Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Congo Bongo

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Hecht- & Großstreamer
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tom
Mir wachsen Schuppen


Alter: 45
Anmeldedatum: 22.03.2005
Beiträge: 1625
Wohnort: Linsengericht - Lützelhausen

BeitragVerfasst am: 21.03.2012, 22:20    Titel: Congo Bongo Antworten mit Zitat

Bindeanleitung: Congo Bongo


Vor einiger Zeit kam ein Päckchen ins Haus, mit neuem Bindematerial.
Eine syntetische Faser namens Congo Hair.
Das Material ist etwas feiner als Kinky Fiber, aber trotzdem hat es noch eine gewisse Steifheit. Es ist in sehr vielen Farben erhältlich, lässt sich mit Edding einfärben und nimmt natürlich kein Wasser auf, wodurch der Streamer sich gut werfen lässt.

Es lässt sich gut verarbeiten und mal sehen was sich damit noch alles binden lässt.
Bei diesem Streamer binde ich das Material in der Mitte ein und klappe es dann nach hinten. So arbeitet man sich von hinten nach vorne.
Aber wie immer: Die Jury schwimmt im Wasser!


Haken: Gamakatsu F314 2/0
Faden: Dyneema
Körper: Congo Hair bright green, bright yellow, red
Augen: 3-D
Sonstiges: Edding schwarz, Sek.Kleber

Bild in voller Grösse öffnen --> klick!
1. Haken einspannen und Faden festlegen.

Bild in voller Grösse öffnen --> klick!
2. Ein kleines Bündel auf die Hakenoberseite einbinden.

Bild in voller Grösse öffnen --> klick!
3. Ein weiters Bündel auf die Hakenoberseite in gewünschter Länge in der
Mitte einbinden und anschliesend nach hinten klappen und abbinden.

Bild in voller Grösse öffnen --> klick!Bild in voller Grösse öffnen --> klick!
4. Eine andere Farbe auf die Hakenunterseite binden, dann den Faden
3-5 mm nach vorne führen und wieder ein Bündel auf die Hakenober-
seite binden. Dann wieder oben usw. bis man am Öhr angelangt ist.


Bild in voller Grösse öffnen --> klick!
5. Optional Kiemen einbinden. Eventuell noch etwas Material einbinden,
dann mit einem Kopfknoten abschliessen und mit Sec.kleber sichern.

Bild in voller Grösse öffnen --> klick!
6. Sieht nicht so toll aus! Aber nach einem Haarschnitt , etwas Farbe und
Augen sieht der Streamer schon ganz anders aus.


Bild in voller Grösse öffnen --> klick!
7. Habe gleich noch mehr gebunden. Einige habe ich mit Bleidraht
beschwert.

Bild in voller Grösse öffnen --> klick!Bild in voller Grösse öffnen --> klick!Bild in voller Grösse öffnen --> klick!
Bild in voller Grösse öffnen --> klick!Bild in voller Grösse öffnen --> klick!Bild in voller Grösse öffnen --> klick!

Werde auch mal richtig große Latschen binden. Es macht richtig Spass mit dem Material zu experimentieren. Werde die Streamer in dieser Saison ausgiebig testen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kosmolske
Mir wachsen Schuppen


Alter: 48
Anmeldedatum: 30.08.2008
Beiträge: 2304
Wohnort: Glattbach

BeitragVerfasst am: 22.03.2012, 04:10    Titel: Antworten mit Zitat

a neee, watt süß!
Die kleinen Racker tummeln sich im Gehölze.....
schön fotografiert, Tom!
Und vielen Dank mal wieder für die super Anleitung! Von den Rotkehlchen werde ich mir sicher welche nach binden.
Aber ob die so auf Tiefe kommen oder an der Oberfläche rum dümpeln?
_________________
Der beste Beweis dafür, dass es intelligentes Leben im Universum gibt, ist die Tatsache, dass sie noch nicht versucht haben mit uns Kontakt aufzunehmen. (Konrad Ketzer 2011)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyman
Admin


Alter: 49
Anmeldedatum: 13.03.2005
Beiträge: 4742
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 22.03.2012, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast Du ja jetzt den reinsten Streichelzoo im Garten. Very Happy
Bin mal gespannt, was die "Wasser-Jury" dazu sagt, aber ich denke, Du wird bald damit ein Jurymitglied an die Luft setzen. Zustimmen

Flyman Martin
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Buschburn
Mir wachsen Schuppen


Alter: 35
Anmeldedatum: 08.11.2008
Beiträge: 1364
Wohnort: Gelnhausen

BeitragVerfasst am: 22.03.2012, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Top Anleitung! Schöne Muster!

Bin auch auf das Laufverhalten gespannt.
Ein Feedback hierzu wäre genial!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tom
Mir wachsen Schuppen


Alter: 45
Anmeldedatum: 22.03.2005
Beiträge: 1625
Wohnort: Linsengericht - Lützelhausen

BeitragVerfasst am: 23.03.2012, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Bin auch auf das Laufverhalten gespannt. Lange dauert es ja nicht mehr bis zur Saisoneröffnung.

@ Kosmolske: An der Schwimmschnur werden die Streamer bestimmt im Oberflächenbereich ihr unwesen treiben. Das ist aber auch gut so, denn die meisten Hechte in der Kinzig schnappen sich den Streamer im oberen Drittel. Und das auch im dicksten Winter. Ausserdem laufen unbeschwerte Streamer schöner und lassen sich auch besser werfen.
Und wenn es doch mal tiefer gehen soll, nehme ich ein Sink Tip Vorfach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Red Tag
Gast






BeitragVerfasst am: 05.04.2012, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

hey tom!
die sehen ja richtig gut aus Wink
sollen die kleinen fischchen dir auch die großen bescheren!
Nach oben
Sagefly
Mein Herz pumpt Kinz'-Wasser


Alter: 57
Anmeldedatum: 29.06.2011
Beiträge: 292
Wohnort: Birstein

BeitragVerfasst am: 06.04.2012, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tom,

kannst Du mir die Bezugsquelle für das Congo Hair nennen?

Vorab vielen Dank,

vg
Robi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tom
Mir wachsen Schuppen


Alter: 45
Anmeldedatum: 22.03.2005
Beiträge: 1625
Wohnort: Linsengericht - Lützelhausen

BeitragVerfasst am: 09.04.2012, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Robi,

hatte das aus ebay gekauft. Muss mal sehen, ob der Verkäufer noch was hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Hecht- & Großstreamer Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de