Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Vereinzelter Schlupf der ersten Eintagsfliegen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flyman
Admin


Alter: 53
Anmeldedatum: 13.03.2005
Beiträge: 5140
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 24.03.2006, 23:22    Titel: Vereinzelter Schlupf der ersten Eintagsfliegen Antworten mit Zitat

Kleinste Eintagsfliegen unterwegs!

.....nachdem das Hochwasser annähernd abgeklungen ist und die Sonne die Umgebungstemperatur positiv beeinflussen konnte, ist ein vermehrter Schlupf von kleinsten dunklen Eintagsfliegen zu verzeichnen. Die genaue lat. Bezeichnung kann ich momentan leider nicht aus dem stehgreif nennen (...müsste ich erst nachschlagen....), aber Nebensache. (vermutlich Eisenblaue/iron blue [Baetis niger,Baetis muticus])

Ich habe es genossen, dem Frühlingserwachen beiwohnen zu dürfen.....,auch ohne Rute in der Hand..... Cool

....., es kommt Leben in die "Bude".

FM
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mthyssen
Gast






BeitragVerfasst am: 25.03.2006, 17:22    Titel: Das ist es, was ich hören will... Antworten mit Zitat

Sehr gut..... werde schon langsam nervös - wird also Zeit für die Saisoneröffnung. Bin schon dabei die für die Jahreszeit erfolgversprechenden Muster zu binden (auch wenn es dann meist gerade andere sind, die fangen und keiner weiß warum...) Jedenfalls werden bald unbeschwerte Nassfliegen und Goldkopfnymphen sowie kleine Streamer durch die tiefen Gumpen der Kinzig am Ende meines Vorfachs ihre Runden ziehen!

Auf jeden Fall freue ich mich, dass Martin hier wieder mal als Scout unterwegs war und hoffe auf gute Bedingungen am nächsten Wochenende!
Nach oben
Bernd
Gast






BeitragVerfasst am: 25.03.2006, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,die Baetis rhodani Olive Dun ist sehr früh.Sind die Fische nach ihr gestiegen ?
Nach oben
flyman
Admin


Alter: 53
Anmeldedatum: 13.03.2005
Beiträge: 5140
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 25.03.2006, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

@Bernd: nein, gestiegen ist zu dem Zeitpunkt, wo ich am Wasser war leider nichts.

Flyman Martin
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Florian
Gast






BeitragVerfasst am: 03.05.2006, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

... ich habe bereits die erste Maifliege gesehen, ganz alleine flatterte sie umher...

Wo? direkt in Langenselbold Brücke Landstraße nach Wolfgang
Nach oben
Bernd
Gast






BeitragVerfasst am: 03.05.2006, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,die ist aber früh dran,habe bei uns von den "Grossen"erst die Märzbraune gesehn (grüne Raupen sind bei uns z.Z.der Renner)
Nach oben
Florian
Gast






BeitragVerfasst am: 03.05.2006, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

wieso, es ist Mai Very Happy
Nach oben
tom
Mir wachsen Schuppen


Alter: 50
Anmeldedatum: 22.03.2005
Beiträge: 1851
Wohnort: Linsengericht - Lützelhausen

BeitragVerfasst am: 03.05.2006, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Raupen. Hab mir auch einige davon gebunden.

Habe letztes Jahr Forellen gefangen, die die Raupen im Drill ausgewürgt haben. Beim Ausnehmen war der ganze Magen voll!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd
Gast






BeitragVerfasst am: 04.05.2006, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Florian"]wieso, es ist Mai Very Happy[/quote] bei uns auch Laughing
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de