon mal gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyman
Admin


Alter: 53
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 5137
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 25.02.2012, 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, genau,....Wicklungen machen Sinn. Etwas Lack oder 2-Komp.Kleber drüber stabilisiert nochmal zusätzlich.

Aber jetzt wollen wir einen Fangbericht sehen. Laughing

Gruß
Flyman Martin
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
StrongCast
Gast






BeitragVerfasst am: 27.02.2012, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Tobi, vllt kannst du ja mal berichten, wie sich deine neue, alte Rute so wirft?!Zustimmen
Würde mich mal interessieren, ob du noch mit ihr klar kommst, oder jetzt vllt sogar besser wirfst?! Shocked

Liebe Grüße
Nach oben
Tobi
Gast






BeitragVerfasst am: 29.02.2012, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hey StrongCast,

wie gesagt war ich mit dem JuL letzen Sonntag für ca 3 stunden auf Äschen unterwegs, konnte also die Rute ausführlich testen.
Also entweder ist mir der Unterschied nicht aufgefallen da ich die Rute nachdem sie gebrochen ist ca ein halbes Jahr nicht gefischt hab oder der Unterschied war wirklich nicht spürbar.
Also ich bin immernoch sehr zufrieden mit der Rute, die Reparatur hat sich also auf jeden Fall gelohnt.

@Flyman:
Wie meinst du das mit der Wicklung? Also was nehm ich da zum umwickeln oder soll ich da nur lack draufmachen? Embarassed
Nach oben
flyman
Admin


Alter: 53
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 5137
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 29.02.2012, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Tobi hat Folgendes geschrieben:
@Flyman:
Wie meinst du das mit der Wicklung? Also was nehm ich da zum umwickeln oder soll ich da nur lack draufmachen? Embarassed


Hallo Tobi,

mit z.B. Fliegebindegarn etwa 2cm umwickeln und dann lackieren (2K-Lack/ Kleber)

Gruß
Martin
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tobi
Gast






BeitragVerfasst am: 29.02.2012, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke das werd ich ma machen. Very Happy
Nach oben
Terry
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 05.10.2010
Beiträge: 2723
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 02.01.2014, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Es lohnt sich schon, gelegentlich in älteren Beiträgen stöbern zu können, denn diese Reparaturtips von vor zwei Jahren wurden für mich aktuell. Meine 2,10er ist jetzt eine 2,04er, nachdem ich bei einem meiner letzten Ausflüge des vergangenen Jahres den automatisch einklappenden Außenspiegel, auf dem ich die Rute kurz abgelegt hatte, damit sie drauftrittsicher vom Boden weg ist Rolling Eyes , vergessen hatte Embarassed ...

Das preiswerte Stück sieht jetzt wieder einsatzbereit aus. Ich bin gespannt, wie sie sich verändert hat. Ich gehe davon aus, dass der Unterschied eher marginal sein wird. Ich habe mir für dieses Jahr übrigens vorgenommen, deutlich weniger dabbisch Laughing zu sein als wie im letzten Jahr Wink !

Gruß Terry-Martin
_________________
"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu tun, dass sie nicht zur Hölle wird"
(Fritz Bauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hunter66
Gast






BeitragVerfasst am: 02.01.2014, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

@Terry,

so was ist natürlich ärgerlich.

Mir ist vor ca. 30 Jahren mal so was ähnliches passiert. Da habe ich die Dreiteilige Gespleißte Hechtrute meines Vaters in den Speichen meines Fahrrades geschrottet. weinen

Da ging aber nix mehr mit rep.

Viel Erfolg mit Deinem "beschnittenen" Rütchen Very Happy
Nach oben
Terry
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 05.10.2010
Beiträge: 2723
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 18.01.2014, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Reparatur nach den obigen Empfehlungen hatte übrigens ein prima Ergebnis gebracht. Dass kein Fisch einstieg, lag garantiert nicht an der reparierten Rute. Ich bin nicht nur sehr zufrieden, sondern empfehle die Tips auch gerne künftigen Tollpatschen Wink , die bestimmt noch nachkommen werden... Laughing .
Vielen Dank,
Gruß Terry-Martin
_________________
"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu tun, dass sie nicht zur Hölle wird"
(Fritz Bauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de